Spinne duschen?

Diskutiere Spinne duschen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich sprühe lieber, da ich beim gießen Angst hätte die Höhlen der Vs zu fluten. Beim sprühen wird ja nur der Oberboden feucht und das was sickert...
  • Spinne duschen? Beitrag #21
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne duschen?

Ich sprühe lieber, da ich beim gießen Angst hätte die Höhlen der Vs zu fluten.
Beim sprühen wird ja nur der Oberboden feucht und das was sickert langsam nach unten aber beim gießen ist der Boden ja direkt pitsch nass und verteilt sich nicht so schön gleichmäßig

mfg
 
  • Spinne duschen? Beitrag #22
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinne duschen?

Hi!
Trick 17: Nicht sprühen sonder gießen. Wasser verdunstet bekanntlich von alleine. ;)

Hallo!

Und was machst Du bei Spinnen,die zb Wasser gerne von der Scheibe saugen?Avicularias zb....da wirst Du mit Gießen keinen großen Erfolg haben...

Gruß!
 
  • Spinne duschen? Beitrag #23
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne duschen?

Hallo leute

Ich giesse auch meine Avis und bis jetzt ist mir noch kein Baumbewohner aufgrund dehydration eingegangen. Den Wassernapf habe ich bei den meisten adulten Tieren drinn, da es wie schon erwähnt die LF länger aufrecht hält.
Wenn die Wohnröhre einmal geflutet ist, macht das auch nix dem Tier. Entweder bleiben die Tiere unter wasser, bis die Erde das Wasser aufgesogen hat oder sie kommen nach oben. Denke das das in Natur auch vorkommt bei stärkeren regengüssen.
Generell befeuchte ich alle Terrarien, auch die ariden vor dem Urlaub gut an und senke die Zimmertemperatur. War jetzt 3 Wochen unterwegs und es ist mir kein Tier eingegangen, nicht mal ein kleiner sling.

Gruss

Zoran
 
  • Spinne duschen? Beitrag #24
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinne duschen?

Hallo leute

Ich giesse auch meine Avis und bis jetzt ist mir noch kein Baumbewohner aufgrund dehydration eingegangen. Den Wassernapf habe ich bei den meisten adulten Tieren drinn, da es wie schon erwähnt die LF länger aufrecht hält.

Hi!

Also eingehen wird ein Tier davon nicht unbedingt,aber gerade die Avis sind ja bekannt dafür,das Wasser gerne von der Scheibe zu saugen.Ich bestäube meine Baumbewohnerterris aber auch nur ca 2 mal in der Woche.Auch meine Versi (ca 4,5 cm KL) benutzt noch ab und an ihren Wassernapf.Meine P.irmina siehst du eigentlich nie(zumindest Tagsüber),aber wenn ich das Terri bestäube,kommt sie spätestens nach 20 min raus.Wassernäpfe habe ich bei allen Tieren ab ca 3 cm KL im Terri stehen.Bei Spiderlingen eine Ü-Ei hälfte mit nem Tampon drin.Bisher ist nix passiert,noch nix kaputt gegangen.

Gruß!
 
  • Spinne duschen? Beitrag #25
S

Sandy76

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne duschen?

Hallo ihr!
Also ich habe eine Chromatopelma und die duscht überhaupt nicht gerne!Habe auch mal in einem Buch gelesen das man die Spinnen nicht nass machen sollte,aber wenn sie freiwillig in den Strahl läuft....

Grüsse Sandra:)
 
  • Spinne duschen? Beitrag #26
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne duschen?

also ich denke auch dass man spinnen nicht direkt anspühen sollte und schon garnicht direkt gießen. für so ne kleine spinne hat ja so ein wasserstrahl aus der gießkanne schon ne ganz schöne wucht - und dann noch die sensiblen härchen.... ich kann mir auch vorstellen, dass feuchte haare nicht mehr so gut "funktionieren" d.h. die spinne verliert einen teil ihrer wahrnehmung solange sie nass ist. denkt mal dran wie exuvien aussehen wenn man sie eingeweicht hat. da kleben die härchen auch etwas aneinander.
andererseits würde ich mir auch keine sorgen machen wenn die spinne mal versehentlich nass wird. in der natur sind sie ja auch teilweise heftigen regenschauern asugesetzt. ich versuche beim sprühen nicht direkt die spinne zu erwischen. aber meine p.regalis fetzen manchmal raus um zu schauen was abgeht und meine größenwahnsinige t.blondi in der 2.fh beist sowieso in alles was sich bewegt...
 
  • Spinne duschen? Beitrag #27
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne duschen?

Hallo

Ich nehme eine Spritze mit Kanüle und spritze bei meiner Avi einen oder 2 dicke Tropfen auf Gespinnst, sie nimmt dann auch meistens Wasser auf, oder es verdunstet.
Wassernapf hab ich keinen drin, aber komplett bepflanzt.
LF ist meiner Meinung nach gut


LG Nillay
 
Thema:

Spinne duschen?

Spinne duschen? - Ähnliche Themen

Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben