Krankheiten bei Vogelspinnen

Diskutiere Krankheiten bei Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe in Büchern über Krankheiten bei Vogelspinnen gelesen (Milben,Pilze,Würmer),meine Frage ist nun ob jemand evtl. Fotos solcher...
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #1
Triker

Triker

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe in Büchern über Krankheiten bei Vogelspinnen gelesen (Milben,Pilze,Würmer),meine Frage ist nun ob jemand evtl. Fotos solcher Erkrankungen hat denn in den Büchern war zwar darüber zu lesen aber wie das Ganze letztendlich aussieht wird nicht gezeigt.
Versteht mich nicht falsch,meinem Tier geht es prima,ich möchte nur vorbereitet sein auf alles was sein könnte.

Grüsse Triker:(
 
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #2
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

Hallo!

Hier ist mal ein Bild meiner A. metallica. Gestorben ist sie an Nemadoden (Würmer). Man erkennt es an dem weißen Belag an den Chelizeren.


Gruß Melanie
 

Anhänge

  • Frejya.jpg
    Frejya.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 213
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #3
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

Anhänge

  • CIMG3778_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG3778_Bildgröße ändern.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG3779_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG3779_Bildgröße ändern.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 144
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #4
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

Ist das eine Krankheit

Hallo allerseits,

ich habe am Abdomen meiner Pulchra seit einigen Wochen schon das im Foto zu sehene beobachtet. Es vergrößert sich scheinbar nicht, es bewegt sich nicht (scheinen also keine Parasiten zu sein) und es sieht in Natura am ehesten aus wie trockene Haut. Kennt Ihr solche Veränderungen?
 

Anhänge

  • Abdomenjpg.jpg
    Abdomenjpg.jpg
    191 KB · Aufrufe: 132
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #6
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

hallo


reagiern VS iwie anders wenn sie mit nematoden infiziert sind?

lg
 
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

Hallo allerseits,

ich habe am Abdomen meiner Pulchra seit einigen Wochen schon das im Foto zu sehene beobachtet. Es vergrößert sich scheinbar nicht, es bewegt sich nicht (scheinen also keine Parasiten zu sein) und es sieht in Natura am ehesten aus wie trockene Haut. Kennt Ihr solche Veränderungen?

haha, du bist nicht tatsächlich schon fast 5 jahre mitglied dieses forums?
hammerhart..
:itwasntme:
 
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #8
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

@Celtic

Habe die Pulchra schon ein paar Järchen, da war nie sowas zu sehen. Bei meiner Smithi waren die hängengebliebenen Brennhaare auch immer mit kahlen Stellen verbunden, irgendwo mussten die Haare ja herkommen - das ist bei der Pulchra nicht zu sehen... Deshalb war ich da etwas skeptisch.
 
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

Hallo,

Gestorben ist sie an Nemadoden (Würmer). Man erkennt es an dem weißen Belag an den Chelizeren.

Hat jemand das Tier untersucht? Weißer Schaum vorm Maul muss nicht zwangsläufig eine Nematodeninfektion als Ursache haben.

@TheUnforgiven81: Ich kann unter den Brennhaaren purpurfarbene Auflagerungen erkennen. Ist es das, was Du meinst?

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #10
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

@Mark E

Habe gerade nochmal beim "Original" nachgeguckt, das purpurfarbene scheint nur eine Lichtspiegelung des Blitzes zu sein. Ich meinte das weiße, was aussieht wie trockene Haut. Meinst Du auch, dass es nur Brennhaare sind?

LG,

TheUnforgiven81.
 
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #11
M

mana-b

Gast

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

Hallo!

Ich habe heute morgen bei meiner Grammostola porteri ein ziemlich verklebtes Labium samt den Bereich drumherum festgestellt. Das Tier hat sich normal verhalten, das heißt nicht übermäßig viel getrunken, es hat gesponnen, nicht die Taster unter den Körper gezogen oder die Spinnwarzen unnatürlich vom Körper weg gestreckt. Das einzige, was mir aufgefallen ist, war, dass sie nicht gefressen hat, aber bei meinen anderen Grammoostolen mache ich mir da auch keine Sorgen, da sie ja manchmal lange Fresspausen machen.

Ich habe das Tier (ein Weib, ca 7 cm KL) vor zwei Monaten auf einer Börse gekauft (ja, bitte nix zum Thema Wildfang sagen, das ist ja hier auch nicht das Thema :itwasntme:)

Ich beobachte meine Tiere oft, nehme sie aber nicht aus dem Terrarium heraus, um sie mir anzuschauen. Zuletzt habe ich daher die Unterseite meines Tieres vor einem Monat gesehen und es gab ja auch keinen Anlass anzunehmen, sie sei krank. Ich hatte sie auch separat von meinen anderen Tieren stehen (kleine Anmerkung).

Ich hänge mal Fotos an und komme auch zum Punkt:
Ich denke und bin mir ziemlich sicher, dass sie Nematoden hat.
Leider hat mein Apparat sich auf den Hintergrund scharf gestellt, aber ich denke man kann erkennen, was ich meine.

Zur Zeit sitzt das Tier in einer Faunabox mi Küchenkrepp unter einer Wärmelampe, ohne Wasserschale.
Soll ich den Belag, aus dem ich den Abstrich für das Mikroskop entnommen habe, entfernen, da sich darin viele der Würmer tummeln?
Was ratet ihr mir zur weitere Vorgehensweise? Ich möchte das Tier nur ungern einfrieren :crying:

LG

Nadine
 

Anhänge

  • P1012288a.jpg
    P1012288a.jpg
    46 KB · Aufrufe: 56
  • P1012299a.jpg
    P1012299a.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 69
  • P1012307a.jpg
    P1012307a.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 41
  • P1012305a.jpg
    P1012305a.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 39
  • P1012308a.jpg
    P1012308a.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #12
M

mana-b

Gast

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

Hallo!

Also, konnte mir das jetzt nicht weiter angucken, bitte sagt mir eure Meinung, aber nicht aufregen ;)
Hab mir das Tier noch mal geschnappt und mit Q-Tips und Zahnstochern ganz vorsichtig (!!!) alles sichtbare zu entfernen. Die Kleine hat sich unheimlich aufgeregt und gestrampelt, aber was nützt es. Dachte mir, je weniger Würmchen, desto besser. Habe mit Alkohol alles sehr vorsichtig abgewaschen und habe alle sichtbaren Spuren zwischen den Chelizeren und im Mundbereich entfernt. Werde das jetzt jeden Tag wiederholen, sobald ich wieder etwas sehe.
Ich kann mir vorstellen, dass so viele Würmchen (also wirklich, sehr sehr klein, mit dem Auge nur zu erkennen, wenn man weiß, dass sie da sind) für die Spinne sehr unangenehm und belastend sind. Daher habe ich sie entfernt.

Kann mir noch jemand Tipps geben? Weiß ja nicht, ob es was nützt den Belag zu entfernen, aber ich hoffe das Beste.

Im Anhang sind noch mal Fotos während und nach der "Behandlung"

PS:
Gerade hat sie im Quarantäne Terrarium Kot abgesetzt - habe einen Abstrich unters Mikroskop gelegt und konnte nicht Verdächtiges sehen. Kann man das überhaupt darin sehen?

LG

Nadine
 

Anhänge

  • P1012310a.jpg
    P1012310a.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 61
  • P1012312a.jpg
    P1012312a.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 45
  • P1012321a.jpg
    P1012321a.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 49
  • P1012326a.jpg
    P1012326a.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 39
  • P1012323a.jpg
    P1012323a.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

Hallo Nadine,

ich würde mich diesbezüglich an Frank Schneider wenden. Er beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Nematoden und konnte mir weiterhelfen.

Du hast ne PM.

Viel Glück für Dein Tier, meins hats leider nicht geschafft.

Gruss
janet
 
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #14
M

mana-b

Gast

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

Huhu Janet!

Vielen Dank für die Hilfe, das finde ich super :)

Werde mich da heute melden, mal sehen ob mein Tier es schafft.

Liebe Grüße

Nadine
 
  • Krankheiten bei Vogelspinnen Beitrag #15
S

Sabbirah

Gast

AW: Krankheiten bei Vogelspinnen

hallo nadine,

ich habe mit sowas (noch) gar keine erfahrung und es ist mir offengestanden ein horror. umso beeindruckter bin ich von deiner vorgehensweise, fürsorge und pflege. ich wünsche dir sehr, dass deine grammostola es schafft, trotzdem mein respekt für dein vorgehen.

liebe grüße, sabbirah
 
Thema:

Krankheiten bei Vogelspinnen

Krankheiten bei Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Erfahrungen mit Hanfteppich bzw bei Hautpilz: Hallo Ihr Lieben, Kurz vorweg unsere Krankheitsgeschichte. Meine zwei Böckchen Rabauki und Alf (2,5 Jahre) leiden nun schon länger an einem...
Raubmilben Cheyletiella blakei: Hallo, da Ihr mir damals schon so gut geholfen habt, wende ich mich erneut an Euch. Meine Tassi, Langhaarkatze, hat schon seit über einem Jahr...
Oben