Meine neue Spinne

Diskutiere Meine neue Spinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, unser smithi-Bock ist auch noch subadult und lehnt Futter wochenlang vor der Häutung ab (deshalb kann es natürlich passieren, dass ich...
  • Meine neue Spinne Beitrag #21
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue Spinne

Hallo,

unser smithi-Bock ist auch noch subadult und lehnt Futter wochenlang vor der Häutung ab (deshalb kann es natürlich passieren, dass ich ihm eine Grille gebe, wenn er sich schon auf seiner privaten Häutungsdiät befindet - man siehts ihm nicht an, da er keinen Glatze hat). Allerdings stürzt er dann nicht mehr auf die Grille, sondern weicht ihr aus oder hebt die Beine, wenn er ihr begegent, um sie ja nicht zu berühren. Ich verfüttere auch meistens Mittelmeergrillen, die sondern offensichtlich nichts unappetitliches ab... Er hat jetzt ca 4,5 cm KL und Häutungsintervalle von ca. 6 Monaten, wie groß ist deine denn? Grundsätzlich unmöglich ist ne Häutung nach drei Monaten nicht, eben je nach Entwicklungsstand bzw. Größe und Haltungstemperatur. So lange sie ein glattes, ausreichend großes Abdomen hat, würde ich mir keine Gedanken machen, vielleicht ist es einfach ihre Art, mit Futtertieren umzugehen, wenn sie in der defensiven Phase der Häutungsvorbereitung steckt. Manche weichen aus, manche flüchten regelrecht, manche töten die Futtertiere, ohne sie zu fressen - und deine verscheucht sie eben durch Scheinangriff..;) .

Gruß
Tanja
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #22
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Meine is genau so gross wie deine, dann hat mir der Vkeräufer nen mist erzählt von wegen 3-4 Monate abstand... Ihr Abdomen is normal gross und auch nicht schrumpelig. Ich wahr halt nur überrascht, weil sie die Grille anscheinend schnappen wollte. Sonst ist sie auch immer ausgewichen, doch heute, kaum war die Grille im Terri - zack - und gleich wieder weg von der Grille.
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #23
M

Matze4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

meine neue spinne =)

Hallo, also ich habe mir heute am 03.05.07 meine 1. Spinne gekauft unzwar ist das eine Grammostola rosea / grau, ich bin noch n totaler anfänger ^^ deswegen wollt ich ma fragen wie ich die am besten aus dem terarium bekomme (20x 30x x20 cm) die hockt schon den ganzen tag auf der rinde und bewegt sich nicht, hat des irgentwas zu sagen oder is des am anfang normal ? bitte um antwort :cool:
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #24
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine neue Spinne

Hallo, also ich habe mir heute am 03.05.07 meine 1. Spinne gekauft unzwar ist das eine Grammostola rosea / grau, ich bin noch n totaler anfänger ^^ deswegen wollt ich ma fragen wie ich die am besten aus dem terarium bekomme (20x 30x x20 cm) die hockt schon den ganzen tag auf der rinde und bewegt sich nicht, hat des irgentwas zu sagen oder is des am anfang normal ? bitte um antwort :cool:

hi

gibts irgendeinen guten grund sie aus dem terrarium bekommen zu wollen?
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #25
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Gratulation...Schönes Tier

Gruß Ole
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #26
M

Matze4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

meine neue spinne

ja danke =)

ehm, ja die expertin oder wer des war hat gemeint ich sollte sie abundzu malraustun wenn ich se zu lang drin lass dann gwöhnt sie sich zu arg ans terarium un lässt sich nixmehr rausnehmen, oder sowas in der art hat sie gesagt.
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #27
M

Matze4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

oder mal ne andere frage "wie erkennt man das die spinne sich wohl fühlt?"
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #28
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

ja danke =)

ehm, ja die expertin oder wer des war hat gemeint ich sollte sie abundzu malraustun wenn ich se zu lang drin lass dann gwöhnt sie sich zu arg ans terarium un lässt sich nixmehr rausnehmen, oder sowas in der art hat sie gesagt.

:sweating: Hä??? Die soll ruhig drinnen bleiben, oder willst was zum Schmusen? Is doch ein Tier zum ansehen oder sollst leicht deine Goldfische auch öfter mal rausnehmen um sie nicht zu sehr ans Aquarium/Teich zu gewöhnen??? :mad:
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #29
M

Matze4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

lol ja ne, sowas in der art hat die, die mir des tier verkauft hat gesagt abundzu malrausnehmensonst greift die immer an wenn ich mich ihr näher
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #30
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine neue Spinne

Hallo zusammen,

:mad::mad:......was für eine "Expertin".......:mad::mad:

LG Chrille
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #31
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue Spinne

Hallo Matze,

Spinnen werden nicht zahm oder zutraulich, sie erkennen keine Menschen und bleiben mehr oder weniger unberechenbar - egal wie lange du sie schon kennst. Wenn man eine Spinne 100Mal ohne Probleme auf der Hand hatte, ist das nicht die geringste Garantie dafür, dass sie beim 101. Mal nicht beißt oder davonrennt. Du hast doch sicher schon gesehen, wie schnell sie sind, wenn sie Beute machen? Und wie plötzlich sie zuschlagen? Sie benötigen dafür nur einen für uns kaum wahrnehmbaren auslösenden Reiz (z.B. beim Jagen das Zucken eines Grillenfühlers), dann läuft das jeweilige Programm ab (Beute machen, flüchten, angreifen).
Wenn man sie rausnimmt, bedeutet das für Spinnen immer nur eins: Störung. Je nach Art (manchmal auch Alter und Geschlecht) reagieren sie darauf entweder mit Zusammenkauern, Flucht, Angriff oder aber mit einer Art Neuorientierung (sitzen bleiben, irgendwann losgehen und Umgebung erkunden). Was davon passieren wird, lässt sich vielleicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit abschätzen, wenn man einige Erfahrung mit bestimmten Tieren hat, aber eben nie 100prozentig vorhersagen.

Wie eine Spinne auf das Hantieren im Terrarium reagiert, hängt also nicht davon ab, wie oft man sie rausgenommen hat, sondern ob die Art eher zu Angriff oder Flucht bei Störung neigt (und innerhalb jeder Art gibt es von Tier zu Tier wieder Abweichungen). Eine rosea wird überwiegend als eine Spinne beschrieben, die erst bei einem gewissen Störungsgrad (Berührung, deutliche Erschütterung) reagiert. Normales Spinnenverhalten ohne Einwirkung von außen ist rumsitzen und lauern, viele davon tun dies auch nur nachts und verstecken sich tagsüber. Wenn sie sich so verhalten, fühlen sie sich wohl. Spinnen tun von Natur aus, was Menschen unglaublich schwer fallen würde: Stunden und Tage regungslos verharren, gleichzeitig im richtigen Moment sekundenschnell reagieren. Bewegungen, die nicht in irgendeiner Weise lebenswichtig sind (jagen, Unterschlupf bauen, paaren, häuten), sind für Spinnen einfach Energieverschwendung.

Also, langer Rede kurzer Sinn: Je weniger du sie störst, umso "naturgetreuer" verhält sie sich...und das sollte doch unser aller Ziel sein. Spannend ist es trotzdem immer wieder:) !

Gruß
Tanja
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #32
M

Matze4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

ja die von der ich se gekauft hab die frau da, die hat den zooladen oder was des war
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #33
M

Matze4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

meine neue spinne

ja die frau die mir des tier verkauft hat, die besitzt auch den laden
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #34
M

Matze4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

meine neue spinne

achso, ja danke für die infos, :) wie sieht man das die sich wohl fühlt?

wenn sie sich putzen oder sowas?
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #35
L

Lobo

Gast

AW: Meine neue Spinne

also matze
erstmal sieh zu das du ein buch kaufst wo du lesen kannst ,wie man
eine vs hält.
empfehle das buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe.
des anderen lass deine vs im terri,denn dahin gehört sie,es ist kein
schmusetier.vs sind nachtactiv .wenn du sie beobachten willst,setz
dich nachts vors terri.:D

vg bernd
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #36
M

Matze4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

meine spinne spinnt grad voll rumm, ich seh des jetz zum ersten mal hab se jetz auch schon voll lang beobachtet und komm von staunen nimma raus :-D des is so gail
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #37
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Hi,

JUHU!!! habe heut garnicht mit gerechnet aber Sie kamen doch schon heute. Ich bin jetzt im Besitz von 3 kleinen Avicularia spec. amazonica Slings. werde für alle 3 beten das sie es schaffen und keine verendet. immo halte ich die noch zusammen inner kleinen heimchendose.

Hat wer von euch vllt. tipps wo ich kleine behälter herbekomme die gut für die haltung von VS geeignet sind? ausser heimchendosen. bräuchte was wo ich auf die schnelle hinfahren könnte um mir sowas zu kaufen.

mfg
thomas
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #38
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Meine neue Spinne

  • Meine neue Spinne Beitrag #39
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Hi,

hab jetzt 2 kleine Heimchenterrarien aus plastik genommen und eine Tupperdose. habe unter den Deckel noch zusätzlich Fliegengitter über die offene Dose befestigt da mir eine Spinne entwünscht ist durch den Deckel.
hab auch ein wenig Blumenerde und ein paar kleinere Zweige mit reingestellt. kann ja morgen mal ein Foto von machen wies ausschaut.

mfg
thomas
 
  • Meine neue Spinne Beitrag #40
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Spinne

Hi zusammen,

habe ja versucht meiner Smithi in den letzten Wochen Mittelmeergrillen zu verfüttern, doch sie hat sich nie eine geschnappt... Heute gebe ich ein Heimchen hinein und zack sie hat es gleich geschnappt... Mit der Zeit werden Heimchen doch zu klein (bzw. sind jetzt schon zu klein) und Heuschrecken nimmt sie auch nicht?!
 
Thema:

Meine neue Spinne

Meine neue Spinne - Ähnliche Themen

B.smithi als Kunstturnerin: Hallo Leute habe mir vor vier Wochen einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir eine Brachypelma smithi zugelegt.( meine erste Vogelspinne - aber...
Neues Verhalten meiner boehmi!: Erstens einmal Servus @ll hier bin neu in diesem Form! Hab jetzt seit August 02 eine boemi. Anfangs war sie ziemlich scheu, aber mittlerweile hat...
Oben