Spinne umsetzen

Diskutiere Spinne umsetzen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich meine Spinne ja nach der nächsten Häutung von der Heimchendose ins Terra umsetzen wollte, wollte ich mal fragen, wie ihr sowas...
  • Spinne umsetzen Beitrag #1
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich meine Spinne ja nach der nächsten Häutung von der Heimchendose ins Terra umsetzen wollte, wollte ich mal fragen, wie ihr sowas handhabt. Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber ich frag trotzdem.
Wie macht ihr das? Also wie setzt ihr eine Spinne aus einer HD in ein Terra um? Kann ich einfach die HD aufmachen und ins Terra stellen, dass die Spinne von selbst rausklettern kann?


Gruß
Aura
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinne umsetzen

  • Spinne umsetzen Beitrag #3
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Gut, dann mach ich das so.;)

Danke für die schnelle Antwort.
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #4
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Hallo

und wenn Du es schneller machen willst das die VS im Terra hockt ... 1. HD auf
2. HD ins Terra halten
3. HD umkippen
4. HD raus

fertig

das ist dann die brutalo methode

würde Ich nie persönlich machen

MfG
Jörn
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Hättest meine kleine metallica mit knapp 1cm würde sich die Frage erübrigen, sobald ich ihre Dose zum Füttern öffne sitzt sie schon auf meiner Schulter oder sonst wo, so schnell wie die rennt kannst nicht mal schaun :)
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinne umsetzen

Hallo

das ist dann die brutalo methode

würde Ich nie persönlich machen

Dann schreib se doch einfach nicht ;)

Außerdem hat man bei der normalen methode viel weniger stress für beide seiten.

bei dem umkippen der hd kann die spinne gestresst werden und sie wird denke ich nicht sehr friedlich sein wenn man sie so grob umsetzt.

einfach hd reinstellen deckel aufmachen und ihr zeit geben.

Auch wenn es nen Tag oder länger dauern sollte.

Mfg,
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #7
I

ice_pinguin

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Das habe ich auch so gemacht als meine klugi für das alte Terri zu Groß war. Tja, mitlerweile ist der kleine Racker zu Groß für die Heimchendose
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #8
S

Spidy´s_wife

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Hallo Aura,

Ich stelle die HD immer rein und warte ab!

Mal geht es zügig und mal vergeht auch eine Nacht !

Aber so hat die VS den wenigsten Stress

Gruß
Ela
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #9
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Hallo Hallo

so machen wir das auch. HD rein, und warten:)

LG Nillay
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #10
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne umsetzen

Moin,
Also ich denke einfach mal die meisten machen das so,wie oben beschrieben.HD aufmachen rein abwarten, ok meine Seemani,die hatte ich ein bissel angestubst aber das hat sie nicht wirklich gejuckt *g*aber nach 5min kam sie dann von alleine raus.

Gruß Rusty
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #11
K

KleinDonny

Gast

AW: Spinne umsetzen

Bei meiner emila (Adultes Weibchen) habe ich die HD an allen vier ecken vorsichtig auf gemacht, den deckel aber drauf gelassen. Dann ins Terri die HD gestellt und mit der Pinzette vorsichtig den Deckel abgenommen, wärend die Terri Fallscheibe am Terri dran war.

Da Sie beim Züchter sofort Bombandierte, wollte ich daheim davon verschont bleiben. Aber das hätte ich mir sparen können... Sie war total friedlich und ging ganz gemütlich ins Terri rein. :itwasntme:

Ich persönlich werd das jetzt nur noch so machen, HD ins Terri und VS von alleine raus kommen lassen. Stressfrei für alle Beteiligten :hi:
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #12
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

@meierhofer82: Also wenn meine Spinne dann direkt auf meiner Schulter oder so sitzen würde, dann wär ich gar nicht so begeistert.

@Little Spidy: Das mit dem umkippen ist echt keine tolle Idee, die arme Spinne. Naja hast ja geschrieben, das Du es nicht so machst.

Ich werd einfach die HD reinstellen, Deckel aufmachen und dann warten. Naja, bis nach der nächsten Häutung wollte ich ja eh noch warten. Und ein neues Terra muß ich vorher auch noch kaufen und einrichten.
Danke für Eure ganzen Antworten.


Gruß
Aura
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #13
Chrissy19841

Chrissy19841

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Hi
ich glaube, meine Spinnen haben von diesen Tricks noch nie was gehört, als ich die von der HD ins Terra gesetzt habe, waren die quasi schon in ihrem neuen zu Hause bevor ich den Deckel ganz auf hatte.:D
Sogar meine kleine Smithi die sich sonst von wirklich garnichts aus der Ruhe bringen lässt , hat dann gemerkt das man mit acht Beinen doch relativ schnell ist;) und ich musste sie erstmal wieder einfangen :blush:.
LG Chrissy ;)
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #14
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Die Frage die ich mir dauernd stelle ist: Ab welchem/r Alter/Größe einer Vogelspinne kann man Sie ins Terri umsetzen?
Gibt es da bestimmte Richtlinien? Wenn man seine Vogelspinne zuerst in der Heimchendose aufzieht, wielange dauert es bis man Sie ins Terri umsetzen kann?
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #15
S

Spidy´s_wife

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Hallo zusammen,

@ MrPink : das ist jedem selbst überlassen!

Ich handhabe das so das ich meine Spinnen ab einer KL von 2cm ins Endterra setzte!

MfG
Ela
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #16
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Die Frage die ich mir dauernd stelle ist: Ab welchem/r Alter/Größe einer Vogelspinne kann man Sie ins Terri umsetzen?
Gibt es da bestimmte Richtlinien? Wenn man seine Vogelspinne zuerst in der Heimchendose aufzieht, wielange dauert es bis man Sie ins Terri umsetzen kann?
Hi,
das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt darauf an, wie groß das Endterra ist, wie groß die Spinne ist (wie lange man sie in der HD gehalten hat) also meine Ornata wollt ich nicht gleich von der HD ins 40x40x60 Terri setzen... hab sie deshalb noch in einem 20er Würfel, aber wenn man zB. seine G. rosea eh "nur" in einem 30x20 Terri halten möchte, ist das natürlich etwas ganz anderes. Das muss man halt für sich abschätzen, da gibt es keine wirklich pauschale Richtlinie, die man für alle Arten und Terris nehmen könnte.
Man kann sie natürlich auch sofort in große Terris machen, muss dann halt genau auf´s Futter achten, gerade bei Häutungen.
Gruß David
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #17
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Hi,
das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt darauf an, wie groß das Endterra ist, wie groß die Spinne ist (wie lange man sie in der HD gehalten hat) also meine Ornata wollt ich nicht gleich von der HD ins 40x40x60 Terri setzen... hab sie deshalb noch in einem 20er Würfel, aber wenn man zB. seine G. rosea eh "nur" in einem 30x20 Terri halten möchte, ist das natürlich etwas ganz anderes. Das muss man halt für sich abschätzen, da gibt es keine wirklich pauschale Richtlinie, die man für alle Arten und Terris nehmen könnte.
Man kann sie natürlich auch sofort in große Terris machen, muss dann halt genau auf´s Futter achten, gerade bei Häutungen.
Gruß David
du meinst dass das Futter nicht größer als die Spinne ist? oder auf was soll ich da achten?
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #18
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

du meinst dass das Futter nicht größer als die Spinne ist? oder auf was soll ich da achten?
Hi,
ähm nein das hat ja eigentlich recht wenig mit der Terrariengröße zu tun, aber wenn man in so einem großen Terri verhältnismäßig (zum Terri nicht zur Spinne) kleine Futtertiere füttert, kann es nunmal vorkommen, dass man diese nicht wieder findet und die Spinne sie in diesem großen Raum auch nicht immer erwischt, vielleicht werden sogar bald mehrere Futtertiere darin rumrennen, ohne das du es bemerkst, die der Spinne bei einer Häutung gefährlich werden können. Man verliert da einfach leichter den Überblick.:itwasntme:
Gruß David
 
  • Spinne umsetzen Beitrag #19
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne umsetzen

Hi,
ähm nein das hat ja eigentlich recht wenig mit der Terrariengröße zu tun, aber wenn man in so einem großen Terri verhältnismäßig (zum Terri nicht zur Spinne) kleine Futtertiere füttert, kann es nunmal vorkommen, dass man diese nicht wieder findet und die Spinne sie in diesem großen Raum auch nicht immer erwischt, vielleicht werden sogar bald mehrere Futtertiere darin rumrennen, ohne das du es bemerkst, die der Spinne bei einer Häutung gefährlich werden können. Man verliert da einfach leichter den Überblick.:itwasntme:
Gruß David
achso ja, ok. da werde ich dann aufpassen
 
Thema:

Spinne umsetzen

Spinne umsetzen - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Oben