haplopelma eingewöhnung

Diskutiere haplopelma eingewöhnung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo hab gesterne meine lividum erhalten. hab ihr auch direkt das terri eingerichtet wie es sich für eine röhrenbewohneron gehört (hab nen haplo...
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #1
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1
hallo

hab gesterne meine lividum erhalten. hab ihr auch direkt das terri eingerichtet wie es sich für eine röhrenbewohneron gehört (hab nen haplo tank). jetzt hab ich die obere erde etwas feucht gemacht gehabt...sie reingesetzt und nun: sie hat sich gestern abend zwar umgeschaut aber sitzt nun wieder an der einlass stelle und hat sich ne art höhlen netz gebaut..dort verharrt sie ... beine rangezogen..aber lebt noch^^..


liegts an der feuchte? das sie meinte sie wäre unten?
oder was kann das sein...is wirklich ein supertier...sehr groß und blau


lg
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #2
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: haplopelma eingewöhnung

größere tiere brauchen was länger für die Eingewöhnung gib ihr einfach zeit ;)
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: haplopelma eingewöhnung

hallo

die obere substratschicht "etwas" feucht? normalerweise sollte sich die frage nicht stellen; nicht umsonst nennt man sie matschspinnen.

gruß
chris
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #4
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma eingewöhnung

matschspinnen? :-O kenn ich gar nich den ausdruck


erklär ma bitte


lg
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #5
dasch-83

dasch-83

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma eingewöhnung

also bei meiner haplopelma war das ähnlich die saß auch erst circa eine woche "auf" der erde bis sie angefangen hat zu graben.
kann dir aber sagen genieß es solange du sie so oft siehst,den meine erfahrung zeigt das du sie danach nich mehr sooft sehen wirst.
lg dasch
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: haplopelma eingewöhnung

Hallo,

grosse Tiere brauchen oft sehr lange bis sie anfangen zu graben, stich ihr ne Röhre vor (mit nem Besenstiel, Kochlöffel o.ä.) bis zum Boden des Terrariums, ich denke die wird sie dankend annehmen und auch ausbauen!

Gruss
janet
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #7
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma eingewöhnung

Hallo,

grosse Tiere brauchen oft sehr lange bis sie anfangen zu graben, stich ihr ne Röhre vor (mit nem Besenstiel, Kochlöffel o.ä.) bis zum Boden des Terrariums, ich denke die wird sie dankend annehmen und auch ausbauen!

Gruss
janet


hallo ihr

ja hab ich shcon gemacht. danke janet ;) hab vor der erdfüllung ne küchenrolle an den rand gestellt und dann eingefüllt..hat gut geklappt...jo das mit dem eingwöhnen großer tiere hab ich mitlerweile erfahren. freu mich sie zu sehen..sie ist echt riesig:party::party::party:super tierchen...

und net so feige wie meine seemanni :p da brauch ich nur laut reden und ZACK! weg ist sie ^^ aber auhc niedlich..

nun ja: ich werd ihr erstmal die ruhe gönnen...sie hat ja schon was gesponnen und ist denk ich mal ein gutes zeichen...sie bewegt sich auch sehr geschmeidig und scheint ne ruhige zu sein...

lg
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #8
H

happel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma eingewöhnung

Hallo,
jetzt hab ich die obere erde etwas feucht gemacht
Man sollte das gesamte Substrat sehr feucht halten!
Gruß
happel
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #9
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma eingewöhnung

jo das werd ich auch noch tun...aber erstmal soll sie sich ja eingewöhnen ;) hab schon einiges dazu gelesen vorher..besonders in der Arachne


lg
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #10
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma eingewöhnung

wann sollte ich sie denn das erste mal mit futter versorgen? sie ist schon ziemlich aktiv mitlerweile..:party:

lg
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #11
S

SpiderJerusalem

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma eingewöhnung

Also, als ich meine adulte H. lividium bekommen hab, hab ich sie direkt in einen Haplotank gesetzt der vorher fast ne Stunde im Wasser gestanden hat (hab vorher etwas abtropfen lassen, war doch recht feucht *g*) Hab sie abends reingesetzt und als ich morgens geschaut hab, hat sie sich bereit eine etwas 10cm vor gestochene Röhre, bis zum Boden ausgebaut ...
Gefüttert hab ich direkt am zweiten Abend und sie hat ohne zu zögern zugeschlagen ...
Irgendwie ist meine lividum net so "zickig" wie hier beschrieben *g*
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #12
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma eingewöhnung

...
und scheint ne ruhige zu sein...


Der Schein trügt,glaub mir :D
Solang sie nicht gebuddelt hat,würde ich schon vorsichtig sein
Sie ist auf jeden Fall erstmal fertig mit den Nerven von der Fahrt und weil ihr Letztes Fleißig gebautes Tunnelsystem zerlöffelt worden ist :)

Du kannst ihr schon ein Loch vorstechen,aber besser nicht bis ganz zum Boden ,nur so, daß sie sich ein Stück verstecken kann.Den Rest baut sie nach ihrem eigenen Geschmack aus .
Ich musste meinen zumindest kein Loch vorstechen,sie haben selbst irgendwann damit angefangen


Gruß

Leo
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #13
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma eingewöhnung

hallo


also meine livi is immer noch an der oberfläche und sitzt dort ruhig. nachts ist sie aktiver und verspinnt/verbrennhaart den ganzen boden..liegt schon ein richtiger teppich drauf...höhle is da..auch dunkel gemacht...feuchtigkeit ist genug da....warum geht sie noch nich? brauchts noch länger? denk mal ja auch schon...wer kann mir bestätigendes sagen ( sie ist seit 2 wochen darin)

lg
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #15
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma eingewöhnung

hi


also ich habe letzte nacht gesehen wie sie brennhaare abgestriffen hat vom hinterleib und ihren beinen...die stelle is auch kahler geworden


lg
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: haplopelma eingewöhnung

Hallo "sebattosai".

Du hast gesehen, wie deine Haplopelma lividum Brennhaare abgestreift hat? Da hast du eine sehr interessante und bis jetzt wohl einzigartige Beobachtung gemacht, denn nur Theraphosinae und Aviculariinae besitzen Brennhaare und zu diesen Unterfamilien gehört Haplopelma lividum definitiv nicht! ;)

Gruß, Damian
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #17
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma eingewöhnung

hi

also sie hat jedenfalls wie alle spinnen haare. mir is bisher kein anderer begriff zu ohren bekommen. sry..aber soweit ich das gesehen habe hat sie ihre haare halt abgestriffen...nich geschleudert oder so...war aber auch mit einem ihrer hinterbeine...nebenbei: meine seemanni hat auch schon bombadiert und brenn/reiz haare abgestriffen....

sry..vllt versteh ich was falsch, aber ich weiß was ich gesehen habe.

dennoch lg:hi:
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: haplopelma eingewöhnung

Hallo "sebattosai".

nebenbei: meine seemanni hat auch schon bombadiert und brenn/reiz haare abgestriffen....
Das kann gut gewesen sein, denn im Gegensatz zu H. lividum besitzt A. seemanni Brennhaare! ;)

Gruß, Damian
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #19
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: haplopelma eingewöhnung

Hi,

Brennhaare habe ich bei einer Hapl. lividum bislang noch nicht finden können, jedenfalls nicht solche Haare, wie sie die Theraphosinae besitzen.
Es kann durchaus sehr lange dauern bis Hapl. lividum eine Röhre annimmt und ausbaut. Ich hatte schon häufiger Wildfänge, die haben ihre angebotene Röhre in den von mir entwickelten Haplo-Becken erst angenommen, als diese zum ersten mal gewässert wurden. Schon in der darauffolgenden Nacht wurde dann plötzlich die vorher monatelang verschmähte Röhre ausgebaut. Warum gerade und besonders Hapl. lividum dieses Verhalten an den Tag legt, weiß ich nicht, denn die meisten anderen Haplopelma und Ornithoctonus Arten nehmen die ihnen angebotenen Röhren zumeist sehr schnell und willig an.
Füttern kannst Du ruhig jetzt schon.

Gruß, Volker
 
  • haplopelma eingewöhnung Beitrag #20
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma eingewöhnung

hi


ja gefüttert hab ich ja schon..mich wunderts ja nich deswegen..und gewössert hab ich schon. das mit den haaren können sie mir nich erklären herr von wirth? also brennhaare hat sie vllt nich, aber sie hat haare und die streift sie ab...schon komisch...vllt kann ich mal ein pic davon machen oder video...

schönen abend noch


PS: wann kommt denn die neu arachne raus ^^
 
Thema:

haplopelma eingewöhnung

haplopelma eingewöhnung - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Haplopelma lividum?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich hab folgende Spinne nach einer Auflösung vermittelt bekommen sie ist wohl nicht gerade artgerecht gehalten...
Haplopelma lividum: Ich halte zeit 6 Monaten ein adultes Haplopelma lividum Weibchen, dieses saß das letzte mal vor 4 Monaten am Eingang ihrer Wohnhöhle und die...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
Oben