Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Diskutiere Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hyy.. Habe mir (ich glaube das es schon 2 monate sind) eine vagans gekauft .. und in den letzten paar tagen fällt sie mir besonders auf ...
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #1
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hyy..

Habe mir (ich glaube das es schon 2 monate sind) eine vagans gekauft .. und in den letzten paar tagen fällt sie mir besonders auf ..

sie spinnte sich komplett ein oberhalb ihres versteckes (ihr versteck ist normal ein Stein der wie ein Höleneingang aussieht bzw so hingelegt) und zieht sich immer mehr zusammen .. sie zieht ihre vorderen beine ein die hinteren sind jedoch ausgestreckt und momentan bewegt sie sich nicht vom fleck !!

Ich hoffe ihr sagt das es die häutung ist .. ich habe mir die vagans gekauft bevor ich mich informierte, habe aber bereits sämtliche bücher gelesen und dokus gesehen aber habe dieses verhalten noch nie gesehen ...

Was mir noch besonders auffällt ist das sie das Abdom ein wenig raufgestreckt und vorallem die haare irgend wie dichter und farbiger aussehen ...

zum thema fressen .. sie hat seit ich sie bekommen habe jede woche 2 -3 heimchen bekommen .. bis vor 2 wochen .. da ich nachgelesen habe das unterschiedliche futtereinnahme die natur simliert und ich ihr meiner meinung nach zuviel futtergab verordnete ich ihr eine fresspause ..

trau mich jetzt kein heimchen reinhauen hab angst das sie sich doch häutet und das heimchen eine kleine bedrohung sein könnte ..

oder schließt ihr die häutung aus ? wenn ja was dann ...

will meine erste spinne nicht nach 2 monaten verlieren ... hätte dann irgend wie versagt als spinnenhalter :( vorallem wo ich mich echt um sie sorgte ..

mfg

danke im vorraus

:itwasntme:
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Hallo,

habe aber bereits sämtliche bücher gelesen
Dann hast Du mir wohl etwas voraus... :)

Was mir noch besonders auffällt ist das sie das Abdom ein wenig raufgestreckt und vorallem die haare irgend wie dichter und farbiger aussehen ...
Kann es sein, dass Die Häutung vor kurzem stattgefunden hat und Du das evtl. nicht bemerkt hast? Schau mal, ob da nicht irgendwo versteckt eine Exuvie in Deinem Terri herumliegt.

mfg, Gerd.
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Wie siehtsn mit den Haltungsbedingungen bei dir aus?

Hatse einen Wassernapf im Angebot für deine kleine?

Wie siehts Abdomen aus? Verhältnis zum Vorderleib? Klein und schrumpelig? Sitzt sie zufällig dort wo es am wärmsten im Terri ist? Am feuchtesten? usw.

gruß
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #4
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

hey,

danke für die antworten .. ja also das die häutung vor kurzem war kann ich mir nicht vorstellen ich mein ich bin 8 1/2 stunden am tag in der arbeit hin und wieder mehr .. und ich mein diese vagans ist meine erste spinne .. leider hab ich mich nicht informiert beim kauf wann die letzte häutung war (ich wusste damals glaub ich nichtmal das sich eine spinne häutet) und daher kann ich auch nicht sagen wie schnelll das mit der häutung gehen kann ..

ja haltungsbedingungen würd ich sagen sind super sie hat ein gleich großen wassernapf(der größte den ich in der tierhandlung fand) wie meine katze :itwasntme: ..

ich hab auch alles so gemacht wie es mir in der tierhandlung gesagt wurde .. ihr abdome ist ganz im gegenteil klein un schrumpelig eher groß und prall .. und hell .. also dunkle stellen kann ich am abdome auch nicht entdecken .. wobei ich dazu sagen muss es ist schwer sie momentan zu beobachten .. sie sitzen in der mitte des terrariums auf den stein und hat rundherum alles zugespinnst .. man sieht sie schwer .. ich will das netzt nicht zerstören ..

soll ich mal ein heimchen reinhauen und schauen was passiert ob sie isst oder nicht ? hab nur angst das ich es dann nicht mehr dawische ohne sie zu stören .. :|

mfg
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Wie alt ist den deine Spinne? Wie groß?

Die Häutungsabstände nehmem mit dem Alter zu. Als erstes fast monatlich, wenns dann aufs Adulte zugeht nur noch jährlich, oder so ähnlich (bin mir nich sicher).

Wie siehts mit Temperaturen aus? Luftfeuchtigkeit? Wie oft sprühst du?

Kannst du ein paar Fotos machen?

gruß
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #6
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

hm also alter lt. Tierhändler ist sie schon 1 - 2 jahre .. wobei ich mir über seine kenntnisse nicht sehr bewusst bin ..

sie hat momentan ca. eine KL von 6 cm ..

ich sprühe ca. 1 - 2 mal am tag meisten bevor ich in die arbeit geh und wenn ich heimkomme ...

ich werde fotos machen .. muss mir schnell von meiner schwester die digi cam besorgen .. soll ich das gespinnst bei seite schieben (zerstören) oder soll ich einfach schauen das ich so gut wie möglich so fotos mache ?

mfg
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Nix kaputt machen. Aber ich denke das is zu feucht!

Ich halte meine bei ner feuchtigkeit von ~60%.

Ich lasse beim nachfüllen vom Wassernapf diesen gründlich übergehen, alle 2 Tage. Dann sprühe ich 1 mal in der Woche!

Ich weiss nicht was die Leute mit mehr Erfahrung sagen, aber meiner Meinung ist das zu feucht.

gruß xee
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Moin,

ich sprühe ca. 1 - 2 mal am tag meisten bevor ich in die arbeit geh und wenn ich heimkomme ...

das arme Vieh !!!!!

Giesse den Boden so, dass er immer bissl feucht ist (also alle paar Tage, ich mach das 1x die Woche), und gut is!

Und lass das Gespinst und die Spinne in Ruhe.

Gruss
janet
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #9
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Hallo

- tief durchatmen und keine Panik! Und jetzt eins nach dem anderen: Gerd tippte auf ne Häutung vor kurzem, weil Spinnen nach der Häutung die seltsamsten Haltungen einnehmen, um sich zu dehnen (oft eben auch einen Teil der Beine lang ausgestreckt, einen angezogen). Die "dichteren und farbigeren Haare" würden auch dazu passen (ist aber ohne Foto nur geraten). Andererseits ist nach ner Häutung das Abdomen nicht groß und prall, eher klein und dünn (allerdings nicht schrumpelig). Solange deine Spinne nen "dicken Po" hat, musst du dir eigentlich nie Sorgen darüber machen, dass sie verhungern könnte, auch über Monate nicht. Sie betreiben so ne Art Vorratshaltung im Hinterleib und leben davon ziemlich lange. Und dass sie sich einspinnt und länger nicht von der Stelle rührt, ist auch normales Spinnenverhalten.
Ach ja - wenn sie wirklich eine Körperlänge von 6 cm hat, ist sie ziemlich sicher älter als zwei Jahre, weil Brachypelmen langsam wachsen und für so ne Größe eher 5-6 Jahre oder mehr brauchen (je nach Temperatur, je wärmer sie gehalten werden, umso schneller der Stoffwechsel und das Wachstum).
Also - einfach beobachten, nur den Wassernapf auffüllen (der so riesig gar nicht sein muss) wenn nötig und keine Sorgen mehr machen;) .

Gruß
Tanja
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #10
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

hy,

danke xee, danke tanja .. auch natürllich danke janet ..

tja armes vieh oder dummer tierhändler .. sorry in den büchern steht nicht wie oft ich sprühen soll der von der Zoohandlung meinte ruhig 2 mal am tag gegen die hintere schreibe (vom terrarium spritzen) ....

dies machte ich natürlich ... wenn er es nicht weiß wie solls das ich wissen .. man kann halt doch nicht alles aus büchern erfahren ..

ich werde das sprühen jetzt aufjeden fall mal lassen .. zumindest reduzieren .. ich wollte gestern fotos machen es ist sinnlos ohne das gespinnst zu zerstören bzw sie zu stören .. deswegen lass ich es jetzt einmal und werds beobachten .... sie hat sich mittlerweise schon wieder mal umgedreht sitzt aber immer noch am selben fleck schaut nur andere richtung ..

ja und zur größe ... ich bin mir nicht sicher ob die KL von 6 cm stimmt .. ich habe es geschätz ich habe sie noch nie aus dem terrarium heraus geholt .. geschweige den berührt oder ganz nah bei mir gehabt .. deswegen kann ich mich sicher verschätzen aber ich denke schon das es min. 5,5 cm sind .. kann mich natürlich irren ..

@ tanja du sagtest so ein großer wassernapf ist nicht notwendig aber schlecht auch nicht oder ? ich hörte das eine spinne auch badet deswegen dachte ich der größte ist am besten :) ..

also rausgeben brauch ich ihm nicht ?

mfg
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #11
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Moin,cstyle
Also ich habe von meinen 7 Vangas noch niemals eine baden sehen,und einen so grossen Napf der muss echt nicht sein.Pack da mal einen normales Teil rein.Das sprühen wie die anderen ja auch schon sagten einschränken,und lass das Füttern auch erst mal sein.Wenn die so fett ist wie du beschreibst,hat die eh keinen Hunger mehr(die fressen nicht wie Hunde und Katzen)Und wie sind die Werte in deinem Terri Luftfeuchtikeit Temp...????Hoffe du hast ein Termo/Hydrometer??Und was sind das für Bücher die du hast wie heissen die?

Gruß Rusty
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #12
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Ich hab meine Vagans schonmal baden gesehen ^^. Aber da brauchste kein 2m³ Pool.

gruß ;)
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #13
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Ich hab meine Vagans schonmal baden gesehen ^^. Aber da brauchste kein 2m³ Pool.

gruß ;)

Moin,
Naja so halb in der Wasserschale habe ich sie auch schonmal gehsehen,wenn man das Baden nennt ok,dann "baden" sie *g*Ich dachte die trinkt.Aber was ich eigendlich damit sagen wollte das der Napf nicht so gross sein muss.Die ersäuft nacher noch,oder hat die das Seepferdchen ;-)

Gruß Rusty
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #15
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Naja Janet.

Du kannst nicht von Neulingen erwarten, dass sie das gleich im Gefühl haben.

Ein Thermo und Hygrometer ist nichts verkehrtes. Zur Kontrolle reicht das voll und ganz. Oder erwartest du dass jemand erkennt, ob nun die Vagans bei 25°C im Bau flackt oder grad bei 35°C gut durchgebraten wird?

Ich habe schon selbst so manches gelesen (60Watt Glühbirnen zur Beheizung..).


Ich brauche auch keines mehr. Aber zur Kontrolle ist dabei nichts falsches. Vorallem bei der Einlaufphase eines Terrariums sehr wichtig!

Man kann zumindest von einem Thermometer erwarten, dass es einigermaßen richtig geht..

gruß xee
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Huhu,

ahja. Und was nutzt Dir bitte als Neuling ein Hygrometer/Thermometer, das nicht die korrekten Werte anzeigt? (was bei den günstigen Teilen meist der Fall ist)

Richtig, es macht Dich nur noch verwirrter als Du eh schon bist!

Ich hatte nie eins (auch nicht als Neuling) und werde nie eins haben.

Davon mal abgesehen, dass die LF-Angaben in Büchern/Foren etc auch nicht immer wirklich stimmen (denn wer misst denn 1 Meter unter der Erde/3 Meter überm Boden die LF, und wenn, zu welcher Tageszeit?!)


Aber die Diskussion gibts bereits in diversen anderen Threads, die man einfach mit SuFu rausfindet.

Gruss
janet
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #17
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Dann schein ich wohl Glück zu haben (oder extremes pech?!).

Ich habe über 10 Thermometer hier. 4 Extra für Terrarien, 6 ansonsten so rumstehen. An der Wand, in Uhren usw. Zeigen alle ungefähr das selbe an (weicht max. um 0,8°C ab).

Naja.. Jeder wie ers möcht.

Wie gesagt: Ich würde eines kaufen, aber nur zur Kontrolle. Ich würde es schon aus dem Grund nich ins Terri packen, weils nicht ins Bild passt.

gruß
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #18
U

Utenheimer

Gast

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Nabend,

Man kann zumindest von einem Thermometer erwarten, dass es einigermaßen richtig geht..
das ist für mich der "Spruch des Jahres"


Für das Geld würde ich mir lieber eine Spinne kaufen, bevor ich mir solche Dinger (Messgeräte) zulegen. :evilgrin:

Ich habe über 10 Thermometer hier. 4 Extra für Terrarien
sorry Xee :blush: aber daran merkt man, das du nix dazu gelernt hast. :confused:

Gruß
Ute
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #19
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Warum? Nur weil ich einige Thermos habe?

Oder eher weil ich mit den Thermos ab und zu kontrolliere?

Oder vermutlich weil ich 4 Territhermos habe? Ja, das könnt dann ev. daran liegen, dass ich für jedes Tier ein komplett eigenes Besteck habe.

Oder hat das ev. nen anderen Grund?
 
  • Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? Beitrag #20
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Hallo,

schon etwas eigenartiger Umgang hier untereinander.
Aber das ist ein anderes Thema...

Es gibt natürlich auch Hygrometer und Thermometer, die recht präzise anzeigen.
Aber ich nehme es auch keinem ab, dass er ernsthaft glaubt sowas würde es nicht geben.

Ich benutze die Messgeräte nur bei neuen Terrarien zur Kontrolle und nehme sie dann wieder raus wenn es besetzt wird.

Die Luftfeuchtigkeit ist ohnehin eher unwichtig, da die meisten Tiere in ihrer natürlichen Umgebung auch mit Werten zwischen 20 und 100% klarkommen (müssen).

Gruß
Thomas
 
Thema:

Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !?

Vagans - hilfe weiß nicht ob es meiner Spinne gut geht oder nicht !? - Ähnliche Themen

Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Meine kleine süße Brachypelma albopilosum: Hallo Spinnenfreunde, ich habe mir am 29.04.08 eine Brachypelma Albopilosa/sum gekauft. Davor habe ich das fertig eingerichtet Terri ca. einen...
Brauch Hilfe mit meiner B. Vagans...: Hallo zusammen, Habe meine B. Vagans jetzt seit einem Monat, welche ich in einem Faunarium mittlerer Größe halte, vielleicht hat einer von euch...
Carolina Siebenbein sieht gar nicht gut aus!: Hallo liebe Spinnenfreunde! Vor ein paar Monaten habe ich mir eine gesunde Eupalaestrus Campestratus Dame gekauft, welche damals eine KL von ca...
Oben