Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Diskutiere Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe seit 2 Jahren eine Brachypelma Auratum. Sie hat sich bereits schon mindestens 7 mal...
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #1
T

TrEaZeR

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe seit 2 Jahren eine Brachypelma Auratum. Sie hat sich bereits schon mindestens 7 mal gehäutet, dabei hat sie immer nichts gegessen und ihr Abdomen wurde schwarz.

Jedoch nun frisst sie schon seit fast über 3 Monaten nichts mehr, ihr Abdomen ist schon kleiner als der Körper und runzelig. Ich hab bis jetzt immer nur Heimchen gefüttert und große Grillen. Jedoch frisst sie absolut nichts mehr und sitzt nur noch "schlapp" rum.

Könnte dies evtl. an den falschen Temperaturen liegen, da ich nicht immer die Wärmelampe an habe. Die Luftfeuchtigkeit regel ich so, dass ich immer Wasser in einen kleinen Steinbehälter auffülle.

Sobald ich die Wärmelampe anschalte, sitzt meine Spinne direkt drunter. Kann es aber wirklich daran liegen?

Bitte um Hilfe, ich könnte auch Bilder ins Netzt stellen für genauere Beschreibungen wenn das was helfen würde.

Danke schonmal,

bye Treazer
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Hallo Treazer,

ein Bild wäre evtl. wirklich hilfreich.
Kann es sein dass Du einen adulten Bock hast?

Gruss
janet
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #3
T

TrEaZeR

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Ich weiß leider nicht ob ich einen Bock habe, der Züchter konnte mir das damals leider nicht sagen.

Hier die Bilder:





Sie sitzt genau unter der Lampe (60Watt). Unten links ist das Wasserbecken.

Hoffe die Bilder helfen weiter...

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #4
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Der / die sieht wirklich nicht gerade munter aus... Um das Geschlecht zu bestimmt bräuchte man aber die Unterseite oder?
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

hallo

auch ohne eindeutige geschlechtsmerkmale erkannt zu haben, würde ich behaupten, dass du da einen adulten bock hast, der nicht mehr allzuviele lebenstage vor sich hat.
schade, dass sein leben so sinnlos durchgebracht wurde.

gruß
chris
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Hoi,

dem schliess ich mich mal an :( armer Kerl ....

Schau doch bitte mal vorne seine Taster an, sind da Bulben dran?

Gruss
janet
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #7
T

TrEaZeR

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Hmm, das wäre echt mal schade. Werden die Männchen nur ca. 3 Jahre alt?
Ich schau mal nach ob sie Bulben an den Tastern hat. Wenn ja, was bedeutet das dann?
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #8
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Hey

Nichts gegen Dich aber das Terrarium sieht für eine Brachypelma auch nicht gerade vorbildlich aus!

Viel zu wenig Erde - Humus gedöns - kein ordentlicher Unterschlupf.

Ich würd sagen es ist ein adulter Bock der seine besten Tage schon hintersich hatte.

Ein Bild der Taster würde natürlich für Gewissheit sorgen.

MfG,
JoJO
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

egal ob Bock od. Weib - das Tier sieht stark danach aus, als ob's sehr bald das Zeitliche segenen wird was einem bei DEN Haltungsbedingungen nicht wundern darf....:confused:
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber da sieht man mal wieder wie schlecht manche Tiere gehalten werden und wie wenig sich manche für ihre Tiere bzw. deren Bedürfnisse interessieren.....

Ferdinand
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #10
N

NightAngel

Gast

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Hi

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber da sieht man mal wieder wie schlecht manche Tiere gehalten werden und wie wenig sich manche für ihre Tiere bzw. deren Bedürfnisse interessieren.....
:crying: ... aber wirklich...

Ich schau mal nach ob sie Bulben an den Tastern hat. Wenn ja, was bedeutet das dann?
das du n Bock hast!!

gruss tani
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #11
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Ich habe seit 2 Jahren eine Brachypelma Auratum.

Hey
Seit 2 Jahren und immernoch so wenig informiert?
Bitte das nächste mal erst Informieren, dann Tier kaufen !
((Artspezifische)-Haltung, Geschlechtsbestimmung, usw. usw. )


MfG,
JoJo
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #12
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #13
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Hallo zusammen

Ich schliesse Mich mal der Meinung von Janet an

es sieht sehr stark nach einem Bock aus
der seine RH schon lange hinter sich hat
und leider
scheinen seine VS~Lebenstage gezählt :(

tut Mir leid

MfG
Jörn
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #14
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Hallo,

jaaa - das sieht übel aus. Übrigens schein es da auch ein "Gelenk-Problem" zu geben, wie ich es von meinem alten Gr. rosea - Bock her kenne... Kann aber auch an der Perspektive des Fotos liegen.
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=7025


(vergösserter Bildausschnitt von Treazer)

Meiner Meinung nach wird das Tier nicht mehr lange leben. :rain:

mfg, Gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #15
T

TrEaZeR

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Danke für eure Antworten. Die Bulben an den Tastern sind vorhanden.

Zu der Haltung muss ich sagen, dass mir der damalige Züchter genau dieses Equipment gegeben hat und sagte, dass dies reichen würde.

Ich habe das Terrarium jeweils in 2 Monaten gesäubert und immer geschaut das Wasser vorhanden ist. Da meine Spinne immer gefressen hat und auch sehr zutraulich war beim Rausnehmen und eigentlich nie aggressives Verhalten gezeigt hat, dachte ich eigentlich ihr würde es gut gehen.

Jedoch nun tut es mir echt leid, dass ich sie dann so schlecht gehalten habe. Hab das sicherlich nicht mit Absicht gemacht...

Ich wollte noch fragen, ob diese Art "Brachypelma Auratum" allgemein so liebenswürdig ist und nicht aggressiv oder ist das Charaktersache und somit unterschiedlich?

Was kann ich besser machen an meiner Haltung? Mehr Pflanzen, mehr zum Verstecken, größeres Terrarium, unterschiedliches Essen?

Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Infos geben könntet, da ich diesen Fehler der falschen Haltung nicht 2 mal machen will :crying:

Danke euch
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #16
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

hachja, die "züchter" ..manchmal möcht ich die personen kennenlernen, die sich "züchter" schimpfen.

ich find das terrarium nicht ma arg schlimm vom prinzip her. bodengrund, wasserstelle und versteck ist drin - auf meiner checkliste erstmal das wichtigste. zu klein isses auch nicht unbedingt, leider geht dir aber viel grundfläche durch das große versteck verloren.
an terrarien hab ich schon schlimmeres gesehen..vs auf katzenstreu etc..
allerdings isses ziemlich schlicht, ja gar hässlich.
schau mal in den terrarien-bilder-thread in diesem forum. obwohl ich dir da auch nicht alles empfehlen würde, kannst du dir da trotzdem ein paar ideen und impressionen holen. ich behaupte ma, dass jeder mensch ein grundverständnis von ästhetik hat, was dir die auswahl an geeigneten bildvorlagen nicht schwierig machen sollte.

trotzdem noch ma ein paar denkanstöße...
Ich habe das Terrarium jeweils in 2 Monaten gesäubert...
du brauchst nicht alle 2 monate das terrarium reinigen..das is kein nager.
Ich wollte noch fragen, ob diese Art "Brachypelma Auratum" allgemein so liebenswürdig ist und nicht aggressiv oder ist das Charaktersache und somit unterschiedlich?
ja, charaktersache...jedoch gehört brachypelma spec. eher zu den friedlichen vs. gerade ein bock ist imo eher kooperativer, da er die fortpflanzung im kopf hat.

schlussendlich isses zu spät, um an diesem jämmerlichen bild was zu ändern :-/
ein grund mehr, es nächstes mal besser zu machen - oder lieber von der vogelspinnenhaltung abstand nehmen.. :worried:

gruß
chris
 
  • Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht Beitrag #17
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Hallo.

Erstmal hilft es, sich gut über die Vogelspinnenhaltung allgemein zu informieren. Neben den oft zitierten Büchern gibt es da noch das Internet. Wichtig ist, dass man die Dinge, die da geschrieben stehen, nicht nur überfliegt, sondern auch wirklich aufnimmt. Wenn da für Bodenbewohner z.B. steht: Man nehme 7-8cm Bodengrund, dann kann man gerne mehr anbieten, aber nicht wesentlich weniger. 5-6cm sind also schon - äh bedenklich.

Eigentlich steht alles irgendwo schon geschrieben. Bei Br. auratum u.a. hier:

http://www.arachnophilia.de/de/art/12
http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_9_display_330.html
http://www.phg-vogelspinnen.de/
http://www.biotropics.com/html/brachypelma_auratum.html

Die Suchfunktionen der grossen Foren (Du bist jetzt hier in einem von denen) sind auch mächtige Werkzeuge. Irgendwo gibt es einen Button, auf dem "suchen" drauf steht (oben im grünen Balken zum Beispiel). Gib den Namen Deiner Spinne ein - und lese!
Das nächste Thema wäre z.B Temperaturüberwachung. Wie viele °C macht eine 60-Watt-Birne in Deinem Terri (auch wenn sie aussen angebracht ist)? Überprüfe das! Wie feucht/trocken muss das Terri wann sein (Jahreszeiten)?

Mach Dich schlau. Du hast einen Rechner und Internet. Es gibt leider keine speziellen Bücher über Br. auratum.

mfg, Gerd.

edit: Sorry für meinen bösen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht

Brachypelma Auratum - Bitte um Hilfe - Frisst nicht - Ähnliche Themen

Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Schmuckhornfrosch: Hallo, ich habe seit einem Monat einen Schmuckhornfrosch Alter: 7 Monate Temp: Tag: 27-28 Grad Nachts: 23-24 Grad Feuchtigkeit: 85% Nachts 95%...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben