Welche Art ist das?

Diskutiere Welche Art ist das? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe mir eine kleine VS auf der Boerse in Springe zugelegt. Leider steht der Name nicht mehr auf der Dose und ich habe ihn Schlauerweise...
  • Welche Art ist das? Beitrag #1
M

mentox

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir eine kleine VS auf der Boerse in Springe zugelegt. Leider steht der Name nicht mehr auf der Dose und ich habe ihn Schlauerweise vergessen :-(

evtl koennt ihr mihr ja helfen.

Ich habe es aufgegeben es selber herrauszufinden. da sehen sich soviele aehnlich. auch mit meinem buch kann ich es nicht bestimmen...

bin wohl zu doof. *g*

danke euch ;)
gruesse mentox
 

Anhänge

  • IMG_1361_KLEIN.jpg
    IMG_1361_KLEIN.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 114
  • Welche Art ist das? Beitrag #2
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art ist das?

Hallo!

Da du kein Bild reingesetzt hast, ist es nicht möglich deine Vogelspinne zu bestimmen.

Melanie
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #3
M

mentox

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

Hallo!

Da du kein Bild reingesetzt hast, ist es nicht möglich deine Vogelspinne zu bestimmen.

Melanie


:) sorry .. hatte das mit dem anhang missverstanden .. habe es ergaenzt ..

:sun:
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #4
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

Könnte es sich vielleicht um eine Grammostola halten?
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #5
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

Huhu...

Ich kenne mich zwar wirklich nicht so aus, hätte aber auch auf eine Grammostola-Art getippt...
Aber Fotobestimmung ist glaub ich nicht mal für Profis einfach...
Gibt es keine Möglichkeit noch mal mit dem Händler in Kontakt zu treten?
Das wäre wohl das schlauste, auch wegen den Haltungsbedingungen.

Liebe Grüße
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #6
M

mentox

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

Hiho,

danke schonmal..

Leider habe ich keine Visitenkarte von ihm :-( ...

evtl hilft der Preis noch ?! 15Euro habe ich bezahlt.


soll ich noch weitere Fotos machen? :)



Danke fuer jeden Tip. Gruesse Dominique


PS habe noch mal geguckt.
finde einige von diesen bildern kommen dem wirklich sehr nahe ...

http://www.arachnophilia.de/de/art/26
 

Anhänge

  • IMG_1355_KLEIN.JPG
    IMG_1355_KLEIN.JPG
    115 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Art ist das? Beitrag #7
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art ist das?

Hallo!

Für mich sieht es nach einer Grammostola rosea aus. Es ist aber schwer anhand eines Fotos eine Art 100%ig bestimmen zu können.

Melanie
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #8
M

mentox

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

hi melanie,

was koennte denn noch helfen?

gruesse
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Art ist das?

Servus,

Bildbestimmung per Foto machen zu wollen ist eigentlich unmöglich, dadurch dass Du nen relativ grosses Tier für 15 Euro bekommen hast würde ich auch auf G. rosea raten.

Ich finde es aber reichlich abstrus, sich ne Spinne auszusuchen und nichtmal zu wissen was man da nach Hause trägt. Sorry.

Gruss
janet
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #10
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Art ist das?

Hallo zusammen,

@Mentox

ich tippe auch auf eine Grammostola rosea.

Habe mir am Sonntag auf der Terraxotica in Oldenburg auch eine gekauft

und die könnte vom Aussehen her ein Zwilling von deiner sein. :D

Gruß Chrille :hi:
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #11
M

mentox

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

auf der boerse wusste ich es ja .. nur zu hause ist es mir nicht mehr eingefallen :-(


und ob nen zettel mal drann war weiss ich nicht mehr .. jetzt ist jedenfalls keiner mehr drann. auf jeden fall sollte es eine anfaenger spinne sein. und da hatte er 2 zur auswahl. unter anderem diese :)


danke trotzdem fuer eure hilfe

PS wie bestimmt man denn sonst spinnen wenn nicht aufgrund von bildern? geraeusche machen sie doch nicht *g*
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Welche Art ist das?

Hallo "mentox".

PS wie bestimmt man denn sonst spinnen wenn nicht aufgrund von bildern?
In dem man z.B. die Exuvie mit Hilfe eines Bestimmungschlüssels untersucht.
geraeusche machen sie doch nicht
Einige Arten sind dazu durchaus in der Lage!;)

Gruß, Damian
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #13
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art ist das?

Tippe auch auf Grammostola rosea von wegen Anfängerspinne usw.Und der Verkäufer hat dir den Deckel auf gemacht sie mit dem Deckel angestupst löl?????Um dir zu zeigen wie friedlich sie ist???????Und sie dann auf die Hand genommen oder auf deine geslassen) ist nur ne Vermutung.

Gruß Rusty
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #14
M

mentox

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

hiho,

Ich hatte sie noch nicht auf der Hand.

Der Verkaeufer .. ja, da haste recht. :)



@Widu110

wer weis .. viuelleicht haste bei dem selben gekauft *g* :)


@freeekster
wie funktioniert sowas? hast du da einen link fuer? (In dem man z.B. die Exuvie mit Hilfe eines Bestimmungschlüssels untersucht.)


gruesse dominique.
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #15
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Welche Art ist das?

Hallo,

Leider steht der Name nicht mehr auf der Dose und ich habe ihn Schlauerweise vergessen
Daaaaas sollte Dir nie wieder passieren ;)

In diesem Falle geht das ja noch, da Preis, Verhalten und Aussehen stark auf eine Grammostola rosea hindeuten. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht! Bei anderen Spinnen kann da von uns auch schnell ein "keine Ahnung", wilde Vermutungen oder gar nichts als Antwort kommen (außer Geschimpfe).

wie funktioniert sowas? hast du da einen link fuer? (In dem man z.B. die Exuvie mit Hilfe eines Bestimmungschlüssels untersucht.)
Ich wage mal eine Antwort. Dafür benötigt man ein Binokolar-Mikroskop, eine Exuvie und jede Menge Erfahrung. Dann kann man sich anhand von bestimmten Merkmalen (Stridulationsorgane, Spermathek etc.) an einer Richtschnur entlanghangeln und bestimmt so am Ende die Art. Das ist was für echte Profis. Dr. Günter Schmidt hat in seinem Buch "Vogelspinnen" einen solchen Bestimmungsschlüssel veröffentlicht. Ich wüsste jetzt nicht, wer von uns in der Lage ist, so etwas vorzunehmen. Habe aber auch noch nie danach gefragt.

mfg, Gerd.
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #16
M

mentox

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

Hallo,

danke fuer die vielen antworten und ich verspreche hiermit das es nie wieder vorkommt.

ist mir selbst ja auch peinlich :crying:

lieben gruss mentox
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #17
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art ist das?

Tippe auf Grammostola rosea WF!
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #18
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art ist das?

Tippe auf Grammostola rosea WF!
Moin,
Nun machst du mich aber Neugierig wie kommst du auf Wildfang????An Hand des Fotos wohl kaum ,wurd mich echt mal Interssieren.

Gruß Rusty
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #19
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

nabend,

Moin,
Nun machst du mich aber Neugierig wie kommst du auf Wildfang????An Hand des Fotos wohl kaum ,wurd mich echt mal Interssieren.

Gruß Rusty

Anhand des niedrigen Preises und des Wissens, das G. rosea leider immer noch in großen Mengen wildgefangen wird, würd ich das auch tippen.

GRuß
Johannes
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welche Art ist das?

@Dominique & Chrille

kann Johannes' und Paul's Meinung nur bestätigen - bei den Bilder und dem Preis wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um adultes WF-rosea-Mädel handeln !
Die Art wird massenweise importiert und dann um kleines Geld auf den div. Börsen an den Mann/Frau gebracht.

Somit habt ihr beide durch den Kauf solcher WFe dazu beigetragen dass sich daran auch nix ändern wird.....:worried:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Welche Art ist das?

Welche Art ist das? - Ähnliche Themen

Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
Oben