Besserer Halt auf Glas?

Diskutiere Besserer Halt auf Glas? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, ich heiße tobias bin absoluter neuling und hab mich mal angemeldet da ich seit 3 tagen eine b.vagans halte. sie hat auch schon 2...
  • Besserer Halt auf Glas? Beitrag #1
Specht1

Specht1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich heiße tobias bin absoluter neuling und hab mich mal angemeldet da ich seit 3 tagen eine b.vagans halte.
sie hat auch schon 2 heimchen verdrückt aber ich hab da ein kleines problem.
abends geht sie gerne auf erkundung und klettert auch schonmal die scheibe hoch (terra ist 30x30x30).
hab sie gestern nacht ne ganze zeit beobachtet und sie ist auch einmal runtergeplummst, zum glueck ist nichts passiert. sollte ich lieber korkwände ins terrarium basteln? oder gibt es eine andere möglichkeit ihr mehr halt zu verschaffen, würd sie ungern schonwieder stressen mit umsetzen usw, hab aber auch panik das sie sich bei ihren nächtlichen klettertouren verletzt.

gruß tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Besserer Halt auf Glas? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Besserer Halt auf Glas?

Hallo Tobi,

zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum !

Ist völlig normal da a) das Tier sich erst mal eingewöhnen muss und im Zuge dessen natürlich auch ihre neue Behausung ausgiebig erkundet was durchaus mehrere Wochen dauern kann und b) bodenbew. Spinnen sowieso nicht die besten Kletterer sind, d.h. die stürzen immer wieder mal ab !

Am besten, Du schaust drauf, dass die Spinne bei so einem Sturz immer "weich" landet, d.h. keine scharfkantigen Einrichtungsgegenstände etc. verwenden damit sie so einen Sturz auch sicher heil übersteht. Deshalb verwendet man bei bodenbew. Spinnen auch keine allzu hohen Terrarien - 30 cm sind für mittelgrosse Arten wie B. vagans absolut ausreichend bzw. sollte das Terrarium da auch nicht höher sein.

LG, Ferdinand
 
  • Besserer Halt auf Glas? Beitrag #3
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Besserer Halt auf Glas?

Hallo.

Wie viel Bodengrund hast du denn im Terrarium? Wenns genug ist, sollte bei der Höhe eigentlich nichts schlimmeres passieren, Bodenbewohner stürzen ja öfter mal ab (besonders wenn die letzte Häutung schon länger her ist so weit ich weiß), deshalb sollten die Terrarien ja nicht so hoch sein.

Liebe Grüße

edit: Mit Ferdinand überschnitten
 
  • Besserer Halt auf Glas? Beitrag #4
Specht1

Specht1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Besserer Halt auf Glas?

hallo, danke für die schnellen antworten.
hab 6-8cm bodengrund drin (erde-kokoshumus) einen trinknapf und eine korkrinde zum verstecken. die spinne hat ca 4cm kl.
is das ausreichend oda sollte man an den scheiben noch ein bisschen bodengrund nachlegen, damit der sturtz nichmerh ganz so hoch ist?

gruß tobi
 
  • Besserer Halt auf Glas? Beitrag #5
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Besserer Halt auf Glas?

Also ich habe eine smithi und habe vorne bis zum Lüftungsgitter Bodengrund und nach hinten hin ansteigend.
An sich, wenn das Terra 30 hoch ist, dürfte nichts passieren. So Richtwert hätte ich 10 cm Bodengrund empfohlen, schon weil einige Spinnen gerne graben...ich weiß jetzt speziell über vagans nichts genaues. Meine smithi gräbt nicht, die buddelt nur bei Häutungen die Höhle zu...aber sie ist auch so ein Kletter"künstler". War am Anfang auch eher besorgt, aber passiert ist ihr noch nie was.

Deine scheint ja auch noch nicht so groß und schwer zu sein. Und vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit ein bisschen Bodengrund nachzulegen ohne sie extrem zu stören.

Liebe Grüße
 
  • Besserer Halt auf Glas? Beitrag #6
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Besserer Halt auf Glas?

Moin,
Habe hier mal gelesen das Kalkflecken auch etwas helfen sollen,also die blöden Dinger die nach dem Sprühen entstehen ;) Damit die Spinne besser die Scheiben hoch kann.Ob das nun für Boden oder Baumbewohner war weiss ich nit mehr.

Gruß Rusty
 
  • Besserer Halt auf Glas? Beitrag #7
Specht1

Specht1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Besserer Halt auf Glas?

gut da bin ich ja beruhigt, hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht.
dan lass ich sie erstmal in ruhe machen und wen sich die gelegnheit bietet wird noch bisschen nachgelegt.

gruß tobi

@rusty
danke für den tip, das werd ich mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Besserer Halt auf Glas?

Oben