Engerlinge verfüttern

Diskutiere Engerlinge verfüttern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, hat schon mal jemand Engerlinge verfüttert? Die sind proteinreich und recht weich, was für eine VS nach der Häutung optimal sein...
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #1
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Engerlinge verfüttert? Die sind proteinreich und recht weich, was für eine VS nach der Häutung optimal sein sollte. Außerdem habe ich einen Haufen im Garten. Spricht außer dem Risiko des Parasitenbefalls noch was dagegen?

Gruss,
Richi
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Engerlinge verfüttern

  • Engerlinge verfüttern Beitrag #3
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Engerlinge verfüttern

  • Engerlinge verfüttern Beitrag #4
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Engerlinge verfüttern

hi, maikäfer sind besonderes geschützt! die waren zwischenzeitlich fast ausgerottet! zum glück sind sie in letzter zeit wieder häuffiger anzutreffen! außerdem sind käferlarven nicht die optimale nahrung für die spinnen, sie sind zwar proteinreich, allerdings fehlt ihnen chitin, das im insektenpanzer vorkommt! die spinnen brauchen das und andere stoffe aus dem insektenpanzer um ihren eigenen panzer voll ausbilden zu können! darum sind auch mehlwürmer etc nicht optimal! zwischendurch mal kin problem, aber auf dauer gesehen nicht geeignet! mfg Lukas
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Engerlinge verfüttern

hi,

die spinnen brauchen das und andere stoffe aus dem insektenpanzer um ihren eigenen panzer voll ausbilden zu können!

deine spinne verdauem das chitin?:wondering:

heißt das wir müssen haare und nägel essen damit uns harre und nägel wachsen?:)
was ist denn mit den haltern die ihre VS mit fleisch füttern?

gruß karsten
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #6
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Engerlinge verfüttern

Hallo

Ja der MAikäfer ist wieder geschützt.
Meine Mutter erzählte mir mal das sie als Kinder Geld dafür bekommen haben wenn sie Maikäfer oder Engerlinge gesammelt haben, so eine Plage waren die damals :eek:

Heute gibt es sie kaum noch..obwohl ich auch bei der Gartenarbeit immer wieder massig Engerlinge finde...:puke:

Die sind so was von groß und bäääähh......


LG Nillay
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #7
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Engerlinge verfüttern

hi! naja, verdauen tun sie das chitin nicht direkt! aber sie brauchen stoffe, die im insektenpanzer enthalten sind! genauso wie wir calcium für den knochenaufbau brauchen, das nemen wir ja auch über die nahrung auf! und so ähnlich ist es auch bei den spinnen! mfg
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Engerlinge verfüttern

hi lukas,

was ist denn mit den haltern die ihre VS mit fleisch füttern?

und was ist damit?

naja, verdauen tun sie das chitin nicht direkt! aber sie brauchen stoffe, die im insektenpanzer enthalten sind!

wenn sie es niczht verdauen wie bekommen sie dann die nährstoffe da raus:wondering:

was fressen die insekten denn damit sie einen chitin panzer bilden können...oder die pilze?
calcium ist ein element, chitin ist eine verbindung aus elementen.;)

gruß karsten
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #9
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Engerlinge verfüttern

hi! das is mir auch kalr! hab nicht umsonst chemie-LK^^ aber die spinnen brauchen die löslichen bestandteile aus dem insektenpanzer! ich bin auch überzeugt, dass tiere, die lange nur mit fleisch gefüttert wurden mangelerscheinungen aufweisen! und der menschliche organismus kann die elemente wie calcium auch nur in form von ferbindungen aufnehmen! bei eisenmangel hifts natürlich nicht auf nem nagel rumzu lutschen ;-) und die insekten bekommen ihre nährstoffe auch über die nahrung, die pflanzen! und die holen sich das zeug aus dem boden! was ich eigentlich sagen will, is, dass nciht die einmalige fütterung von weichen insekten und fleisch schädlich ist, sondern die ausschließliche fütterung von solchen sachen! schädlich ist eigentlich immer die vollkommen einsetige fütterung! dir tut ja auch nciht gut, wenn du dich ausschließlich von aufback pizza oder so ernährst!^^ mfg Lukas
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Engerlinge verfüttern

hi,

ich bin auch überzeugt, dass tiere, die lange nur mit fleisch gefüttert wurden mangelerscheinungen aufweisen! und der menschliche organismus kann die elemente wie calcium auch nur in form von ferbindungen aufnehmen! bei eisenmangel hifts natürlich nicht auf nem nagel rumzu lutschen ;-)

chitin besteht aus kohlenstoff wasserstoff sauerstoff und stickstoff.
welchen bestandteil davon können sie aus dem chitin herrauslösen?

und die insekten bekommen ihre nährstoffe auch über die nahrung, die pflanzen! und die holen sich das zeug aus dem boden!
so wie wirbeltiere auch;)

sondern die ausschließliche fütterung von solchen sachen! schädlich ist eigentlich immer die vollkommen einsetige fütterung!

es gibt aber leute die problemlos über lange zeit nur fleisch verfüttert haben.

wo hast du das eigentlich gelesen daß das so ist?

gruß karsten
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #11
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Engerlinge verfüttern

  • Engerlinge verfüttern Beitrag #12
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Engerlinge verfüttern

hi! wenn mich nicht alles täuscht sogar hier im forum! is aber schon ewig her, hab auch nix mehr darüber gefunden... aber wenns funzt, dann is gut! meine spinnen bekommen heimchen, grillen und schaben und gut is! kann mir hald einfach nicht vorstellen, dass eine so einseitige fütterung gut sein soll! mfg Lukas
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Engerlinge verfüttern

hi,

kann mir hald einfach nicht vorstellen, dass eine so einseitige fütterung gut sein soll!

du kannst ja mal schwein mal rind und mal huhn verfüttern....das ist mindestens genau so abwechslungsreich wie schaben heimchen und heuschrecken.:confused:

gruß karsten
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #14
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Engerlinge verfüttern

hi, naja, irgendwo hast du schon recht, aber ich mien hald nur, dass so ne spinne in freier wildbahn selten schwein oder rind zu fressen bekommt^^ mfg Lukas
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Engerlinge verfüttern

hi,

naja, irgendwo hast du schon recht, aber ich mien hald nur, dass so ne spinne in freier wildbahn selten schwein oder rind zu fressen bekommt^^

dazu mal ein zitat aus einem thread hier im forum.;)
Ich habe im natürlichen Habitat einer Vogelspinne auch noch nie ein Heimchen entdecken können - und jetzt?

gruß karsten
 
  • Engerlinge verfüttern Beitrag #16
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Engerlinge verfüttern

Hallo Zusammen

Nachdem ich ja hier so die Klappe aufgerissen habe das man Engerlinge nicht verfüttern darf weil sie geschützt sind habe ich mal ein wenig nachgeforscht.

Ich habe einen Käferfreak bzw Biologen angeschrieben und hier ist seine Antwort.:


Hallo !

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Der Maikäfer gehört zu den selten gewordenen Tierarten in Deutschland.
Aber er ist leider auch ein großer Schädling, so dass er bekämpft werden muss.

Engerlinge findet man meist nur dort, wo der Maikäfer auch in Massen auftritt. Ich persönlich hätte nichts gegen das Verfüttern einzuwenden.

Gruß

xxxxxxxxxxxxx

Also nix für ungut nun weiss ich es besser:)

Also könnt ihr diese ekligen Engerlinge gerne verfüttern...*grusel+
lg Nillay
 
Thema:

Engerlinge verfüttern

Engerlinge verfüttern - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Oben