Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Diskutiere Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo und guten Morgen :blush: Mir stellt sich seit geraumer Zeit die Frage, ob Ecdyson, welches bei den Häutungsvorbereitungen und der Häutung...
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #1
C

cinder

Gast
Hallo und guten Morgen :blush:

Mir stellt sich seit geraumer Zeit die Frage, ob Ecdyson, welches bei den Häutungsvorbereitungen und der Häutung an sich frei wird, nebenstehende Terrarien, bzw VS beeinflusst. Erst vor kurzem haben sich bei einem guten Freund alle Avicularien (3-4 FH) an einem Tag gehäutet, obwohl sie nicht die gleichen Intervalle hatten (anderer Kokon, andere FH, zwei unterschiedliche Arten). Sie standen nebeneinander. Wir waren uns nicht sicher, ob es wirklich was damit zu tun haben könnte. Sonst hätten ander VS-Halter, speziell Züchter oder Hobbysammler mit großen Beständen die gleiche Erfahrung machen müssen, oder?
Jedenfalls hat sich vor kurzen das Abdomen meiner B. albiceps verfärbt, und sich vorgestern erfolgreich gehäutet. Sie steht (wegen Platzmangels) auf dem Terrarium meines subadulten (?) B. smithi Böckchens, der bei Beginn ihrer Verfärbung auch das Fressen einstellte, und seit drei Tagen ebenfalls einen schwarzen Popo hat. :mad:
Das hat mich ziemlich überrascht/gestresst da seine letzte Häutung erst im Januar diesen (!) Jahres war! Der Gute hat bereits seine 4,5cm KL, und so hab ich mit seiner nächsten Häutung erst in nem halben, bis ganzen Jahr gerechnet. :mad:

Kennt ihr dieses Phänomen? Hat sich das gebildete Ecdyson wirklich "Ins andere Terrarium eingeschlichen" und ihn zur ungewollten Häutung animiert? Und in wie weit leidet der Stoffwechsel meines Böckchens darunter, dass das jetzige Intervall so mega kurz war?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für alle Antworten!

VG, Hannah
 
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Anzeige

  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Hallo,
ja, das Thema gabs schon mal vor glaub 2 Jahren...
Bei meinen kleines ist das auch immer das Selbe,
hatte es erst diese Woche,
meine adulte smithi hatte sich am Di gehäutet und im Laufe der Woche haben sich noch 24 weitere Spinnen bei mir gehäutet,
angefangen von den ganz kleinen bis zu den subadulten,
die adulten wie meine blondi Dame hatten keine Lust zum häuten,
denke daher auch dass es zusammenhängen muss!
Bei meinen Skorpionen hatte ich aber derartiges noch nicht festgestellt!
 
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #3
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Hallo
Bei uns haben sich in den letzten 4 wochen auch fast alle Spinnen gehäutet, ist wie ein Lauffeuer, eine fängt an und die anderen ziehen nach

LG Nill
 
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #4
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Nicht bestätigt

Hallo,
Dein Beitrag hatte mich sehr verwundert! Hatte derartes noch nie bei meinen Spinnen beobachtet. Meine stehen auch alle nebeneinander oder übereinander. Zuletzt häuteten sich drei meiner B. auratum, das war ziemlich zeitnahe, kommen aber auch aus dem selben Kokon. Die anderen, die in direkter Nachbarschaft standen häuteten sich nicht, oder es war Wochen zuvor. Etwas ähnliches hatte ich auch noch nicht gelesen. Unabhängig davon werde ich die Häutungsvorgänge meiner VS zukünftig genauer beobachten und dokumentieren. Gibt es vielleicht greifbare Literatur zu diesem Thema?
Mit den besten Grüßen
Nummerncode:spiderconfused:
 
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #5
C

cinder

Gast

AW: Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Hey @ all!

Also nehem ich an, dass es nichts ungewöhnliches ist.Mich interessiert jetzt aber brennend wann, also unter welchen Umständen, es zu solchen Massenhäutungen kommt, und vor allem: welche Gattungen sind betroffen?:nerd:
Mir ist eben eingefallen, dass sich meine A.geniculata am Anfang diesen Monats ebenfalls gepellt hatte (die Auslöserin?), und meine C.fasciatum hat gestern die Höhle zu gemacht. Sie stehen alle nebeneinander, könnte also auch hinkommen. Sie gehören alle in die Unterfamilie der Theraphosinae. Meine Avis, die ebenfalls auf dem gleichen Regal stehen, juckt das nicht (zumindest hab ich bis jetzt noch nix entdeckt) aber die gehören zu den Aviculariinae.
Kann es also sein, das es innerhalb einer Unterfamile den gleichen "Bauplan" für Ecdyson gibt, und somit auch auf alle wirkt, nur außerhalb der eigenen Unterfamilie nicht?
Zu dem wann: Ich habe ein recht großes Zimmer, hohe Decken und immer das Fenster und die Türe offen, die Luftumwälzung ist also (für meine Verhältnisse) optimal, auch um eventuell das Ecdyson zu verteilen. Es wird also stark verdünnt in die anderen Terrarien gelangen. Kann es wirklich sein, dass es in so geringen Mengen noch wirksam ist?

Viele Fragen, ich weiß :)

Viele Grüße, Hannah
 
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #6
J

Joachim B.1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Tag Hannah

Du siehst die Häutung und das Ecdyson, etwas außerhalb des
Zusammenhanges. Ecdyson wird nicht durch die Luft gepustet
wie Pherome und hat auch nichts mit Unterfamilie und bestimmte
Gattungen zu tun oder kann die irgendwie beinflussen. Folgendes:
Häutung wird durch Hormone kontrolliert die ausgelöst wird durch
Steroidhormone, die als Ecdysteroide bezeichnet werden. Diese
Ecdysteroide, werden in ectodermalen Drüsen gebildet. Die Bio-
synthese der Ecdysteroide ist noch nicht ganz geklärt. Es sind
über 100 Ecdysteroide bekannt die das Wirkungsspektrum erheb-
lich verbreitern. Bei der Häutung ist das relative Verhältnis von
Ecdyson zum Juvenilhormon bestimmend für den Häutungstyp
ebenso wie Verhältnisveränderungen - Beenden der Freßphase,
Kokonbau - durch Ecdyson induziert wird. (lat. inducere -
hineinführen, hineinleiten).
Gruß
Joachim B.
 
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #7
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Tag Hannah

Du siehst die Häutung und das Ecdyson, etwas außerhalb des
Zusammenhanges. Ecdyson wird nicht durch die Luft gepustet
wie Pherome und hat auch nichts mit Unterfamilie und bestimmte
Gattungen zu tun oder kann die irgendwie beinflussen. Folgendes:
Häutung wird durch Hormone kontrolliert die ausgelöst wird durch
Steroidhormone, die als Ecdysteroide bezeichnet werden. Diese
Ecdysteroide, werden in ectodermalen Drüsen gebildet. Die Bio-
synthese der Ecdysteroide ist noch nicht ganz geklärt. Es sind
über 100 Ecdysteroide bekannt die das Wirkungsspektrum erheb-
lich verbreitern. Bei der Häutung ist das relative Verhältnis von
Ecdyson zum Juvenilhormon bestimmend für den Häutungstyp
ebenso wie Verhältnisveränderungen - Beenden der Freßphase,
Kokonbau - durch Ecdyson induziert wird. (lat. inducere -
hineinführen, hineinleiten).
Gruß
Joachim B.

:sweating:

:drunk:

:wait:

:sleepy:
 
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #8
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Hi,
Ecdyson wird nicht durch die Luft gepustet
wie Pherome ...

Wenn das Phänomen der induzierten/synchronen Häutungen kein Phantom ist, muss Ecdyson (od. ein Pheromonen analoges) durch die Luft verbreitet werden, oder?

Gruss, richi
 
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #9
K

KleinDonny

Gast

AW: Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

In dem Buch : Vogelspinnen von Volker von Wirth

wird dieses Phänomen drin beschrieben. Das Wenn sich eine Vs häutet, meist die anderen Vs, die im Selben Regal in der selben reihe stehen, dies auch machen. Gelegentlich sogar gleichzeitig, meistens aber mit einem kurzen zeitunterschied.

Zwar konnte ich persönlich das noch nie beobachten, aber im Buch stehts ja drin. ;)
 
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #10
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Bei mir kommt es auch öfters vor das sich mehrere VS fast zeitgleich heuten. Erst vor einanhalbwoche Woche hat sich meine Regalis gehäutet und 3 tage später meine versi obwohl noch nicht ihre zeit ist. Und meine metalica hatt sich auch schon zurückgezogen.
 
  • Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? Beitrag #11
J

Joachim B.1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Hi,


Wenn das Phänomen der induzierten/synchronen Häutungen kein Phantom ist, muss Ecdyson (od. ein Pheromonen analoges) durch die Luft verbreitet werden, oder?

Gruss, richi

Aloha richi

Natürlich, schon richtig. Ungeschickt formuliert von mir. Ohne das Medium Luft als Transportmittel, könnten ja die Mechanismen der Spinne, wie Chemorezeptoren, Sinneshaare usw., garnicht funktionieren. Pherome sind mir nur eingefallen, um Abgrenzungen zu
zeigen von der Möglichkeit der Häutungshormone, außer für das Häuten zuständig zu sein, nun auch noch Gattungen und Unterfamilien - in welcher Form auch immer - manipulieren zu können. Der Erfolg, war dann allerdings auch entsprechend. Meinen nächsten Aufsatz, werde ich wohl besser befeilen müssen.

Gruß
Joachim B.
 
Thema:

Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien?

Ecdyson - Einfluss auf nebenstehende Terrarien? - Ähnliche Themen

Acanthoscurria geniculata und Poecilotheria pederseni- beide Slings tot: Hallo an Alle, heute muss ich mal wirklich wieder um Rat bitten. Ich halte Vogelspinnen jetzt schon etwa 8 Jahre und zieh Slings so etwa 2 Jahre...
Oben