Totaler Anfänger

Diskutiere Totaler Anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich bin noch ganz neu in der Terraristik (na ja bis jetzt sind es nur 2 Kornnattern:-) ), auf dem Gebiet Vogelspinnen. Ich habe...
  • Totaler Anfänger Beitrag #1
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin noch ganz neu in der Terraristik (na ja bis jetzt sind es nur 2 Kornnattern:) ), auf dem Gebiet Vogelspinnen. Ich habe mir auch schon 2 Bücher zugelegt über Vogelspinnen und einmal speziell über die B. Smithi, dich mich besonders interessiert.

Nun meine erste Frage: Ist es besser einen Spiderling oder schon ein erwachsenes Tier zu kaufen? Ich weiß nicht ob sich das Spinnen nur an bestimmte Personen gewöhnen können.

Und zweitens: Es ist ja oft die Rede vom Bombardieren. Wie ist es mit euren Spinnen, sind sie sehr bombardierfreudig oder eher nicht?

Und kann mir jemand vielleicht Züchter in meiner Nähe empfehlen? Auf ner Börse weiß man ja nie an wen man gerät.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Mandy
 
  • Totaler Anfänger Beitrag #2
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Totaler Anfänger

Hallo Mandy,

bei Vogelspinnen darfst du keine persönliche Bindung erwarten, deshalb ist es in dieser Hinsicht unerheblich, ob du einen Spiderling oder ein größeres Tier nimmst. Spiderlinge sind vergleichsweise billig (natürlich abhängig von der Art und wo du kaufst), es dauert halt (gerade bei B. smithi), bis sie groß sind. Außerdem sind Spiderlinge, besonders sehr junge, auch empfindlicher und manchmal kommt es schon zu Ausfällen. Ich würde dir raten, eine mit Körperlänge ca. 3 - 4 cm zu kaufen, die ist aus dem Gröbsten raus. Die Häutungsintervalle sind nicht so lang, wie bei adulten Tieren, so dass du sie beim Wachsen und Gedeihen begleiten kannst.
B. smithi ist eine Bombardierspinne und macht auch davon Gebrauch. Das ist m. E. aber nicht überzubewerten, es sei, du hast eine Allergie (das weiß man aber erst hinterher).
Wenn du hier etwas suchst, findest du auf alle deine Fragen viele Antworten.
Einen Züchter in deiner Nähe (wo denn? :confused: ) kann ich dir nicht empfehlen. Ich würde auf ner Börse kaufen, da sind nur selten Gauner.

Gruss, Richi
 
  • Totaler Anfänger Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Totaler Anfänger

hi

na um dir adressen in deiner nähe geben zu können, müsste man erstmal wissen, wo du herkommst. ;)
das mit "an die person gewöhnen" ist käse. zwar gewöhnen sich vogelspinnen mit der zeit an den menschen, aber das kommt ganz auf seine pflegegewohnheiten an...

es ist sicherlich schön, eine vs aufwachsen zu sehen, weshalb ich nicht zu einer adulten greifen würde, die dich evtl durch ihre größe überfordert...zudem passiert bei jüngeren vs einfach mehr bzgl häutung, wachstum und verhaltensänderung, was natürlich interessant ist.
da bei ganz jungen spiderlingen wiederum die ausfallquote eine rolle spielt, würd ich zu einer juvenilen, ca 2 jahre alten smithi greifen, die zwar noch wächst, die natürliche auslese aber überstanden hat..

mit b.smithi sprichst du eine spinne an, die wenn sie sich verteidigt, durch bombardieren verteidigt. da immer der individuelle charakter der vs eine rolle spielt, ists schwierig, darüber klare aussagen zu tätigen. im großen und ganzen kann man aber sagen, dass b.smithi auf störungen im großen und ganzen passiv reagiert, und sich, wie schon angesprochen, ganz gut an den halter gewöhnt.

gruß
chris
 
  • Totaler Anfänger Beitrag #4
K

KleinDonny

Gast

AW: Totaler Anfänger

Hi Mandy,

ich habe mir vor knapp 2 Wochen eine Grammostola porteri und vor einer Woche dann noch eine Brachypelma emilia geholt. Ich habe mich für zwei Adulte Weibchen entschieden. Da diese, jedenfalls meine Vs, sehr friedfertig und halt schön zum anschauen sind.

Bei einem Spiderling hatte ich Angst was verkehrt zu machen. Wie hier schon geschrieben wurde, ist da die ausfallquote doch sehr hoch. Und fehler können dich schnell ums tier bringen dabei wenn man richtig pech hat. Jedenfalls so meine ansichten dazu.

Eine Br. smithi möchte ich mir auch noch zulegen, sehr gerne sogar :brokenheart:
Allerdings werde ich hier auch wieder zu einem Adulten Weibchen mich entscheiden. Da ich in einem Terraristikshop meine Vs kaufe, kann ich mir das verhalten und den charakter der Vs erstmal anschauen und muss nicht sofort kaufen. Was schon seine vorteile hat - aber - natürlich nur wenig aussagt, qwie sich das Tier verhält in der neuen umgebung.

Im Allgemeinen kann man aber aus Büchern schon entnehmen, das die smithi eine recht friedliche art Vs ist. Das bombandieren kann auch meine emilia machen, oder meine porteri, aber beide haben dies noch nie bisher gemacht. Die brennhaare sollen zwar übelst jucken auf der haut, aber immer noch besser als ein schmerzhafter Biss ;)

Bin mir sicher, du wirst für dich schon die richtige entscheidung treffen :)

lg. Donny
 
  • Totaler Anfänger Beitrag #5
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Totaler Anfänger

Guten Morgen Zusammen,
erstmal vielen Dank für eure informativen Antworten. Ich werde mir auf alles Fälle eine Smithi holen. Jede Spinne hat halt ihre Eigenart, aber ich hoffe mal das ich gut mit ihr auskommen werde. Ist wahrscheinlich besser eine ab ca. 3cm zu holen.
Ich komme aus Leverkusen, ich kenne leider überhaupt keinen Züchter in meiner Nähe. Sonst schaue ich nächstes Mal auf ner Börse nach. Die nächste ist glaube ich in Lohmar. Nur bekommt man da auch eine Bescheinigung mit auf der Börse? Eine Cites brauche man ja glaub ich nicht. Und kann man bei so ner kleinen Spinne denn auch schon das Geschlecht erkennen? Ich möchte mir auf jeden Fall ein Weibchen holen.

Gruss Mandy
 
  • Totaler Anfänger Beitrag #6
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Totaler Anfänger

Hallo und WILLKOMMEN .


Ja es ist besser gerad bei B.smithi ein schon etwas größeres Tier zu kaufen 3-4cm KL ist ok. Da haste noch viele Jahre Freude an der VS :):). Würd sagen wenn du die VS auf einer Börse kaufst kann der BITTE kauf nie im Zoo laden Verkäufer,vorausgesetzt es ist der Züchter , bestimmt sagen ob es ein Weibchen wird.

Mit der Bescheinigung weiß ich nicht obs da eine gibt???
 
  • Totaler Anfänger Beitrag #7
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Totaler Anfänger

Hatte auch schon von privat eine haben können aus ner Anzeige aber der Verkäufer teilte schon mit das sie ziemlich stark bombardiert bei jeder Gelegenheit und manchmal auf die Hand nimmt. Dann dachte ich mir ich lass mal lieber die Finger davon. Wer weiß warum er sie wirklich abgibt, das hat er mir nicht gesagt.Vielleicht kann mir ja jemand in meiner Nähe einen guten Züchter nennen (Köln/Leverkusen u. Umgebung) oder ich schaue mal auf der nächsten Börse.

LG Mandy
 
Thema:

Totaler Anfänger

Totaler Anfänger - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :): Hallo, ich bin 23 Jahre Jung, habe leider KEINERLEI Erfahrung mit Spinnen oder dergleichen..habe selbst eine Abneigung gegen Spinnen.. An die...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben