Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

Diskutiere Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leutz, mich würde es interessieren, die Geschlechter meiner Vogelspinnen mit dem Binokular zu bestimmen. Jetzt meine Frage - würde ich das...
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #1
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz,

mich würde es interessieren, die Geschlechter meiner Vogelspinnen mit dem Binokular zu bestimmen. Jetzt meine Frage - würde ich das als Anfänger ohne großes Vorwissen schaffen und wie funktioniert alles (Haut aufweichen usw.), und das wichtigste: wo bekommt man ein Binokular her???

Wer von euch besitzt so ein Gerät und könnte mir bei der Geschlechtsbestimmung behilflich sein. Bei ein paar meiner Tiere ist das Geschlecht noch nicht erkennbar und es wäre für mich wichtig, zu wissen, was es ist.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruss Melanie
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

hi!

um bei spinnen im juvenilen alter das geschlecht zu bestimmen, kommt man um ein bino oft nicht herum..das hast du schon richtig erkannt.

als schwierig würde ich das ganze nicht bezeichnen. man muss halt nur wissen, wonach man wo suchen muss und das nötige fingerspitzengefühl beweisen.

für diesen zweck habe ich damals dieses bino angeschafft, was dafür vollkommen ausreichend ist.
wenn du magst, kann ich für dich nach dem geschlecht deiner vs gucken. falls das ganze aber keine einmalige sache bleiben soll und du in zukunft planst, weitere unbestimmte spinnen anzuschaffen bzw schon hast, dann würd ich mich so früh wie möglich damit selbst beschäftigen!

grüße
chris
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

Hi!

Das einzig schwierige daran ist, die Haut bei den kleinen Vogelspinnen aufzufalten, ohne dass sie kaputt geht. Da musst du extrem behutsam vorgehen.

Gruß,
Sven
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

also für mich war das Schwierigste am die Hand-Augen-Koordination hinzubekommen, sprich durch's Bino schau'n und gleichzeitig mit den Händen am Objekt zu arbeiten war für mich anfangs immens schwierig !

Heute geht das zwar, dafür werd' ich langsam zittrig.... - man sollte halt am g'scheitesten nicht alt werden ;)

...und das wichtigste: wo bekommt man ein Binokular her???
also ich würde Dir z.B. das Novex P20 empfehlen - das reicht für den Anfang völlig aus und man bekommt das noch für relativ "kleines" Geld, also vom Preis/Leistungsverhältnis nach wie vor unschlagbar !
Bekommen tut man's z.B. hier: http://www.mikroskop-shop.de/Novex/P_-_Reihe/p_-_reihe.html (zumindest hab' ich meins von dort), aber es werden auch bei eBay immer wieder mal welche angeboten, d.h. dort immer wieder mal reinzuschau'n kann sich duraus auszahlen. Es gibt natürlich auch andere Hersteller, deshalb sollte man auf folg. feature, die so ein Bino unbedingt haben sollte, achten:

- mind. 20-30fache Vergrösserung
- Auf- UND Durchlicht welches separat oder auch gleichzeitig geschaltet werden kann

LG, Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #5
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

also für mich war das Schwierigste am die Hand-Augen-Koordination hinzubekommen, sprich durch's Bino schau'n und gleichzeitig mit den Händen am Objekt zu arbeiten war für mich anfangs immens schwierig !

Heute geht das zwar, dafür werd' ich langsam zittrig.... - man sollte halt am g'scheitesten nicht alt werden ;)


also ich würde Dir z.B. das Novex P20 empfehlen - das reicht für den Anfang völlig aus und man bekommt das noch für relativ "kleines" Geld, also vom Preis/Leistungsverhältnis nach wie vor unschlagbar !
Bekommen tut man's z.B. hier: http://www.mikroskop-shop.de/Novex/P_-_Reihe/p_-_reihe.html (zumindest hab' ich meins von dort), aber es werden auch bei eBay immer wieder mal welche angeboten, d.h. dort immer wieder mal reinzuschau'n kann sich duraus auszahlen. Es gibt natürlich auch andere Hersteller, deshalb sollte man auf folg. feature, die so ein Bino unbedingt haben sollte, achten:

- mind. 20-30fache Vergrösserung
- Auf- UND Durchlicht welches separat oder auch gleichzeitig geschaltet werden kann

LG, Ferdinand

hi ferdinand!

ich musste etwas schmunzeln, als du "für den anfang" ein gerät "für kleines geld" von fast 400 DM empfiehlst (um mal festzustellen wieviel geld 200€ eigentlich ist)
für die geschlechtsbestimmung halte ich so ein modell für maßlos überzogen.
ich hab mich damals für dieses gerät entschieden und konnte damit bereits zig geschlechtsbestimmung von 2cm KL an problemlos und eindeutig durchführen. wobei ich nicht glaube, dass ich besondere stärken oder schwächen in der grob- und feinmotorik habe.
zwar besitzt es "nur" 20x vergrößerung;allerdings halte ich diese für perfekt. man kann auch kleine spermatheken ausreichend erkennen und hat meistens ein orientierungspunkt wie z.b. buchlungen im bild, was das ganze ungemein erleichtert. eine stärkere vergrößerung erschwert das ganze imho eher.

gruß
chris
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

Hallo Chris und Ihr alle hier,

das ist ja mal ein interessanter Link. Ein Bino für keine 50 Euros. Bislang war ich der Meinung, dass so ein Ding als Neuware 150 Euro oder mehr kostet.

mfg, Gerd.
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

Hallo Chris und Ihr alle hier,

das ist ja mal ein interessanter Link. Ein Bino für keine 50 Euros. Bislang war ich der Meinung, dass so ein Ding als Neuware 150 Euro oder mehr kostet.

mfg, Gerd.


hi gerd!

da magst du recht haben;normalerweise kostet sowas teuer..siehst du ja an ferdi's vorschlag. ich war über den preis damals auch recht erstaunt. natürlich muss man sagen, dass der preis nicht von ungefähr kommt. das bino ist größtenteils aus plastik (aber stabil!) und die ausstattung ist ziemlich basic. trotzdem reicht es wie gesagt vollkommen und ich sehe keinen grund, für diesen zweck mehr geld auszugeben. für das gesparte erweitere ich lieber meinen bestand, damit das bino auch was zu tun bekommt. ;)

viele grüße
chris
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

Hallo,

kommt darauf an, was man von so einem Teil erwartet. Für 50 Euro erwarte ich nicht viel - wenn ich damit das beobachten kann, was ich möchte, dann ist das ok. Dann kann das Ding auch gerne etwas klappriger sein. Solange es nicht sofort am nächsten Morgen auseinanderfällt...

mfg, Gerd.
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

hi,

ich besitze auch das novex p20 und würde bin gut zufreiden damit.
ein bino mit nur 20facher vergrößerung würde mir nicht außreichen.

für mich war die frage spare ich und kaufe mir gleich eins was von leuten die sich mit der materie auskennen empfehlen, oder gehe ich das risiko ein und kaufe mir ein billiges, was einem unter umständen auf dauer nicht ausreicht.

>>Klick<<

Jetzt meine Frage - würde ich das als Anfänger ohne großes Vorwissen schaffen und wie funktioniert alles (Haut aufweichen usw.)

am besten ist es das ganze vorher mal an der haut einer großen spinne auszuprobieren.
das abdomen ist eigentlich immer sehr ähnlich zusammengeknüllt, und wenn man das bei ner großen haut gemacht hat fällts einem auch im kleinen einfacher.

gruß karsten

EDIT
ich musste etwas schmunzeln, als du "für den anfang" ein gerät "für kleines geld" von fast 400 DM empfiehlst (um mal festzustellen wieviel geld 200€ eigentlich ist)
wer rechnet denn nach 7 jahren noch von euro in DM um....wieviel ist das in reichsmark? ;)
wieso sollte ferdinand ein bino empfehlen was er noch nicht selber ausprobiert hat?
empfehlen sollte man doch nur das was man auch beurteilen kann weil man selber damit gearbeitet hat oder nicht?
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

hi,

was preise angeht, da sollte man mit viele seiten vergleichen.
die preise können sich sehzr stark von anbieter zu anbieter unterscheiden.

gruß karsten
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

ich besitze auch das novex p20 und würde bin gut zufreiden damit.

- ein bino mit nur 20facher vergrößerung würde mir nicht außreichen.

- für mich war die frage spare ich und kaufe mir gleich eins was von leuten die sich mit der materie auskennen empfehlen, oder gehe ich das risiko ein und kaufe mir ein billiges, was einem unter umständen auf dauer nicht ausreicht.

- wieso sollte ferdinand ein bino empfehlen was er noch nicht selber
ausprobiert hat?

- empfehlen sollte man doch nur das was man auch beurteilen kann weil man selber damit gearbeitet hat oder nicht?
dem ist nix hinzuzufügen... - ausser vielleicht dass man schon auch mal bei eBay reinschaun sollte, da kann man recht günstig an sehr gute Bino's kommen !

LG, Ferdinand
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #13
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

EDIT

wer rechnet denn nach 7 jahren noch von euro in DM um....wieviel ist das in reichsmark? ;)


mit verlaub, nach 5 jahren...

findest du nicht, dass man eine währung, mit der man aufgewachsen ist, immer noch besser beurteilen kann, als eine die erst seit 5 jahren gegenwärtig ist? und glaub mal, das ist für eine währung noch gar nix. denk an pfund sterling oder den dollar. über ein jahrzent lachen die noch..
für mich ist das umrechnen immer noch allgegenwärtig. nicht im sinne von "wieviel DM entspricht X €", sondern um klarzukriegen wieviel geld man da grad wirklich ausgibt. denk nur an die teuerungsrate nach der währungsumstellung. ich fress n besen, wenn das bino vorher 400 DM gekostet hat.

wieso sollte ferdinand ein bino empfehlen was er noch nicht selber ausprobiert hat?
empfehlen sollte man doch nur das was man auch beurteilen kann weil man selber damit gearbeitet hat oder nicht?
EDIT
ist doch vollkommen ok. wo habe ich das denn kritisiert?
habe ich nicht auch das empfohlen, was ich ausprobiert habe? würde ich das empfehlen, wenn ich damit keine guten erfahrungen gemacht hätte?
ich bin lediglich der meinung, dass das "gute" bino für die gelegentliche geschlechtsbestimmung ne nummer zu groß(teuer) ist. wer damit noch anderes anstellt oder es dicke hat, der soll sich's doch kaufen. hier gings aber darum, die möglichkeit zu haben, das geschlecht von vogelspinnen anhand der abgestreiften haut zu bestimmen, und dafür reicht das "billige" halt vollkommen. wenn man mit 20x vergrößerung nicht auskommt, ist das denk ich eher ne sache des augenarztes. :giggle:

nix für ungut
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #15
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

Interessante Diskussion. Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn jemand nach einem Auto fragt und der eine meint, dass ein Opel Astra ein gutes Auto ist und der nächste darauf antwortet, dass ein Fiat Panda auch von A nach B kommt, der bekommt hier dann auch eins aufn Deckel oder wie?

Das P20 ist ein Bino der mittleren Preisklasse - zumindest in der einfachen Liga. Darunter gibt es ja noch die AP Reihe - diese kosten auch keine 200 EUR.

Das hier gezeigte "billige" Binokular ist vergleichbar mit dem Novex OP1, welches ca. 100 EUR kostet.

Das P20 hat im gegensatz zu dem hier gezeigten billig Gerät, Beleuchtung (!) .. Auf- und Durchlicht, sowie einen drehbaren Objektivrevolver mit 2x und 4x Vergrößerung. Durch die Okulare kann man Vergrößerungen von 10x & 20x, 15x & 30x, 20x & 40x ... usw. angewählt werden.

Also wenn vergleichen, dann bitte in der gleichen "Liga".

Ich pers. würde auch zu dem P20 oder dem AP7 raten, denn Licht (Auf- und Durchlicht) kann sehr nützlich sein!
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

stimmt schon Jens ;) - vielleicht sollte man also nur an der Formulierung feilen indem man vielleicht rät, dass jedes Binokular geeignet ist dass die genannten Anforderungen erfüllt
- mind. 20-30fache Vergrösserung
- Auf- UND Durchlicht welches separat oder auch gleichzeitig geschaltet werden kann
und diese eben beispielsweise vom P20 oder AP7 erfüllt werden.

LG, Ferdinand
 
  • Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular Beitrag #17
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

Hi,
und um das zu ergänzen können die Nordlichter auch gern unseren Stammtisch in hannover besuchen und uns einige Exuvien mitbringen, das gehört zum Service, auch so als Anregung an andere Stammtische, die das noch nicht haben sollten. 200€ sind für den einen nämlich schon eine Stange Geld und mit mehreren wuppt sich das eher. Im Herbsz machen wir auch wieder unseren Workshop zu diesem Thema.
Grüße, Andi
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular

Geschlechtsbestimmung mit dem Binokular - Ähnliche Themen

Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Geschlechtsbestimmung meiner Lasiodora Parahybana: Hallo Leute! Ich habe gestern erfolgreich die Exuvie aus der Höhle gefummelt. Gibt es hier jemandem, dem ich die Haut des Abdomens zuschicken...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
Sorgen um Toni: Flucht aus dem Aquarium: Hallihallo, eben gerade habe ich bemerkt, dass mein Toni aus seinem Becken geflüchtet ist. Jetzt mache ich mir große Sorgen darum, was ihn nur...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben