Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Diskutiere Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe gestern eine Vogelspinne von einem Arbeitskollegen übernommen (da seine Freundin etwas gegen die arme Spinne hatte :( )...
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #1
T

Timme1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Vogelspinne von einem Arbeitskollegen übernommen (da seine Freundin etwas gegen die arme Spinne hatte :( ).

Nun habe ich ein Terrarium mit Schiebeklappe mit den maßen 20x20x30 (also 20 cm hoch/ 20 cm breit sowie 30 cm lang). Als bau hatt die Spinne eine umgedrehte halbe Kokusnuss mit einem Einstiegsloch sowie einen halben eierkarton zum Klettern und ein paar künstliche Blätter. Ansonsten befindet sich nur noch ein flaches gefäß mit Wasser in dem Terrarium.

Nun ich denke das ist nicht so ganz artgerecht :( . Das problem ist nur das ich nicht genau weiß welche art von Vogelspinne das nun ist. Ob das nun ein Boden oder Baumbewohner ist. Mein Arbeitskollege glaubt nur zu wissen das es eine Brachypelma ist. Allerdings treffen die Bilder die ich hier im Forum von den verschiedenen Brachypelma arten gesehen habe nicht so recht auf diese Spinne zu.

Kann natürlich sein das es sich doch um eine Brachypelma handelt und man das noch nicht richtig sehen kann da die Spinne noch nicht ganz so groß ist. Der Leib der Spinne also Vorder sowie Hinterteil ohne Beine umfasst circa 3 cm (vielleicht auch etwas weniger).

Da mein Arbeitskollege nicht grade reinlich war liegen die Überreste der toten Heimchen und ich denke mal der Kot der Spinne noch im Terrarium. Da ich das Terrarium gerne Säubern möchte brauche ich von euch mal ein paar Tipps um das Terrarium möglichst stressfrei (für die spinne und mich ;) ) zu reinigen.

Kann ich mit der Spinne ( also mit Terrarium ;) in ein Zoogeschäft gehen und diese bestimmen lassen oder wird mir die da unter umständen abgenommen ? ich kenne mich da mit dem Artenschutz nicht so aus :worried:

so das wars erstmal wenn noch fragen sind stellt sie einfach :)

mfg Timme

PS: der Hinterleib der Spinne hatt eine kahle stelle, allerdings nur ein kleinerer Teil. Ich denke mal das sie ihre Brennhaare abgefeuert hatt oder kann es dafür vielleich eine andere erklärung geben ?
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

UI UI UI,
also mit der kahlen Stelle: Brennhaare abgefeuert oder bevorstehende Häutung...

Bestimmen kannst sie am besten von einem der sich damit auskennt,
Bekannter oder halt Händler, per Foto ist immer so ne Sache!

Wo hatte er die Spinne gekauft, wär halt dann einfacher zu sagen um welche Art es sich handelt!

Haltung und einrichtung kommt dann auf die Art an, Baum-, Bodenbewoher, trocken, feucht, ect...

Säubern muss man eigentlich nicht arg, tote Heimchen raus, Kot dürfte eigentlich kaum was zu finden sein und wenn dann bekommst ihn sowieso nicht gut raus, ausser er ist an der Scheibe und die kannst ja einfach mit nem feuchten Tuch abwischen! Springschwänze würden den Rest erledigen!!!

Schau einfach mal um welche Art es sich handelt und dann lesen, lesen, lesen...
Google, Forum usw.

Viel Glück und Spaß mit deinem Baby ;)
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #3
T

Timme1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

in einer ecke desTerraiums hatt sie ein Netz gesponnen da hängen auch noch 2 Tierchen drinn (sehen nicht nach heimchen aus sind etwas größer könte sich um Grillen handeln) sollte ich die auch entfernen ? oder könnte das noch vorrat der Spinne sein ?
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Nein, die kannst ruhig rausmachen, Vorrat hält die Spinne nicht...
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

hi timme!

hm, etwas unglücklich wie du zu deinem pflegling gekommen bist. naja, ich denk mal die spinne wirds bei dir langfristig besser haben als bei deinem kollegen!

um die vogelspinne zu identifizieren, wäre ein bild hilfreich! bei einschlägigen merkmalen kann die art zu 100% bestimmt werden. bei schlechten bildern oder weniger eindeutigen merkmalen wird die bildbestimmung schwierig. eine grobe richtung wäre aber möglich.

zoo(fach)geschäfte sind in der "szene" ziemlich verschrien. als spinnenhalter solltest du da in den meisten fällen eine großen bogen drum machen. es sei denn du musst futter kaufen ;)

zwar benötigt man für manche vogelspinnen der gattung "brachypelma" einen herkunftsnachweis, da in der vergangenheit die natürlichen bestände durch starke importe in mitleidenschaft gezogen wurden, trotzdem wird dir deswegen keine die spinne wegnehmen, wenn du sowas nicht haben solltest. und eine zoohandlung schon gar nicht ;)

futterreste sollten entfernt, kot darf aber vernachlässigt werden. je nach dem als was sich die spinne rausstellt, (fokus auf luftfeuchtigkeit) bietet sich das einsetzen von kleinen nützlingen an wie z.b. springschwänze oder asseln, die sozusagen als "polizei" fungieren und das terrarium sauber halten, da sie sich von organischen resten ernähren; wie z.b. kot! die futterreste erledigen sich in dem fall dann auch.

also! bild machen, posten...weitersehen :)

gruß
chris
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #6
T

Timme1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Ok , nun stellt sich mir die frage wie ich das Säubern vernünftig hinnbekomme ;)

Kann ich das Loch im Bau der Spinne einfach zukleben für die reinigung oder sollte ich die spinne umquartieren für die reinigung? . Wüsste nur nicht wie ich die umquartieren soll :blush:, habe da etwas bedenken das sie mich beisst oder bombardiert wenn ich da rumfuhrwerke.
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #7
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Zukleben? Lass mal lieber, normal reicht es wenn du das schlimmste mir ner Futterpinzette rausholst!
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #8
T

Timme1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Ich dachte beim zukleben an an Klebeband (was sich ja dann auch leicht wieder entfernen lassen würde :) ) allerdings wenn ich darüber nachdenke könnte die Spinne daran festkleben also lass ich das besser mal.

Eine Futterpinzette habe ich leider nicht die werde ich mir dann wohl noch besorgen müssen sowie Heimchen zum Füttern. Im moment hatt sie aber noch 2 lebendige Heimchen wird also nicht verhungern ;) .

@ Galland ich werde mal versuchen ein Bild von ihr zu machen (allerdings habe ich nur eine handy kamera) , wenn sie sich mal blicken lässt. Sie hatt bisher nur kurz ihr höhle verlassen, ich denke mal sie war heute Nacht aktiver als Tagsüber.
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #9
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Stell einfach mal ein Bild ein. Vielleicht kann man zumindest grob sagen um welche Vogelspinnenart es sich handelt. Damit du dir mit den Haltungsbedingungen wenigstens soweit sicher sein kannst.

Bestimmen geht sicher auch in einer Zoohandlung, nur ist es nicht ganz einfach ein Fachgeschäft zu finden welches auch Spinnen hält. Denn oftmals werden auch in Geschäften Spinnen unter falschem Namen verkauft.

Die toten Heimchen würde ich bald mal entfernen, was den Kot angeht - Wie mein Vorredner sagte, da reicht ein feuchtes Tuch.

Meine Terries sind soweit eigentlich auch nicht bis unters Dach vollgestopft. Über all ein Unterschlupf drin, den du ja schon hast. Ein wenig Kork an den Wänden und hier und da eine Pflanze. Viele Spinnen richten sich das selbst auch nicht etwas zurecht.

Meine B. Smithi hat alle Pflanzen unter einer Schicht Erde begraben. Hab sie schon mal wieder ausgebuddelt (die Pflanze natürlich), hat se aber wieder verschüttet.:spidergoof:

Da wünsch ich dir erstmal viel Glück und Spass mit deiner Spinne. ;) Und ich würde dir empfehlen kauf dir wenigstens mal ein Buch über die Grundlegende Haltung von Vogelspinnen.
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

hi,

Da ich das Terrarium gerne Säubern möchte brauche ich von euch mal ein paar Tipps um das Terrarium möglichst stressfrei (für die spinne und mich ) zu reinigen.
das beste ist du legst dir erstmal ein buch zu um basiswissen zu bekommen.
>>Klick<<

so wie du die einrichtung beschreibst würde ich das komplette terrarium umbauen oder evtl überlegen ein größeres terrarium zu besorgen.

wenn du ein scharfes foto von der spinne hast dann stell das mal ruhig hier rein;)
gucken kann man ja mal^^

zwar benötigt man für manche vogelspinnen der gattung "brachypelma" einen herkunftsnachweis

man benötigt für alle Brachypelma einen herkunftsnachweis.

trotzdem wird dir deswegen keine die spinne wegnehmen,
bist du dir da so sicher?:itwasntme:

Bestimmen geht sicher auch in einer Zoohandlung,
da erlaube ich mir mal zu pauschalisieren und sage nein;)

gruß karsten
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #11
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Kine Ahnung wie groß die Kokosnuss-schale ist in der sich deine kleine die Behausung gebaut hat, aber eventuell würde es reichen eine HeimchenDose drüber zu stülpen.
Natürlich mit nem Stein beschweren, oder festhalten, nicht das sie sie hochschiebt während du arbeitest.
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #12
K

KleinDonny

Gast

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Also zum reinigen des Terris mache ich das folgendermaßen.

1. Ich hole vorsichtig mit meiner Pinzette die dinge aus dem Terri die groß sind
2. Die Behausung ziehe ich vorsichtig ganz zuletzt aus dem Terri
3. Wenn alles raus ist, stülpe ich eine Heimchendose über die Vs

Um der Gefahr eines Bisses komplett zu endgehen, habe ich im mittelteil der Heimchendose eine Schraube reingedreht, mit der Spitze aus der HD raus. Nun kann ich die kleine Schraube mit der Pinzette fassen, und die Heimchendose vorsichtig über die Vs stülpen ;)

Hat bei mir bisher zwei mal wunderbar geklappt.

Nachdem die Heimchendose über die Vs gestülpt ist, packe ich von unten vorsichtig den Decken unten drunter. Dann kann ich die Vs in der Heimchendose beruhigt rausholen mit den händen. Da sie ja in der Heimchendose dann bereits sitzt ;)

Klappt wirklich wunderbar.

So kann man das Terri dann auch direkt komplett säubern, und für die VS ist es relativ Stressfrei. Die Idee ist übrigens von http://www.svenheidrich.de her geholt. Fand ich wirklich gut, was man dort für Tips und Tricks findet ;)


NACHTRAG: hier der direkte Link zu dem Tip: http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-werkzeuge.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

hi,

da es eine bombadierspinne ist würde ich übrigends nicht mit bloßen händen in der erde rumwühlen.;)

gruß karsten
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #14
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

hi,

da es eine bombadierspinne ist würde ich übrigends nicht mit bloßen händen in der erde rumwühlen.;)

gruß karsten

Spaßbremse :lipssealed:

Hatte damals die Erfahrung mit dem Terrarium meiner toten adulten blondi gemacht wo ich die Erde mit den Händen rausholte,
eine wunderbare juckende Woche die ich nie vergessen werde
:rock: :party: :rock:
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #16
K

KleinDonny

Gast

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Dann ist aber sein Arbeitskollege in erster Linie dafür Verantwortlich, das er einen Nachweiszettel bekommt oder etwa nicht? Immerhin hatte er sich die Angeschafft, also sollte der doch auch eine Kaufbescheinigung haben oder ne Cetis bescheinigung oder etwa nicht o_O
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #17
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Hi!

Für die Cites Bescheinigung ist der Halter verantwortlich, nicht der Verkäufer.
Beweise doch mal das du die Spinne von ihm bekommen hast.

Ich denke aber nicht das jemand danach fragt.:spidero_O:


MfG Manuel
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Hallo.

Nur mal ne kleine Info am Rande: Für die in WA Anhang II gelisteten Tiere benötigt man keine Cites-Bescheinigung! ;)

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #19
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Hi!

Bist du sicher??? Ist das bei Spinnen anders als bei Schlangen???:spiderhmm:

Boa c. constrictor ist auch in WA II und bei meinen beiden habe ich eine gebraucht.
(Ist allerdings auch schon 4 Jahre her)

MfG Manuel
 
  • Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Hallo.

Ja, bin mir sehr sicher. Man benötigt lediglich einen Herkunftsnachweis. ;) Siehe hier.

Gruß, Damian
 
Thema:

Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen

Vogelspinne vom Arbeitskollegen übernommen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Oben