eingezogen...!

Diskutiere eingezogen...! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ...ist meine erste spinne! heute hat sie sich zum ersten mal am höhleneingang gezeigt! :D ist sie nicht süß...
  • eingezogen...! Beitrag #2
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: eingezogen...!

Hallo Flo

schönes Tier

Ich würde gerne mal das gesamte Terra auch mal betrachten
indem Du die VS hälst (der Bodengrund kommt Mir sehr grob vor)

Was verwendest Du da ?

MfG
Jörn
 
  • eingezogen...! Beitrag #3
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: eingezogen...!

das ist lehmboden. sieht gröber aus, als er ist. in der höhle ist weicher gemischter boden, damit sie sich eine röhre anlegen kann.
 
  • eingezogen...! Beitrag #4
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: eingezogen...!

Hallo Flo

Ich empfehle Dir da lieber eine Gemisch aus Blumenerde / Lehmboden

weil nur Lehm ist für Mich nicht gerade Haltungsgeeignet für eine smithi

Ich habe Blumenerde im Terra von meiner smithi
da gräbt Sie auch gut drin
wenn Du Blumenerde verwendest nehme welche die garnicht bzw nur leicht aufgedüngt ist

MfG
Jörn
 
  • eingezogen...! Beitrag #5
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: eingezogen...!

Hallo


Die ist wirklich süß:)


unsere ist noch ein bisschen kleiner:)

LG Nillay
 
  • eingezogen...! Beitrag #6
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: eingezogen...!

übrigens heißt sie jetzt lotta! :D
 
  • eingezogen...! Beitrag #7
N

NightAngel

Gast

AW: eingezogen...!

@ Jörn:

warum sollte die Erde garnich bzw. nur leicht aufgedüngt sein??

gruss tani
 
  • eingezogen...! Beitrag #8
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: eingezogen...!

Hallo,

ich oute mich mal - was gerne mehr als ne Kuhle gräbt, sitzt bei mir auf handelsüblicher, nicht gewaschener oder gebackener Blumenerde und hatte damit bisher noch nie auch nur den Hauch eines Problems (sind allerdings auch alles Kandidaten, die eher trocken gehalten werden).
Begonnen habe ich damit, als ich überraschend einen Achtbeiner bekam und nix anderes im Haus hatte. Wenn man sich vorstellt, dass es B. emilia-Kolonien auf mexikanischen Mülldeponien geben soll, scheint Blumenerde eine nicht mehr ganz so bedenkliche Alternative...;)

Gruß
Tanja
 
  • eingezogen...! Beitrag #9
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: eingezogen...!

@ janet & tani

Mir hat man gesagt das gedüngte Blumenerde schlecht ist für eine VS
mittlerweise weiss Ich auch das die VS das nicht aufnimmt ....

daher verbessere Ich mich nun und sage : eben allgemeine Blumeneerde !

MfG
Jörn
 
  • eingezogen...! Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: eingezogen...!

Hi!

IMO ist Lehmboden so ziemlich das beste Substrat für grabende Bodenbewohner, meiner Meinung nach. Beispiel, meine Crawshayi hat sich mittlerweile locker 30 cm in die Tiefe gebuddelt was bei normaler Blumerede nur schwer möglich ist. Außerdem halten die Gänge viel besser. Weitere positive Aspekte wären: Es ist gratis, man kommt raus an die frische Luft, man bekommt ne Menge nützlicher Mikroorganismen mit ins Terrarium etc.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • eingezogen...! Beitrag #11
K

KleinDonny

Gast

AW: eingezogen...!

nehme welche die garnicht bzw nur leicht aufgedüngt ist...

Janet meinte bestimmt warum garnicht oder nur leicht aufgedünt @Jörn ;)

lg. Donny
 
  • eingezogen...! Beitrag #12
K

KleinDonny

Gast

AW: eingezogen...!

Zitat:
man bekommt ne Menge nützlicher Mikroorganismen mit ins Terrarium etc.


Und viele Schädlinge können darunter sein ;)
 
  • eingezogen...! Beitrag #14
K

KleinDonny

Gast

AW: eingezogen...!

Tja, das verrraten meine "schlauen" Bücher mir leider nicht.
Ich les bloß immer wieder, dass davon abgeraten wird, irgendwelche Äste, Erde etc... von draussen zu holen.

Bin leider kein Naturkenner, der weiß, was da so im Boden kreucht und fläucht ;)
 
  • eingezogen...! Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: eingezogen...!

Hi!

Nun gut dann lass mich mal Boris Striffler zitieren: "Mir ist kein Fall bekannt wo einheimische Parasiten einer Vogelspinne schaden zugefügt haben". Ich denke 60% der Leute hier nutzen ebefalls Gegenstände, Erde, etc. von Mutter Natur.

Gruß,
Sven
 
  • eingezogen...! Beitrag #16
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: eingezogen...!

Hi!

Nun gut dann lass mich mal Boris Striffler zitieren: "Mir ist kein Fall bekannt wo einheimische Parasiten einer Vogelspinne schaden zugefügt haben". Ich denke 60% der Leute hier nutzen ebefalls Gegenstände, Erde, etc. von Mutter Natur.

Gruß,
Sven
Hi,

also kann ich getrost die Erde ausm Garten oder Wald nehmen bei meiner A. metallica ohne irgendwelche bedenken zu haben?
 
  • eingezogen...! Beitrag #17
K

KleinDonny

Gast

AW: eingezogen...!

Ja Sven, stimmt. In meinen Buch über die Brachypelma smithi steht der selbe satz drin ;) (seite 36) Leider steht es im Buch: http://www.arachnophilia.de/de/buch/2 anders drin -_- Das handhabt wohl jeder anders.
 
  • eingezogen...! Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: eingezogen...!

Hallo Zusammen!

@MrPink
Kannst du machen jepp.

@Donny
Habe das Buch ebenfalls zu Hause. Ist durchaus zu empfehlen, nur leider etwas veraltet. Man wusste es damals einfach nicht besser aus diesem Grund wurde davon abgeraten. Ich nehme stark an, dass es nicht einmal versucht wurde. Selbiges gilt für die angebliche Gefährlichkeit von gedüngter Blumenerde bzw. Sandkörnern die die Buchlungen von Vogelspinnen verstopfen sollen. Im Endeffekt muss so und so jeder selbst entscheiden was er für richtig hält. :)

Gruß,
Sven
 
  • eingezogen...! Beitrag #19
K

KleinDonny

Gast

AW: eingezogen...!

Ok, alles klar Sven. Weiß ich bescheid ... Danke auf diesem wege ;)
 
  • eingezogen...! Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: eingezogen...!

...man bekommt ne Menge nützlicher Mikroorganismen mit ins Terrarium etc.
als ich das gelesen hatte, war mir schon klar dass Du Dir da was mit angefangen hast....:D ;)

an alle Skeptiker was das Verwenden von Erde & Einrichtungsgegenständen aus der Natur betrifft: ich verwende seit nunmehr bald 17 Jahren stinknormale Blumenerde und "impfe" die extra mit Laub aus'm Wald um eben diese Mikroorganismen reinzubekommen.
Ich verwende auch Äste und Rinden ohne die vorher ins Backrohr zu stecken oder abzukochen und hatte in all den Jahren noch NIE Probleme mit Milben etc. - denke, wenn das so lang schon funktionert kann's nicht sooooo falsch sein :itwasntme:

LG, Ferdinand
 
Thema:

eingezogen...!

eingezogen...! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Oben