Artgerecht füttern

Diskutiere Artgerecht füttern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Habe da mal ne Frage wie Ihr so füttert ich weis das dieses Thema schon oft angesprochen worden ist aber es würde mich doch...
  • Artgerecht füttern Beitrag #1
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen!

Habe da mal ne Frage wie Ihr so füttert ich weis das dieses Thema schon oft angesprochen worden ist aber es würde mich doch genauer interessieren also ich füttere alle 4-8 Tage mal ein Heimchen oder eine Grille macht im Monat so ca. 8 Futtertiere+-1od.2 so genau hab ich's dann auch wieder nicht,füttern zu unterschiedlichen Zeiten ist klar!
Man kann ja sicher mal längere Pausen auch einlegen oder?
In der freien Wildbahn bekommen sie ja sicher auch nicht so viele Futtertiere,
da fressen sie wahrscheinlich eher kleinere und auch grössere Insekten die nicht an die Abdomen größe angepasst sind
Also Füttere ich zuviel oder zuwenig? Oder macht ihr das ähnlich wie ich?:confused:

Grüße
Marco
 
  • Artgerecht füttern Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerecht füttern

hi
grundsätlich kann man sagen, dass die größe des abdomens nicht kleiner sein soll wie der vorderleib und nich mehr als die 1,5-fache größe des vorderleibs haben soll!
sind richtgrößen die natürlich nciht immer einzuhalten sind, besonders die maximale größe...
aber wenn die spinne wirklich mal nen zu dicken hintern hat, warte ich einfach mal 2 oder 3 wochen, bis der wieder auf normale größe zurückgegangen ist!

grundsätlich ist aber eine regelmäßige fütterung wichtig für die spinnen und größere pausen von mehr als 3 monaten sollten vermieden werden, besonderes bei kleinen spinnen! bei großen is es jetz nicht tragisch, aber auch nicht wirklich erstrebenswert!

hoffe ich konnte dir helfen!

mfg
Lukas
 
  • Artgerecht füttern Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Artgerecht füttern

Hallo Lukas!

O.K werde ich so machen dann gebe ich den kleinen halt regelmässiger zu fressen ohne längere Pausen und werde draf achten das das Abdomen halt nicht zu groß wird!

Gruß
Marco
 
  • Artgerecht füttern Beitrag #4
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Artgerecht füttern

hi
ja kommt drauf an wie groß deine spids sind! ich fütter meine immer alle 2 wochen mit einem heimchen das max. so groß is wie die spinne selbst....
die großen bekommen auch alle 2-3 wochen ne ordentliche portion, manchmal noch so das eine oder andere heimchen dazu, wenn ich grad n lautes männchen hab ;-)
mfg
Luas
 
  • Artgerecht füttern Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Artgerecht füttern

Mahlzeit!

Ja ich habe 2 Spydis 1 B.Smithi KL ca.3,5cm und eine A.versi ca.2,5cm das sind die kleinen die bekommen so innetwa jede Woche 1od.mal 2 Heimchen!
Das geht denke ich:confused:??
 
  • Artgerecht füttern Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Artgerecht füttern

noch was zB. habe ich voriegen Samstag gefüttert 1ca.mittleres Heimchen und heute genau eine Woche danach wieder eins das war bei der A.Versi die könnte glaube ich immer fressen die liegt immer auf der Lauer die B.Smithi hat seit letzter Woche noch nichts bekommen die sieht noch vollgestopft aus großes Abdomen!:eek:

lg
Marco
 
  • Artgerecht füttern Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Artgerecht füttern

Moin,

ich füttere meine Spinnen so, wies mir grad einfällt..
Mal 2 mal die Woche und manchmal auch nur 1 mal in drei Wochen...
Unregelmäßig eben.
Aber länger als drei Wochen lass ich sie auch nicht Hungern.
Es sei denn, sie nehmen von sich aus nichts an.

Grüße,

Aaron
 
  • Artgerecht füttern Beitrag #8
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Artgerecht füttern

Ich habe keinen genauen Zeitplan nach dem ich füttere. So als Richtwert habe ich alle 2 Wochen, öfter hab ich noch nie gefüttert. Aber ich füttere eher nach Gefühl bzw. wenn das Abdomen schön groß ist auch mal länger nicht.

Liebe Grüße
 
  • Artgerecht füttern Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Artgerecht füttern

Hallo!

Ich schaue auch auf das verhalten der Spinne.Am verhalten merkt man auch oft,ob sie Hunger hat und auf der Lauer liegt oder sich nicht für Futter interessiert.Wenn sie so langsam wieder Hunger bekommen und sich wieder auf die Lauer legen,warte ich meist noch 3-4 Tage und gebe ihnen erst dann wieder etwas.

Gruß!
 
Thema:

Artgerecht füttern

Artgerecht füttern - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Wildvögel richtig füttern - Samen und Körner für Gartenbewohner: Der erste Frost hat Einzug gehalten. Die Zugvögel haben sich bereits in den Süden verabschiedet. Doch es gibt auch zahlreiche Vögel, die den...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Oben