Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Diskutiere Vogelspinne ist zu schreckhaft... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Vogelspinnenfreunde ! Mein L. Parahybana Weibchen (Kl ca. 5cm) ist einfach zu schreckhaft. Ich sehe sie kaum bzw. fast nie. Und bevor...
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #1
O

Optizzo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelspinnenfreunde !

Mein L. Parahybana Weibchen (Kl ca. 5cm) ist einfach zu schreckhaft.
Ich sehe sie kaum bzw. fast nie. Und bevor jemand fragt: Nein, sie häutet sich zu 100% nicht und steht auch nicht kurz davor.

Ich habe sie vor ca. 6 Wochen bei einem Händler in Bielefeld gekauft. Sofort in der ersten Nacht hat sie angefangen, sich eine Höhle zu buddeln, obwohl ich ihr eine dunkle Ecke im Terri eingerichtet habe.
Seitdem sehe ich sie so gut wie nie.
Wenn ich mal so für mind. 3 Std aus dem Haus bin, sitzt sie draußen. Aber kaum mache ich den ersten Schritt in "ihr" Zimmer, schon ist sie weg und kommt auch nicht mehr raus.
Anderes Beispiel: Abends beim Fernseh gucken sitze ich auf dem Sofa und sie kommt irgendwann aus ihrem Versteck. Kaum stehe ich auf um mir etwas zu trinken o.ä. zu holen, schwupps ist sie wieder weg. Man kann noch so leise gehen, es bringt nichts...
Noch etwas zum Terri/Zimmer: Terri steht auf einer Kommode mit einer vibrationsdämpfenden Matte. Die Kommode steht auf Teppichboden.

Nun meine Fragen:

- Was kann ich machen, damit ich meine Spinne öfter sehe?
- Kann ich überhaupt etwas dagegen tun?
- Gibt es spezielle vibrationsdämpfende Materialien für Terris?
- Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich bitte um zahlreiche Antworten. Ich bin am verzweifen...

Mfg :(



 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Anzeige

  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Hi,
tja, da kannst du nichts machen, so ist nunmal das natürliche Verhalten von Vogelspinnen.

Da du sie ja noch nicht all zu lange hast, könnte es sein, das sich dieses Verhalten noch ändert, und sie auch tagsüber mal raus kommt [meine L. parahybana sitzt nur draußen, nutzt keinen Unterschlupf].
Kann aber genau so gut sein, das sie immer so schreckhaft ist, da musst du dich dann halt mit abfinden.

GRuß
Johannes
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Hallo Optizzo,

also laut Homepage:

Lasiodora parahybana

Haltung : Aufgrund ihrer Größe sollte ein Terrarium für diese Art die Maße von 40 x 40 cm nicht unterschreiten. Bodengrund Blumenerde, zur Hälfte feucht halten.Verhalten : Die Art ist aggressiv und sollte nicht mit den Händen angefaßt werden. Sie ist sehr häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen.


Was theoretisch bedeuten würde, das man diese Art häufiger sieht. Aber wie schon so oft erzählt, haben die Tiere einen eigenen Charakter, man kann also nie sagen wie das Tier später mal wird.

Da du die Spinne erst 6 Wochen hast, gewöhnt die sich vll noch ein,
bis sie die Geräusche usw. einordnen kann usw.

Abwarten und hoffen würde ich sagen.

Da ich selber noch Anfänger bin, hoffe ich mal das meine Aussage richtig ist.

Gruß Armin

Edit ok da war einer schneller :)
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Da du die Spinne erst 6 Wochen hast, gewöhnt die sich vll noch ein,
bis sie die Geräusche usw. einordnen kann usw.

Gruß Armin

Hallo,

Naja Geräusche wird sie wohl niemals einordnen können, da VS nun mal nicht hören können.
Sie können aber eventuelle Schwingungen die ein Geräusch verursacht wahrnehmen.

Grüsse Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #5
O

Optizzo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

das sie oft draußen sitzt, war ja auch mit ein kaufgrund für diese art. dann habe ich eben pech gehabt :(
naja, vielleicht wird das ja noch...
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #6
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

@Kerstin

tut mir leid, wer unglücklich von mir ausgedrückt, mir ist klar, dass Sie das nicht "hören" kann.

Aber danke dir.

Gruß Armin

PS: ich stell auch mal meine Haare auf und fühl ein wenig die Schwingungen :)
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #7
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Hallo Optizoo

Da hast Du vielleicht einfach eine schüchterne Spinne erwischt.

Aber soll ich Dir einen geheimen Tip geben?.

Kauf Dir noch eine oder zwei Spinnen. In irgendeinem Terrarium gibts dann immer was zu sehen..*gg*


LG Nillay
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #8
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

@Nillay

der Tipp ist wirklich gut ! :D
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #9
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Tag,

wenn du dir was zum anguggn kaufen wolltest, hättest du dir nen Hund oder so anschaffen sollen, oder nen Aquarium mit Fische, oder Schlangen oder so.

Aber wie meine Vorposter schon geschrieben haben: leg dir entweder mehr Spinnen zu oder warte, ev. ändert sich ihr verhalten noch.

Ich habe ne vagans und ne versicolor. Meine vagans sehe ich ab und zu jeden Tag draußen (mittlerweile seh ich sie seit ner Woche nichtmehr..), und meine Versi seh ich immer, weil ihr Gespinst außerhalb der bereitgestellten Korkröhre ist.

gruß xeenon
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #10
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Hallöchen

Meine smithi gehört auch eher zu den schreckhafteren Perönlichkeiten.
Sie ist zwar fast immer ausserhalb anzutreffen, aber kaum nimmt sie irgendwas wahr flitzt sie auch schon wie der Teufel...wenn man sich gaaaaanz langsam nähert, nur zum Anschauen, dann gehts.
Aber wehe man möchte ihr mal das Wasser wechseln oder sie füttern, da haut sie sofort ab.
Das Glück ist nur, dass sie auch relativ schnell wieder rauskommt.
Ich habe keine Ahnung warum sie so panisch ist, ich hab sie noch nie (außer vor dem Kauf) auf die Hand genommen und ihr gehts auch sonst gut, aber diese Schreckhaftigkeit verschwindet einfach nicht.
Ich habe sie jetzt seit 7 Monaten.

Liebe Grüße
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #11
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Mahlzeit,

ich würd auch einfach warten, bei meiner L. klugi war es anfangs ähnlich, das sie sich verdünnisiert hat sobald ich das Zimmer betrat.
Doch nu kratzt es sie überhaupt nicht mehr.
Gib Deiner parahybana einfach noch mehr Zeit, die wird sich wahrscheinlich noch eingewöhnen, manche brauchen halt ETWAS länger.

Gruß

P.S. Fische sind blöd
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Hallöchen

Aber wehe man möchte ihr mal das Wasser wechseln oder sie füttern, da haut sie sofort ab.

Liebe Grüße

Hallo,

meine B. Smithi (KL 4,5cm) bringt absolut nichts aus der Ruhe.
Ob man nun im Zimmer poltert, sich vorm Terra bewegt oder nachts mal kurz reinleuchtet. Sie hält sich neuerdings nur noch draußen auf.
Ich wäre froh, wenn sie sich verkrümeln würde beim Wasser auffüllen, rumhantieren oder Füttern. Ich traue der nicht so recht über den Weg:wondering:

Grüsse Kerstin
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #13
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Hallo,

wenn du dir was zum anguggn kaufen wolltest, hättest du dir nen Hund oder so anschaffen sollen, oder nen Aquarium mit Fische, oder Schlangen oder so.
also ich habe mir meine Spinnen schon zum angucken gekauft. Sonst könnte ich meine Terris auch in den Keller stellen.

@Optizzo:
Kann es sein, dass Dein Zuhause einen Holzfussboden hat? Ich habe so einen, und wenn ich zu stark auftrete, dann fliehen meine Spinnen teilweise auch in ihren Unterschlupf. Das hat dazu geführt, dass ich mir eine leisere Art und Weise der Fortbewegung angewöhnt habe. Der Typ, der unter mir wohnt, fragt sich deshalb schon, ob ich überhaupt noch lebe. Ist übrigens ein gutes Ninja-Training (Jutsu der lautlosen Fortbewegung).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Teenager-Spinnen" manchmal wesentlich schreckhafter sind als erwachsene Tiere. Deswegen tippe ich mal, dass Deine Parahybana im Laufe der Zeit mehr und mehr Selbstbewusstsein entwickeln wird. Bei meiner Br. auratum war es zumindest so.

mfg, Gerd.
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #14
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Auch meine VS sind schreckhaft .Zu mindest die Ps.pulcher ,aaber erst seit dem ich Sie verpaart habe ( hoff es hat geklappt ), und meine X.immanis ist sehr sehr schreckhaft :cool::cool:.aber die anderen lassen sich net stören wenn ich ins Zimmer komme oder das Wasser wechsel in den Terris.

@ gerdix; ja jeder möchte sicher seine VS betrachten,aber es ist nun mal so das die VS sehr zurückgezogen leben und erst mit einbruch der Dunkelheit herauskommen.Kann man nix machen.
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #15
O

Optizzo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

hat jemand schonmal erfahrungen mit styroporplatten oder schaumstoffmatten unter dem terrarium emacht. dämpft das die vibrationen stark oder bringt das nichts? was ist besser von den beiden materialien.
mfg
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #16
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Moin,

dazu kann ich nicht so viel sagen, Freunde von mir haben auch Styropor unter manchen Terri`s, weil sie der Meinung sind, das es bei Aquarien gut sein soll...
Aber Schaumstoff an sich, drückt sich platt, und wenn es platt dedrückt ist bringt es auch nichts mehr (hab auf Arbeit mit Schaumstoffen zu tun, kommt natürlich auf die Dichte an, und auf die Lufteinschlüße, doch das kost dann teuer Geld...)
Also wenn Du was unter die Terri´s hauen willst, ich persönlich würde Trittschalldämmung als Plattenmaterial aus dem Baumarkt holen!

Gruß
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #17
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Also ich hab auch die Matten die normal fürs Aquarium sind darunter, so platt werden die ja nicht gedrückt wenn man das Gewicht von Terrarium zu Aquarium vergleicht, ist aber eher als Glasschutz gedacht als dass es dämpfen sollte... Aber bringen tuts sicher bissl was obwoh meine Spinnen nicht schreckhaft sind...
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #18
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

moin,

meine boehmei ist auch recht schreckhaft. anfangs wars sogar so das sie gleich weggelaufen ist, als ich nur ans terri rangelaufen bin.
hab auch ne styropormatte druntergelegt und ein handtuch zur dämmung.
hat recht gut geholfen, wobei sie sich auch dran gewöhnt haben kann.

jetzt läuft sie nurnoch weg wenn ich die scheibe hochmache um wasser nachzufüllen.


mfg
sascha
 
  • Vogelspinne ist zu schreckhaft... Beitrag #19
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Hallo,

noch ein Tip zur Dämmung wären diese Laminat-Trittschalldämmungen (nicht diese dünnen, sondern die grünen Platten). Das hat bei mir sehr gut funktioniert. Kostet nich die Welt (oder jemand hat noch was über :D) und sind leicht zu verarbeiten.
 
Thema:

Vogelspinne ist zu schreckhaft...

Vogelspinne ist zu schreckhaft... - Ähnliche Themen

Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Ace krampft, hat Jemand damit Erfahrung?: Hallo, bin neu hier und habe diese Seite irgendwann nach langem Suchen auf Google gefunden, also falls ich ein Thema gleich anfange wozu es schon...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben