Habs mir anders überlegt....

Diskutiere Habs mir anders überlegt.... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich hatte ja schonmal einen Thread gemacht, indem ich vorhatte mir Poecilotheria zu holen. Hab es mir jetzt anders überlegt: Ich war am...
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #1
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hatte ja schonmal einen Thread gemacht, indem ich vorhatte mir Poecilotheria zu holen. Hab es mir jetzt anders überlegt:
Ich war am Wochenende in Köln auf ner Börse und da hab ich und mein Vater uns mit einer Spinnenzüchterin unterhalten. Und ich glaub ich krieg es hin meine Eltern zu übberreden. Ich hab mich da in Brachmypelma emilia verguckt. Das ist ja eine die jetzt nicht riesig ist.
Zu hab ich dan folgendes vor:
-Bald ein Buch kaufen
1.Frage: Welches?
-Dann ein kleines Terrarium (15x15x20)
-Später dann in ein 30er Würfel umsiedeln.
-Bodengrung: Erde-Sand gemisch, wird bis nach hinten immer mehr.
-Welche Temperatur & Luffeuchtig soll das Terra haben.
-Einrichtung: Wassernapf, Deko, Versteck usw.
2. Richtig so?
3. Wie oft füttert man was und wie?
4. Kanne sein das es verschidene Farbschläge gibt? Hab nähmlich in einem Buch eine Brachmypelma emilia gesehen, die ganz anders aussieht als die die ich auf der Börse gesehen habe.
5. Giftigkeit. Starkes oder eher schwaches Gift.(Ich weiß es ist bei jedem anders)
Weitere fragen fallen mir noch nicht ein. Werden aber sicherlich weitere kommen.

MfG Maske
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Habs mir anders überlegt....

Moin,schön das du dir eine Spinne zulegen möchtes.Habe deine Art leider nicht selber aber habe mal die Sufu genutzt,denke mal da ist einiges bei für dich.
Klick1
Klick2
Klick3
Klick4

Gruß Rusty
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #3
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Habs mir anders überlegt....

@Rusty
Danke für die Link. Den ersten und den zweiten kannt ich schon. Der dritte geht nicht und den vierten muss ich ir noch durchlesen.

Wegen dem Buch. Ist das Buch über die B. smithi auch auf B. emilia zu übernehemen? Oder ist es sich besser ein anderes Buch zu kaufen?

MfG Maske
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #4
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Habs mir anders überlegt....

Mahlzeit,

ich denke mir, das Du Dir einfach ein Buch holen solltest wo mehrere Arten drinnen sind (gleich als weiterbildene Maßnahme, weil es wohl nicht bei der einen bleiben wird auf längere Zeit gesehen ;) )

Gruß
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #5
O

o0Miller0o

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Habs mir anders überlegt....

Ein gutes allgemeines Buch ist von Peter Klaas "Vogelspinnen im Terrarium".

Zur B.emila :

Temperatur: eigtl. reicht Zimmertemperatur evtl. schwache Glühbirne drüber, so 20-25°C wären gut..

Luftfeuchtigkeit: Angeblich 70%... Meine B. emilia hängt bei 70% nurnoch am Lüftungsgitter :D also lass ich grad ein wenig die Wasserschale überlaufen.
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Habs mir anders überlegt....

Und ner emilia auch immer viel Erde reintun, da sie recht gerne graben.

am besten ist du hälst die emilia dann bis so 2-3cm KL (Körperlänge) einfach nur in der Dose in der du sie bekommst.

Extra ein Terra für so ein bisschen Zeit zu kaufen ist nicht so super, da das einfangen umsoschwerer wird, da in ein 15x15x20 beide hände und ne HD nit so gut reinpasst ^^

bzw es ist schwerer sie dann einzufangen als wenn man mehr Freiraum für die Hände hat.

Würde aber als Anfängerspinne direkt eine mit mindestens 3cm KL holen, da es sonst einfach zu langweilig ist und nicht viel los ist ;)

Dann ein 30er Würfel kaufen. 10-15cm Erde im hinteren Teil des Terras zum graben und den rest kann man ja selber gestalten mit Pflanzen.

Als Buch würd ich auch das neue von Peter Klaas kaufen (Neuauflage ist gerade erst erschienen).

Mfg, Kevin
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #9
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Habs mir anders überlegt....

Hallo
Ich hatte ja schonmal einen Thread gemacht, indem ich vorhatte mir Poecilotheria zu holen. Hab es mir jetzt anders überlegt:
Ich war am Wochenende in Köln auf ner Börse und da hab ich und mein Vater uns mit einer Spinnenzüchterin unterhalten. Und ich glaub ich krieg es hin meine Eltern zu übberreden. Ich hab mich da in Brachmypelma emilia verguckt.
wie kommts? von poeci auf brachypelma spec. ist ja schon ne ziemliche kertwende. ungeachtet dessen halt ich letztere gattung aber für anfänger vernünftiger.

Das ist ja eine die jetzt nicht riesig ist.
was ist heisst bei dir "jetzt nicht riesig"? wage angaben machens dem forum nicht gerade leicht, dir zu helfen..

Zu hab ich dan folgendes vor:
-Bald ein Buch kaufen
1.Frage: Welches?
Klick
was du mit einschränkungen auch für die meisten brachypelma spec. übernehmen kannst. dieses ist gut, aber ziemlich "basic". ambitionierte einsteiger sollten sich dieses hier anschauen.

-Dann ein kleines Terrarium (15x15x20)
-Später dann in ein 30er Würfel umsiedeln.
-Bodengrung: Erde-Sand gemisch, wird bis nach hinten immer mehr.
-Welche Temperatur & Luffeuchtig soll das Terra haben.
-Einrichtung: Wassernapf, Deko, Versteck usw.
findest du alles in den entsprechenden büchern. mit einem kleinen terrarium zu beginnen, wär aber quatsch. du kannst bei entsprechender größe direkt mit einem 30er würfel beginnen. kleinere vs, für die ein terrarium noch zu groß wäre, sind ohnehin in heimchendosen besser aufgehoben.

2. Richtig so?
3. Wie oft füttert man was und wie?
stichwort buch...
4. Kanne sein das es verschidene Farbschläge gibt? Hab nähmlich in einem Buch eine Brachmypelma emilia gesehen, die ganz anders aussieht als die die ich auf der Börse gesehen habe.
die unterschiede, die du festgestellt hast, liegen wahrscheinlich in der altersausfärbung (dauert bei brachypelma spec recht lange, bis sie ihre an ihre adultfärbung erinnern) und zeitpunkt der zurückliegenden häutung. vs, die kurz vor einer häutung stehen, präsentieren sich im gegensatz zu frisch gehäuteten exemplaren oft in einem eher unscheinbaren farbkleid.
5. Giftigkeit. Starkes oder eher schwaches Gift.(Ich weiß es ist bei jedem anders)
für menschen ohne entsprechende allergie vernachlässigbar. jedenfalls kein vergleich zu poeci spec.

gruß
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #10
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Habs mir anders überlegt....

Moin,

ich will ja nichts falsches sagen, aber, ich finde 40 Euro für das Buch von Peter Klaas ziemlich viel (hab es natürlich auch im Bücherregel neben zig anderen VS-Büchern :cool: ). Ich denke mir als Anfänger langt auch ein "billiges", natürlich ist das Buch von P. Klaas klasse, doch denke mir auch das man langsam anfangen kann, es gibt ja auch gute Bücher die nur die Hälfte kosten. Und wenn man wirklich Interesse hat bekommt man eh eine Reihe an Büchern zusammen wenn einem die Gier nach Wissen gepackt hat (wie bei mir :blush: )

Gruß
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #11
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Habs mir anders überlegt....

Okay Danek für die weiteren Antworten. Dann werde ich mir wohl eher die beiden oben genannten Bücher holen (Kann ich mir dierekt mit so nem Buch für die kommende Lernastandserhebung :worried: bestelen:yes: ). Weil 40€ sind für einen Schüler nicht grade wenig.

MfG Maske
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #12
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Habs mir anders überlegt....

Hi

Das finde ich auch gut - die teureren Bücher - kommen nachher von ganz alleine wenn man mehr Geld zu verfügung hat, und sonst zur Not gibt es ja noch das Internet oder bestimmte Foren wo man sich erkundigen kann bei speziellen Fragen :cool:

Gruß
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Habs mir anders überlegt....

Tach!

Also,wenn du eine emilia haben möchtest,kaufe dir schon eine in einer "interessanten" Größe.Die brauchen eeeeeeeewig zum wachsen.Meine hat nun eine KL von ca 3 cm,ich glaube,die KL hat sie schon seit 5 Jahren.:sleepy: Ich glaube ab und zu,meine braucht 25 Jahre,um ihre entgültige Größe zu erreichen und stirbt dann sofort an Altersschwäche.Wenn es deine erste und einzige VS ist,könnte sie für einen Anfänger recht "langweilig" sein.

In sachen Buch kann ich dir dieses Empfehlen:

http://www.libri.de/shop/action/pro...rdt_vogelspinnen_im_terrarium_3931587991.html

Im Artenteil wird Br.emilia vorgestellt und besprochen und das Buch ist von meinen Büchern das am häufigsten genutzte,in dem ich immer wieder nachschlage.Den Preis ist es allemal wert...

Gruß!
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #16
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Habs mir anders überlegt....

Hallo,

hab nen subadulten B. smithi-Bock und ne adulte B. emilia: Herr Schmidt ist fast immer zu sehen, Emmi sehe ich alle zwei Monate mal (wenns hoch kommt). Kein Wunder, ist wohl das absolute Energiesparmodell, nur so kann sie so alt werden;) ...
Also, vielleicht siehts bei anderen Emmi-Besitzern ja völlig anders aus, aber ich würde die B. smithi vorziehen, wenns die einzige sein soll.


Gruß
Tanja
 
  • Habs mir anders überlegt.... Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Habs mir anders überlegt....

Hallo,

hab nen subadulten B. smithi-Bock und ne adulte B. emilia: Herr Schmidt ist fast immer zu sehen, Emmi sehe ich alle zwei Monate mal (wenns hoch kommt).


Hallo!

Bei mir ist es ähnlich.Meine Smithi (KL ca 4 cm) ist praktisch immer zu sehen,sitzt immer vor oder auf ihrer Höhle,meine emilia hat sich direkt ne höhle gegraben,in der sie wohl 80% ihrer Zeit verbringt.Wenn sie dann mal zu sehen ist,ist sie sehr schreckhaft.Eben eine kleine Diva....

Gruß
 
Thema:

Habs mir anders überlegt....

Habs mir anders überlegt.... - Ähnliche Themen

Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben