haplopelma lividum !!!!

Diskutiere haplopelma lividum !!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ich halte meine emily ( H.Lividum) genauso wie ich es lese und und mir es geraten wurde 30cm bodengrund und all das halt...aber sie will und gräbt...
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #1
A

Aequitas

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
ich halte meine emily ( H.Lividum) genauso wie ich es lese und und mir es geraten wurde 30cm bodengrund und all das halt...aber sie will und gräbt sich einfach nicht ein ...ich tue sie in eine andere fauna box woe 10cm bodengrund ist ein kleine selbstgebastelte höhle und bisschen eingerichtet halt..sie kriecht da in die höhle ein und fühlt sich da wie es aussieht wohler als in der hohen box wo sie sich ja eig eingraben sollte..
hm wollte mal euch fragen ich kann ja nix machen wenn sie sich nicht eingraben will...
warum macht sie das nicht???!!:(
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #2
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: haplopelma lividum !!!!

Hi Aequitas,

was hat Sie denn für Bedingungen?

Sprich wie feucht ist der Bodengrund?
Was hat Sie denn für einen Bodengrund?
Wie warm ist es denn in dem Terri?

Gruß Armin
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #3
A

Aequitas

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum !!!!

ja der bodengrund ist richtig feut schon nass
gute LF und zimmertemepratur halt 24-25 C ich hab sie ja lange 4monate oder so
habe auch keine probleme gesehen das sie nicht fressen wollte oder ähnliches...nur sie will einfach nicht graben
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: haplopelma lividum !!!!

Hallo,
Wie groß ist denn das Tier? Wenn es zum Beispiel schon adult ist, brauchen die Tiere meist eine lange Eingewöhnungszeit. Hab auch ne adulte H. lividum (gehalten auf ca. 25cm Bodengrund) und als ich sie bekommen habe, hat sie sofort gegraben wie ein Maulwurf (nun ja, wenn man in der Zoohandlung auf gerade mal 2cm Bodengrund gehalten wurde, hatte man wohl auch einiges nachzuholen). Hat sich dann auch nen richtiges Röhrensystem gegraben. Doch dann, später, nach ein paar Häutung, hab ich gesehen, dass sich Schimmel im Boden gebildet hat. Natürlich alles raus aus der Box, ausgewaschen, für ne bessere Belüftung gesorgt (haben unten Löcher reingebohrt) und dann wieder neu eingerichtet (ähnlich wie beim ersten Mal). Und seitdem hat das gute Tier nicht mehr gegraben, bis heute nicht. Sie hat sich jetzt ein Gespinst zwischen ein paar Korkrinden gemacht, wo sie immer drunter sitzt und kommt abends manchmal raus. Sie scheint sich aber auch dort recht wohl zu fühlen. Ich biete ihr auch jetzt immer mal noch vorgebohrte Löcher o.Ä. an, um sie mal wieder zum Graben zu animieren, aber nichts.... kann also wirklich dran liegen, dass sie's jetzt schwerer mit der Eingewöhnung hat, da sie nun auch schon älter ist...
Nun, das ist meine Erfahrung, vielleicht hilft dir das ja weiter!

lg
Bianca
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #5
A

Aequitas

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum !!!!

Ja Danke Bianca meine. Ich weiss nun nicht ob ich sie jetzt aus ihrer selbstgebastelten höhle rausholen und in die hohe box reintun soll. Da sie ihre Höhle schon eingespinnt hat und so. Will sie ja auch nicht stören.
Soll ich sie da raus hoken und in die hohe box tun und abwarten??
Wollte ja eig. keine H.Lividum aber meine bester freundin hat sie mir geschenkt und ich mag sie jetzt sehr und will auch das es ihr gut geht!
ist so 2.5KL
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: haplopelma lividum !!!!

Hi!

Stich der Spinne eine Röhre vor z.B. mit dem hinteren Ende eines Besens. Meine Spinne hat diese Röhre angenommen und nun auch erweitert.

Gruß,
Sven
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #7
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum !!!!

Ich denke es wurde schon alles gesagt.
Was ich noch erwähnen will, ist das ich bei Haplopelma spec. etwa 3x pro Jahr das Terrarium "überflute", dient dem Wohlbefinden der Tiere. Natürlich müssen am Terrarienboden oder unten an der Seite z. B. Lochblech angebracht sein, damit das Wasser auch wieder abfließen kann.
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #8
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: haplopelma lividum !!!!

Aequitas: Da du im ersten Beitrag alles in der Gegenwart geschrieben hast blick ich da nicht ganz durch - hast du sie schon umgesetzt oder hast du es erst vor?
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #9
O

o0Miller0o

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum !!!!

  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #10
M

Manu8

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum !!!!

Also ich habe ein Lividum Spiderling.
Habe sie in einen ca. 20 - 25 cm hohen u. ca. 10 - 15 cm breiten Plastikbehälter gepackt.

Damit die Erde immer schön Nass bleibt, flute ich den Behälter alle 2 Tage. Ist das Ratsam, oder ehr schädlich.

Ich lese so viele Sachen über die Haltung etc., dass ich jetzt am Ende mit meinem Latain bin. Also ehr fluten, oder besser nicht ?

Wenn nicht, was gibt es sonst für Möglichkeiten ?

Ich danke euch für eure Hilfe !!

Grüße : Manu
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #11
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum !!!!

hey

Also ich hab vor mir demnänchst auch eine grabende VS anzuschaffen.
Bisher hatte ich "nur" Boden- und Baumbewohner.

Beschäftige mich daher zur Zeit auch intenvsiv mit Literatur und Beiträgen zu den speziellen Haplotank.

von Wirth empfiehlt alle 6 Monate ordentlich zu fluten (wie in seinem Arktikel für dearge beschrieben).

Wenn Manu jetzt von alle 2 Tage spricht, kommt mir das schon zu oft vor. Reicht denn wirklich zwei Mal im Jahr? Bleibt die Erde wirklich so lange feucht genug für die Spinne?

Wird bei mir btw auch auf eine Haplopelma Art hinauslaufen.
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #12
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: haplopelma lividum !!!!

Hallo Manu,

alle 2 Tage fluten... oh je, vorhin hat doch extra jemand den Artikel reinkopiert in dem das steht mit der Haltung...

Alle 6 Monate reicht, ist ja keine Wasserspinne!

LG SAlly
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #13
M

Manu8

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum !!!!

Hallo Manu,

alle 2 Tage fluten... oh je, vorhin hat doch extra jemand den Artikel reinkopiert in dem das steht mit der Haltung...

Alle 6 Monate reicht, ist ja keine Wasserspinne!

LG SAlly


Jetzt frage ich mich jedoch, warum es dann Menschen gibt, die behaupten, man soll alle zwei Tage fluten ...

*kopf schüttel*

Danke !

hey

Also ich hab vor mir demnänchst auch eine grabende VS anzuschaffen.
Bisher hatte ich "nur" Boden- und Baumbewohner.

Beschäftige mich daher zur Zeit auch intenvsiv mit Literatur und Beiträgen zu den speziellen Haplotank.

von Wirth empfiehlt alle 6 Monate ordentlich zu fluten (wie in seinem Arktikel für dearge beschrieben).

Wenn Manu jetzt von alle 2 Tage spricht, kommt mir das schon zu oft vor. Reicht denn wirklich zwei Mal im Jahr? Bleibt die Erde wirklich so lange feucht genug für die Spinne?

Wird bei mir btw auch auf eine Haplopelma Art hinauslaufen.


Wo bekomme ich denn ein Buch für die lividum her. Also vom von Wirth. Für die Grammatosa rosea habe ich eins von ihm. Nur nicht für die haplopelma lividum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #14
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: haplopelma lividum !!!!

Hey Manu,

wer sagt dass man einen Haplotank alle 2 Tage fluten muss...?

Wenn das jemand sagt dann hat er keine Ahnung.... Mein Haplotank wog ca. 20 kg, wenn ich den jeden 2. Tag fluten muss, dann hab ich nen Bandscheibenvorfall....

Kann es sein dass wir von unterschiedlichen Sachen sprechen?

Fluten= Ganzes Terra in einen Eimer, in die Badewanne oder den Fischteich vom Nachbarn, und danach gut abtropfen lassen.... einmal im Halbjahr

Giessen/Sprühen= selbsterklärend.... wenns zu trocken ist oder die Pflanzen welk werden (bei feucht gehaltenen Arten)

Sally
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: haplopelma lividum !!!!

@ Manu:
Also ich glaube Du hast 2x pro Jahr fluten (so mache ich das auch) mit alle 2 Tage fluten verwechselt. Da bleibt mir um ehrlich zu sagen echt die Spucke weg. Zudem wüsste ich gerne, wer so etwas behauptet.
Außerdem wurden lividums auch schon in ganz trockenen Höhlen gefunden, dort wo die leben gibts schließlich auch so etwas wie eine Trocken- bzw. Regenzeit. Und wenn ich ein halbes Jahr nicht geflutet habe sind die Boxen meiner asiatischen Röhrenbewohner auch mehr oder weniger trocken.
Kopfschüttelnde Grüße, Thomas
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #17
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma lividum !!!!

Alle 2 Tage fluten ist zu viel, 2mal im Jahr reicht völlig aus.
LG Louis
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #18
M

Manu8

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum !!!!

Alle 2 Tage fluten ist zu viel, 2mal im Jahr reicht völlig aus.
LG Louis

Ich meine, dass ich das sogar hier irgendwo gelesen haben müsste.
Deswegen habe ich da ja nichts verwächselt.
Nagut doch ... Aber nicht bewusst.

Also, ich habe es so gemacht.
Ich nehme ca. 1 l Wasser, den ich dann in das Plastikbehältnis gebe. Durch die Löcher an den Seiten und Unterhalb des Behälters kann das Wasser dann ablaufen.

Also, ist das ja dann doch kein Fluten, oder ?
o.0?

Wie genau läuft so ein "Fluten denn jetzt genau ab ?
Bleibt die Spinne dabei drin ?

Ich meine, ich will sie nicht ertränken.


Danke im Voraus.
Und ein herzliches Dankeschön an alle, die mir schonTips gegeben haben.

Freut mich hier zu sein.

Freundliche Grüße :

Manu

:)
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #19
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma lividum !!!!

Fluten bedeutet den Behälter in einen Eimer mit Wasser oder in die Badewanne oder sonstewas wo der Behälter reinpasst zu stellen und den Behälter ein paar Stunden da drinn zu lassen. Achja, das Wasser muss so hoch sein wie der Bodengrund.

LG Louis
 
  • haplopelma lividum !!!! Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: haplopelma lividum !!!!

Thema:

haplopelma lividum !!!!

haplopelma lividum !!!! - Ähnliche Themen

Haplotank selbst gebaut: Servus miteinander, Dank dem Forum hier wurde gestern Nacht noch ein kleines Rätsel aufgeklärt und zwar das ich Laut fälschlicher Informationen...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!: Hallo! Ich habe das erste mal eine meiner Spinnen verletzt.SHIT!!! Ich habe für meine beiden Röhrenbewohnenden Arten Haplopelma lividum und...
Oben