Meine Rosea häutet sich nicht

Diskutiere Meine Rosea häutet sich nicht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe ein grosses Problem. seit etwa einem Jahr habe ich eine G.Rosea. Sie ist ein WF und ungefähr 6 oder 7 Jahre alt. Sie war meine...
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #1
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6
Hallo!
Ich habe ein grosses Problem. seit etwa einem Jahr habe ich eine G.Rosea. Sie ist ein WF und ungefähr 6 oder 7 Jahre alt. Sie war meine erste VS. Der Kolleg, von dem ich sie abgekauft habe, sagte mir damals, sie häute sich in Kürze. Das war vor einem Jahr. Aber seither hat sie weder gegessen noch den Versuch unternommen, sich zu Häuten.:worried:
Ihre Haare auf dem Abdomen hat sie vor ungefähr 5 Monaten verloren, sie ist auch sehr Schwarz auf dem Abdomen. Aber ansonsten ist sie echt fit!!! Zwar nicht so schnell auf den Beinen wie die beiden Babys aber rennt manchmal auch herum! Ihr Hinterteil ist nicht dick, dennoch prall und nicht schrumpelig.
Sie hat dann vor ungefähr einem Monat mal begonnen, einen Teil des Bodens zuzuspinnen, auch am Glas hat sie ihre Weben hinterlassen, aber auch das hat sie aufgegeben.
Ich mache mir echt Sorgen um die kleine! Weil an der Haltung kann es eigentlich nicht liegen, die b.smithi und b. Albopilosum entwickeln sich prächtig! Essen wie Weltmaister, graben, und häuten sich!!!

PS. Das Foto ist von Heute! Zwar nicht so schönes Foto, aber egallllllll:blush:

Kann mir bitte jemand sagen, was mit meiner Rosea los ist!!??

Danke!
 

Anhänge

  • rthtz 078.jpg
    rthtz 078.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Moin,666666

Willkommen on Board.
Zu deiner Frage: Lange Fresspausen bei G. rosea sind normal.
Guck mal hier
oder hier

Oder tipper mal einfach "Grammostola Rosea" in die Suche ein,die wird eine Menge ausspucken.

Gruß Rusty
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #3
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hallo 666666

das ist für eine Grammostola ganz normal. Als ich meinen bekommen habe, hiess es auch sie Häute sich bald (war 6 Jahre alt). Sie hat sich dann mal nach 1,5 Jahren gehäutet ;)

Ist meines erachtens also alles i.O.
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #4
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Danke für eure Antworten!
Ich wusste ja, dass sie lange Fresspausen einlegen, aber es ist schon komisch, dass sie noch nie gegessen hat seit ich sie habe! Mache mir einfach sorgen:crying:

danke trotzdem!!
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #5
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hallo,

wie schon gesagt wurde, ist es bei Grammostola Arten nichts besonderes wenn diese längere Zeit nichts fressen.

Jedoch sollte man nicht den Fehler machen, uns es damit einfach ab tun, denn ich glaube nicht das es dich freuen wird, wenn du eines Tages ins Terri guckst und sie ist tot.

Denn ab einen Jahr sollte man darauf ein schon ein Auge haben. Vielleicht kannst du uns ja mal deine Haltungsparameter mitteilen?

Mfg Daniel
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #6
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Das komische ist ja, dass miene b smithi und b albopilosum keine Probleme haben, die beiden fressen, häuten sich etc. Also SOOOO falsch halte ich die Tiere bestimmt nicht!:confused:

Zur Rosea. Sie hat ein Terri, das 30X25X25 gross ist (LxBxH), als Bodengrund hat sie ein Gemisch aus Kokoserde, Blumenerde, wenig Sand. Ich halte sie recht trocken, sprich nur beim Bäumchen ist es feucht, damit es nicht vertrocknet und der Wassernapf eben. Die Temperatur ist wie die meiner Wohnung, also +/- 22°C. In der Nacht was kühler... Bei der Luftfeuchtigkeit hab' ich keine Ahnung, hab meien Hydrometer geschlissen:blush:
ach ja und als einrichtung hat sie eine Baumrinde, und 2 Pflanzen...


greez
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #7
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hallo,
Also SOOOO falsch halte ich die Tiere bestimmt nicht!
Du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen! Ich habe mit keinen Wort erwähnt, das du deine Spinne falsch hälst. Ich versuche nur eventuelle Haltungsfehler von vorne herein auszuschließen, was im Zusammenhang mit der Futterverweigerung steht.:D

Bei der Luftfeuchtigkeit hab' ich keine Ahnung, hab meien Hydrometer geschlissen
Wie misst du denn deine LF ??? Wie oft sprühst du ?

Die Temperaturen sollten am Tage zwischen 25-27 Grad betragen.
Luftfeuchtigkeit zwischen 50-60%.

MFG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #8
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

he das mit der "SOOO falschen Haltung" hab ich nicht böse gemeint, fühl mich auch nicht angegriffen. war eher eine Feststellung!;)

Die Luftfeuchtigkeit mess ich momentan gar nich, muss ja zuerst wieder einen HM besorgen. Aber ich sprühe so alle 2 Tage!

greez
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #9
Q

Quiva

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hallo,

wir haben unsere rosea nun bereits seit 12 Jahren, da war sie bereits fast so groß wie heute. Die Dame hat also schon beträchtliche Jahre auf dem Buckel. Letzte Häutung war vor 3 Jahren :nerd:, Fresspausen von manchmal 8 Monaten und dann doch keine Häutung sind bei ihr keine Seltenheit.

LG Chrissi
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #10
L

Lobo

Gast

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hallo Du Nummer
Ich habe meine Rosea seit März 2006,die
Dame (3 Jahre) hat sich seitdem sie bei
mir eingezogen ist noch nicht gehäutet.
Und meine kleine macht seit Oktober ihre
"Fresspause".
Ich denke Du brauchst Dir keine Gedanken
machen.
tschau
:cool: Bernd
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #11
T

Tobsucht05

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

rosea

hi!!!
du brauchst dir echt keine sorgen machen.... die rosea ist soweit die einzigste spinne die so lange fresspausen macht und die sich mit der häutung bei adulten weibern bis 3jahre hinziehen kann....also muss du wohl noch abwarten ;)
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #12
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

hey danke für eure Antworten!
Bin schon ziemlich beruhigt jetzt.
Aber soll ich ihr weiterhin Futter anbieten oder einfach warten!?
Versuchs etwa jede Woche, aber die wills nicht essen. Einfach mal wartn oder weiterprobieren??
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #13
L

Lobo

Gast

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hallo Du 6er reihe
Da ich nicht weiß wie lang meine "Diva"
gedenkt, eine Fresspause zu halten,gebe ich
ihr hinundwieder ein Futtertierchen herein.
Ist der kleine Horschi(Futter)nicht "belästigt"
worden,hohle ich ihm nach etwa zwei Tagen
wieder heraus
gruß
Bernd .:spidero_O:
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #14
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hey Leute!!

Ich bin gerade von meinen Eltern zurückgekommen und was seh ich da!?!?!?

Die Rosea hat sich gehäutet!!!:rock::clapping:

Man ich hab fast zu heulen begonnen!!
Endlich hat sies geschafft!

Ist zwar noch etwas lahm drauf, aber ich freu
mich schon, sie bald füttern zu dürfen!!:D

Man Man Man... ich bin überglücklich!:party:


greez mele
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #15
L

Lobo

Gast

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hey
Ist doch immer wieder erstaunlich,wie die
Häutung eines kleinen Krabblern :spiderbiggrin:einen
so aus dem Häuschen bringt.
Freut mich für Dich.
MfG
Bernd :spidero_O:
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #16
S

SanityFelice

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Meine rosea Häutet sich auch nicht

Hallo, Leute! Ich habe jetzt meine Rosea seid einen halben Jahr und sie hat sich auch noch kein einziges mal gehäutet. Und teilweise frisst sie auch nichts. Das Futterpausen fü die Rasse üblich ich weiß ich ja abe das sie auch "Häutungsfaul" sind ist mir neu. Meine Brachypelma sabolosum hat sich seid den 3 Monaten die ich sie jetzt habe auch nicht gehäutet. Sie hat zwar eine Fresspause eingelegt und sich in Ihren unterschlupf eingespinnt, nur die Häutung blieb aus. Ich habe sie extra "links liegen lassen" um bei der Häutung nicht zu stören, aber brachte ja alles nichts. Sie ist aber weiterhin topfit und frisst gern. Woran kann das Phänomen im allgemeinen liegen??
Vielen dank schonmal für kommene antworten!!
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hallo,

wichtig zu wissen ist immer, wie alt bzw welche Körperlänge die Tiere haben und wann war die letzte Häutung?

Je älter die Tiere, umso größer sind die Häutungsabstände.

Grüsse Kerstin
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hallo,

ja, und man sollte Geduld mitbringen in der VS- Pflege.

Vorallem spricht man von Gattung und Art, nicht von Rasse ;)

LG
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #19
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

Hey,

willkommen an Bord (am Board, aufm Board...... egal!)

Also wenn deine Grammostola rosea ca. 4-5 cm lang ist, also reine Körperlänge, heisst nur Carapax (mittelteil wo die Beine dran sind) und Abdomen (Hintern, wo die Spinnwarzen dran sind) ohne Spinnnwarzen gemessen, und du sie für ca 10-15 Öre erstanden hast kann man davon ausgehen dass es ein adulter WF (=Wildfang) ist. Die Süsse ist also schon mindestens 7 bis 10 Jahre alt. Die Mädels häuten sich dann nimmer so oft. Ich habe 2 Grammos (1x rosea 1x porteri), die Häuten sich im 1-1,5 Jahres Turnus.......

Keine Sorge, irgendwann pellt sie sich schon! :sun:

LG aus München

Sally
 
  • Meine Rosea häutet sich nicht Beitrag #20
S

svenundspinne

Gast

AW: Meine Rosea häutet sich nicht

abwarten, die zieht sich vielleicht erst in ein paar monaten um. aber sie wird es tun. grüße sven
 
Thema:

Meine Rosea häutet sich nicht

Meine Rosea häutet sich nicht - Ähnliche Themen

Grammostola rosea frisst nicht: Hallo zusammen, meine schon etwas betagte "Grammy" Rosea (sie ist nun ca 22 Jahre alt) nimmt seit ca. 8 Monaten die Futtertiere zwar an jedoch...
Achtung bitte um HILFE Grammsotola rosea stirbt oder häutet sich: Nabend miteinander, Hatte mit meiner Grammostola rosea heute folgendes Problem: Sie stand heute kurz vor der Häutung und hatte gerade gewebt und...
Auch noch meine Nhandu chromatus...: Hallo! Also bei ihr/ihm siehts echt nicht gut aus. Sie war bis vor 1-2 Wochen sehr aktiv und hat auch gefressen, dann seit ein paar Tagen hat sie...
Chelizere von G. rosea bleibt stecken: Hi! Nach langer Umzugsabstinenz hab ich nun endlich wieder Internet aber leider auch gleich ein Problem. Mein adultes G. rosea Weib hat sich...
probleme mit g. rosea: hallo, ich habe das gefühl, dass es meiner 0.1 grammostola rosea (WF) nicht gut geht. ich habe das tier nun ca. 6 jahre. nach anfänglichen...
Oben