Seit drei Monaten eine Glatze!!!

Diskutiere Seit drei Monaten eine Glatze!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute Ich hab mir vor vier monaten eine Cyclosternum fasciatum angeschafft meine erste VS! Den ersten Monat lief noch alles gut,sie hatt...
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #1
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Ich hab mir vor vier monaten eine Cyclosternum fasciatum angeschafft meine erste VS! Den ersten Monat lief noch alles gut,sie hatt gefressen und sich auch gerne zeigen lassen aber seit dem sie sich ne Glatze Gerieben hatt hockt sie nur noch in einer ecke vor ihrem bau und frisst nichts mehr! Zuerst dachte ich sie Häutet sich aber das hatt sie noch nicht Gemacht! Und das geht jetzt schon seit drei monaten so! Is das normal? Sie hatt seitdem immerhin nichts gegessen und ich mach mir echt sorgen!
 
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #2
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit drei Monaten eine Glatze!!!

Hallo... ich habe auch so eine Cyclosternum fasciatum, die jedenfalls Ausgewachsen ist, wie alt sie ist keine Ahnung hab sie so bekommen weil sie keiner wirklich wollte, die hat sich seit 2-3 Monaten unter einem Stück kork eingebuddelt und frisst auch nichts mehr. Aber ihr scheint es gut zu gehen so versteckt, musste Becken aus dem Regal holen um unten drunter zu gucken ob noch alles ok ist. Würde mir keine so großen Sorgen machen, vor allem wenn sie schon Ausgewachsen ist, braucht sie ja doch länger bis sie sich häutet. Ich meine wenn dir ja sonst nichts auffällt.
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #3
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit drei Monaten eine Glatze!!!

Danke für die Antwort!
Naja sonst gehts ihr gut und nachts geht sie wohl immer trinken da das becken immer dreckig is!!! Ich frag mich halt nur wie lange das dauert? weil ich gelesen hatte das das nur zwei - drei wochen dauert mit der Häutung? Jetzt Hatt sie auch grad ne Grille bei sich drin aber die kukt die nichma an!!! soll ich die lieber Rausnehmen oder drinnen lassen?
 
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #4
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Seit drei Monaten eine Glatze!!!

Hallo,
gibt es denn irgendwelche Anzeichen für eine Häutung? Ist die Glatze beispielsweise dunkel?
Ansonsten kann es sein, dass die einfach satt ist.
 
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #5
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit drei Monaten eine Glatze!!!

Also die glatze selbst hatt sich noch nicht verfärbt also immernoch hautfarben! Sie frisst wie gesagt nichts und ist relativ scheu oder faul! sitzt auf jeden fall immer vor ihrem bau und macht nichts und die grillen spatzieren da rum als ob alles in ordnug wär!:|

Und satt kann sie eigentlich nicht sein weil sie ja wie gesagt schon seit drei Monaten nichts mehr frisst!
 
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #6
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Seit drei Monaten eine Glatze!!!

hi
ich würd die grillen rausnehmen. du sagst zwar dass die glatze hautfarben ist (was ja gegen eine häutung sprechen würde), aber wenn sie die grillen eh nicht annimmt ham die da nichts zu suchen ;)
du kannst es in regelmässigen abständen ja immer wieder versuchen. wenn die spinne äusserlich einen wohlgenährten eindruck macht. dh abdomen fest bzw prall gefüllt (und nicht verschrumpelt) würde ich mir auch keine sorgen machen.
ausserdem wird hier im forum und auch in diversen büchern oft von fresspausen gesprochen. kann sein dass deine kleine sowas grade einlegt ;)
lg karl
 
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #7
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit drei Monaten eine Glatze!!!

Danke für die info denn werd ich die Grillen da Rausfischen und abwarten was Passiert, denn Äuserlich siet sie voll in ordnug aus "bis auf die glatze" aber das is ja nichts schlimmes! Sie ist jetzt auch erst knapp ein jahr alt also noch nicht so Adult :) !!! Als ich sie gekauft habe wurde mir gesagt das noch eine Häutung fehlt bis sie geschlechtsreif sein soll!!! Is bestimmt normal,vieleicht brauch sie deswegen so lange !!! Hoffe nur das das nicht zu Lange dauert?

Gruß Cyclon!
 
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #8
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit drei Monaten eine Glatze!!!

Manche Vs brauchen einfach nicht soviel Futter. Lass sie mal paar tagen fasten, das schadet ihr nicht. Außerdem brauchen sie ne gewisse Zeit um sich Einzugewöhnen. Die Häutung ist auch ne anstrengende Sache für deine Vs, am besten in der Zeit nicht stressen, unnötiges Futter im Terri stresst auch. Gruß.

Vogelspinnen können ganz gut über einen längeren Zeitraum ohne Futter auskommen. Das heißt, sie verhungern auch dann nicht, wenn sie ein paar Wochen nicht gefüttert werden.
Erwachsene, gut genährte Vogelspinnen können mehr als 1 Jahr ! ohne Nahrung auskommen, verdursten jedoch bei trockener Luft und fehlendem Wasser binnen weniger Tage !
Manche Arten legen sogar von sich aus jahreszeitlich bedingte mehrmonatige Fastenpausen ein und bringen so manchen Spinnenliebhaber zur Verzweiflung. Solange sie ihren gewohnten Tätigkeiten (vor allem sich ausgiebig putzen) nachgehen und bei Störungen ihr für die Art übliches Abwehrverhalten zeigen, besteht jedoch kein Grund zur Besorgnis.
Ein Trinkschälchen mit frischem Wasser sollte aber niemals fehlen!

Vogelspinnen fressen nicht nur vor einer Häutung eine Zeit lang nichts (manchmal ein paar Monate) sondern brauchen auch nach der Häutung erst mal Zeit um wieder komplett auszuhärten (vor allem die Chelizerenklauen, also die Beißwerkzeuge).
Bei sehr kleinen Spinnen dauert das normalerweise nur ein paar Tage und nach einer Woche fressen sie wieder. Bei großen Tieren ist es nicht ungewöhnlich, daß sie ein paar Wochen nichts fressen.

Auch Haltungsfehler können zu Freßstörungen führen.

Quelle: http://www.pbonline.at/vsp/futter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #9
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit drei Monaten eine Glatze!!!

Ok jetzt mach ich mir gar keine sorgen mehr! Und werd wie gesagt nochma abwarten. Viehlen dank für die ausreichende info Hätte nie gedacht das es so fiehle unterschiede gibt von Spinne zu Spinne meine ich, nochma danke.

Gruß Cyclon
 
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #10
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Seit drei Monaten eine Glatze!!!

meine smithi hat seit mindestens 6 monaten eine glatze - und keine anzeichen einer häutung. also keine panik - sie frisst übrigens auch nur sehr sporadisch. dh so alle 2 monate
 
  • Seit drei Monaten eine Glatze!!! Beitrag #11
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Seit drei Monaten eine Glatze!!!

Bitte bitte gern geschähen. :) Hauptsache du weißt bescheid und bist beruhigt.
 
Thema:

Seit drei Monaten eine Glatze!!!

Seit drei Monaten eine Glatze!!! - Ähnliche Themen

Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Seit 1,5 Monaten nichts mehr gefressen und Glatze (Euathulus Spec. "Fire") Häutung ?: Seit 1,5 Monaten nichts mehr gefressen und Glatze (Euathulus Spec. "Fire") Häutung ? Hi, habe vor 2 Monaten mir eine kleine Euathulus spec...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Oben