2 ungewöhnliche anfänger fragen

Diskutiere 2 ungewöhnliche anfänger fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! bin neu hier und spiele seit geraumer zeit damit mir meine erste vogelspinne (brachypelma smithi) zuzulegen. und jetzt kommen auch...
  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #1
G

g_eorg

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
bin neu hier und spiele seit geraumer zeit damit mir meine erste vogelspinne (brachypelma smithi) zuzulegen. und jetzt kommen auch schon meine fragen bzw. bedenken. um genau zu sein gibt es zwei sachen, die mir etwas sorgen machen und mit den brennhaaren zu tun haben.

1) ich habe gelesen, dass die brennhaare aufgrund ihrer feinen beschaffenheit durch den luftzug auch in der wohnung bzw. im zimmer verteilt werden. die sache ist die, dass ich in einem sehr kleinem zimmer wohne und dort auch meine spinne hätte und dass ich leistungssport (mittelstrecke) betreibe. ich habe jetzt bedenken, dass die haare wenn sie im zimmer herumschweben doch unweigerlich in meine lunge gelangen und das dann für den sport nicht sehr förderlich ist.
hat jemand erfahrungen damit, oder muss man sich da keinerlei gedanken machen.

2) die zweite frage hat damit zu tun, dass ich kontaktlinsenträger bin und dadurch doch recht oft in meinen augen herumwerke. :) brennhaare lassen sich ja nicht so ohne weiters komplett abwaschen. jetzt ist meine frage, ob ich mir die haare dann nicht ins aug bringe, wenn ich meine linsen einsetzte bzw. wechsel.

bin da jetzt vielleicht ein wenig übervorsichtig, aber ich möchte einfach, dass ich an dem tier meine freude hab! wär wirklich super, wenn sich da jemand dazu äußern könnte der vielleicht ähnliche probleme hat oder erfahrungen auf dem bereich!

LG,
georg
 
  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #2
S

Spidy´s_wife

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 ungewöhnliche anfänger fragen

Hallo Georg,

Warum sollten sich die Brennhaare im Raum verteilen oder geschweige Du Sie an den Händen haben ?

Hast Du vor die VS regelmäßig rauszuholen?

Denn grundlos stossen Sie keine Brennhaare ab!

MfG
Ela
 
  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #3
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 ungewöhnliche anfänger fragen

Hallo zusammen

Ich frage Mich da gerade .....

Wieso überlegt man sich eine VS zuzulegen wenn man nun schon solche Bedenken hat ?

Erstens sind VS keine Kuscheltiere die täglich auf die Hand genommen werden sollten , es ist Stress pur für das Tier !

Brennhaare sind die Abwehrreaktion gegen Dinge die das Tier belästigen ...sprich irgendwelche Einflüsse von ausserhalb !

Desweiteren kann man wenn man schon solche Bedenken hat wegen der Brennhaare sich ja beim hantieren im Terrarium eine Schutzbrille aufsetzen ;) die hält viel ab :)

und die Hände naja wenn Du im Terra arbeiten/reinigen willst .... man kann das auch mit einer Futterzange/pinzette tun ;)

oder noch ein Tip :

Du holst Dir Einweghandschuhe wie Sie in der Chirugie usw verwendet werden ;) :D :p

MfG
Jörn
 
  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: 2 ungewöhnliche anfänger fragen

Warum sollten sich die Brennhaare im Raum verteilen oder geschweige Du Sie an den Händen haben ?

Hast Du vor die VS regelmäßig rauszuholen?

Denn grundlos stossen Sie keine Brennhaare ab!

Das sehe ich komplett anders! Ich komme leider regelmäßig mit Brennhaaren in Kontakt. Sei es auch nur bei den nötigsten Arbeiten im Terri wie Wasser wechseln etc. Viele Arten wie z.B. T.blondi haben sehr starke Brennhaare. Zudem kleiden sie ihr komplettes Terris mit Brennhaaren aus, aus Schutz vor Feinden. Und das hat nichts mit dem Bombardieren bei Ruhestörung zu tun.
Zudem bombardieren einige meiner Tiere schon, wenn ich wie z.B. oben erwähnt das Wasser wechsel und das besagte Tier in der Nähe des Wassernapfes sitzt.
Ich persönlich benutze immer öfters diese Einmalhandschuhe, da ich in letzter Zeit n bissl allergisch reagiere. Zu mindest hatte ich früher nicht die Probleme, die ich jetzt habe, wenn ich mal mit Brennhaaren in kontakt komme. Das Jucken war früher nicht so stark wie heute.
MfG, Thomas
 
  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #5
G

g_eorg

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 ungewöhnliche anfänger fragen

also, hab eigentlich nicht vor die spinne auf die hand zu nehmen. hab nur gelesen, dass sie auch ihre "revier" mit den haaren auskleiden und deswegen dachte ich, dass die haare dann im terrarium herumschwirren und sich beim öffnen des terrariums bzw. durch die lüftungslöcher verteilen können.
wie schaut es denn dann wirklich mit der "reichweite" der haare aus?


und noch zur frage, warum ich bei den bedenken übrhaupt daran denke mir eine vogelspinne anzuschaffen:
mich faszinieren diese tiere einfach schon seit ewigkeiten und mittlerweile hat einfach der wunsch selbst eine zu besitzen überhandgenommen. nur frage ich halt lieber im vorhinein sowas nach, bevor ich mir das tier besorge. ist meines erachtens sowohl für das tier als auch für mich die vernünftigste lösung. und ohne zu fragen, weiß ich so sachen eben nicht. wollte halt keine brennenden augen riskieren und 5 trainingstage in der woche in frage stellen...;)

LG,
georg
 
  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #6
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 ungewöhnliche anfänger fragen

Moin,

2) die zweite frage hat damit zu tun, dass ich kontaktlinsenträger bin und dadurch doch recht oft in meinen augen herumwerke. :) brennhaare lassen sich ja nicht so ohne weiters komplett abwaschen. jetzt ist meine frage, ob ich mir die haare dann nicht ins aug bringe, wenn ich meine linsen einsetzte bzw. wechsel.

ich trage auch Kontaktlinsen und hatte noch nie Probleme mit Brennhaaren - obwohl ich schon ein paar mal ordentlich bombardiert wurde (beim Umsetzen der Spinnen). Brauchst Dir IMHO keine Sorgen darüber zu machen.

Gruß,
Manuel
 
  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #7
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 ungewöhnliche anfänger fragen

hi,
auch ich trage Kontaktlinsen, hatte noch nie Probleme.:)

Achte einfach auf die normale ( von Augenarzt empfohlene ) Hygenie.:confused:

Auch beim Hantieren im Terri ( Wasser wechseln, Häute entfernen oder umsetzen nach dem Transport / oder ins Endterri hab ich noch nie Haare abgekriegt.

Und grade meine Rosea ist ne echte Giftkröte!!!!!:devil: :crying:

LG Kira
 
  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #8
D

Duke_Wolle

Gast

AW: 2 ungewöhnliche anfänger fragen

Zu frage1: Also zwecks Haare Inder Luft weild n kleines Zimmer hast brauchst dir keine sorgen zu machen. Ich hab auch ein kleines Zimmer und das ist voll mit Vogelspinnen. habe in meinem ganzen Zimmer verteilt irgendwo terris Rumstehen. darunter auch ne T.blondie. Eine t.blondie terri war auch mal direkt neben meinem bett (ich schlaffe in diesem Raum). Und mir gehts noch sehr gut. ach so ja in diesem Zimmer hab ich so ungefähr 50 VS.
 
  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: 2 ungewöhnliche anfänger fragen

Hallo,

alternativ kann man sich auch überlegen, ob man sich eine VS zulegt, die gar keine Brennhaare hat. Meines bescheidenen Wissens nach ist das süd- und mittelamerikanischen Spinnen vorbehalten. Wie wäre es mit Afrikanern oder Asiaten? Da sind auch sehr schöne Arten dabei (bitte keine rassistischen Antworten... Ich beziehe mich nur auf VS.)

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #10
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 ungewöhnliche anfänger fragen

  • 2 ungewöhnliche anfänger fragen Beitrag #11
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 ungewöhnliche anfänger fragen

dachte ich, dass die haare dann im terrarium herumschwirren und sich beim öffnen des terrariums bzw. durch die lüftungslöcher verteilen können.
wie schaut es denn dann wirklich mit der "reichweite" der haare aus?

Hi!

Ich habe z.Zt auch 3 Vogelspinnen die Brennhaare besitzen. Vogelspinnen benutzen sie zur Verteidigung, zum Auskleiden der Höhle, und meine benutzen sie auch um vor der Häutung die Umgebung damit auszukleiden.

Sie "verbrauchen" also viele Brennhaare, aber sie schwirren nicht die ganze Zeit im Terrarium rum, sondern lagern sich dann irgendwo ab z. B am Boden, Pflanzen etc. Also brauchst du eigentlich keine Angst haben, dass sie durch die Lüftungsschlitze fliegen. Auch beim Öffnen des Terrariums dürfte es keine Probleme geben. Mir ist noch kein Schwall an Brennhaaren beim Öffnen des Terris entgegengeflogen ;) !

An den Brennhaaren sollte es also nicht scheitern....

Lg, Nina
 
Thema:

2 ungewöhnliche anfänger fragen

2 ungewöhnliche anfänger fragen - Ähnliche Themen

Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?: Hallo zusammen, ich hatte gehofft es würde endlich einmal ruhiger werden und ich nicht mehr ständig zum Tierarzt rennen müssen, aber leider hielt...
Lungenentzündung meines Kastraten. Bitte um Tipps!: Hallo! Da ich zum ersten Mal wirklich ratlos bin und auch zum ersten Mal mit einer Lungenentzündung eines meiner Meerschweinchen zu kämpfen habe...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Neulinge mit vielen Fragen - Stubenreinheit, Verhalten, Haltung..: Hallo, seit einem Monat sind wir Besitzer von zwei Kaninchen, Frieda und Bert. Beide wurden Anfang März geboren und sind nun seit dem 01. Mai bei...
Oben