Spinne räumt um

Diskutiere Spinne räumt um im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, seit etwa vier Tagen kann ich beobachten, dass meine B. Emilia ihren Bodengrund von einer Seite zur anderen schiebt und wieder zurück. Sie...
  • Spinne räumt um Beitrag #1
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit etwa vier Tagen kann ich beobachten, dass meine B. Emilia ihren Bodengrund von einer Seite zur anderen schiebt und wieder zurück. Sie türmt was auf und räumt alles hin und her. Ich sehe immer nur das Ergebnis, nie wenn sie es gerade macht. Ist das normal, das sie alles umräumt? Mag sie vielleicht den Bodengrund nicht? Will sie vielleicht eine Höhle bauen? Ich hatte zwar was als Unterschlupf reingelegt, aber das war wohl nicht so ihr Ding.

Gruß
Aura
 
  • Spinne räumt um Beitrag #2
K

KleinDonny

Gast

AW: Spinne räumt um

Würde mich auch Interessieren, da ich seit kurzem eine emilia habe. Die aber noch nach wie vor an der Rückwand wie faul rumhängt im Terri -_-

lg. Donny
 
  • Spinne räumt um Beitrag #3
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne räumt um

Meine hat auch bis vor kurzem immer nur faul in einer Ecke rumgesessen, aber jetzt halt nicht mehr. Sie ist jetzt etwa 2€ Stück groß.
 
  • Spinne räumt um Beitrag #4
K

KleinDonny

Gast

AW: Spinne räumt um

Also in meinem Buch über die Br. emilia steht, das dies Verhalten normal ist und dies wohl auch durchaus öfter vorkommt. Wenn du z.b. Grillen im Terri hast, so buddeln die sich auch hin und wieder in den Boden ein. Die emilia buddelt diese wieder aus um zu fressen wenn sie die hat. Zudem ist die emilia ja eine Buddelvogelspinne die schon hin und wieder ihre tunnel gräbt.

Es soll wohl öfter passieren, dass die emilia nicht die Angebotene Höhle annimmt. Ist aber kein Grund zur Panik ;)
 
  • Spinne räumt um Beitrag #5
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne räumt um

Na wenn das normal ist, dann soll sie das mal machen. Ich denke nur, dass es nicht gerade toll für sie ist, wenn sie buddelt und buddelt und nie einen Tunnel zustande bringt, da sie ja noch in einer Heimchendose wohnt. Da hat sie auch nicht wirklich Erde als Bodengrund, es ist eher Kokosfaser. Wurde mir im Zoogeschäft so mitgegeben. Naja, nach der nächsten Häutung wollte ich sie wahrscheinlich eh in ihr Terrarium umsetzen, denke sie ist dann groß genug. Da hat sie dann auch die Chance einen Tunnel graben zu können.

Gruß
Aura
 
  • Spinne räumt um Beitrag #6
K

KleinDonny

Gast

AW: Spinne räumt um

Am besten holst du dir ein Buch über deine Vs.
Habe ich auch getan, darin steht gut beschrieben alles. Schau mal hier nach:

http://www.arachnophilia.de/de/buecher

Wenn über die emilia keins dabei ist, kannste auch das der smithi nehmen. Vom verhalten und aufzucht sind die beiden Brachypelmas ja gleich.
 
  • Spinne räumt um Beitrag #7
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne räumt um

Hallo Aura,

hab zwar ne erwachsene B. emilia, aber die hat sich über ein halbes Jahr lang eine regelrechte Wohnung unter ner Mangrovenwurzel gebaut. Die Wurzel lag bis auf eine kleine Wölbung ganz auf dem Boden auf, nun ist soviel Platz drunter, dass die 6 cm KL-Emmi hin- und herlaufen kann. Die Wurzel liegt nur noch vorne und hinten auf, drunter hat sie die ganze Erde weggeschafft, an den Seiten hat Emmi Erde aufgetürmt und den Abstand zur Wurzel dicht versponnen. Soll heißen: Emmis bauen gerne, und sie bauen lange und unbeirrbar. Bin ganz stolz auf ihr Werk, auch wenn ich sie nun kaum mehr sehe;) .... Deine Kleine wird grabfähige Erde im Terrarium bestimmt gerne annehmen.

Übrigens: Von meinem B. smithi-Bock und anderen smithi-Haltern weiß ich, dass diese Herrschaften höchstens mal ne Mulde ausheben und ab nem bestimmten Alter überwiegend oder sogar nur noch "überirdisch" leben - ganz genauso wie die B. emilias verhalten sie sich wohl doch nicht.

Gruß
Tanja
 
  • Spinne räumt um Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne räumt um

Moin,

Übrigens: Von meinem B. smithi-Bock und anderen smithi-Haltern weiß ich, dass diese Herrschaften höchstens mal ne Mulde ausheben


das gilt dann aber eher für die adulten Tiere, oder?
Meine smithi hat sich einen schönen Gang in ihrem alten Terrarium gegraben.. Direkt an der Scheibe lang :

 
  • Spinne räumt um Beitrag #9
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne räumt um

@ Neurotoxin - Stimmt, die Faustregel hieß "je älter, umso grabfauler", und nach allen smithi-Haltern, mit denen ich geredet bzw. geschrieben habe, scheint sie zu stimmen. Unser Böckchen benahm sich gerade so, als hätte er davon gehört - bis zur ersten Häutung bei uns saß er in seiner Höhle, die er "unterkellert" hatte, danach wagte er sich über Wochen immer ein Stück mehr heraus und heute lebt er nur noch unter "freiem" Terri-Himmel. Er war allerdings auch älter als deine Kleine, soweit ich das an der Färbung erkenne (unserer war schon voll ausgefärbt).

Gruß
Tanja
 
  • Spinne räumt um Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne räumt um

Moin,

Er war allerdings auch älter als deine Kleine, soweit ich das an der Färbung erkenne (unserer war schon voll ausgefärbt).

Das Bild ist jetzt ca 1,5 Monate alt... Inzwischen hat sie sich auch schon einmal gehäutet und sieht farblich viel kräftiger aus..


Grüße
 
  • Spinne räumt um Beitrag #11
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne räumt um

Okay, dann werd ich mir mal langsam ein neues Terra kaufen (das was ich hab ist nicht gut, der Steg vorne ist viel zu niedrig) und anständige Erde reinfüllen, damit sie (naja, eigendlich ja er) schön graben kann. Ich denke, dass er dann nach der nächsten Häutung von der Heimchendose ins Terra umziehen kann, dann müßte er groß genug sein.
Danke für Eure ganzen Antworten.


Gruß
Aura
 
  • Spinne räumt um Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne räumt um

Moin,

wie niedrig ist denn der Steg? Du kannst doch das Bodensubstrat nach hinten hin aufsteigend einfüllen. Brauchst doch nicht unbedingt ein neues Terrarium kaufen.

Grüße
 
  • Spinne räumt um Beitrag #13
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne räumt um

Hallo Ihr

Zum Thema Spinne räumt um.

Ich habe liebevoll ein Terrarium eingerichtet, ne richtig Tolle Höhle eingebaut, Rindenstücke, viel Bepflanzt, Alles schön einlaufen lassen und vorgestern eine kleine Grammostola pulchra eingesetzt.

Sie lief auch schnurstracks in die Höhle.

Und ward nicht mehr gesehen.

Gestern habe ich mal das TErrarium gedreht und was sehe ich:devil:
Das kleine Biest ist ein Bagger und hat sich selber eine Höhle gebaut. Ganz hinten in der Ecke, Z.T unter der Rinde die ich als Rückwand eingeklebt habe, und hat die ganze Erde die sie gestört hat auf das schöne Efeu gebaggert...*gg*
Das so ein kleines Tier solche Erdmassen bewegt ist schon fast bewundernswert. :envy:

So viel zu schöner Terrarieneinrichtung......
 
  • Spinne räumt um Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne räumt um

Moin,

So viel zu schöner Terrarieneinrichtung......


die Inneneinrichtung des Terrariums ist auch nur was für den Halter.. Der Spinne ist es relativ schnurz wie es darin aussieht.. Wenns ihr nicht passt, baut sie halt um ;)

Grüße
 
  • Spinne räumt um Beitrag #15
S

Spidy´s_wife

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne räumt um

Hallo zusammen,

Ich kenn das auch und muß sagen das weniger oft mehr ist :)

Gruß
Ela
 
  • Spinne räumt um Beitrag #16
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne räumt um

Hallo

Mir ists egal, sie soll sich so einrichten wie es Ihr gefällt, mache ich ja auch.....

Aber es sah wirklich toll aus vorher,...*gg*. Hab ja Fotos zur Erinnerung...*lach*

LG Nillay
 
  • Spinne räumt um Beitrag #17
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne räumt um

@Neurotoxin: Der Steg vorne ist etwa 2cm hoch, also nicht gerade toll. Wenn sie dann ausgerechnet da buddelt, kommt mir nacher die Erde entgegen, wenn ich das Terra zum füttern aufmach.

Gruß
Aura
 
  • Spinne räumt um Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne räumt um

Moin Aura,


ich denke nicht, dass sie ausgerechnet da buddeln würde.. Gerade weils da so niedrig ist...
Ich würds testweise mal einrichten und schauen, wie es dann aussieht.. Die Erde halt nach hinten hin aufsteigend.
Wenn du dann noch der Meinung bist, dass es absolut nicht geht.. Dann kannst du dir immernoch ein anderes Terrarium kaufen..

Grüße
 
Thema:

Spinne räumt um

Spinne räumt um - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Oben