Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi hab nur schnell ne frage: ab wann laesst sich das geschlecht einer spinne zu 100% bestimmen ? geht das schon bei spiderlingen ? oder is da die...
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5
hi
hab nur schnell ne frage:
ab wann laesst sich das geschlecht einer spinne zu 100% bestimmen ?
geht das schon bei spiderlingen ? oder is da die spermathek noch nicht ausreichend ausgebildet ? danke im voraus.

lg karl


ps: sufu hat nichts ausgespuckt
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung

hi
hab nur schnell ne frage:
ab wann laesst sich das geschlecht einer spinne zu 100% bestimmen ?
geht das schon bei spiderlingen ? oder is da die spermathek noch nicht ausreichend ausgebildet ? danke im voraus.

lg karl


ps: sufu hat nichts ausgespuckt

also ich kann es bei spinnen das geschlecht ab 3cm 100% feststellen. vorher bräuchte ich wohl nen bino!

gruß
Denise
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsbestimmung

dh man kann praktisch bei jeder häutung das geschlecht bestimmen ? schon ab dem kleinsten spiderling ? (dann halt mit bino)

lg
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Geschlechtsbestimmung

Hi Denise,

also ich kann es bei spinnen das geschlecht ab 3cm 100% feststellen. vorher bräuchte ich wohl nen bino!

Gestatte mir die Frage: Un' dat kannste auch be ner Nhandu :doh: ?

Gruss

X.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung

Hi Denise,



Gestatte mir die Frage: Un' dat kannste auch be ner Nhandu :doh: ?

Gruss

X.

ich sagte nicht bei jeder und warum soll das so schwer sein? weiß nicht wie die spermathek bei ner Nandu aussieht. und da ich keine Nhandu habe oder je haben will, ist es auch egal. es ging mir gerde um die die ich hier sitzen habe!

gruß
Denise
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsbestimmung

hey :)
wobei meine eigentliche frage ja immernoch nicht beantwortet ist ;)
bin aber trotzdem mal cl finale schaun...
lg karl
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

dh man kann praktisch bei jeder häutung das geschlecht bestimmen ? schon ab dem kleinsten spiderling ? (dann halt mit bino)

lg
hy,
ja, das ist richtig.
Wobei ich es leider nicht schaffe, so kleine Häute richtig ausseinander zu bekommen, um überhaupt mit dem bino draufgucken zu können :(
wie macht ihr das? ich bin wohl zu grobmotorisch^^
mfg
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo,
wo liegt denn da das Problem? Mit Binokular ab 1,5-2cm KL 100%ig, vielleicht sogar schon vorher. Und ich muss doch nicht wissen wie die Spermathek einer Art XY aussieht, um sie als Spermathek zu erkennen, oder? Entweder ist da eine Spermathek oder es ist keine da dabei ist egal wie sie aussieht (*korinthenkackan* außer bei 2 Arten, die selbst im weibl. Geschlecht keine Spermathek besitzen *korinthenkackaus*).
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung

häutung nass machen wenn sie schon ausgetrocknet ist und dann mit ner gebogenen pinze gaaaaaaaanz vorsichtig auseinander friemeln^^
klappt meistens. hab eben auch 2 häutungen verhauen weil ich nicht vorsichtig war^^
aber die kleine P. ornata und die kleine P.reglaes werden es mir verzeihen das sie noch mit 0.0.1 bezeichnet sind:D

gruß
Denise
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

häutung nass machen wenn sie schon ausgetrocknet ist und dann mit ner gebogenen pinze gaaaaaaaanz vorsichtig auseinander friemeln^^
schon klar :blush:
genau dabei versau ichs unter 2cm krl zu 96,24%:D
Macht Alkohol die Haut vll. zu weich? so das sie schneller reisst als mit Wasser/Dampf?
mfg
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo,
wo liegt denn da das Problem? Mit Binokular ab 1,5-2cm KL 100%ig, vielleicht sogar schon vorher. Und ich muss doch nicht wissen wie die Spermathek einer Art XY aussieht, um sie als Spermathek zu erkennen, oder? Entweder ist da eine Spermathek oder es ist keine da dabei ist egal wie sie aussieht (*korinthenkackan* außer bei 2 Arten, die selbst im weibl. Geschlecht keine Spermathek besitzen *korinthenkackaus*).

k das sind die infos die ich gebracht hab. dh also das geschlecht ist ab jeder kl bestimmbar.

lg karl
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo,
wo liegt denn da das Problem? Mit Binokular ab 1,5-2cm KL 100%ig, vielleicht sogar schon vorher. Und ich muss doch nicht wissen wie die Spermathek einer Art XY aussieht, um sie als Spermathek zu erkennen, oder? Entweder ist da eine Spermathek oder es ist keine da dabei ist egal wie sie aussieht (*korinthenkackan* außer bei 2 Arten, die selbst im weibl. Geschlecht keine Spermathek besitzen *korinthenkackaus*).

Huhu,

wenn wir schon Korinthen kacken, sollte man wohl eher nach einem Uterus externus suchen als nach einer Spermathek (denn manche Böcke haben da Drüsen, die z.T. wie Spermatheken aussehen)! :p

Grüssles
janet
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Geschlechtsbestimmung

How to sex determinate your bugs

Na na Denise,

ich stelle in den seltesten Fällen rhetorische Fragen...
Du hast geschrieben "bei Spinnen". Anyway ich dachte evtl. an Deine Unterstützung im Sep. in MA da ich mich für Nhandu coloratovillosus interessier', sofern ich die da kriegen werde...

Gruss

X.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung

Na na Denise,

ich stelle in den seltesten Fällen rhetorische Fragen...
Du hast geschrieben "bei Spinnen". Anyway ich dachte evtl. an Deine Unterstützung im Sep. in MA da ich mich für Nhandu coloratovillosus interessier', sofern ich die da kriegen werde...

Gruss

X.


aso^^

kann sein das ich da bin! muss ich nochmal gucken, weil ich wieder nach HH zurück ziehe und rheinland-pfalz hinter mir lasse. wenn die haut dann dabei liegt geht das bestimmt, nur wenn nicht, kann ichs nicht. bin ja auch erst seit ca. 1 1/2 jahren im spinnenfieber:giggle:

gruß
Denise
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlechtsbestimmung

schon klar :blush:
genau dabei versau ichs unter 2cm krl zu 96,24%:D
Macht Alkohol die Haut vll. zu weich? so das sie schneller reisst als mit Wasser/Dampf?
mfg

Tu doch einfach was wasser in ne Dose, dort EIN WENIG Spülmittel rein und dann die Haut da lange einweichen lassen.

Klappt auch super.

Man brauch nicht immer Alkohol :D

Mfg,
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Landschildkröte Kauf - Haltung: Hallo Zusammen, meine fast 8 Jährige Tochter wünscht sich eine Schildkröte zum Geburtstag. Den Wunsch möchte gerne ich nachgehen und möglichst...
Oben