Bräuchte ein paar antworten

Diskutiere Bräuchte ein paar antworten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Vor 1nem Monat sind mir 2 VS gestorben warum ? keine Ahnung. OK Das war so: In der Nacht schaute ich mit der Taschenlampe meine Ceratogyrus...
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #1
D.Kevin

D.Kevin

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Vor 1nem Monat sind mir 2 VS gestorben warum ? keine Ahnung.
OK Das war so: In der Nacht schaute ich mit der Taschenlampe meine Ceratogyrus bechuanicus an plötzlich fing sie an wie Wild umher zulaufen und blieb nach 30 sekunden stehen und rührte sich nicht mehr. = Kahm mir etwas komisch vor = Nach 1 stunde zog sie ihre beine unter den Körper.ich ging hin unt stubste sie ganz sanft mit der 30 cm Pinzette aber keine Reaktion (TOT) ? . Hört sich komisch an ist aber so. 2 Tage danach lief meine Haplopelma albostriatum wie einne bessoffene umher. Am nächsten morgen lag sie ganz steif und zusammengezogen in der Ecke. Stieß sie auch wieder kurz mit der Pinzette aber auch keine Reaktion (TOT) ? .So starben 2 VS nacheinander aus unerklärlichen Gründen :crying: :crying: :crying: :crying: Den anderen get es sehr gut keine anzeichen wie bei den andern zwei. ???? KÖNNT IHR MIR SAGEN WAS DAS WAR ????

Sorry konnte es noch nicht früher schreiben weil ich nicht wusste wie ich eine Nachricht verfassen konnte ^^:)
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Bräuchte ein paar antworten

grüß dich auch...
les dich dort ma ein http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=5378&highlight=syndrom
vorher solltest du aber sofort alles wegschmeissen, was mit den verstorbenen spinnen in berührung kam/war bzw die pinzette/n o.ä. gründlich desinfizieren sowie die restlichen vs räumlich voneinander trennen und aufmerksam beobachten.
ps: ein threadtitel, der dein problem etwas "genauer" beschreibt, würde dem forum sicher helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #3
D.Kevin

D.Kevin

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Bräuchte ein paar antworten

Also alles weggeworfen habe ich alles desinfiziert auch bis jetzt hatten alle anderen keine symptome oder sonstiges meine p.murinus hat sich sorag vor 3 tagen gehätet und sonst geht es allen perfekt.

Hab alles gemacht was man machen kann.
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #4
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hi,

hab auch mal eine frage. Die Korkröhre die in meinem terri steht hat lauter weisse Flecken auf der einen Seite, es ist genau die seite die über dem Wassnapf hängt. kann es sein das es zu feucht ist oder woran kann das liegen?

mfg
thomas
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hi Mr. Pink!

Ich würd da mal auf Schimmel tippen. Wie feucht ist es denn im Terri und welche Spinne hältst du darin?

lg, Eva
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #6
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hi Mr. Pink!

Ich würd da mal auf Schimmel tippen. Wie feucht ist es denn im Terri und welche Spinne hältst du darin?

lg, Eva
Hi,
ich halte eine B. smithi darin und als ich gestern son billig Thermo/Hygrometer drin hatte war die luftfeuchtigkeit immer so zwischen 70 - 80%. sollte ich am besten den trinknapf rausnehmen und nur alle paar tage ein wenig wasser hineinsprühen?
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #7
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hi! Die smithi mag´s eigentlich eher trocken, wenn´s da schimmelt ist es eindeutig zu feucht würd ich sagen. Den Wassernapf kannst du schon drinlassen, das Wasser das daraus verdunstet müsste genug Feuchtigkeit bringen. Also einfach nachfüllen wenn nötig und vielleicht ab und zu mal den Wassernapf überlaufen lassen, für eine smithi reicht das von der Feuchtigkeit her vollkommen. lg, Eva
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #8
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hi! Die smithi mag´s eigentlich eher trocken, wenn´s da schimmelt ist es eindeutig zu feucht würd ich sagen. Den Wassernapf kannst du schon drinlassen, das Wasser das daraus verdunstet müsste genug Feuchtigkeit bringen. Also einfach nachfüllen wenn nötig und vielleicht ab und zu mal den Wassernapf überlaufen lassen, für eine smithi reicht das von der Feuchtigkeit her vollkommen. lg, Eva
Hi,
naja den wassernapf hab ich ja schon drin aber anscheinend ist es trotzdem zu feucht, was kann ich dagegen machen? wenn ich jetzt das Kosrkstück austausche passiert sicherlich das selbe nochmal. soll ich das korkstück weiter vom napf platzieren damit es nicht schimmelt denn, es hängt wie gesagt überm wasser.
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #9
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hallo,

ich habe Kork auch in Terrarien die feuchter sind. Hatte noch nie Probleme mit Schimmel.
Können es nicht evtl. Kalkflecken sein?

Gruß
Thomas
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #10
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hallo,

ich habe Kork auch in Terrarien die feuchter sind. Hatte noch nie Probleme mit Schimmel.
Können es nicht evtl. Kalkflecken sein?

Gruß
Thomas
Hi,
so genau weiss ich das nicht aber wenn du es sagst. woran kann ich den unterschied ausmachen?
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #11
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hi Dispatch!

Kalkflecken kenn ich eigentlich nur auf Glas, Fliesen, Porzellan & Co, also glatte, spiegelnde Oberflächen - aber auf Kork dürfte Kalk schwer zu erkennen sein glaub ich.

Das mit dem Schimmel wahr nur eine Möglichkeit, zumal Mr. Pink ja selbst schreibt dass speziell eine solche Stelle betroffen ist, die besonders viel Feuchtigkeit ausgesetzt ist, halte ich diese Vermutung auch für berechtigt. Es kann natürlich auch ganz was anderes sein, aber die Theorie mit den Kalkflecken halte ich doch für unwahrscheinlich. :confused:

Mr. Pink: Könntest du vielleicht ein Foto machen? Das wär sicher hilfreich! :)

lg, Eva
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #12
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hi,
EDIT: so hat doch geklappt

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #13
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hallo Eva,

es gibt ja Wohngebiete mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser.
Habe das Problem selber, ich sehe Kalkflecken überall drauf, nicht nur auf Glas.

Andererseits kann Schimmel bei einer B. smithi kaum entstehen es sei denn man hält sie wirklich zu feucht. Eine kleine Wasserschale reicht aus wenn das Terrarium nicht bepflanzt ist.

Gruß
Thomas
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #14
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hi!
Bei uns is das Wasser eigentlich auch ziemlich kalkhaltig, aber dass das so extrem sein kann wusste ich ehrlich nicht! :eek:
Mir kommt 70-80% LF schon recht viel vor bei einer smithi, wundert mich eigentlich dass das allein von der Wasserschale kommt.
@Mr. Pink: Hast du vielleicht mal zuviel gegossen/gesprüht so dass sich die Feuchtigkeit so lange hält? :confused:

lg, Eva
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #15
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bräuchte ein paar antworten

Hi!
Bei uns is das Wasser eigentlich auch ziemlich kalkhaltig, aber dass das so extrem sein kann wusste ich ehrlich nicht! :eek:
Mir kommt 70-80% LF schon recht viel vor bei einer smithi, wundert mich eigentlich dass das allein von der Wasserschale kommt.
@Mr. Pink: Hast du vielleicht mal zuviel gegossen/gesprüht so dass sich die Feuchtigkeit so lange hält? :confused:

lg, Eva
Hi, gegossen oder gesprüht hab ich noch nie. hatte bisher nur die wasserschale drin. ist es schimmel?
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #16
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bräuchte ein paar antworten

Mr. Pink: Das trau ich mich so auch nicht mit Sicherheit behaupten, "weiße Flecken" sagt ja nicht viel. Wie lang läuft das Terrarium denn schon? Eine andere Erklärung für so eine hohe LF kann sein, dass man bei einem neu eingerichteten Terri zu feuchten Bodengrund verwendet, der braucht dann ziemlich lange um auszutrocknen und kann auch Schimmel verursachen. Gerade Kokoshumus ist da gefährlich soweit ich weiß. Kann es vielleicht daran liegen? lg, Eva
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #17
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bräuchte ein paar antworten

Mr. Pink: Das trau ich mich so auch nicht mit Sicherheit behaupten, "weiße Flecken" sagt ja nicht viel. Wie lang läuft das Terrarium denn schon? Eine andere Erklärung für so eine hohe LF kann sein, dass man bei einem neu eingerichteten Terri zu feuchten Bodengrund verwendet, der braucht dann ziemlich lange um auszutrocknen und kann auch Schimmel verursachen. Gerade Kokoshumus ist da gefährlich soweit ich weiß. Kann es vielleicht daran liegen? lg, Eva
Hi,
daran könnte es liegen. mein bodengrund war auch noch etwas feucht als ich den ins Terri gepackt hatte. sollte ich den bodengrund evtl. nochmal durchwühlen oder was kann ich dagegen machen? Das Terri steht seit letzter woche Samstag
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #18
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Bräuchte ein paar antworten

Ahja, da haben wir den Übeltäter! ;) Durchwühlen solltest du da gar nix, das stört die Spinne nur. Smithis gelten eigentlich als recht robust, so schlimm ist das dann also auch wieder nicht. Auf die Dauer gesehen solltest du aber darauf achten dass die LF geringer ist. Mir ist kürzlich derselbe Fehler unterlaufen, guck mal hier: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8672
 
  • Bräuchte ein paar antworten Beitrag #19
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Bräuchte ein paar antworten

Ahja, da haben wir den Übeltäter! ;) Durchwühlen solltest du da gar nix, das stört die Spinne nur. Smithis gelten eigentlich als recht robust, so schlimm ist das dann also auch wieder nicht. Auf die Dauer gesehen solltest du aber darauf achten dass die LF geringer ist. Mir ist kürzlich derselbe Fehler unterlaufen, guck mal hier: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8672
Hi,
ich hab jetzt einfach das Korkstück ausgetauscht und es etwas weiter vom Wasser weggestellt. mal schauen ob hilft
 
Thema:

Bräuchte ein paar antworten

Oben