"Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Diskutiere "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Jopp dagegen hat auch keiner was. Bei vielen Leuten leben die Tiere im Garten. Also warum nicht? Es herrscht lediglich ein Exportverbot...
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hi!

Allerdings werden die Atrax da ganz offiziell verkauft (innerhalb des Landes).
Jopp dagegen hat auch keiner was. Bei vielen Leuten leben die Tiere im Garten. Also warum nicht? Es herrscht lediglich ein Exportverbot.

Gruß,
Sven
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #22
A

Aaron K.

Gast

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Moin,

Bei vielen Leuten leben die Tiere im Garten.

na herzlichen Dank... Wenn ich mir überlege, dass ich dort im Garten meine Rosen schneide (rein theoretisch) und mir dabei so eine Spinne über den Weg läuft... Nene...


Grüße
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #23
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo,
Sie heißt Atrax robustus, nicht A. robustum.
Außerdem sind Hadronyche-Arten weniger giftig als Atrax robustus!
Hadronyche ist deshalb nicht harmlos, aber A. robustus ist giftiger!
Hups, stimmt :(
Was die Giftigkeit angeht hast du unrecht, das Gift von Hadronyche infensa übertrifft das von A. robustus noch an Potenz.

Der Biss einer A. robustus hat allerdings ca. 6 Monate lange Nachwirkungen (trotz Serumgabe), so dass es dem/der Gebissenen nicht möglich ist zum normalen Tagesablauf überzugehen. Will das jemand wirklich riskieren?
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #24
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Was die Giftigkeit angeht hast du unrecht, das Gift von Hadronyche infensa übertrifft das von A. robustus noch an Potenz.
Mag sein dass das Gift stärker ist, aber die Giftmenge ist dann wohl geringer?
Der Biss von Atrax robustus ist heftiger.
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #25
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

hi,

nebenbei ein link zum thema gift. ;)

>>Klick<<
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #26
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Kann mir wer erklären, welchen Sinn es hat ein potenziell tödliches Tier zu halten?
Ich finde es sehr verantwortungslos ein solches Tier zu halten.
Egal wie sorgfältig man ist, es kann immer etwas schief gehen und das Risiko dass jemand stirbt, nur weil ich ein tolles gefährliches Tier haben wollte, finde ich nicht tragbar.
Sowas sollte vom Gesetzgeber verboten werden.

Ich würde gern mal die Reaktion von dem möchtegern Halter sehen, wenn eines seiner Kinder an dem Biss gestorben ist - nur weil ein Erdbeben oder ein sonstiger Zufall eingeteten ist. Wie möchte er dies dann erklären und dafür gerade stehen?
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #27
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo,
Mag sein dass das Gift stärker ist, aber die Giftmenge ist dann wohl geringer?
Der Biss von Atrax robustus ist heftiger.
Hast du Quellen die deine Aussage belegen? Nur weil Atrax irgendwann mal als giftigste Spinne der Welt betitelt wurde muss das noch lange nicht stimmen.
Lies mal das hier: http://www.scielo.br/pdf/jvatitd/v12n2/v12n2a05.pdf
Noch was interessantes: http://www.mja.com.au/public/issues/182_08_180405/isb10564_fm.pdf

H. infensa ist zwar giftiger (erwiesenermaßen), jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von ihr gebissen zu werden viel geringer als bei A. robustus. Wenn man bedenkt, dass A. robustus in einem Ballungsgebiet wie Sydney vorkommt ist auch klar warum. Je höher die relative Populationsdichte zu einer Population von (giftigen) Spinnen, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit eines Bisses.
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #28
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Der Biss von Atrax robustus ist heftiger.

Ich finde das kann so pauschal auch gar nicht sagen. Für Menschen und andere Primaten sind z.B. die Männchen dieser Art bei geringerer abgegebener Giftmenge um ein vielfaches gefährlicher als die weitaus grösseren Weibchen.
Liegt an einer ganz bestimmten Komponente im Gift welche nur die Böcke produzieren. Mir fällt der Name der Substanz grad nich ein...
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #29
K

KleinDonny

Gast

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Zitat:
Ich würde gern mal die Reaktion von dem möchtegern Halter sehen, wenn eines seiner Kinder an dem Biss gestorben ist - nur weil ein Erdbeben oder ein sonstiger Zufall eingeteten ist. Wie möchte er dies dann erklären und dafür gerade stehen?


Das möchte ich ehrlich gesagt auch mal. Darum sagte ich ja, was der IDIOT vorhat ist einfach nicht mit seinen aussagen in ordnung. Coolness sollte nicht der Grund sein, sich solch ein Tier ins Haus zu holen. Und soweit ich weiß, ist es sogar verboten diese Spinne zu halten ohne einer entsprechenden erlaubnis, die er wohlgemerkt NICHT hat!
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #30
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo,
ob er zur Haltung dieser Tiere eine Genehmigung braucht hängt davon ab in welchem Bundesland er wohnt.
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #31
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

@Linothele:Danke für den Link, einigen wir uns darauf dass beide Spinnen extrem giftig sind^^.
@all: Ich finde es nicht verantwortungslos sich eine Atrax, Hadronyche, Phoneutria oder was auch immer ins Haus zu hohlen, warum auch?? Wenn sie in einem extra gesichertem Gifttierraum sind, sollte nichts schief gehen. Ich hab auch vor mir Hochgiftige Tiere zu kaufen bzw. ich hab schon ein paar, wenn man Verantwortungsbewußt ist kann man es ja wagen.
Ich werde auf jeden Fall versuchen an Missulena spec., Hadronyche spec. und Atrax spec. heranzukommen.
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #32
L

L-Wels

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Der Trend geht aber schon länger zu Phoneutria und co., es geht ja nicht jedem um die Gifitigkeit, die Tiere sind auch ganz anders vom Verhalten her als VS, was durchaus Interessant ist.
Und jeder der sich so ein Tier zulegt sollte um die Gefahr und Giftigkeit des Tieres wissen und dementsprechend damit umgehen.
Trotz all dem sollte man sich solche Tiere nicht aus Coolness anschaffen, sondern weil man die Tiere an sich studieren will.

mfG marcel
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #33
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #34
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

just my 2 cents - bin generell(!) dagegen, dass sich Privatpersonen Gifttiere anschaffen deren Gift ernsthafte Probleme bereiten kann. Der Grund dafür ist ein recht einfacher - wenn einem Halter diese Viecher mal auskommen (und das dem nicht so ist, kann niemand GARANTIEREN) und es passiert dann etwas dann sind wieder ALLE Halter von exot. Haustieren dran und auch jene Halter die sich auf harmlose Tiere beschränken, frei nach dem Motto "mitgefangen, mitgehangen"....

Deshalb unterstütze ich auch nach wie vor das generelle Verbot der Haltung von Gifttieren in den meisten Bundesländern in Ö, wie schaut's damit eigentlich in D aus - ist's da auch so, dass nur einige wenige Länder die Haltung von Gifttieren erlauben ?

LG, Ferdinand
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #35
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

:confused: Aus dem Grund sollte hochgiftige Tiere NICHT im Wohnzimmer sondern in einem EXTRA GIFTTIERRAUM untergebracht sein
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #36
D

D´r Allgäuer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Schönen guten Abend zusammen!

@Ferdinand:
Also bevor ich mir meinen zwei kleinen (Brachypelma/Avicularia) angeschafft habe, machte ich mich beim Landratsamt über die Bayerische Gefahrtierverordnung schlau.

Für alle Interssierten, ihr könnt mal hier zur Stadt München auf die hompage klicken: http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/ordnung/gefaehrliche_tiere/hinweise/120722/liste.html
Für diese Tiere benötigt man nach Artikel 37 LStVG eine Haltergenehmigung. Hier der Auszug vom bayerischen Staatsministerium http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/inneresicherheit/kampfhunde/3.pdf
Vom Gefühl her und den Eindrücken die ich hier so auf dem Forum gesammelt habe, scheint das in anderen Bundesländern einfacher zu sein bzw. gesetzlich nicht vollständig geregelt. Ich fände es auch toll wenn es eine bundeseinheitliche Norm geben würde.

Wünsche noch eine gute Nacht!

Gruß Markus
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #37
D

D´r Allgäuer

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Schönen guten Abend zusammen!

@Ferdinand:
Also bevor ich mir meinen zwei kleinen (Brachypelma/Avicularia) angeschafft habe, machte ich mich beim Landratsamt über die Bayerische Gefahrtierverordnung schlau.

Für alle Interssierten, ihr könnt mal hier zur Stadt München auf die hompage klicken: http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/ordnung/gefaehrliche_tiere/hinweise/120722/liste.html
Für diese Tiere benötigt man nach Artikel 37 LStVG eine Haltergenehmigung. Ergänzend hier der Auszug vom bayerischen Staatsministerium http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/inneresicherheit/kampfhunde/3.pdf

Vom Gefühl her und den Eindrücken die ich hier so auf dem Forum gesammelt habe, scheint das in anderen Bundesländern einfacher zu sein bzw. gesetzlich nicht vollständig geregelt. Ich fände es auch toll wenn es eine bundeseinheitliche Norm geben würde.

Wünsche noch eine gute Nacht!

Gruß Markus
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #38
K

KleinDonny

Gast

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Wohnt wie ich, in Niedersachen ...
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #39
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hi,

Für alle Interssierten, ihr könnt mal hier zur Stadt München auf die hompage klicken: http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/ordnung/gefaehrliche_tiere/hinweise/120722/liste.html
Für diese Tiere benötigt man nach Artikel 37 LStVG eine Haltergenehmigung.

Laut dieser Liste ist z.B. die Gattung Tegenaria als 'erheblich giftige Spinne' ausgewiesen.
Heißt das nun, dass jeder Hausbesitzer, der einen Keller hat, seine Spinnen anmelden muß? :evilgrin:
Oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf?

Gruss, Richi
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #40
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hm,

Unwahrscheinlichkeiten...

Zitat Donny:

Ich würde gern mal die Reaktion von dem möchtegern Halter sehen, wenn eines seiner Kinder an dem Biss gestorben ist - nur weil ein Erdbeben oder ein sonstiger Zufall eingeteten ist.
Link: http://www.waz.de/waz/waz.oberhause...adt&region=Oberhausen&auftritt=WAZ&dbserver=1

Und wenn die WAZ das wieder entfernen sollte:

"An der Taunusstraße in Sterkrade wurden gestern 16 Häuser evakuiert. Erdstöße versetzten Anwohner am Vormittag noch in Panik. Ursache für die Erschütterungen ist unbekanntDer Spuk war gestern um 14.40 Uhr vorbei. Die Bewohner der 16 Häuser an der Sterkrader Taunusstraße kehrten erleichtert in ihre Wohnungen zurück. Sechs Stunden vorher hatten Polizei und Feuerwehr 200 Menschen in Sicherheit gebracht. Erdstöße versetzten die Anwohner am Vormittag noch in Panik.
Woher die Erdstöße kamen - niemand weiß es. Lange wurde vermutet, dass Erdverdichtungsarbeiten bei der Spedition Timmerhaus einige Hundert Meter Luftlinie entfernt an der Fernewaldstraße die Ursache wären. Seismographische Messungen im Keller eines der betroffenen Häuser belegten dieses nicht. [...]"

(ich habe auch den ganzen Text gespeichert.)

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

"Sydney trichternetzspinne" für Daheim? - Ähnliche Themen

Ein Meerschweinchen über Anschaffung und Ammenmärchen: Hi, ich habe neues auf meiner HP, damit ihr euch aber nicht druchklicken müsst habe ich es hierher kopiert. "Hallo ich bin Pop, ich möchte euch...
Für meine ertrunkenen Schweinchen: das neue jahr steht für meine schweinchen und mich wohl unter keinem guten stern... ein weiterer trauriger anlass lässt mich heute hier...
Tolle Geschichte gegen einzelhaltung für Kinder !: Diese tolle Geschichte habe ich gerade beim stöbern gefunden! Ich finde sie wirklich klasse! Kindergeschichte: Wie ich einen neuen Freund fand...
Oben