Smithi hat sich eingegraben

Diskutiere Smithi hat sich eingegraben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Smithi hat ihre vorgefertigte Höhle stark erweitert. Dabei hat sie den Eingang komplett mit Erde zugeschoben, war aber bisher nicht...
  • Smithi hat sich eingegraben Beitrag #1
S

_Smash_

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Smithi hat ihre vorgefertigte Höhle stark erweitert. Dabei hat sie den Eingang komplett mit Erde zugeschoben, war aber bisher nicht schlau genug sich einen 2. Ausgang zu graben. Nun sitzt sie schon 3 Tage in ihrer völlig verschlossenen Höhle.

Sollte ich nun den Eingang vorsichtig vom Erdreich befreien, oder weiterhin warten, bis sie sich selber wieder einen Ausgang schafft?

Grüße
Norman
 
  • Smithi hat sich eingegraben Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi hat sich eingegraben

Hallo,

meine Smithi hat ihre vorgefertigte Höhle stark erweitert. Dabei hat sie den Eingang komplett mit Erde zugeschoben, war aber bisher nicht schlau genug sich einen 2. Ausgang zu graben. Nun sitzt sie schon 3 Tage in ihrer völlig verschlossenen Höhle.

Sollte ich nun den Eingang vorsichtig vom Erdreich befreien, oder weiterhin warten, bis sie sich selber wieder einen Ausgang schafft?

Grüße
Norman

Salve,

wieso sollte sie einen zweiten Ausgang graben? :confused: Es wird schon seinen Grund haben wenn sie sich eingräbt, vielleicht will sie sich häuten, ist grad satt oder hat grad einfach mal Lust auf ne Runde untertage ... was im übrigen auch mal Monate dauern kann, 3 Tage sind da ja nix :party:

Ich empfehle Dir die Lektüre dieses Buches: http://www.amazon.de/Rotknievogelspinne-Brachypelma-smithi-Boris-Striffler/dp/3937285105
sowie das Stöbern in Foren, z.B. hier.

Gruss
janet
 
  • Smithi hat sich eingegraben Beitrag #3
Chrissy19841

Chrissy19841

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich eingegraben

Hi
ich denke du solltest mal abwarten, die wissen schon was sie da tun.
Es kann wirklich sein , das sie sich in ruhe häuten will oder sowas in der Art. Sie wird schon wieder rauskommen wenn ihr danach ist.
LG Chrissy ;)
 
  • Smithi hat sich eingegraben Beitrag #4
S

_Smash_

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich eingegraben

@Janet:

Vielen Dank für den freundlichen Anschiss.
Einen 2. Ausgang meinte ich, weil sie zur Zeit keinen einzigen davon hat. Wie gesagt, den einzigen, den sie hatte hat sie mit Erde zugeschoben.
Das von dir vorgeschlagene Buch habe ich bereits. Dieses Forum lese ich ebenfalls schon länger.
Es wird in diesem Buch und in diesem Forum zwar immer vom Höhlengraben und längerem Verweilen darin gesprochen, aber nicht, davon daß sie sich völlig eingräbt ohne kurzfristige Möglichkeit wieder heraus zu kommen.

@beide:

Häuten kann ich übrigens ausschließen, da sie sich vor 2 Wochen erst gehäutet hat.

Ich wollte nur mein Sorge zum Ausdruck bringen, da auch nach der Lektüre der Fachliteratur nicht ganz klar war, daß sie sich so vollkommen abschotten. (Wie gesagt, längeres Verweilen war bekannt.)

Ich werde warten.
 
  • Smithi hat sich eingegraben Beitrag #5
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich eingegraben

Hi Norman!


Da würd ich mir jetzt auch noch keine Sorgen machen. Meine B. smithi hat sich mal über einen Monat verbuddelt und ihren Eingang schaufelte sie sich nach der Häutung wieder selbst frei.

Wenn sie dann wieder rauskommt freust du dich dafür umso mehr sie wieder zu sehen! :party:

Grüße

Nina
 
  • Smithi hat sich eingegraben Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Smithi hat sich eingegraben

Moin,

meine hat sich anfangs auch komplett eingebunkert.. Beide Öffnungen der Korkröhre hat sie dicht gemacht..
Kam aber nach einiger zeit wieder raus.
Ich würd mir da auch keine Sorgen machen, dieses Verhalten ist ganz normal.
Und glaub mir, wenn sie will, ist sie ratzfatz wieder raus aus der Höhle...

Grüße
 
  • Smithi hat sich eingegraben Beitrag #7
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi hat sich eingegraben

Hallo,

die Eingange sind zwar manchmal optisch so perfekt dicht, dass man befürchtet, sie bekämen drin keine Luft mehr, aber da ist ein Gedanke ganz hilfreich: Was die Achtbeiner aus eigener Kraft auftürmen, können sie auch aus eigener Kraft wieder einreißen..;) .

Gruß
Tanja
 
  • Smithi hat sich eingegraben Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi hat sich eingegraben

Hallo,

die Eingange sind zwar manchmal optisch so perfekt dicht, dass man befürchtet, sie bekämen drin keine Luft mehr, aber da ist ein Gedanke ganz hilfreich: Was die Achtbeiner aus eigener Kraft auftürmen, können sie auch aus eigener Kraft wieder einreißen..;) .

Gruß
Tanja
Hi,
in diesen doch recht geringen Tiefen ist denke ich noch die gesamte Erde recht atmungsaktiv, wenn man sie nicht gerade zu nem Brikett gedrückt hat.
Gruß David
 
  • Smithi hat sich eingegraben Beitrag #9
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi hat sich eingegraben

Heyhey,

ich habe gestern meine Vagans umgesetzt. Das erste was sie, nach dem Fund ihrer vorgefertigten Höhle, gemacht hat, war den Eingang zuzubuddeln.

Keine Sorge. Sie macht nur das, worauf sie Lust hat ;) Wenn sie Lust auf Tageslicht hat, kommt sie von alleine raus.

gruß xee
 
Thema:

Smithi hat sich eingegraben

Smithi hat sich eingegraben - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi Die Fragen meines Kindes: Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
Warmer Winter 2015 - Testudo marginata - Freilandgehege: Hallo ihr Lieben, eine unserer beiden ca. 7 Jahre alten Landschildkröten (Breitrandschildkröte, Testudo marginata) ist aus der Winterstarre...
Ist diese 'Grabweise' normal?: Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben