Meine ersten beiden VS

Diskutiere Meine ersten beiden VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich habe mir vor ca. 3 Wochen meine ersten beide Vogelspinnen geholt. Eine B. Smithi und eine Avi. versicolor, beide worden mir...
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #1
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen meine ersten beide Vogelspinnen geholt. Eine B. Smithi und eine Avi. versicolor, beide worden mir als Weibchen verkauft wenn es denn auch wirklich welche sind. Ich würde gern mal wissen ob das so okay ist wie die Terras eingerichtet sind und von den Werten her. Habe selber schon das Buch "Vogelpinnen im Terrarium von M.Meinhardt sowie die beiden Bücher Rotknievogelspinne und Avi. versicolor.

Zu meiner A.versi: sie lebt in einem Terra mit den Maßen 25x25x40, Bodengrund Blumenerde, ein kleines Wasserschälchen, eine Korkrinde sowie als Pflanze eine Ficus pumila und eine Bromelie oder wie die auch heißt. Temp. tagsüber ca. 25-28 Grad je nachdem wie warm es im Zimmer ist (Dachgeschoßwohnung), in der Nacht fällt es auf 20-22 Grad ab, außer bei den jetztigen Temp. draußen bleibt es in der Nacht auch bei 25 Grad schon mal. LF ca. 70-80% tags-und nachtsüber. Habe so ein analoges Hygrometer was glaub ich falsch geht weil es im Zimmer auch nicht weiter runter geht.

Zu meiner B. Smithi: Terra 30x30x30, auch Blumenerde und einen Wassernapf, sie hatte sich fleißig in die Erde gegraben aber jetzt will sie nicht mehr in ihrer Höhle und klebt nur noch an der Scheibe wenn das Licht an ist. Temp. auch so 25-28 Grad, LF ca. 70% obwohl die Erde furztrocken ist. Mit der Luftfeuchte kann ich mir nicht erklären, würde gern mal wissen wo man welche her bekommt die auch genau sind.

Beide Terras werden mit einem Spot von 25 Watt beheizt. Immer wenn ich den anmache klettert die Smithi die Scheibe nach oben zu der Lampe oder können die so gut sehen das die im Terra nebenan vielleicht die Versi sieht?

Ich habe noch ein paar Bilder hinzugefügt, vielleicht erkennt auch jemand ob die Smithi tatsächlich ein Mädel ist.

Gruss Mandy
 

Anhänge

  • DSC00149.jpg
    DSC00149.jpg
    57 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00139.jpg
    DSC00139.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00146.jpg
    DSC00146.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00159.jpg
    DSC00159.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00157.jpg
    DSC00157.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 68
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #2
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine ersten beiden VS

Ich muss sagen!

Endlich mal wieder ein Anfänger der sich informiert hat und ordentliche Terrarien gebastelt hat!! TOP! :party:
Die Luftfeuchte bei der Smithi könnte noch was runter ... - Wasserschale raus ?


MfG
JoJo

...

Also lohnt es sich doch wieder die Anfängerthreads zu lesen ^^
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #3
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine ersten beiden VS

Gratuliere Dir zu deinen Tieren! Jedoch wird dir niemand sagen können, ob es Männlein oder Weiblein ist.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinen Tieren!

Gruss Urs
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #4
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten beiden VS

Danke schön.

Wenn die LF nicht runtergeht bei der Smithi, könnte ich dann vielleicht die Blumenerde mischen mit was anderem? Also vielleicht ne kleine Ecke einem anderen Substrat oder so. Die Sukkulenten die ich drin habe wurden von mir bis dato nicht gewässert, die Blumenerde habe ich vorher auf meinem Balkon austrocknen lassen weil die Sonne da richtig drauf knallt. Könnte es sein wenn ich den Spot anmache das die Erde noch nicht ganz trocken ist und die Wärme die letzte Feuchtigkeit rauszieht?
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #5
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine ersten beiden VS

Moin Mandy.
Willkommen on Board.
Und Glückwunsch zu deinen Spinnen
Zu deine Fragen kann ich dir nur ein paar beatworten,aber vorweg möchte ich mal sagen(fragen) deine B.Smithi kann es sein das die super Fett ist? Also das Abdomen sieht auf dem Foto so riesig aus. Warum sie nun an der Scheibe "klebt" wenn das Licht an ist kann ich dir leider nicht beantworten( sie mag es sich zu Sonnen????) Die Wasser Schale würde ich aber drinne lassen sicher ist sicher.Sprühen tust du ja sichelich nicht bei ihr?! Blumen giessen reicht mehr als genung.Mit dem Hygrometer ist so eine Sache viele sagen die braucht man nicht die würden verunsichern usw.Ich persönlich nutze sie "digitale" und die zeigen doch bissel anders an als die biligen Dinger.Aber gut das ja jedem selbst überlassen.Bei meinen Spinderlingen zb. habe ich auch keine drinne, also:confused: braucht man sie oder braucht man sie nicht.....Na egal wie gesagt das muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Rusty

*Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie wie immer gerne behalten*
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #6
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten beiden VS

Hallo Rusty,
ich habe ihr in den 3 Wochen bis jetzt nur 1 mittlere Heuschrecke gegeben, das Abdomen wird komischerweise einfach nicht kleiner.Hatte die Smithi von ner Börse geholt, nun weiß ich nicht wie die vorher zu fressen bekommen hat. Sie hat jetzt ne KL von ca. 3,5cm.
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #7
D

Dennis82

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten beiden VS

Hi!

Glaube nich das bei der smithi 70- 80 % LF sind sieht sehr trocken aus. Würd bei der Versi die Pflanzen direkt ins Terri setzen ohne Topf, sieht schöner aus. Ansonsten Vorbildlich!!!:yes:
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Meine ersten beiden VS

Hi
Bei der smithi würde ich die Wasserschale drinnen lassen, aber halt die Erde dafür einfach austrocknen lassen.
MfG, Thomas
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #9
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine ersten beiden VS

Hi
Bei der smithi würde ich die Wasserschale drinnen lassen, aber halt die Erde dafür einfach austrocknen lassen.
MfG, Thomas
jup würd ich auch so machen. dass deine smithi die scheiben hoch und runter klettert liegt vllt einfach an der eingewöhnungszeit. wart einfach mal ab und mach dir nich zu viele sorgen ;) (hab ich aber auch gemacht).
ich weiss auch nicht weiviel substrat du im terri hast. smithis brauchen als gern grabende spinnen relativ viel (10-15cm).

ansonsten muss ich sagen dass mir persl. das smithi terrarium sehr gut gefällt. :spiderbiggrin_hat:

gute nacht karl :)
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #10
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten beiden VS

Achso, habe ich vergessen zu schreiben, habe extra ein terri mir bauen lassen welches vorn eine fronthöhe von 10cm hat. Habe vorn im Terri so ca. 7-8cm drin und nach hinten höher da sind es 15cm. Hat hinten auch schon fleißig eine Röhre gegraben.
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #11
cstyle

cstyle

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten beiden VS

hey,

sehr schöne tiere :)

ich hab so ein "billiges" hygromether... kämpfe auch mit dem problem das ich denke das sie nicht korrekt funktionieren .. den lt. meinen hygromether sinkt meine LF tägl. auf 50% runter ..

ja und meine vagans braucht ja min 70 or 75 .. wenn ich dann reinsprüh geht er zwar schnell wieder auf 70 aber haltet sich nicht lange .. demnach müsst ich 2 mal tägl reinsprühen damit ich auf 70 bleibe .. aber lt thread was ich mal eröffnet habe ist das viel zu viel .. :(

blöden hygos

mfg
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #12
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine ersten beiden VS

hi,
erstmal auch von mir herzlichen glückwunsch zu den beiden schönlingen:)

und nun dazu:
dass deine smithi die scheiben hoch und runter klettert liegt vllt einfach an der eingewöhnungszeit.

unsere ist nun fast 1 jahr bei uns und sie macht es immer noch. sie hat ein 40cm hohes terra bekommen damit sie sich nach oben hin austoben kann. sie lebt immo eher als baumbewohner. hat ihr netz auf einem blatt ihrer pflane was sie ganz dicht mit dem darunter stehenden ast verwäbt hat und darauf hockt sie seit ca. 2 monaten nur so rum^^ die häutung sollte auch bald sein, hoffe das sie sich dazu wieder auf den boden begibt oder eben nicht runter fällt von ihre hängematte.

übrigens ist das terra ganz trocken vom bodengrund her. nur das pflänzchen wird 1x die woche gegossen und eine wasserschale ist auch drin.

so dann wünsch ich dir mal noch viel spaß mit deinen beiden krabblern^^

gruß
Denise
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #13
S

Schnurpel21

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine ersten beiden VS

So nun habe ich mir auch ein digitales Hygrometer gekauft welches nicht allzu teuer war und musste feststellen das die LF auch da sehr schwankt, gestern hatte ich im smithi Terra eine LF von 60-65% und heute direkt 74-80%, das ist ja schon irgendwie komisch. Und im anderen Terri wo ich schon einmal meine Pflanzen gegossen habe nur 60%. Welche Hygrometer sind denn jetzt nun genau? Gibt es da bestimmte zu empfehlen? Werde meins die Woche direkt wieder zurückbringen.

Gibt es noch ein gutes Buch wo verschiedene Arten von Vogelspinnen beschrieben werden mit deren Haltungsbedingungen wo z.B. auch Röhrenbewohner drin sind? Vielleicht bleibt es ja nicht bei 2 VS:))
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine ersten beiden VS

So nun habe ich mir auch ein digitales Hygrometer gekauft welches nicht allzu teuer war und musste feststellen das die LF auch da sehr schwankt, gestern hatte ich im smithi Terra eine LF von 60-65% und heute direkt 74-80%, das ist ja schon irgendwie komisch. Und im anderen Terri wo ich schon einmal meine Pflanzen gegossen habe nur 60%. Welche Hygrometer sind denn jetzt nun genau? Gibt es da bestimmte zu empfehlen? Werde meins die Woche direkt wieder zurückbringen.

Gibt es noch ein gutes Buch wo verschiedene Arten von Vogelspinnen beschrieben werden mit deren Haltungsbedingungen wo z.B. auch Röhrenbewohner drin sind? Vielleicht bleibt es ja nicht bei 2 VS:))

Hallo!

Wickel doch mal Dein Hygro in ein nasses Handtuch ... und schau nen paar Stunden später auf die Anzeige ... wenns net mind. 90% LF zeigt, kannste das Ding eh wegkloppen! M. E. verwirren die Teile mehr als sie bringen, ich hab noch nie welche benutzt!

Und Du suchst ein gutes Buch über Röhrenbewohner? Ich würd Dir den Tipp geben, Dir hier und generell übers Inet viel anzulesen ... das kombiniert mit eigenem Verstand dürfte Dir viele Deiner Fragen beantworten ;)

Gruss
janet
 
  • Meine ersten beiden VS Beitrag #15
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine ersten beiden VS

Hallo,

eine Wärmequelle wird meist gezielt aufgesucht, wenn der Stoffwechsel z. B. vor einer Häutung angekurbelt werden soll. Das kann sich über Wochen und sogar Monate hinziehen (unser smithi-Bock sitzt auch viele Wochen vor der Häutung direkt unter seiner außen aufliegenden Lampe - auch wenn gerade sowieso Sommertemperaturen herrschen). Eine Freundin von mir konnte dasselbe gerade bei einer G. actaeon beobachten, bei Bodenbewohnern fällt die Lampenkletterei ja besonders auf. Also, vielleicht geht es einfach auf ne Häutung zu, dann wird sich auch das Abdomen entsprechend verkleinern.

Gruß
Tanja
 
Thema:

Meine ersten beiden VS

Meine ersten beiden VS - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
B.Albopilosum "Selbstbewusster" geworden?: Hey, und zwar meine B.Albopilosum 4,5-5cm Körperlänge letzte Häutung knapp nen Monat her benimmt sich etwas anders nachdem ich sie ins neue Terra...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Oben