"Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Diskutiere "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, @ferdinand und wo ziehst du die grenze zu gifttieren? welche der VS darf man dann nicht mehr halten? in berlin gibt es mittlerweile eine...
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #41
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

hi,

@ferdinand

und wo ziehst du die grenze zu gifttieren?
welche der VS darf man dann nicht mehr halten?

in berlin gibt es mittlerweile eine regelung, und in hessen soll sie kommen.

eine vernünftige regelung wäre zu begrüßen(eine art "führerschein oder sachkunde nachweis), jedoch werden die gesetze von leuten gemacht die sich mit der thematik IMHO nicht ausreichend auseinander gesetzt haben, also wird es einfach einen haufen verbote geben..

in dem folgenden link findet man eine liste in der die gattungen stehen welche auf dem index landen.

>>klick<<

wie man sieht stehen dendrobaten ebenfalls mit auf der liste, was für mich zeigt wie gut durchdacht das ganze ist.

nach illegalen menschen und pflanzen haben wir jetzt auch noch illegale tiere:confused:

zu dem beispiel mit dem erdbeben...:dull: :confused:

da können wir ja drüber sprechen wenn autofahren endlich verboten ist.:p

gruß karsten
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #42
L

L-Wels

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Da bleibt bei meiner Liebe zu Poecis, Stromas und Heteroscodra ja nicht viel über *g*.

Und allgemein bleibt da auch nciht viel über, das ist echt hart.

mfG Marcel
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #43
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Laut dieser Liste ist z.B. die Gattung Tegenaria als 'erheblich giftige Spinne' ausgewiesen.
Heißt das nun, dass jeder Hausbesitzer, der einen Keller hat, seine Spinnen anmelden muß? :evilgrin:
Oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf?
hast Du - zum einen ist mir kein einziges Gift"opfer" einer heim. Tegenaria bekannt(?) und zum anderen bilde ich mir ein, dass deren Chelizeren nicht in der Lage sind die menschl. Haut zu durchdringen ?! - kann mich was das betrifft aber auch täuschen.

und wo ziehst du die grenze zu gifttieren?
welche der VS darf man dann nicht mehr halten?
hatte ich doch geschrieben:
...deren Gift ernsthafte Probleme bereiten kann.
somit ist davon schon mal keine einzige VS betroffen denn selbst bei einem Biss einer Poecilotheria, Stromatopelma etc., also all jene Gattungen deren Gift potenter sein soll, gibt's keine Auswirkungen die lebensbedrohend wären oder dauerhafte Schädigungen verurschen könnten - DAS ist es was ich als ernsthaft bezeichnen würde ;)

Klar, es gibt auch in Ö Regulative die mehr als schwachsinnig sind weil sie eben von Leuten verbrochen wurden die keine Ahnung haben, da besteht 100 %ig Nachholbedarf !
Aber seien's wir mal ehrlich - wieviele Idioten gibt's da draussen die meinen sich ein scheiss giftiges Tier anschaffen zu müssen weil das besonders cool ist !?
Genau diese Deppen bringen unser Hobby doch in Verruf und da ist es mir lieber der Staat schiesst etwas über's Ziel hinaus als dass solche Leute alles zu Hause halten dürfen - da würde ich mir dann doch mehr Sorgen machen.....

LG, Ferdinand
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #44
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

hi,

und zum anderen bilde ich mir ein, dass deren Chelizeren nicht in der Lage sind die menschl. Haut zu durchdringen ?!
wieso sollten kreuzspinnen taranteln und witwen dazu in der lage, tegenaria aber nicht?;)

hast ne PM ;)

gruß karsten
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #45
L

L-Wels

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Kreuzspinnen und Tegenaria sind die Tiere in Deutschland, die die Haut durchdringen können.

mfG Marcel
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #46
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

irgendwie funzt die edit funktion bei mir nicht.:worried:

was ist mit den autofetischisten die einen auf dicke hose machen, ihre karren tunen um schneller vor den baum zu semmeln?
von denen geht eine viel größere gefahr aus, und nicht nur weil sie mehr sind.also doch noch ein generelles verbot für autos?(außer man hat einen gewerbeschein^^) :)

gruß karsten
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #47
deus_ex

deus_ex

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

somit ist davon schon mal keine einzige VS betroffen denn selbst bei einem Biss einer Poecilotheria, Stromatopelma etc., also all jene Gattungen deren Gift potenter sein soll, gibt's keine Auswirkungen die lebensbedrohend wären oder dauerhafte Schädigungen verurschen könnten - DAS ist es was ich als ernsthaft bezeichnen würde ;)


LG, Ferdinand

Hi,

mehrwoechige Muskelkraempfe sind zumindestens von laengerer Dauer... ;)

Das grosse Problem sind eben jene Leute die diese Vorschriften ausarbeiten - denn denen ist es relativ egal ob es ein paar Arten gibt die zwar giftig, aber eher als "harmlos" angesehen werden koennen. Da wird einfach alles in einen Topf geworfen. Und nur zur Info, genannte Vogelspinnenarten stehen schon auf vielen Listen in Deutschland.
Es gibt genuegend verantwortungsvolle Gifttierhalter und eben auch vereinzelte Vollidioten. Ist wie in jedem anderen Bereich. Eine vernuenftige Regelung (Sachkundenachweise etc.) befuerwortet wohl jeder Gifttierhalter - ein Verbot ist absolut schwachsinnig.

Man sollte darueber aufklaeren, vernuenftige Regelungen schaffen die es ermoeglichen dem verantwortungsvollen und interessierten Buerger solche Tiere zu halten. Und zwar nicht in dem Ausmass dieser tollen "Kampfhundeverordnung".

just my 2 cents
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #48
L

L-Wels

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Mehrwöchige Muskelkrämpfe sind aber auch nicht immer der Fall, ein Kollege wurde von seiner Stroma in die Hand gebissen, der hatte gar nichts, außer eine kleine Schwellung.
Die Symptome hängen von vielen Faktoren ab.

mfG Marcel
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #49
deus_ex

deus_ex

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Mehrwöchige Muskelkrämpfe sind aber auch nicht immer der Fall, ein Kollege wurde von seiner Stroma in die Hand gebissen, der hatte gar nichts, außer eine kleine Schwellung.
Die Symptome hängen von vielen Faktoren ab.

mfG Marcel

War auch nur ein Beispiel. Tod durch Biss einer Phoneutria/Bothrops/*insert_gifttier* ist auch nicht immer der Fall.
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #50
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #51
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hi,
Laut dieser Liste ist z.B. die Gattung Tegenaria als 'erheblich giftige Spinne' ausgewiesen.
Heißt das nun, dass jeder Hausbesitzer, der einen Keller hat, seine Spinnen anmelden muß? :evilgrin:
Oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf?

hast Du - zum einen ist mir kein einziges Gift"opfer" einer heim. Tegenaria bekannt(?) und zum anderen bilde ich mir ein, dass deren Chelizeren nicht in der Lage sind die menschl. Haut zu durchdringen ?! - kann mich was das betrifft aber auch täuschen.

ja gerade deswegen meinte ich ja ironischerweise, dass es schwachsinnig von einer Behörde sei, eine heimische Tegenaria (klassische Kellerspinne) anmeldepflichtig zu machen. Das hieße, dass einer, der dieses Tier in seinem Keller findet, es konsequenterweise anmelden müßte. Klarer Fall von bürokratischem Schildbürgerstreich. ;)

Gruss, Richi
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #52
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo,

ja gerade deswegen meinte ich ja ironischerweise, dass es schwachsinnig von einer Behörde sei, eine heimische Tegenaria (klassische Kellerspinne) anmeldepflichtig zu machen. Das hieße, dass einer, der dieses Tier in seinem Keller findet, es konsequenterweise anmelden müßte. Klarer Fall von bürokratischem Schildbürgerstreich.
Kellerspinnen kann man ja mal melden... Das wäre eine andere Variante eines "Denial of Service" Angriffs (Hacker-Latein).

http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

mfg, Gerd.
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #53
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo,
Kreuzspinnen und Tegenaria sind die Tiere in Deutschland, die die Haut durchdringen können.

Was ist mit Cheiracanthium sp., Atypus sp., Eresus sp., Acharanea sp., Argyroneta aquatica, Dysdera sp., Amaurobius sp., Segestria florentina (sehr selten, aber sie soll in Neustadt a.d. Weinstr. vorkommen!), Steatoda grossa, Micromata virescens, Argiope bruennichi, Coelotes terrestris?
Meiner Meinung nach alles Arten bzw. Gattungen, deren Vertreter dazu in der Lage sind, die menschl. Haut mit ihren Chelizeren zu durchdringen. Bei Cheiracanthium sp., Atypus sp., Eresus sp., und Argyroneta aquatica ist es sogar erwiesen.
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #54
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Laut dieser Liste ist z.B. die Gattung Tegenaria als 'erheblich giftige Spinne' ausgewiesen.
Heißt das nun, dass jeder Hausbesitzer, der einen Keller hat, seine Spinnen anmelden muß? :evilgrin:
Nein, das hängt mit der um einiges gifigeren Tegenaria agrestis zusammen, die in den USA als "Medizinisch bedeutsame Art" gilt, in Europa soll sie eher harmlos sein.
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #55
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo,
soweit ich weiß gibt es auch in den USA keinen nachgewiesenen Bissunfall.
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #56
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Möp

Ich hab mir jetzt nicht jeden post einzeln durchgelesen sondern das alles nur mal überflogen.

Ich halte derzeit 5 VS. Die giftigste, wenn man es so nennen kann, ist wohl die Poecilotheria Regalis. Mein Monsterweibchen :D

Ihre Vorgängerin, hat mich einmal beim rausholen des Wassernapfes gebissen. Da ich zu dem Zeitpunkt alleine gewohnt hab, war mir nicht unbedingt danach das mal fototechnisch zu dokumentieren....hatte einfach andere Sorgen.

Mal abgesehen von der Schwellung, den über Wochen andauernden Schmerzen, Kreislaufzusammenbrüchen, Krampfen etc möcht ich nicht weiter reden.

Da ich mittlerweile verheiratet bin, 2 Kinder habe, würd ich mir nie nich, ums verrecken nicht, irgendein Tier ins Haus holen, dessen Gift für einen menschen tödlich ist.

Die Verantwortung kann und will ich nicht tragen.

Desweiteren ist es meines Wissens nach unerheblich in welchem Bundesland ich wohne, solche Tiere sind immer Meldpflichtig.

Als Auflage sind unteranderen speziell dafür ausgerichtete Räume vorzuweisen, die ausbruchsicher sind. Terrarium im Wohnzimmer mit Sicherheit nicht.

Die Strafen dafür sind empfindlich Hoch. Mal abgesehen dafür, das der Halter sollte etwas passieren, VOLL HAFTBAR ist. D.H. Schadensersatzansprüche etc in einer Höhe das derjenige sich auch gleich die Kugel geben kann.

Also wenn dein Kumpel sich so ein Tier holt, zeig Ihn am besten zu seinem eigenen Schutz bei der Polizei an. Denn wenn ihm schon nen Witwe abhaut, ist er definitiv nicht in der Lage so giftige Tiere zu halten !

Meine Meinung

Gruß

Stefan
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #57
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Hallo,
solche Tiere sind nicht überall genehmigungspflichtig. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und hier sind lediglich WAII geschützte Tiere meldepflichtig (ausgenommen Wirbellose!). Ansonsten darf ich halten was ich will.
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #58
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Tach!

Also,ich denke,bei unserem speziellen Freund,dem wir diesen Thread zu verdanken haben,spielt die coolness,giftige Tiere zu Hause zu haben,eine ganz große Rolle.Aber von dieser coolness,wenn auch im kleineren Sinne,kann sich wohl keiner von uns freisprechen.Aber wenn man mit Spinnen nicht umgehen kann und sogar mit gefährlichen Gifttieren so Verantwortungslos umgeht wie unser Typ,ist es einfach nur Dummheit und gefährlich.

Ich zb. spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken,mir eine Falltür-Spinne zuzulegen,da ich diese Art von Spinnen sehr interessant finde und ich wenigstens eine dieser Art (nicht mehr) in meiner "Familie" haben möchte.Möchte aber auch nicht unbedingt ne Supergiftige Art im Haus haben.Werde mich deshalb vor dem Kauf auch erkundigen,ob und welche Arten mindergiftig sind und mich dann erst für eine Art entscheiden.Vielleicht weiß ja jemand von euch über dieses Thema mehr bescheid...

Gruß Thorsten
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #59
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

Moin,

nicht? Kannst du mir die entsprechenden Bezugsquellen nennen?

bei uns in Ulm auf der Börse wurde eine Atrax robustus (Weibchen) für 70 Euro angeboten. Der Anbieter war ein recht bekannter Diplom-Biologe.

Gruß,
Manuel
 
  • "Sydney trichternetzspinne" für Daheim? Beitrag #60
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: "Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

hi,

und nur weil es ein diplom biologe war muss es auch wirklich eine gewesen sein?:confused:

gruß karsten
 
Thema:

"Sydney trichternetzspinne" für Daheim?

"Sydney trichternetzspinne" für Daheim? - Ähnliche Themen

Ein Meerschweinchen über Anschaffung und Ammenmärchen: Hi, ich habe neues auf meiner HP, damit ihr euch aber nicht druchklicken müsst habe ich es hierher kopiert. "Hallo ich bin Pop, ich möchte euch...
Für meine ertrunkenen Schweinchen: das neue jahr steht für meine schweinchen und mich wohl unter keinem guten stern... ein weiterer trauriger anlass lässt mich heute hier...
Tolle Geschichte gegen einzelhaltung für Kinder !: Diese tolle Geschichte habe ich gerade beim stöbern gefunden! Ich finde sie wirklich klasse! Kindergeschichte: Wie ich einen neuen Freund fand...
Oben