Totaler Anfänger

Diskutiere Totaler Anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich bin noch ganz neu in der Terraristik (na ja bis jetzt sind es nur 2 Kornnattern:-) ), auf dem Gebiet Vogelspinnen. Ich habe...
  • Totaler Anfänger Beitrag #1
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin noch ganz neu in der Terraristik (na ja bis jetzt sind es nur 2 Kornnattern:) ), auf dem Gebiet Vogelspinnen. Ich habe mir auch schon 2 Bücher zugelegt über Vogelspinnen und einmal speziell über die B. Smithi, dich mich besonders interessiert.

Nun meine erste Frage: Ist es besser einen Spiderling oder schon ein erwachsenes Tier zu kaufen? Ich weiß nicht ob sich das Spinnen nur an bestimmte Personen gewöhnen können.

Und zweitens: Es ist ja oft die Rede vom Bombardieren. Wie ist es mit euren Spinnen, sind sie sehr bombardierfreudig oder eher nicht?

Und kann mir jemand vielleicht Züchter in meiner Nähe empfehlen? Auf ner Börse weiß man ja nie an wen man gerät.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Mandy
 
  • Totaler Anfänger Beitrag #2
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Totaler Anfänger

Hallo Mandy,

bei Vogelspinnen darfst du keine persönliche Bindung erwarten, deshalb ist es in dieser Hinsicht unerheblich, ob du einen Spiderling oder ein größeres Tier nimmst. Spiderlinge sind vergleichsweise billig (natürlich abhängig von der Art und wo du kaufst), es dauert halt (gerade bei B. smithi), bis sie groß sind. Außerdem sind Spiderlinge, besonders sehr junge, auch empfindlicher und manchmal kommt es schon zu Ausfällen. Ich würde dir raten, eine mit Körperlänge ca. 3 - 4 cm zu kaufen, die ist aus dem Gröbsten raus. Die Häutungsintervalle sind nicht so lang, wie bei adulten Tieren, so dass du sie beim Wachsen und Gedeihen begleiten kannst.
B. smithi ist eine Bombardierspinne und macht auch davon Gebrauch. Das ist m. E. aber nicht überzubewerten, es sei, du hast eine Allergie (das weiß man aber erst hinterher).