Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Männlein oder Weiblein? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erstmal Hallo, bin neu hier und seit knapp ner Woche stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi. Da ich leider noch null Erfahrungen mit solchen...
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #1
RS-Tuningparts

RS-Tuningparts

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo, bin neu hier und seit knapp ner Woche stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi.

Da ich leider noch null Erfahrungen mit solchen Tieren habe, hoffe ich, das mir jemand von euch helfen kann.

Könnt ihr mir vielleicht anhand der Bilder sagen ob es sich um ein Männlein oder Weiblein handelt? Hoffe auf den Bilder kann man das erkennen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß René
 

Anhänge

  • DSC00132.jpg
    DSC00132.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 245
  • DSC00133.jpg
    DSC00133.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 192
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Männlein oder Weiblein?

hi

es ist höchstwahrscheinlich ein weib. wer hat dir denn das tier angedreht dass du nicht mal weißt um welches geschlecht es sich handelt?

gruß
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #3
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Männlein oder Weiblein?

Hi,

ich denke auch, dass es ein Weibchen ist.

Gruss, richi
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #4
RS-Tuningparts

RS-Tuningparts

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Männlein oder Weiblein?

Ich danke euch für die Antworten. Hab das Tier in einem Zoomarkt gekauft, leider hatte die Tante da nicht so die Ahnung, da die "Spinnenexpertin" im Urlaub war...
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Männlein oder Weiblein?

hi,

wie groß ist das tier?

gruß karsten
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #6
RS-Tuningparts

RS-Tuningparts

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Männlein oder Weiblein?

Hi,

ca. 4,5 - 5 cm...

Gruß René
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Männlein oder Weiblein?

Hi René

Glückwunsch zu deiner smithi!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du als Bodengrund so ne Art groben Rindenmulch (?). Smithis graben auch gerne mal, das heißt sie brauchen einen Boden, in dem sie gut graben könne. Am besten ein Erde-Lehmgemisch, mit Blumenerde zum Beispiel. Aber solche groben Sachen sind da meiner Meinung nach überhaupt nicht gut geeignet. Ach ja, und smithis mögen's nicht feucht, am besten der Boden ist knochentrocken. Weiß ja nun nicht, aus welchen Gründen sie da an der Wand hängt, vielleicht ist sie ja auch noch in der Eingewöhnungsphase... kann aber auch an der Feuchte liegen.

lg
Bianca
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #8
RS-Tuningparts

RS-Tuningparts

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Männlein oder Weiblein?

Hallo Bianca,

vielen Dank für den Tip. Das sie da an der Scheibe "hängt" hatte nur was mit dem Heimchen zu tun, was sie da gerade gejagt hat. Das hing nämlich kurz vorher an der Rückwand über ihr.

Aber ich seh schon, man hat mich da in dem Laden wohl sehr gut beraten. lol
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #9
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Männlein oder Weiblein?

Achso, na dann.
Nun mal wieder einmal der altbekannte Tipp: Nicht im Zoomarkt kaufen, lieber beim Züchter ;) ich kenn das selbst von meinen Zookäufen, die Beratungen da waren auch immer "spitzenmäßig". Zum glück wusste ich da selbst immer schon über die Tiere Bescheid, die ich mir da gekauft habe (waren nämlich meist Mitleidskäufe). Zudem werden da auch sehr oft Tiere unter falschen Namen angeboten.
Ein Züchter dagegen kann dich über die Tiere genau informieren und da weiß man auch, was man kriegt (und auch zu fairen Preisen). Möchte nicht wissen, was du für deine smithi geblecht hat.
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #10
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Männlein oder Weiblein?

Achso, na dann.
Nun mal wieder einmal der altbekannte Tipp: Nicht im Zoomarkt kaufen, lieber beim Züchter ;) ich kenn das selbst von meinen Zookäufen, die Beratungen da waren auch immer "spitzenmäßig". Zum glück wusste ich da selbst immer schon über die Tiere Bescheid, die ich mir da gekauft habe (waren nämlich meist Mitleidskäufe). Zudem werden da auch sehr oft Tiere unter falschen Namen angeboten.
Ein Züchter dagegen kann dich über die Tiere genau informieren und da weiß man auch, was man kriegt (und auch zu fairen Preisen). Möchte nicht wissen, was du für deine smithi geblecht hat.

ausnahmen bestätigen die Regel Miss Bianca,

MFG

Das Heimchen
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #11
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Männlein oder Weiblein?

Ja es ist aber i.d.R. so, jedenfalls sollte es so sein ;) hab natürlich auch schon mit Züchtern negative Erfahrungen gemacht. Aber mit den Züchtern bin ich immernoch zufriedener, als mit den Zoohandlungen
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #12
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Männlein oder Weiblein?

hi,

so ist das!
Mann hat nunmal nur 4 möglichkeiten
-Zoofachhandel
-Züchter (internet)
-Börse
-oder selbst nachziehen

ich wollt dich ja nichts vorwerfen
nur wenn du sagst das zoofachgeschäfte keine gute beratungen machen hast du nur zum Teil recht! Jeder Zoofachangestellte der ein Tier verkauft muss den Sachkundenachweis §11 haben! und der wird vom BNA geprüft! Tiere im Zoofachhandel dürfen nur 3 Monate in einem nicht artgerechtem Terra zum Verkauf gehalten werden und müssen danach in einen Artgerechtes Terrarium! Also müssen Angestellte eine Prüfung hinterlegen! Diese Prüfung gibt es Für 4 Kategorien 1.Nager 2.Vögel 3.Terraristik 4.Aquaristik.
Wenn jetzt deine Zoofachangestellte einen §11 in Terraristik gemacht hat; wird sie dir recht wenig auskunft geben können denn dort wird 0% über Spinnen erklärt! Denn Spinnen sind Wirbellose Tiere und dürfen im Zoofachgeschäft ohne §11 Prüfung verkauft werden! Also kennt die Zoofachangestellte sehr wenig drüber aus!
Nur durch eigenbemühen kann sie sich ein Fachwissen aneignen und wer macht das schon von selbst der kein bock drauf hat!
Ausserdem ein sachkundenachweis §11 kostet ca 500€ so much!

Also Bianca deswegen sind sehr viele Zoofachangestellte gegenüber vogelspinnen inkompetenz!

MFG

Das Heimchen
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #13
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Männlein oder Weiblein?

hi,

so ist das!
Mann hat nunmal nur 4 möglichkeiten
-Zoofachhandel
-Züchter (internet)
-Börse
-oder selbst nachziehen

ich wollt dich ja nichts vorwerfen
nur wenn du sagst das zoofachgeschäfte keine gute beratungen machen hast du nur zum Teil recht! Jeder Zoofachangestellte der ein Tier verkauft muss den Sachkundenachweis §11 haben! und der wird vom BNA geprüft! Tiere im Zoofachhandel dürfen nur 3 Monate in einem nicht artgerechtem Terra zum Verkauf gehalten werden und müssen danach in einen Artgerechtes Terrarium! Also müssen Angestellte eine Prüfung hinterlegen! Diese Prüfung gibt es Für 4 Kategorien 1.Nager 2.Vögel 3.Terraristik 4.Aquaristik.
Wenn jetzt deine Zoofachangestellte einen §11 in Terraristik gemacht hat; wird sie dir recht wenig auskunft geben können denn dort wird 0% über Spinnen erklärt! Denn Spinnen sind Wirbellose Tiere und dürfen im Zoofachgeschäft ohne §11 Prüfung verkauft werden! Also kennt die Zoofachangestellte sehr wenig drüber aus!
Nur durch eigenbemühen kann sie sich ein Fachwissen aneignen und wer macht das schon von selbst der kein bock drauf hat!
Ausserdem ein sachkundenachweis §11 kostet ca 500€ so much!

Also Bianca deswegen sind sehr viele Zoofachangestellte gegenüber vogelspinnen inkompetenz!

MFG

Das Heimchen

und genau deshalb sollte man dort auch keine VS kaufen ;)
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #14
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Männlein oder Weiblein?

  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #15
RS-Tuningparts

RS-Tuningparts

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Männlein oder Weiblein?

Achso, na dann.
Nun mal wieder einmal der altbekannte Tipp: Nicht im Zoomarkt kaufen, lieber beim Züchter ;) ich kenn das selbst von meinen Zookäufen, die Beratungen da waren auch immer "spitzenmäßig". Zum glück wusste ich da selbst immer schon über die Tiere Bescheid, die ich mir da gekauft habe (waren nämlich meist Mitleidskäufe). Zudem werden da auch sehr oft Tiere unter falschen Namen angeboten.
Ein Züchter dagegen kann dich über die Tiere genau informieren und da weiß man auch, was man kriegt (und auch zu fairen Preisen). Möchte nicht wissen, was du für deine smithi geblecht hat.

Nun ja, wie gesagt, es ist meine erste Spinne (wird es aber nicht bleiben). Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich... Ich fand den Preis von 45 Euro eigentlich relativ human...
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #16
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Männlein oder Weiblein?

hi

45€? das ist unter zooläden ja schon fast dumping. viel billiger hättest du's auf einer börse auch nicht bekommen. große weibchen, friedlich und farblich attraktiver arten sind generell recht teuer, da auch gefragt. normalerweise kann man den durchschnittlichen markt(börsen)preis mit 2 multiplizieren, wenn man den üblichen zoohandlungspreis erfahren will.
einem mitleidskauf bin ich auch schon mal untergekommen. jedoch handelte es sich dabei um eine rosea, weshalb sich der preis in grenzen hielt. trotzdem wären mir 170€ etwas zuviel für die adulte blondi, die in einem großen duisburger zoomarkt auf 20x30x20 gehalten wird :worried:

schlussendlich würde ich die sache mit den zooläden aber nicht dramatisieren. besonders merkwürdig finde ich das ständige verweisen auf börsen - gerade bei anfängern. man kann sich sicher sein, dass ein züchter dem käufer im gedrängel einer börse sicher weniger fragen stellt, als ein zooheini, der nachdem er die spinnen gefüttert hat, mit kaninchen und zierfischen weitermacht und einem oft noch terrarium, einrichtung, u.u. sogar noch ein buch (schon gesehen) andrehen will. die hochgelobten züchter geben dir die spinne in einer HD und gut is. weitere infos gibts nur auf nachfrage, was selten vorkommt, da sich viele anfänger nicht als solche "outen" wollen.

gruß
chris
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #17
RS-Tuningparts

RS-Tuningparts

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Männlein oder Weiblein?

hi

45€? das ist unter zooläden ja schon fast dumping. viel billiger hättest du's auf einer börse auch nicht bekommen. große weibchen, friedlich und farblich attraktiver arten sind generell recht teuer, da auch gefragt. normalerweise kann man den durchschnittlichen markt(börsen)preis mit 2 multiplizieren, wenn man den üblichen zoohandlungspreis erfahren will.
einem mitleidskauf bin ich auch schon mal untergekommen. jedoch handelte es sich dabei um eine rosea, weshalb sich der preis in grenzen hielt. trotzdem wären mir 170€ etwas zuviel für die adulte blondi, die in einem großen duisburger zoomarkt auf 20x30x20 gehalten wird :worried:

schlussendlich würde ich die sache mit den zooläden aber nicht dramatisieren. besonders merkwürdig finde ich das ständige verweisen auf börsen - gerade bei anfängern. man kann sich sicher sein, dass ein züchter dem käufer im gedrängel einer börse sicher weniger fragen stellt, als ein zooheini, der nachdem er die spinnen gefüttert hat, mit kaninchen und zierfischen weitermacht und einem oft noch terrarium, einrichtung, u.u. sogar noch ein buch (schon gesehen) andrehen will. die hochgelobten züchter geben dir die spinne in einer HD und gut is. weitere infos gibts nur auf nachfrage, was selten vorkommt, da sich viele anfänger nicht als solche "outen" wollen.

gruß
chris

Ja, das dachte ich mir auch, war noch in 2 anderen Handlungen, da wollten sie zwischen 69 und 89 Euro haben.
Hab noch ne kurze Frage, wie oft sollte ich die kleine in etwa füttern?
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #18
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Männlein oder Weiblein?

Ja, das dachte ich mir auch, war noch in 2 anderen Handlungen, da wollten sie zwischen 69 und 89 Euro haben.
Hab noch ne kurze Frage, wie oft sollte ich die kleine in etwa füttern?

hm, da gibts weitläufige meinungen..
es ist sicher nicht nötig, dir und deiner smithi regelmäßige "füttertage" aufzuzwingen, auch wenns anfangs natürlich interessant ist, sie beim beutefang zu beobachten. b.smithi gehört zudem nicht gerade zu den hungrigen vogelspinnen. anfangs würd ichs einfach mal mit einem adulten heimchen die woche probieren.

wo du jetzt soviel geld gespart hast, ist sicher noch was für n büchlein übrig:
http://www.amazon.de/Rotknievogelsp...5053608?ie=UTF8&s=books&qid=1176241293&sr=8-1

das machts dir und vor allem deinem pflegling leichter.

gruß
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #19
RS-Tuningparts

RS-Tuningparts

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Männlein oder Weiblein?

Ok, ich danke dir... Werde das Buch mal bestellen, schaden kann sowas ja nicht...
 
  • Männlein oder Weiblein? Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Männlein oder Weiblein?

Moin,

ich weiß, dass es anhand einer Exuvie sicherer ist und dass es auf diesem Wege eigentlich relativ bescheiden geht, aber vielleicht kann man trotzdem erkennen, um was es sich hier handelt?
Ist keine B. smithi, sondern eine P. regalis


 
Thema:

Männlein oder Weiblein?

Männlein oder Weiblein? - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben