HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen bittte bitte kann mir jemand helfen? ich habe eine grammostola iheringi ca 4-5 jahre alt! sie hat seit geraumer zeit nichts mehr...
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #1
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

bittte bitte kann mir jemand helfen?

ich habe eine grammostola iheringi ca 4-5 jahre alt!
sie hat seit geraumer zeit nichts mehr gefressen. hat nichts mehr angerührt seit ca 2-3 monaten!!!!!!!!!

nun schaue ich eben ins terra und sie liegt auf dem rücken und rührt sich kaum noch!

ich habe etwas kleines hartes weißes an ihrem after entdeckt was aussieht wie getrockneter kot!

wasser hatte sie immer genug. fressen hat sie wie gesagt nicht mehr angerührt seit einiger zeit.

weiß jemand rat? gibt es eine adresse wo man hinfahren kann?

wohne nähe köln.


danke euch
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

sie hat seit geraumer zeit nichts mehr gefressen. hat nichts mehr angerührt seit ca 2-3 monaten!!!!!!!!!
nun schaue ich eben ins terra und sie liegt auf dem !!!rücken!!! und rührt sich kaum noch!
Hi,
also ja... :wondering:
könnte es sein, dass sie sich häutet? :party:
bitte lass sie einfach in ruhe und stör sie nicht
Gruß David
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #3
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

hi

also ich würde sagen dass deine spinne sich momentan häutet. sterbende spinnen haben normalerweise ihre gliedmaßen (auf dem bauch liegend) unter sich gezogen.
dass deine spinne 2 monate nichts gegessen hat muss auch nichts schlimmes bedeuten. ich hab hier schon von spinnen gelesen die an die 12 monate nichts mehr zu sich nahmen.
also wie gesagt ich würde sagen es klingt verdächtig nach häutung.
lg karl

EDIT: und auf keinen fall die spinne umdrehen! wenn du sie umdrehst wird sie sich warschl mit letzter kraft wieder auf den rücken drehen.
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #4
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

heuten? aufm rücken liegend und nicht mehr bewegend?

klar lasse ich sie in ruhe ich sitzte nur nicht gerne untätig daneben wenn sie sterben sollte *heul* :crying:
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #5
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

Hi Leutz!

@ karl k.: du nimmst mir die "Buchstaben aus den Fingern", die ich gerade schreiben wollte!

@jackdaniels:
Hört sich für mich auch stark nach ner Häutung an! (selbes Prozedere letzte Nacht bei meiner Smithi :party: ) Würd mir keine allzu großen Sorgen machen und die VS in Ruhe lassen! Und denk daran, nach der (hoffentlich) Häutung noch ca. ne Woche mit dem Füttern warten!

Ps: meine Smithi hat den letzten Monat vor der Häutung auch nichts gefressen!

Ach ja, vielleicht legst du dir passende Lektüre zu, um dich ein wenig zu belesen, ich nehme an du hast noch wenig Erfahrungen gesammelt im Umgang mit VS.
http://www.amazon.de/o/ASIN/3440093...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524591&pf_rd_i=301128


MfG-Gernot
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #6
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

habe die kleine süße seit ca einem jahr und sie war wohl ca 4 jahre alt als ich sie erhalten habe, sie hat sich bei mir noch NIE gehäutet...

sie hat seit über 2 monaten nix gefressen.

ist es denn normal das sie sich auf den rücken dazu legen? ich habe mal irgendwo gelesen, daß sie dies zum sterben tuen!


danke für eure hilfe

ps: habe hier im forum schon viel gelesen und gelernt! ich meine halt nur gelesen zu haben. daß auf dem rücken liegen = sterben bedeutet! deswegen schreibe ich ja hier.
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #7
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

heuten? aufm rücken liegend und nicht mehr bewegend?

klar lasse ich sie in ruhe ich sitzte nur nicht gerne untätig daneben wenn sie sterben sollte *heul* :crying:


hier haste nen bild von nem anderen arachnophilia member ;)
dessen b. smithi hat sich neulich gehäutet. hier kannste due sehen wie das aussieht wenn ne spinne auf dem rücken liegt. die ganze geschichte (mit tollen bildern) kannste im "Geschichten" teil des forums nachlesen.

lg karl
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #8
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

habe die kleine süße seit ca einem jahr und sie war wohl ca 4 jahre alt als ich sie erhalten habe, sie hat sich bei mir noch NIE gehäutet...
na dann wirds mal zeit ;)

sie hat seit über 2 monaten nix gefressen.
zeichen für bevorstehende häutung

ist es denn normal das sie sich auf den rücken dazu legen? ich habe mal irgendwo gelesen, daß sie dies zum sterben tuen!
ja, das ist normal. und nein, normalerweise legen sich vogelspinnen beim sterben nicht auf den rücken.

hab einfach ein wenig geduld und schau was passiert ;)

lg karl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #9
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

Hi!

Schieß bei der Gelegenheit gleich ein paar Fotos wenn sie aus der Haut schlüpft, ist immer schön anzusehen ;) ! Ich hatte das Glück letzte Nacht ja nicht, sie live dabei beobachten zu können!

MfG-Gernot
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #10
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

leute ihr macht mir sehr viel hoffnung! ich war wirklich am verzweifeln aber nun gehts berg auf!

das ne fresspause ein zeichen dazu ist, war mir klar. sie hatte auch vorher schonmal 2 monate nix gefressen. nur war ich halt genau falsch informiert wegen dem "auf dem rücken liegen"
und wenn man sowas selber noch nie hatte ist man sehr sehr schockiert! :sweating:

das ich danach einige tage/wochen nix füttere versteht sich von selbst weil die hülle dann sehr instabil ist und von den futtertieren verletzt werden kann, schon klar ;)

fotos mache ich natürlich, sitzte seitdem ich das gesehen habe alles 2-3 minuten mit meiner freundin vor dem terra und hoffe !

alles klar und danke euch erstmal! melde mich wenns was neues gibt und HOFFENTLICH mit den bildern der häutung!
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #11
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

Hi!

Naja, es geht auch darum, dass vor allem die Cheliceren in den Tagen nach der Häutung sehr weich sind und brechen können, falls die VS Beute macht, aber warscheinlich würde sie einige Zeit lang von selbst kein Futter annehmen bis alles vollends ausgehärtet ist, sie denkt ja auch mit :D !

PS: Wenn deine Grammostola schon 4-5 Jahre ist, kann die Häutung auch mal etwas länger dauern.

MfG-Gernot
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #12
D

Daishi

Gast

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

...................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

hi,

sry aber da muss ich daishi recht geben. informier dich bitte
etwas besser über die haltung von spinnen, wie sie sich häuten
sollte man schon wissen sonst kommt da eben sowas bei raus
wie "hilfe meine spinne stirbt".

trotzdem viel spaß mit deiner spinne, kannst ja mal ein foto
machen wie die gute in ihrer neuen haut aussieht :)

gruß julian
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #14
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

Hi!

Sorry, aber mir kräuseln sich die Fußnägel wenn ich das lese. Wie kann man sich nur ein Tier halten ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben?! :spideunhappy_green:

Mir tun die armen Spinnen leid die von solchen Leuten gehalten werden.

Das ist in diesem Fall in etwa so, als fragte jemand warum sein Hund ständig an der Tür kratzt bevor er in die Wohnung scheisst.

Verärgerte Grüße, David :mad:

toller beitrag. ohne den wärs auch gegangen.

lg karl
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #15
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #16
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

Hi,
jaja ich hab noch versucht mich zurückzuhalten... aber das Tier wird seit einem Jahr gehalten (so lange halte ich noch keine VS :|) und das ist ja wohl das absolute Basiswissen, das man mindestens schon haben sollte, bevor man sich ne VS zulegt...
Also wenn aufgezält wird:
- liegt auf dem Rücken (das reicht eig. schon)
- hat 2 Monate nichts gefressen
- hat sich seit einem Jahr nicht gehäutet...
dann sollten doch bei jedem schon alle Glocken leuten, der aich auch nur ein paar Stunden über die Haltung von VS informiert hat...
@Karl k.
Ich schätze den Beitrag eigentlich doch für recht nützlich ein, als dass er vielleicht bewirkt, den Threadersteller etwas wachzurütteln...
einer muss sich halt unbeliebt machen :party:
Gruß David
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

hey,

ich denk mal es ist besser ihm jetzt zu sagen dass er sich informieren
soll als wenn er es erst tut wenn der spinne wirklich was wegen falscher
haltung, unwissenheit etc. passiert.
ich hoffe der threadersteller sieht das jetzt nicht als beleidigung.

gruß Julian
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #18
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

Hallo

- wenn wir mal optimistisch davon ausgehen, dass das ein echter "Hilfe"schrei und kein Fake war, sollte man 1. auch mal die positive Seite sehen: Die Haltung ist immerhin so gewesen, dass sich das Tier einen normalen Lebenszyklus erhalten konnte und - er hat sie offensichtlich nicht umgedreht (kam ja schließlich auch schon vor). Soll heißen - er war zwar lange uninformiert, hat aber gerade noch rechtzeitig begonnen, das nachzuholen. Besser, man fragt spät als nie! 2. würde ich zu gern wissen, ob die Gute heil aus ihrer Pelle gekommen ist? Also, David, wär schön, wenn du uns berichten würdest, wie es ausgegangen ist:) .

Gruß
Tanja
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #19
J

jackdaniels

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

sorry aber SPINNT ihr?

was habe ich denn geschrieben verdammt, lest doch erstmla meinen gesammten beitrag dann würdet ihr erkennen, daß ich schon so einiges gelesen habe! meiner spinne gehts vermutlich besser als einigen spinnen unter euch GÖTTERN die sich ein urteil auf grund einer frage über mich bilden!

nochmals: ICH HABE MAL IRGENDWO GELESEN, DAß WENN SIE AUF DEM RÜCKEN LIEGT... STIRBT!
dies war eine fehlinformation für die ICH ja wohl nix kann oder?

alles andere war mir bewusst! nur eben genau das auf dem rücken liegen war laut meinen infos genau das gegenteil von dem was es ist!

also haltet eure vorklugen schrottsprüche für euch. darauf kann ich verzichten! ich lese hier auch nit erst seit gestern mit! sondern schon bevor ich die spinne bekommen habe! somit HABE Ich mich informiert! aber im gegensatz zu solchen GÖTTERN wie euch, maße ich mir nicht an ALLES zu wissen und IMMER alles richtig zu machen denn leider bin ich NUR ein mensch!

und mir tut nicht meine spinne leid sondern die menschen die mit dir auskommen müssen Daishi denn du bildest dir leider zu früh ein urteil ohne auch nur irgendwas zu wissen! ich wäre mit sowas sehr sehr vorsichtig!


danke für die anderen die mir geholfen haben!

da meine kleine ja schon älter ist zieht sich die ganze prozedur schon ein paar stunden hin und ich denke das wird auch noch was dauern.
 
  • HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #20
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

Hallo

- wenn wir mal optimistisch davon ausgehen, dass das ein echter "Hilfe"schrei und kein Fake war, sollte man 1. auch mal die positive Seite sehen: Die Haltung ist immerhin so gewesen, dass sich das Tier einen normalen Lebenszyklus erhalten konnte und - er hat sie offensichtlich nicht umgedreht (kam ja schließlich auch schon vor). Soll heißen - er war zwar lange uninformiert, hat aber gerade noch rechtzeitig begonnen, das nachzuholen. Besser, man fragt spät als nie! 2. würde ich zu gern wissen, ob die Gute heil aus ihrer Pelle gekommen ist? Also, David, wär schön, wenn du uns berichten würdest, wie es ausgegangen ist:) .

Gruß
Tanja

seh ich genauso :)

lg karl
 
Thema:

HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!!

HILFE iheringi stirbt!!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Krampfanfall: Hallo zusammen, der Balu hat uns gestern geschockt! Er war so wie immer, keinerlei Auffälligkeiten, er war nicht speziell nervös, unruhig, oder...
Oben