Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Diskutiere Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ....ich fass es nicht....meine kleine Smithi ( Spiderling) hat nach der heutung 4 Beine verloren.....was nun.....kann Sie das überleben....wachsen...
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #1
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
....ich fass es nicht....meine kleine Smithi ( Spiderling) hat nach der heutung 4 Beine verloren.....was nun.....kann Sie das überleben....wachsen die nach bei der nächsten Häutung ????:crying:
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #2
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Hallo!
Welche Beine fehlen denn?
Bzw. sind sie ganz ab oder "nur" halb?

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #3
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Total...GANZ ab....jetzt hat Sie sich vergraben....also....kann ich das net genau sagen....aber ich glaube die hinteren beiden sind noch drann....


also


drann - ab - drann - ab - drann


drann - ab - drann - ab - drann



so in etwa..... !
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #4
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

hi
hört sich nicht gut an... wie hältst du denn die kleine?
evtl. is was bei der häutung schief gelaufen und sie musste die beine abwerfen...
normalerweise sollte das kein problem sein, solagne keine körperflüssigkeit austritt! grad bei spiederlingen da sich die doch recht schnell wieder häuten und die beine wieder nachgebildet werden!
mfg
Lukas
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #5
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

meine freundin meinte sie habe sone helle weise flüssigkeit gesehen !
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #6
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

hi
ungut.... wenns "blut" ist, sollte es eine durchsichtige, ja nach licht manchmal leicht bläulich schimmernde flüssigkeit sein!
wenn möglich das tier weiter beobachten, wenn es sich aber eingegraben hat würde ich die spinne nciht wieder ausgraben, da kann mehr passieren, als man gut macht!
aber schreib doch bitte die ungefähren haltungsbedingungen, vielleicht kann man damit wenigstens ein wenig ursachenforschung betreiben!

habe schon öfters gelesen, dass bei abdominalen verletzungen die wunde mit puderzucker bestreut werden aknn, was hilfen soll die wunde zu schließen, haut aber auch nur bei kleinen verletzungen hin und ich bin mir nicht sicher, ob das hier etwas bringt...

aber erstmal weiter beobachten und berichten wies ausschaut!
mfg
Lukas
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #7
C

Chroma

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Hey,

ja, so etwas wächst eigentlich bei der nächsten Häutung nach, meine hat mal ne Celizere abgebrochen und die war wieder da nach der Häutung.

Ich würde aufjedenfall eine Desinfekzionssalbe hintun, sonst könnte es sich Enzünden und sie könnte sterben...

Das dürfte bei einem Spiderling vllt. schwer werden, aber ich weiß ja nicht wie groß sie ist :)

Das wird schon!
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #8
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Also.....ihre Heimchenbox ist,.....halb feucht halb trocken....da wo es feucht ist hat sie sich vergraben.....sie ist ca 1 cm groß........


Ich warte jetzt einfach mal ab....wie lange kann es denn dauern bis sie sich wieder häutet...wenn sie denn noch LEBT ( was ich ja nicht weis...da sie ja vergraben ist )....und wie sieht es denn mit dem Futter aus....solange sie vergraben ist will sie wohl auch nix essen...oder ? und wenn sie mal wieder rauskommt, dann leg ich ihr en totes heimchen hin..... ?

Was sagt ihr dazu ?
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #9
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

hi
ja würde auch erstmla abwarten! und wenn sie das tote heimchen annimmt is gut! würde aber die spinne ein wenig trockener halten! sprich nur um den wassernapf rum feucht!
mfg
Lukas
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #10
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Also.....ihre Heimchenbox ist,.....halb feucht halb trocken....da wo es feucht ist hat sie sich vergraben.....sie ist ca 1 cm groß........


Ich warte jetzt einfach mal ab....wie lange kann es denn dauern bis sie sich wieder häutet...wenn sie denn noch LEBT ( was ich ja nicht weis...da sie ja vergraben ist )....und wie sieht es denn mit dem Futter aus....solange sie vergraben ist will sie wohl auch nix essen...oder ? und wenn sie mal wieder rauskommt, dann leg ich ihr en totes heimchen hin..... ?

Was sagt ihr dazu ?


Also....sie hat sich wieder ausgegraben und ist recht flink in ihre kleine Muschel reingerannt.....

Hab ihr ein totes heimchen vor die muschel gelegt.....

wenn das morgen weg ist...dann hatse gefressen....

2 Kleine Fragen :

Wann wird sie sich in etwa häuten....4 Wochen ????

Wie regeneriert sie eingentlich die Beine wieder....bei der Häutung ?

Ich meine die sind doch total ab...und nach der Häutung sind sie einfach wieder in voller Länge da ?
Geht das ????
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

2 Kleine Fragen :

Wann wird sie sich in etwa häuten....4 Wochen ????

Wie regeneriert sie eingentlich die Beine wieder....bei der Häutung ?

Ich meine die sind doch total ab...und nach der Häutung sind sie einfach wieder in voller Länge da ?
Geht das ????

Hi!

Also,wann sie sich wieder Häutet,ist schwer zu sagen.4 Wochen könnte sein,können aber auch 6 oder 8 Wochen werden.Da wirst du dich überraschen lassen müssen...

Die Beine würden sich auf jeden Fall bei den nächsten Häutungen regenerieren.Ca 3 Häutungen braucht sie schon dafür,um die Beinchen wieder komplett zu haben.

Gruß!
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #12
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Also....jetzt kann ich genau sagen welche Beine weg sind....

links : hinteres Bein ist dran....und dann fehlen 3 Stück...also recht mies....


Rechts : fehlt eines der Mittleren...also net soooo schlimmmm

Aber sie ist gut unterwegs......!
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #13
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Also....jetzt kann ich genau sagen welche Beine weg sind....

links : hinteres Bein ist dran....und dann fehlen 3 Stück...also recht mies....


Rechts : fehlt eines der Mittleren...also net soooo schlimmmm

Aber sie ist gut unterwegs......!

da hab ich auch gleich mal ne frage an erfahrene vs halter. regenerieren vogelspinnen ihre verlorenen extremitäten auf einmal oder schrittweise?
eine meiner stabschrecken (insekt <-> spinnen) hat das nämlich schrittweise gemacht. deshalb die frage

lg karl
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #14
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

hi
die regenerieren die beine schrittweise! denke es wird bei der größe 3 oder 4 häutungen brauchen bis des wieder so ausschuat wie davor!
mfg
Lukas
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #15
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

die frage ist nur....

Wird sie jemals wieder so laufen können wie vorher....?
Wird es wieder so aussehen wie vorher ??
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #16
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

hi
ja, wenn die beine wieder voll regeneriert sind, sprich nach 3 oder 4 häutungen sind die beine nicht mehr von einem "normalen" bein zu unterscheiden! auch für die spinne wird da kein unterschied sein!
mfg
Lukas
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #17
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Hi!

die regenerieren die beine schrittweise!

Das kann ich nicht bestätigen. Meine A. metallica hatte nur 7 Beine, bei der Häutung ist das fehlende Bein vollständig nachgewachsen, zwar noch etwas mickrig (also dünner als die andern) aber voll funtkionstüchtig.
Möglicherweise müsste man aber auch nur das Wort "schrittweise" genauer definieren - ich stell mir darunter vor dass das Bein Stück für Stück nachwächst und das war bei mir eben nicht der Fall. ;)

lg, Eva
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #18
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

hi
ja, kommt auf die größe der spinne an! bei meiner alten auratum-dame hat es ca. 3 häutungen gebraucht bis man das bein nicht mehr von den übrigen unterscheiden konnte!
das meinte ich mit schrittweise...
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #19
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Hi!

Das kann ich nicht bestätigen. Meine A. metallica hatte nur 7 Beine, bei der Häutung ist das fehlende Bein vollständig nachgewachsen, zwar noch etwas mickrig (also dünner als die andern) aber voll funtkionstüchtig.
Möglicherweise müsste man aber auch nur das Wort "schrittweise" genauer definieren - ich stell mir darunter vor dass das Bein Stück für Stück nachwächst und das war bei mir eben nicht der Fall. ;)

lg, Eva

Kann Eva nur zustimmen, bei meine Aphonopelma bicoloratum war das genauso.
 
  • Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! Beitrag #20
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Ist leider gestorben !
 
Thema:

Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren !

Hilfe ! Meine Smithi hat 4 Beine verloren ! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin: Ich habe hier eine Weile nix geschrieben, weil ich immer noch nicht so ganz mit der Meerschweinchenhaltung im Reinen bin. Mittlerweile haben alle...
Meine Spinne steckt in ihrer Haut fest. Hilfe: Brauche dringend Hilfe. Meine Spinne (Gramostola) ist leider nicht mehr die jüngste schon stolze 20 Jahre alt. Nun will sie sich häuten liegt...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Oben