Lebend Futter für LeBlondi ?!

Diskutiere Lebend Futter für LeBlondi ?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erst mal Moin an Alle ! Ich habe auf vielen Bildern gesehen das Adulte T.Blondis mit Mäusen gefüttert wurden ,nun möchte ich gern wissen ob diese...
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #1
brainstrike

brainstrike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Erst mal Moin an Alle !

Ich habe auf vielen Bildern gesehen das Adulte T.Blondis mit Mäusen gefüttert wurden ,nun möchte ich gern wissen ob diese lebend verfüttert oder wegen der Gefahr des verteidigens nur aufgetaute Tiere verfüttert wurden ?
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

hi,

die spinne heißt mittlerweile T. blondi.;)
das verfüttern lebender wirbeltiere ist nicht erlaubt, mit außnahme von schlangenfutter.

am günstigsten kommst du wenn es fleisch sein soll wohl mit hühnerherzen oder anderem fleisch aus dem supermarkt am besten weg. ;)

gruß karsten
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #3
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Hallo Veith!
Ich hatte auch mal einen Python...aber dass das Verfüttern nur bei Schlangen erlaubt ist, wußte ich nicht. Kannst du mich aufklären, warum diese hier eine Ausnahme bilden?
Danke und liebe Grüße,
Alex
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #4
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Kleiner Typ von mir lass die Finger von Mäusen bzw Ratten. Wenn sie nicht aus eigener Nachzucht sind, sind sie meist mit Milbenpuder behandelt.

Milbe=Spinnentier
VS=Spinnentier

Milbenpuder=gegen Milben :)

addiert man alles is das ne super schlechte Mischung :cool:
Hab deswegen ne adulte blondi verloren.... :worried:


Große Schaben tuns doch auch für ne adulte blondi. Schmeis gleich 3 rein und gut is.

das verfüttern lebender wirbeltiere ist nicht erlaubt, mit außnahme von schlangenfutter.

wusste ich gar nicht. Oder war das nur ein Scherz?
Meiner Schlange hau ich aber auch nur Frostfutter rein.
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #5
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Hi!

Ich hab zu dem Thema "Lebendfutter" letzdin mit einer "Tierpflegerin" in einem sehr großen Reptilien-Zoo gesprochen. Sie meinte (und ich glaub ihr uneingeschränkt), dass Lebendfutter (Wirbeltiere) auch für Schlangen nicht erlaubt ist. Nur wenn es sich um Tiere handelt (Wildfänge), die kein Frostfutter annehmen, dann darf mit Sondergenehmigung Lebendfutter serviert werden, weil die Schlange sonst verhungern würde. Aber auch diese Tiere müssen an totes Futter gewöhnt werden.

Liebe Grüße
Feuer
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #6
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Hallo

Wie war das noch. Alles was nicht wirbellos ist darf nur von Leuten mit Sachkunde getötet werden. Also Tierärzte, Schlachter und so was.


Geduldet wird es aber meist trotzdem nach dem Motto :*wo kein Kläger da kein Richter. *

Legal ist es definitiv nicht. Aber ich kenne kaum Schlangenhalter die kein Lebendfutter geben.

Letzendlich muss es jeder selber wissen. Mir wäre es zu viel Sauerei im Terrarium und ich kann eine Spinne ja auch prima mit Insekten ernähren. Also lasse ich das.

LG Nillay
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #7
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

hmm gelten diese bestimmungen auch für österreich ?!?

gibts eigentlich auch spinnen die kein lebendfutter essen ?

mfg
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #8
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Eben, ich bin ja auch aus Österreich, und dass das bei uns verboten ist kann ich mir fast nicht vorstellen, da diese Mäuse bei uns in den Läden als Futtermäuse verkauft werden. In den meisten Läden werden die sogar extra gehalten, und wenn ich ne Futtermaus verlangt habe, hab ich bisher immer eine bekommen :worried:
Nun, ich weiß es nicht, habe bei uns noch nie was von so einem Verbot gehört (außer das, dass man sie nicht selbst töten darf), aber ich sehe auch nicht ein, warum ich meiner Schlange Frostfutter hätte vorsetzen sollen, ich will sie doch so natürlich wie möglich halten.
Sauerei war das absoult keine, wies bei Spinnen aussieht weiß ich nicht, da ich es da nicht unbedingt als nötig empfinde, aber meinen Königspython mit Insekten zu füttern, ging ja dann doch nicht...
Naja, hat sich jetzt eh erledigt, da ich nur mehr meine smithi hab.

Liebe Grüße
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #9
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

jo ++++ :)

also ich denke in .at ist es wirklich nicht verboten .. sonst würde es nicht so viele zoo handlungen geben die futtermäuse verkaufen ..

aber was mich halt echt interessieren würde ob spinnen auch was essen was nicht lebt .. ja ich hab nicht vor andauernd mäuse zu verfüttern aber ich denke 1 - max. 2 mal im jahr tut ihr schon eine kleine maus gut .. wie ich in div. büchern lesen konnte sind da viel vitamine drinnen !!... :p

MFG
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Hoi,

Du kannst Deine Spinne auch z.B. mit toten Heimchen füttern (mach ich manchmal bei Slings, wenn ich kein grössentechnisch passendes Futtertier zur Hand hab, einfach in der Mitte durch und gut is ... ).

Es gibt auch Leute die ihre Spinnen mit Hühnerherzen oder rohem Schnitzel füttern.

Hab ich selbst aber noch nicht probiert, ich bleib vorerst mal bei Schaben und den üblichen Verdächtigen ^^

Gruss
janet
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #11
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Also ich würde meinen Spinnen niemals "Nagger geben" warum weil 1. Nicht nötig 2.Das die Maus meinen Spinnen was tut ,das Risiko ist mir viel zu hoch.Was das mit toten zb.Heimchen angeht da geht keiner von meinen 8 slings ran ,die grossen erst recht nit.

Gruß Rusty
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #12
brainstrike

brainstrike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Erst mal schönen Dank für das rege Interesse ! Habe hier bei den Fotos zur Blondi 2 Fotos entdeckt wo Mäuse verfüttert wurden ,darum nochmal die Frage :Wäre es zu Gefährlich einer Sub-/Adulten Blondi ,Ihrer Größe entsprechend ,eine Lebende Maus vorzusetzen oder nicht ?
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

EWäre es zu Gefährlich einer Sub-/Adulten Blondi ,Ihrer Größe entsprechend ,eine Lebende Maus vorzusetzen oder nicht ?
wurde doch schon beantwortet !? - ja, kann(!) gefährlich sein zumal eine Maus eine Spinne durchaus verletzen könnte und man im Normalfall nicht weiss ob die Maus eben nicht gegen Milben (=Spinnentiere) behandelt ist !

LG, Ferdinand
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #14
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

kurzgesagt wenn dir was an der VS und ihrer gesundheit liegt lass das mir der Maus. :rock:
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #15
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

kurzgesagt wenn dir was an der VS und ihrer gesundheit liegt lass das mir der Maus. :rock:
Würde ich so nicht pauschal sagen.
In der Regel beissen die so präzise zu (ich rede jetzt von größeren adulten VS), dass die Maus (selbst gezüchtete) keine Chance hat.
Generell halte ich es zwar nicht für notwendig, Mäuse zu verfüttern, aber gerade vor oder nach ner Verpaarung ist es bei ner großen Blondi so etwas einfacher, sie "satt" zu bekommen.

Allerdings sei hier noch bemerkt, dass ich meine Blondi nach der Paarung auch schon mit normalen Fleisch gefüttert habe, was sie genauso problemlos annimmt.
...von daher muss man das den Mäusen net antun! ;)

Gruß
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #16
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Hallo,
abgesehen davon (und ich stimme Muelli zu!) gehören Nager durchaus zum nat. Beutespektrum größerer Spinnen. Oder was denkt ihr wovon sich eine adulte T. blondi in freier Natur so ernährt?
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #17
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Hallo!

Oder was denkt ihr wovon sich eine adulte T. blondi in freier Natur so ernährt?

Das Thema "Freie Natur" is immer so eine Sache...
Mag schon sein dass die sich da nicht nur von Insekten ernähren - allerdings halte ich es auch für wahrscheinlich dass es in der freien Natur immer wieder mal "Unfälle" gibt wenn sich VS an Wirbeltiere ranwagen, ganz wehrlos sind die dann ja doch nicht. Die Haltung als Haustier hat für VS sicher nicht nur Vorteile, aber einer davon ist dass man sie vor gewissen Dingen einfach schützen kann und meiner Meinung nach sollte man das auch. ;)

In der freien Natur gibts zB auch keine Tierärzte und ich halte es trotzdem nicht für verkehrt diese bei Bedarf in Anspruch zu nehmen. Tiere in Gefangenschaft haben meist auch aus diversen Gründen eine ungleich höhere Lebenserwartung als sonst - das mag unnatürlich sein, aber doch nicht negativ oder?

lg, Eva
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

...gehören Nager durchaus zum nat. Beutespektrum größerer Spinnen.
und welche Quellen belegen(!) das ? - denke eher, dass sich auch die grossen Arten wie T. blondi wohl eher grösstenteils von Insekten ernähren bzw. ab und an mal eher eine Gecko oder sowas in der Art statt einer Maus erbeuten !?

LG, Ferdinand
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

denke eher, dass sich auch die grossen Arten wie T. blondi wohl eher grösstenteils von Insekten ernähren bzw. ab und an mal eher eine Gecko oder sowas in der Art statt einer Maus erbeuten !?

LG, Ferdinand

Dann wäre es nicht Naturgetreu,eine lebende Maus zu verfüttern,aber einen Gecko könnte man zur Naturgetreuen Haltung/Ernährung durchaus verfüttern?

Meine großen Tiere bekommen 1-2 mal pro Jahr eine kleine Maus,darunter eine rosea,eine albopilosum und eine parahybana.Sie nehmen die Maus ohne Probleme und ich sehe da eigentlich kein Problem drin.Meine blondi hat sich vor 3 Wochen gehäutet und hat nun eine KL von ca 6 cm,auch sie wird nächste Woche ihre erste Maus bekommen.Mein Kumpel hat eine kleine Zucht und benutzt keine Milbenmittel...

Gruß!
 
  • Lebend Futter für LeBlondi ?! Beitrag #20
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebend Futter für LeBlondi ?!

Nachdem blodis eh fressen bis sie platzen hau ich meiner ab und zu mal 4 oder 5 Schaben ins Terri das is die selbe menge wie ne kleine Maus.

Für ne blondi mit 9 cm kl tuns Schaben genauso. Ich mein wer auf blut steht soll Mäuse verfüttern ich bleib bei meinen Schaben. :hi:
Ne Babymaus verfütter ich auch ab und zu mal aber größer sollte es wirklich net sein.
 
Thema:

Lebend Futter für LeBlondi ?!

Lebend Futter für LeBlondi ?! - Ähnliche Themen

Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Schildkröte noch füttern?: Moin moin Meine europäische sumpfschildkröte lebt seit Mai im teich. Nun war es die letzten Nächte sehr kalt und ich habe sie nicht mehr...
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Oben