Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Diskutiere Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr! Frage siehe oben. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Kurz zu mir: Bekam meine erste Vogelspinne (G. rosea) 1990, hatte sie...
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hallo Ihr!

Frage siehe oben.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Kurz zu mir:
Bekam meine erste Vogelspinne (G. rosea) 1990, hatte sie bis 2001, dann hatte ich sie abgegeben an nen Freund, da meine Ehefrau (damals noch nicht...) die nicht in der Bude haben wollte.
Ich hab das Spinnenterrarium nie beleuchtet, befeuchtet oder beheizt.
Heute lebt die Gute immer noch beim Kumpel, quietschfidel.

Mittlerweile habe ich meine Frau dominiert und kann wieder auf einen kleinen Bestand von Vogelspinnen blicken.
Nun bohrt mich o .g. Frage, denn ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass eine VS auch gut bei Zimmertemperatur gedeihen kann.

Ich möchte allerdings auch nichts fatal Verkehrtes machen.

Bitte um kurzes (oder gern auch ausführliches) Statement, Dankeschön!

MfG BjörnE
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Anzeige

  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #2
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Haltung bei Zimmertemp. ist meiner Meinung nach bei eig. allen Tieren möglich ;)
Habe selber nur Kaltlichtlampen, also habe ich bis auf 1-2 °C auch Zimmertemp. und meinen VS geht es gut ;)

MfG
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Halte auch sämtliche Spinnen bei Raumtemp.! Allerdings in einem seperatem Zimmer das bis ca Mai immer voll mit Raumheizung beheizt wird, im Sommer ist es eh warm genug, da bleibt sie aus...
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #4
C

Chrissy7

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Ich halte meine Tiere ( 57 adulte Tiere + 23 Spidis ) alle bei Zimmertemperatur. Mit Zimmertemp. meine ich ca. 21 - 23 Grad. Hatte in allen Jahren noch keine Probleme. Ich bin der Meinung, das ich meine Tiere auf diese Art und Weise sogar etwas härter großziehe als manche bei 30 Grad.

Chrissy
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #5
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

hi
habe auch nur 2 kleine spots mit je 12 watt, mit denen ich miene komplette anlage beleuchte! komme so auch nur auf 2 oder max 3 grad über raumtemp!

an heissen tagen im sommer lass ich die auch aus, is hauptsächlich fürn winter, weils in dem raum doch recht kühl werden kann!

mfg
Lukas
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #6
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Hi!

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Diese bekräftigen mich absolut in meiner bisherigen Haltung.

Warum auch heftige Stromkosten und im Hinblick auf die aktuelle Energie-Thematik (Klimawandel), wenns gar nicht sein muss...
(ich wär für meine Tiere aber auch nicht knauserig, wenn ne Beheizung notwendig wäre)

Bis hierhin erstmal Vielen Dank!

MfG BjörnE
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #7
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Hallo,

das man Tiere die aus tropischen Gegenden oder Halbwüsten kommen bei Zimmertemperatur halten kann ist wohl eher ein Argument für Leute die die Tiere verkaufen wollen, um die Haltungskosten schön zu rechnen.
Da viele Tiere sich bei Zimmertemperaturen nicht vermehren lassen kann dieses wohl nicht richtig sein.
Davon abgesehen können die Tiere ihre Körpertemperatur auch nicht regeln und sind daher von der Wärme der sie umgebenden Luft abhängig.
Ich unterstelle mal das Leute die ihre Tiere bei Zimmertemperatur halten die Tiere schlichtweg zu kühl halten, es sei denn man versteht unter Zimmertemperatur etwa 25°C , was mir persönlich allerdings zu warm wäre.

Gruß Andreas
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #8
H

halbschnabel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Hallo Andy,
kann dir eigentlich nur zustimmen. Ich habe in meinen Terrarien je eine 12 V Halogenbirne dezentral an der Decke angebracht, so das ein Temperaturgefälle entsteht und die Spinnen sich ihre angenehmste Temperatur selbst wählen können. Man glaubt gar nicht, wie oft manche Spinnen (ist von Art zu Art unterschiedlich) sich direkt unter den Strahler setzen, wo es locker 30-32 °C sind. Klar, eine Vogelspinne wird bei einer Haltung von 21-23 °C nicht sterben, aber ob das optimal ist?

MfG
Hardy
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #9
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Hallo,

Ich hab das Spinnenterrarium nie beleuchtet, befeuchtet oder beheizt.
Die Haltung von Spinnen bei "Zimmertemperatur" ist ein sehr relative Sache. Ich persönlich habe eine Dachgeschosswohnung, welche im Sommer heiß und im Winter kühl ist. Im Hochsommer kann ich nur mit Rollos u.ä. an den Fenstern die Raumtemperatur tagsüber unter etwa 30 °C an extremen Tagen halten. Im Winter achte ich darauf, dass die Nachttemperaturen nicht nennenswert unter etwa 18°C fallen (via Zentralheizung). Meine Mitbewohner im Erdgeschoss (Nordfenster) kommen auch an heißen Tagen im Sommer nicht über 23°C Raumtemperatur. Das mal kurz zu dem Begriff der "Zimmertemperatur".

Persönlich halte ich in erster Linie Grammostolen, Brachypelmen und Avicularien. Den beiden erstgenannten Arten kommen meine Zimmertemperaturen zugute - es gibt halt jahreszeitlich bedingte Klimareize, welche diese Tiere auch brauchen. Die Avicularien sind dagegen Regenwaldbewohner - bei denen achte ich schon darauf, dass sie tagsüber auch im Winter ihre 25°C bekommen.

Bei der Beleuchtung sind Spinnen in der Haltung nicht besonders kritisch. Wenn sie einen vernünftigen Tag- Nachtrhythmus haben, dann ist das OK.

Mit der Feuchtigkeit ist das dagegen so eine Sache... Da kommt es wirklich auf die Art an, die Du hälst. Ein "nie befeuchtet" finde ich da schon bedenklich.

mfg, Gerd.
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #10
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

also ich kann auch sageb, dass die meisten meiner spinnen voll auf beleuchtung stehen. bei meiener smithi konnte ich sogar beobachten, dass sie immer kurz vor vier an ihren "sonnenplatz" gekrabbelt ist - und um punkt vier ging dank zeitschaltuhr das lich an :) meine p.regalis lassen sich allerdings überhaupt nicht beeindrucken - obwohl die das ja angeblich voll dufte finden sollen. auch egal.
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #11
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Ich erlaube mir mal sagen zu können das Vogelspinnen Tagsüber doch in ihren Hölen leben, das heißt dort wird es wohl kaum 26°c sondern eher 20-23°c sein...
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Moin,

Ich erlaube mir mal sagen zu können das Vogelspinnen Tagsüber doch in ihren Hölen leben, das heißt dort wird es wohl kaum 26°c sondern eher 20-23°c sein...

dann erlaube ich mir mal, dir zu widersprechen.
Verallgemeinern kann man sowas nicht. Meine B. smithi ist die meiste Zeit des Tages draussen vor ihrer Höhle und auch andere Spinnen sind gerne mal draussen.
Meine P. regalis lässt sich dagegen nur blicken, wenn es dunkel geworden ist...

Grüße,

Aaron
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #13
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Mit der Feuchtigkeit ist das dagegen so eine Sache... Da kommt es wirklich auf die Art an, die Du hälst. Ein "nie befeuchtet" finde ich da schon bedenklich.

mfg, Gerd.

Hi!
Da es ja ne rosea war, die ich hatte, hat es schon gepasst, denke ich. Ein Wassernapf war ja immer vorhanden.
Allerdings hatte ich damals vor knapp 17 Jahren wenig Ahnung, das geb ich zu, und hab mich auch nicht zureichend informiert.
Ich hab noch mehr kolossale Fehler gemacht, denn ich hab die rosea ausschließlich nur auf Kies gehalten, wovon Peter Klaas schreibt, dass es der Tod einer jeden Spinne wird auf Dauer.
Gottseidank hat meine (Ex-) Spinne meine Dummheit überlebt.

Heute mach ich es definitiv besser!

MfG BjörnE
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Hi!

Wenn man bedenkt, dass es in den Herkunftsgebieten von B. smithi teilweise 40°C heiß wird, glaube ich schon, dass die Temperatur in ihren Verstecken höher als 20°C ist. Dies gilt auch für einige andere Arten. VS die man perfekt bei Zimmertemperatur halten kann (ca. 20°C), ist P. subfusca.

Gruß,
Sven
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #15
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Hallo,

ich halte den Großteil meines Bestandes auch bei Zimmertemperatur. Heizem tu ich nur im Winter, weil es dann bei mit im Zimmer wirklich viel zu kalt ist.
Ich hab nur ne Wärme- und Lichtquelle beim Terrarium für meine Poecilotherias, wegen den Pflanzen.
Aber ich glaub es ist nicht schlecht den Spinnen eine Lichtquelle zu bieten, da sie sich ja doch schon gerne mal sonnen:cool:

Lg
Chris
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #16
rotznase

rotznase

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

hi,

ich habe über dem Terrarium einen Halogen-Spot mit 20 Watt. Der Strahler ist ca. 2 cm über dem Glas. Im Terrarium ist es trotzdem nur 20 Grad warm. Wie macht ihr das? Muss der Halogenstrahler auf dem Glas des Terris liegen?

cu

rotznase
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #17
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Hi,

ich habe 10W Strahler ebenfalls 2cm vom terri weg. Das das ganze terri nicht 26°C warm wird ist klar, und auch gut so! Ich habe im Lichkegel des Strahlers 26°C und im rest so 21°C. So habe ich verschiedene Temperaturbereiche welche die Spinne nach belieben aufsuchen kann!

LG Rouven
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #18
A

ALLENE

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Mir wurde auch gesagt das zimmertemperatur reicht, aber das sollte man definieren können manch einer hat nur 18°C der andere 22°C im Raum.
Ich persönlich habe eine 15W Halogenleuchte mit ca. 20 cm Abstand zum Terra, und mein SpinnChen sitzt sehr gern unter der Lampe
manchmal krabbelt sie sogar hoch und wärmt sich mehr
LG ALLENE
 
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #19
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Hallo!
Ja, kann das auch nur bestätigen; habe alle Becken beleuchtet mit 10 Watt; fast jede VS klettert tageszeitabhängig für eine gewisse Zeit noch in Richtung Wärmequelle. Temperaturen in den Terris (dank selbstgebastelter Abdeckung siehe meine homepage) trotz nur 10 Watt zwischen 24 und 27 Grad. Abgesehen davon, mag ich Bepflanzung.

Sogar die eher kühl zu haltende Euathlus-Art (sowie Grammostolas, extrem Männchen nach RH) suchen für ca. eine Stunde den "Sonnenplatz" auf. Hier hatte ich es auch ohne Beleuchtung versucht.
Ich verstehe den Stromsparwunsch; ich hatte vor über 10 Jahren Kosten, da hätte ich auch eine 10-Zi.-Whg haben können; aber jedes Lebewesen, das nicht unterirdisch lebt, hat wohl das Bedürfnis, auch mal Sonne/Wärme zu tanken. Und eine naturnahe Haltung hat m. M. nach wohl jedes in "Gefangenschaft" lebende Tier verdient. Lieber schränke ich mich in der Anzahl oder auch in der Beleuchtungsdauer ein.

Hallo @Rotznase.... zum Thema Halogen auf Glas, guck mal hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?p=144662#post144662

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? Beitrag #20
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

hallo björn,
erstmal gratulation dazu das du deine frau dominierst! ups, falsche forum ;-)
ich halte meine vs auch alle bei zimmertemperatur, z.zt. mit slings ca, 200. mit den temperaturen gab es nie probleme, dabei habe ich den vorteil das sich mein wohnzimmer je nach sonnenstand von alleine aufheizt. damit habe ich von alleine ein natürliches gefälle was in den sommermonaten von tagsüber 25 grad bis nachts/frühmorgens 19 grad reicht. und ich muss sagen das sich meine vs dabei wohlfühlen. bei den verhältnissen klappte es bis jetzt auch mit nachzuchten. bei tieren die es wärmer brauchen habe ich ein heizkabel über den terris/boxen. aber das ist die ausnahme.
gruß
daniel
 
Thema:

Haltung bei Zimmertemperatur tragisch?

Haltung bei Zimmertemperatur tragisch? - Ähnliche Themen

Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?: Moinsen =) Wie der Titel schon sagt, moecht eich mir eine Aphonopelma Bicoloratum zulegen. Folgende Beitraege hab ich darueber schon gefunden...
Oben