Hätte gerne eine Poecilotheria

Diskutiere Hätte gerne eine Poecilotheria im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe heute von einem Freund ein schickes Terrarium bekommen, welches er nicht mehr brauchte. Das Terri ist 30x20x40 (LxBxH) groß. Hab...
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #1
K

KleinDonny

Gast
Hallo,

ich habe heute von einem Freund ein schickes Terrarium bekommen, welches er nicht mehr brauchte. Das Terri ist 30x20x40 (LxBxH) groß. Hab auch direkt schön gesäubert alles, und schonmal eingerichtet ;)

Ich hätte sehr gerne in dem Terri eine Poecilotheria.... aber... welche?

Um ehrlich zu sein, ich hab mir mal alle Poecilotheria arten angeschaut und ein wenig über Sie was gelesen auf arachnophilia.de Auch so einige Erfahrungsberichte dazu. Was mir etwas kopfzerbrechen bereitet, ist der gedanke, das die Poecilotheria irgendwie alle als Aggressiv beschrieben werden :confused:

Gibt es denn eine Poecilotheria die man empfehlen kann für einen, der im Umgang mit Vogelspinnen erst ca 3 Monate erfahrungen mit hat. Also einen wie mich :D

Oder wie seht ihr das?

Oder gibt es andere Baumbewohner die ebenso schön sind, die man mir empfehlen könnte, wenns keine Poecilotheria sein sollte???
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria

Anzeige

  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #2
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Hallo

30/20/40 find ich ein wenig zu klein für eine Poecilotheria. Ich finde 50cm müssen mind. als Höhe drin sein für Baumbewohner, denke es wäre eher was für ne Strauchbewohnerin (wie z.B.Chromatopelma cyaneopubescens/ sehr schönes Tier). Obwohl mir die 20 generell, auch für C.c. schmal vorkommen. Ist jedoch nur mein Empfinden (meine Regalis z.b. hat ein 40/40/80 ;)).

Welche muss jeder selbst entscheiden. Habe schon gehört dass P-regalis die ruhigste unter ihnen ist, aber ich denke jede der Pözzis kann aggressiv oder eher ängstlich sein.
Meine z.b. ist ein totaler Schisshase während meine z.B. G. rosea z.Z. super aggro ist :worried:
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #3
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Guten Morgen,

also, dem kann ich nur zustimmen, ist wirklich etwas klein, bzw. schmal wenn man an die Spannweite eines ausgewachsenen Tieres denkt.

Meine P. regalis und meine P. metallica´s sind auch nicht aggresiv, verdünnisieren sich lieber wenn es ihnen zu "bunt" wird.

Aber ne P. regalis würd ich recht gut finden war auch meine erste Poecilotheria.

Netten Gruß
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #4
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

also weder meine P. ornatas noch meine P. regalis sind gegen mich aggro, sondern eher gegens heimchen ;)

gruß
Denise
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #5
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Hallo!

Ich besitze auch ein Terri mit diesem Maßen. Darin habe ich meine C.c.

Eine P. regalis besitzte ich auch. Jedoch bekomme ich sie so gut wie nie zu sehen. Wenn ich sie mal sehe, dann in der Nacht und bei jeder kleinsten Bewegung ist sie verschwunden. Sie wohnt in einem Terri mit den Maßen: 30x30x45.

Ich würde mir keine Pözzi mehr zulegen.

Gruß Melanie
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #6
A

Alien990

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Hi ich habe 5 P. regalis in einem Terra. also meine sind die meiste Zeit nicht zu sehen es sei denn sie haben Hunger. Aggresiv habe ich noch keinen von den 5 gesehen eher ängstlich. Ich halte sie jett seit 1,5 Jahren. Aber du solltest dir ein größeres Terra. kaufen so 40x40x50 BxTxH
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #7
N

Nerk

Gast

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Moin...

Also Poecis sind, meiner Meinung nach, wirklich sehr hübsche Tiere und dürfen in keiner Sammlung fehlen...

Allerdings muss ich mich da auch Aedna anschließen und Dir in Bezug auf das Terra abraten...

Ich hab mir vor einem Jahr eine damals ca. 1cm (KL) große P. regalis auf einer Börse gekauft und setzte sie in ein 25/25/40 Becken...
Mittlerweile lediglich 3 Häutungen später, ist das Tier einfach zu groß und musste in ein Umgebautes Aquarium 40/40/80 umziehen, wo es sich aber scheinbar sehr wohl fühlt...

Für Deine größe würde ich Dir eher zu Avicularien raten und bekanntlicher Weise gibt es da ja auch sehr schöne...

Und in Bezug auf die Aggressivität, wirst Du überall was anderes hören/lesen...es ist eben wie bei allen VS, es sind Charaktertiere, die alle Unterscheidlich reagieren und sich verhalten...

In dem Bezug muss ich auch zu Melanie sagen, dass ebenfalls die Aktivität von Poecis sehr unterschiedlich ist...
Täglich ab 11 Uhr abends rum, wird meine regalis aktiv und geht auf Futtersuche und verlässt ihren Unterschlupf...
Und Bewegung vor dem Terri beeindrucken sie herzlich wenig...
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #8
D

Dörty

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Also von der Terra-Größe her, würde ich auch sagen, dass es für eine Pözzi ein wenig zu klein ist.
Ich hab meine Formosa auch in einem 40x40x50 Terrarium, und sie nutzt den den Platz auch vollkommen aus :)

Zum Thema "Sehen" kann ich nur soviel sagen, dass meine ornata sobald das Licht aus ist, aus ihrer Röhre kommt, meine regalis den ganzen Tag an ihrem Baumstamm hoch und runter turnt, und meine formosa je nach Lust und Laune tagsüber durchs Terri streunt. Und wegrennen sobald Bewegung ist, macht von meinen 3en keine eine. Eher im Gegenteil.

Und was agressiv betrifft gehen wie bereits gesagt die Meinungen auseinander. Agressiv ist keine von meinen. Die Ornata ist ein wenig "forsch", wenn ich mal im Terra hantiere, aber sonst umgängliche Zeitgenossen. Da ist mein Smithi Bock und meine Klugi um einiges launischer :)
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #9
Sascha N.

Sascha N.

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Hi,

ich persönlich halte ein 30*20*40 (l*b*h) nicht für zu klein für Poecilotheria Arten. Im Endeffekt ist die Größe eines Terrariums auch eine Geschmacksfrage und zusätzlich vom verfügbaren Platz abhängig. Aber selbst für große Baumbewohner wie Poecilotheria rufilata finde ich ein 30*20*40 immer noch artgerecht.

Grüße
Sascha
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Hi!

Also meiner Meinung nach ist das Terrarium für Poecilotheria sp. durchaus ausreichend. Die Tiere sind schließlich Lauerjäger und verlassen ihr Versteck nur selten. Aggressiv sind die Tiere in der Regel nicht, wenn sie die Möglichkeit haben sich zu verstecken. Deswegen empfehle ich eine Korkröhre hochkant ins Terrarium zu stellen. Diese wird sehr gerne als Versteck angenommen.
Die gängigsten Poecilotheria Arten sind:

  • [*]P.regalis -> günstig, nice und überall zu bekommen, relativ leicht zu halten und am einfachsten nachzuzüchten
    [*]P.ornata -> sehr groß werdend, dunkel mit lila Schimmer, ebenfalls günstig und leicht zu bekommen
    [*]P.rufilata -> die größte Poecilotheria, grünlich und ziemlich aktiv
    [*]P.striata -> inzwischen recht günstig, nice, allerdings etwas versteckt
    [*]http://www.birdspiders.com/archive/15B02A17KD0B7KAEC2K14C5FACBD7C3647A.htmlP.fasciata -> eigentlich wie P.regalis, nur dass diese Art aus Sri Lanka kommt

    [*]P.metallica -> sehr teuer, Haltung ist aber recht unkompliziert
    [*]P.subfusca -> ebenfalls recht teuer, an und für sich aber leicht zu halten, vorausgesetzt man hat einen Raum (Keller etc.) der auch im Sommer kühl bleibt (ca. 20 Grad)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sich öfters zeigen, wenn du eine Stelle im Terrarium mit einem Spot heizt. Die Tiere wärmen sich unter dem Spot gerne auf.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #11
N

Nerk

Gast

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Hi,

ich persönlich halte ein 30*20*40 (l*b*h) nicht für zu klein für Poecilotheria Arten. Im Endeffekt ist die Größe eines Terrariums auch eine Geschmacksfrage und zusätzlich vom verfügbaren Platz abhängig. Aber selbst für große Baumbewohner wie Poecilotheria rufilata finde ich ein 30*20*40 immer noch artgerecht.

Grüße
Sascha

Hullu...

Was artgerechte Haltung betrifft gebe ich Dir recht...
In den meisten Büchern steht, dass man Poecis in 30/30/40 halten kann...
Und auch in der Natur leben die meisten VS nur auf kleinem Gebiet...

Allerdings ist doch auch die Frage, ob man sein Tier auch mal jagen sehen möchte...und nicht nur 'zuschnappen'...
Eine ausgewachsene Poeci hat gut eine Spannweite um die 20 cm, das würde heißen, dass ein Satz reicht um an die nächste Scheibe zu klatschen...

Wenn man den Platz hat und seinem Tier auch mehr 'Auslauf' gönnen möchte, sollte man immer 10-20 cm über den in Büchern angegebenen Maßen ansetzen...
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #12
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Moin,
Also finde die Masse von Donny auch ok für Poecilotheria sp. Und das sie agro sein sollen mhh kann ich nicht sagen.Habe ein subaldultes P. Regalis Weib ist ein Angstshase hoch 3 *g*( war übrigins meine erste VS;) ) Die 2. Poeci ist eine metallica aber grad mal 3. FH. Die ist natürlich noch in keinem Terri.Was ich nur über Poecis sagen kann ist sie sind sauschnell aber nicht agro, meine zumindes nicht.Und man sieht sie wenn überhaupt nur Nachts.

Gruß Rusty
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #13
Joey5

Joey5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Abend,
halte seit 2 Monaten eine P.regallis Spiderling. Habe ihn mit einer Größe von noch nicht mal ganz 1cm bekommen. Es ist meine 2. Spinne und die erste Poecilotheria. Bis der kleine eine gewisse Größe erreicht hat, halte ich ihn zur Zeit in einer runden Vase (ungefähr 35cm hoch, 20cm Durchmesser).
Zur Haltung kann ich nur sagen ist die regalis absolut unproblematisch.
Vom Verhalten her absolut ein Angsthase, zieht sich wirklich bei der kleinsten Störung zurück in ihr Gespinnst. Kommt aber in der Regel mach 1-2 Minuten wieder rausgeklettert. Bei mir ist sie sehr zeigefreudig und verfressen. Hat sich vor etwa 2 Wochen gehäutet und ist nun ich würde sagen doppelt so groß wie vor der Häutung. Hab sie dann nach knapp einer Woche wieder gefüttert. Erbeutet Heimchen die genauso groß sind wie sie selbst mit einer Kleinigkeit.
Für Spinnenneueinsteiger würde ich sie jedem abraten. Allein schon von ihrer Schnelligkeit. Hatte sie wirklich keine 24 Stunden und musste beinahe meine ganze Bude auf den Kopf stellen.

Gruß Joey
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Moin,

ich würde die p. regalis empfehlen. Sieht sehr schön aus (wie alle Poecilotheria) und ist einfach zu halten. Die P. regalis ist auch sehr anpassungsfähig und verzeiht kleinere Haltungsfehler schonmal..
Meine ist jeden Tag wenn es dunkel geworden ist zu sehen..

Zum Thema Aggressivität : Ich habe mich anfangs auch davon abschrecken lassen, dass man oft liest, sie wären aggressiv. Kann das so aber nicht bestätigen.. Wenn ich Licht anmache, oder ausversehen am Regal wackel, macht sie sofort die Biege. Nur Futtertiere müssen sich in Acht nehmen.. Nützt aber auch nicht lange was :giggle:

Grüße,

Aaron
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #15
K

KleinDonny

Gast

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Vielen lieben dank für eure ganzen Antworten hier.
Das bringt schon wieder ganz anderes Licht hier rein, als man es sonst lesen kann. Es gibt eben wohl doch nichts besseres als erfahrungen aus zu tauschen.

Vielen dank für eure mühe.

Ich werde mir meinen Kauf, sehr gut überlegen.
Mit der größe des Terris hatte ich zuvor schon etwas bedenken gehabt.

Die Chromatopelma cyaneopubescens

wäre auch ein wunderschönes Tier. Bin ich schon lange am überlegen mir eine zu holen. Steht praktisch auf meiner "Wunschliste" :)
 
  • Hätte gerne eine Poecilotheria Beitrag #16
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätte gerne eine Poecilotheria

Also ich habe 1.1 P.Regalis sie sind fast nie agressiv kann ich nur empfehlen die maße gehen eig auch für ein tier

Gruß Ole
 
Thema:

Hätte gerne eine Poecilotheria

Hätte gerne eine Poecilotheria - Ähnliche Themen

Pro Poecilotheria: Hallo Leute, in den letzten Tagen ist wieder mal die Diskussion über die ach so aggressive Gattung Poecilotheria aufgekommen. Dazu kann ich nur...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben