albiceps in der Dose...

Diskutiere albiceps in der Dose... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen... Hab heute morgen gegen halb 10 meine brach. albiceps sauber gemacht... Eigentlich kennt sie die Prozedur, da sie die komische...
  • albiceps in der Dose... Beitrag #1
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Hab heute morgen gegen halb 10 meine brach. albiceps sauber gemacht...
Eigentlich kennt sie die Prozedur, da sie die komische Angewohnheit hat, ihren Mißt in der hintersten Ecke abzulegen...
Okay, jetzt mein Problem:
Sie hat sich mit allen Füßen dagegen gewährt aus der Heimchendose zu kommen...
Nach ner halben Stunde schieben und warten hab ichs aufgegeben. Heißt also ich hab sie mit Dose zurück ins Regal gestellt. Wollte sie dann rausholen, wenn sich die Madame endlich mal bequemt hätte raus zu kommen... Aber... NIX!
Muss dazu sagen, dass die kleine recht zickig ist und auf keinen Fall Handzahm!
Sie wird sehr schnell unruhig und bombadiert auch recht schnell...

Aber ich kann sie doch nicht raus schütteln!!!

Muss die Dose aber raus holen, will nicht, dass sie sie in Ihre Einrichtungsplanung einbezieht, weil das doch recht sch...e ausschaut!

Wie bekomm ich sie da raus um Gottes Willen???

Bitte sagt mir doch mal wie Ihr das macht...

Danke im Vorraus!!!:flower:
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: albiceps in der Dose...

hi

hm, ahja
die offene heimchendose ins terra stellen wär wohl in diesem besonders schwierigen fall noch die beste wahl:confused:

gruß
chris
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #3
B

batu

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps in der Dose...

Wieso säuberst du des Terra?
Is doch nur unnötiger Stress!
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #4
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps in der Dose...

ich muss doch den dreck rausholen! und das mach ich bestimmt nicht, wenn sie im Terra drin hockt!
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: albiceps in der Dose...

Hi.

Welchen Dreck?
Und wie oft machst du sauber?
Warum nicht wenn sie drin ist?

:confused::confused:
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: albiceps in der Dose...

Ich habe 2 Schützlinge und das einzige was ich raushole is die alte Exuvie. Obwohl ich bei meiner Vagans die letzte Haut noch nich rausholen konnte. Hat sie noch nicht vor die Tür geschmissen (hoffentlich macht sies bald... ^^)

gruß xee
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #7
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps in der Dose...

So einmal im halben Jahr...
Ich kann das doch nicht drin lassen..??!!
Alle Anderen bringens auch nach vorne...
Nur sie halt nicht!
Is das so verkehrt, dass ich ihr Terri sauber halte?
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: albiceps in der Dose...

  • albiceps in der Dose... Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: albiceps in der Dose...

Hallo,

ich frage mich was da so verdreckt dass man es alle 6 Monate reinigen muss (bei Baumbewohnern die Scheiben, okay, aber bei ner B. albiceps ?!). Kein Wunder, dass die Spinne so aggro ist :(

Ich nehm bei meinen Brachypelmen nur Futterreste raus, alles andere seh ich im Terrarium meist nicht mal.

Gruss
janet

p.s `ne Rechtschreibprüfung nach dem Verfassen mancher Beiträge bzw einfach nochmal Drüberlesen wäre wirklich z.T. sinnvoll -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • albiceps in der Dose... Beitrag #10
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps in der Dose...

Danke für die extrem informative Hilfe...:puke:
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: albiceps in der Dose...

Danke für die extrem informative Hilfe...:puke:

Also sorry, aber wenn du dich fragst warum deine Spinne so aggro is und du gleichzeitig meinst du holst sie ständig raus, dann musst du dich nicht wundern.
Lass ihr einfach mal ihre Ruhe und versuch die Futterreste ab und zu rauszuholen mit ner langen Pinzette.
Das geht auch wenn die Spinne drin ist und es wäre auch nicht schlimm wenn mal was drin liegen bleibt.
Es geht bei einem Terrarium wohl eher drum dass die Spinne sich wohl fühlt und nicht ob da evtl mal etwas Dreck drin is.
Sollten die Futterreste die Spinne stören bringt sie sie schon raus..........
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #12
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps in der Dose...

Hallo zusammen

Ich werde Mich hier auch mal äussern !

Spinnen immer und immer wieder aus dem Terrarium zu nehmen
um es zu "säubern" halte Ich für echt übertrieben
Ich säubere meine Terrarien auch .... meistens belasse Ich die Spinnen sogar im Terrarium .... Reinigungsarbeiten kann man auch mit einer Futterzange oder Futterpinzette machen!
Ich mache es so ... die meisten VS ziehen sich dabei in ihre Korkröhre zurück und Ich hantiere dann mit meiner Futterpinzette im Terrarium und hole auch nur Futterreste heraus

und Ich muss Janet echt beipflichten ... den meisten Dreck sieht man ja überhaupt nicht im Terrarium

Celtic pflichte Ich auch bei
Du wunderst Dich das deine Spinne aggri reagiert ...
Mich nicht

und noch eins .... wenn man Dir den Tip wegen Rechtschreibcheck gibt ... beherzige Ihn doch auch
und mache nicht solche ordinären Postings das es dich eben "ankotzt"
ansonsten hilft oder rät Dir demnächst hier niemand mehr was *denk*

MfG
Jörn
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #13
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps in der Dose...

Hallo

@sina
Ich weiss nicht was Du hast. Alle die geantwortet haben haben Dir erklärt das es unnötig ist ein Terrarium alle 6 Monate sauberzumachen?!

Nimm doch ein paar Asseln in der Terrarium, die kümmern sich um den Dreck:)

Kleine Müllabfuhr:)
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #14
N

NightAngel

Gast

AW: albiceps in der Dose...

Hi

Danke für die extrem informative Hilfe...:puke:

man nehme eine Pinzette und holt die Futtereste -und was du sonst noch so alles raus haben willst- raus...
und wenn du bammel hast, dass dich die Spinne beissen könnte, stülpst du solange ne HD über die Spinne.. ganz einfach :itwasntme:
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #15
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps in der Dose...

Rischtiiiiisch Cambridgei :)

aber manche meinen wirklich .... jedes mal die Spinne so sehr zu stressen durch die Einfangaktionen .....

aber naja Ich sage dazu nix mehr

Ich habe geschrieben wie Ich es mache und machen würde

MfG
Jörn
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: albiceps in der Dose...

So einmal im halben Jahr...
Ich kann das doch nicht drin lassen..??!!
Alle Anderen bringens auch nach vorne...
Nur sie halt nicht!
Is das so verkehrt, dass ich ihr Terri sauber halte?
ist es - überleg' mal, glaubst Du dass in der freien Natur irgendwer kommt und die Behausung der Spinne mal säubert ?
Auch in der Natur sind VS sehr standorttreu, sprich wenn sie eine passende Unterkunft gefunden haben und dort ein reichhaltiges Nahrungsangebot vorfinden bewohnen sie ein und dieselbe Behausung viele Jahre und schaffen das auch ohne dass jemand kommt und eben mal zusammenräumt ;)

Ich kann Dir nur sagen, dass meine Spinnen solang' sie leben in ihren Terrarien leben und ich lediglich Futterreste entferne und die Scheiben putze bzw. hin und wieder mal die Pflanzen zurückschneide wenn sie zu sehr wuchern. Eine Komplettreinigung gibt's nur dann wenn eine Spinne stirbt und eine neue Spinne ins Terrarium kommen soll.

Also lass' sie in Ruhe, wirst sehen, dann wird sie auch nicht mehr so aggressiv sein sodass Du die genannten Arbeiten auch erledigen kannst während die Spinne im Terrarium sitzt !

LG, Ferdinand
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: albiceps in der Dose...

Ich nehm bei meinen Brachypelmen nur Futterreste raus

Die seh ich bei mir nichtmal... Ich glaube, meine B. smithi ist ne kleine Drecksau und fühlt sich wohl, wenn ihre Bude aussieht wie ein Saustall *g*
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #18
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: albiceps in der Dose...

Hi Sina,

wahrscheinlich fürchtest du, dass du dir mit vergammelnden Futterresten Schimmel ins Terri holst und möchtest vorbeugen? Ist aus menschlicher Sicht absolut nachvollziehbar, dass man sowas wegräumen möchte, bevor es richtig siffig wird. Der Trick ist wohl, es aus der "Spinnen-Sicht" zu sehen, und die müssen sich nach nem "Raus-Rein" halt immer wieder neu orientieren und die gutgemeinte Säuberungsaktion ist eher ein "feindlichen Angriff", mindestens aber ne verwirrende Störung. Was ich eigentlich sagen wollte: Hab auch ne B. albiceps, die relativ trocken sitzt, drum mache ich mir um Schimmel keine Sorgen (ab und zu angefeuchtet wird nur der Teil vom Terri, in dem sie nicht dauerhaft wohnt, da frißt sie auch nicht). Ich bin auch keine Heldin, was Rumfummeleien in der Nähe der Spinne angeht, allerdings rennt meine, wenn sie sich gestört fühlt, in ihren Unterschlupf (und nie auf mich zu). Mit dem Rausholen irgendwelcher Reste (sofern ich sie sehe und sie zu erreichen sind) oder dem Pflanzengießen warte ich, bis sie im Unterschlupf sitzt oder frißt (passiert auch meist dort) - sie wird weder aus der sicheren Höhle kommen noch ne Grille fallen lassen, um sich mit der Pinzette oder der Wasserspritze zu beschäftigen. Dieses Verhalten gilt zwar längst nicht für alle Spinnen, aber zumindest meine Brachypelmen reagieren so. Und es ist schonend für alle Beteiligten - keine der Brachys hat bei mir bis jetzt bombardiert, und ich fühle mich wohler, wenn sie mit was anderem beschäftigt sind;) .....

Gruß
Tanja
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #19
K

KleinDonny

Gast

AW: albiceps in der Dose...

Also ich hab mir sagen lassen, das beste dabei ist, Heimchendose mit ins Terri stellen, mit der zeit kommt sie da ganz von alleine raus ;) Dauert vllt ne nacht oder so. Danach kannste die Heimchendose raus nehmen.

lg. Donny
 
  • albiceps in der Dose... Beitrag #20
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: albiceps in der Dose...

Hallo Sina!

Du würdest deiner Vogelspinne viel Stress ersparen wenn du auf die Reinigungsmaßnahmen verzichtest. Wenn du sichtbare Futterreste siehst kannst du sie ja mit einer langen Pinzette herausnehmen. Auch wenn du die Futterreste mal nicht herausnimmst musst du normalerweiße keine Angst haben, dass die zu schimmeln anfangen da man B.albiceps normalerweise trocken hält. Bei meinen Spinnen nehm ich die Futterreste so gut wie nie raus, weil ich sie nicht immer sehe. Mit Schimmel hatte ich noch nie ein Problem und stinken tuts auch nicht;) !

LG, Nina
 
Thema:

albiceps in der Dose...

Oben