Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Diskutiere Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Jonny, ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: es wäre für Dich in erster Linie mal sinnvoll, Dir passende Literatur zu besorgen und diese...
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Hallo Jonny,

ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: es wäre für Dich in erster Linie mal sinnvoll, Dir passende Literatur zu besorgen und diese auch zu lesen, und nicht irgendwelche Dinge, die Du irgendwoher "mal gehört" hast, zu glauben. (ein guter Buchtipp steht ja schon auf Seite 1 dieses Threads!)

Etwas Basiswissen sollte man sich schon aneignen, bevor man sich ein Lebewesen zulegt!

:envy:

Gruss
janet
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #22
Jonny88

Jonny88

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

du tretst mir nicht zu nahe

:)
ich weis da hast du schon recht
aber ich hab die spinne geschenkt bekommen das ging blitz schnell von nem kolleg
wo er sie mir gegeben hat waren nur zwei baum wurzeln drin
und so wie es aussieht hat er sich auch nicht viel um sie gekümmert
aber ich interresier mich halt und versuch alles richtig zu machen
mfg de jonny
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #23
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Moin Jonny88
Bin immer wieder verwundert wie manche Leute einfach so ihre Spinne verschenken.Nun gut eigendlich ist auch schon alles gesagt, infomiere dich gut über deine Spinne.Das Buch was oben empfohlen wurde, mach das echt mal zur Plichtlektüre.Du weisst das T.blondi die grösste Vogelspinne ist die es gibt? Na war aber auch meine 3.VS *g*.Hast du eine Lampe auf dem Terri? weil eine Heizung "gibt es nicht" also nicht so wie für Fische oder so.Ein 25 Watt Spot oder eben eine Terrilampe, damit du die Temp halten kannst(weiss ja nicht wie warm deine Zimmertemp ist) Korkrinde rein paar Pflanzen aber steht ja schon alles geschrieben.Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen "Haustier"

Gruß Rusty
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #24
Jonny88

Jonny88

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

lampe

nein hab keine lampe drin wieviel kostet und gefähr eine
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #25
N

NightAngel

Gast

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #26
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

nein hab keine lampe drin wieviel kostet und gefähr eine
Hi
Nicht drinne!!!! Bitte oben drauf legen *g*Der Preis ist jenach grösse habe glaube ich eine für 20Euro hier.Kannst aber auch eine normale Leuchstoffröhre aus dem Baumarkt nehmen 25Watt.Oder eben ne kleine Schreibtischlampe drüber strahlen lassen mit 25Watt.

Gruß Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #27
Jonny88

Jonny88

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

höhle

ok hey wenn ich baum rinde aus nem wald hole für die höhle oder moos ist das schädlich oder brauch ich da keine gedanken zu haben ??
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #28
Jonny88

Jonny88

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

wenn ich baumrinde aus dem wald hohle und moos fürs terra ist das irgendwie schädlich muss ich was machen bevor ich es dann rein mach ??
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #29
N

Nerk

Gast

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Hi...

Es gibt übrigens auch die möglichkeit seinen eigenen text zu editieren, dann muss man nicht immer das gleiche mehrmals hintereinander schreiben...

Also, nochmal für Dich ein paar Regeln, dann sollte es mit der ersten VS klappen...:

BUCH KAUFEN...

ansonsten...:
1. es dürfen keine Pestizide dran sein (gekaufte pflanzen mehrmals gut abwaschen)
2. gesammeltes Waldequipment einfach einen Tag drausen liegen lassen, so dass sich die großen tierchen entfernen (die allerdings auch nicht schlimm wären)
3. wenn Du Steine verbauen solltest, dann müssen sie so liegen, dass die Spinne sie nicht untergraben kann und/oder drauffallen, wenn sie am klettern ist (meiner Meinung nach auf Steine einfach verzichten)
4. keine Spitzen an denen sich das Tier verletzen kann ins Terra (also keine Kakteen, etc)
5. Waldboden oder anderes Substrat immer schön hoch einfüllen (außer bei baumbewohnenden Spinnen), damit die Tiere graben können...ein schönen Effekt hat man, wenn man das Substrat nach hinten hin ansteigen lässt...und immer daran denken, Substrat schön festdrücken, da Spinne ungerne auf lockerem Boden laufen...
6. Lampe für Wärme immer übers Terri (mit einem kleinen Abstand, da auch mal das ein oder andere Glas springen kann, wenn es zu warm wird)
7. wenn Du ein Thermometer/Hygrometer verwenden möchtest, vertraue nur den digitalen...
8. eine Wasserschale (jaja, die Wasserschalendiskussion) rein, ist bei Anfängern besser, damit die Spinne nicht vertrocknet...
9. für jede Spinne einen Unterschlupf rein, die Tiere verkriechen sich eben auch mal gerne...
10. nicht zu häufig füttern, wenn sie kein futter nimmt, nicht klein weinen und es einfach etwas später wieder versuchen (falls dann immer noch keins genommen wird, ist sie entweder launisch oder wie in den meisten fällen in Häutungsvorbereitungen...und solange das Abdomen nicht schrumpelig ist, braucht man nicht verzagen)...und immer dran denken, nach der Häutung mindestens 1-2 Wochen mit dem Füttern warten, die Spinne muss aushärten und sich erholen...

müsste so das erste wichtige sein...

und immer dran denken... BUCH KAUFEN...
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #30
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Moin...

janet
Hallo Jonny,
ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: es wäre für Dich in erster Linie mal sinnvoll, Dir passende Literatur zu besorgen und diese auch zu lesen, und nicht irgendwelche Dinge, die Du irgendwoher "mal gehört" hast, zu glauben. (ein guter Buchtipp steht ja schon auf Seite 1 dieses Threads!)

Etwas Basiswissen sollte man sich schon aneignen, bevor man sich ein Lebewesen zulegt!

:envy:

Gruss
janet
zur Abwechslung wäre es nett wenn die Leute mal nur auf die fragen antworten. Man könnte sich das wissen auch hier aneignen, deswegen gibt es ja die Foren, Erfahrung und so... weiter auszutauschen. Oder[SIZE=-1]? sehe ich das falsch.
Anstatt immer die Leute runter zu machen, und solche grüne smileys danach.... sie hätten sich nicht informiert. Ich vermute ganz stark die melden sich in Foren an um Info's zu bekommen. Als nicht jeder inet hatte, kaufte man sich eben ein Buch. Heute druckt man Bekannten, was sie wissen wollen aus dem inet aus. Und man macht sie bestimmt nicht runter, sondern versucht denen so zu helfen. Im net findet man alle Info's die man braucht über alles mögliche.

Gruß. Anne
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #31
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

zur Abwechslung wäre es nett wenn die Leute mal nur auf die fragen antworten. Man könnte sich das wissen auch hier aneignen, deswegen gibt es ja die Foren, Erfahrung und so... weiter auszutauschen. Oder[SIZE=-1]? sehe ich das falsch.
[SIZE=-1]Anstatt immer die Leute runter zu machen, und solche grüne smileys danach.... [/SIZE]

recht haste!:)
[/SIZE]
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #32
N

Nerk

Gast

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Freunde der Sonne und Kinder des Zorns...
wir wollen doch alle mal lieb auf dem Boden der Tatsachen bleiben....:wait:

Also, gerade Janet ist eine sehr hilfsbereite Person, die immer und jedem Antwort gibt und man wirklich einiges aus ihren Posts lernen kann...

Allerdings geht es hier darum, dass niemand die Informationsnachfrage bemängelt, sondern die Tatsache, dass sich irgendwelche Menschen, irgendein Tier kaufen und dann in einer Art und Weise hier im Forum nach Hilfe fragen, die einfach nicht mehr feierlich ist...
Und von wegen aus dem Internet Infos ziehen anstatt sich ein Buch zu kaufen...ist ja auch gut, allerdings findet man alle die gestellten Fragen auf sehr bekannten und anerkannten Seiten...und ein bisschen eigeninitiative sollte auch schon vorhanden sein...

Bei manchen frag ich mich persönlich wirklich schon des öfteren, ob man ihnen nicht einfach raten sollte, dass Tier schnellst möglich einem vernünftigen Halter/Züchter zu überlassen...
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #33
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Guten morgen,

also... Oliver ich habe nichts gegen janet, um Gotteswillen ;). Der Beitrag war als Beispiel griffbereit. Aber gerade die 'Erfahrenen' sollten dann doch bisschen freundlicher mit Rat bei stehen. Und nicht grün werden vor Wut. Sorry, wenn sich jemand angegriffen fühlt.
Eigeninitiative ist das nicht[SIZE=-1]?[/SIZE] wenn man sich Gedanken macht und fragen stellt, wo man eigentlich denkt, die wissen es besser und da kann man ne Hilfe bekommen[SIZE=-1]?

[/SIZE] Keine Ahnung was der Spruch hier soll: Bei manchen frag ich mich persönlich wirklich schon des öfteren, ob man ihnen nicht einfach raten sollte, dass Tier schnellst möglich einem vernünftigen Halter/Züchter zu überlassen...

Würdest du also in diesem falle ohne jemand zu kennen dir solch eine frage stellen. Würde ich mir ehrlich gesagt nicht erlauben, wenn ich diejenigen nicht persönlich kenne.

Ich habe schon schlimmeres gesehen, wie: ahnungslos ein Tier gekauft und sich überhaupt nie informiert.
Gerade erst, Bartagamen Becken mit ner 40watt Birne geheizt und trotzdem über schlau. Noch blöd angemacht worden weil man es doch besser wusste und weil man den neue Besitzern zumindest das nötigste wissen aus'm net zusammen gesucht hat. ''Komm Schatz wir gehen das kann ich mir nicht mehr reinziehen, die weiß ja immer alles besser'' dann plärrte die alte noch, genauso laut und zum glück waren sie dann auch verschwunden. Jeder im Raum war platt, erschrocken.

Das ist schlimm/grausam. Die armen Viecher kann ich nur sagen, da hast du gefällt mit dem persönlichen Rat, aber das kann man auch nicht bei jedem machen.

Die neuen Besitzer waren froh um jeden Rat, die sind gesprungen, haben gekauft und gemacht. Gottseidank.
Leider haben sie trotz guten Rat nur 2 von 3 Agamen bekommen. Den dritte wollten die 'schlechte Menschen' unbedingt behalten für das Kinderzimmer. Mann ist doch ab einem Gewissen punkt machtlos mein guter. Ganz schön traurig kann ich sagen... Ja und jetzt[SIZE=-1]?[/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]
Schöner, trotz verregneter, Tag noch.
Gruß. Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #34
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Oder man sollte manche dinge einfach mal nicht so ernst nehmen :cool:
Anfänger haben es immer schwerer als Leute mit Jahrelanger erfahrung. Deswegen sind sie aber nicht dümmer ;) Sie wissen nur weniger zum Thema. Was sich mit der Zeit ja auch ändern kann/sollte/muss....

;)
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #35
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Oder man sollte manche dinge einfach mal nicht so ernst nehmen :cool:
Anfänger haben es immer schwerer als Leute mit Jahrelanger erfahrung. Deswegen sind sie aber nicht dümmer ;) Sie wissen nur weniger zum Thema. Was sich mit der Zeit ja auch ändern kann/sollte/muss....

;)

Jo so in etwa... aber bitte nicht grün werden vor Wut wenn was net so klappt, wie man es gern, sofort direkt, hätte. :evilgrin:
Die meisten wollen doch was dazu lernen. Und das ist doch gut/schön so.
So bitte :coffee: weil's so früh ist.
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #36
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Tja ja, so ist das nun mal in einem Forum. Die die mehr wissen zum Thema sind die Prolls, und die die weniger wissen sind die Dummen. Das aber überall so ;)
nicht alles so ernst nehmen^^
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #37
N

Nerk

Gast

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Keine Ahnung was der Spruch hier soll: Bei manchen frag ich mich persönlich wirklich schon des öfteren, ob man ihnen nicht einfach raten sollte, dass Tier schnellst möglich einem vernünftigen Halter/Züchter zu überlassen...

Würdest du also in diesem falle ohne jemand zu kennen dir solch eine frage stellen. Würde ich mir ehrlich gesagt nicht erlauben, wenn ich diejenigen nicht persönlich kenne.

Also, ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber man kann auch von der Art und Weise, wie ein Mensch etwas vermittelt/fragt/schreibt auf seinen Charakter schließen...und es gibt hier eben Kandidaten, bei denen ich mich ehrlich frage, ob sie überhaupt in irgendeiner Weise fähig sind (krass gesagt die nötige Intelligenz und generelles Verantwortungsbewusstsein mitbringen)...

Natürlich sind Foren dazu da, fragen zu stellen und antworten zu erhalten, aber gerade wenn es um die basics geht, sollte man definitiv eigeninitiative zeigen...und die besteht bei weitem nicht nur aus fragen...sondern auch selbst mal suchen/finden/lesen...man muss doch nicht alles vorgekaut bekommen...

Oder man sollte manche dinge einfach mal nicht so ernst nehmen :cool:
Anfänger haben es immer schwerer als Leute mit Jahrelanger erfahrung. Deswegen sind sie aber nicht dümmer ;) Sie wissen nur weniger zum Thema. Was sich mit der Zeit ja auch ändern kann/sollte/muss....

Ich nehme die Sache nur zum Schutze des Tieres ernst, wenn es um was lebloses gehen würde, dann 'nach mir die Sintflut'...
Und Profi sein ist relativ, ich persönlich halte meine mittlerweile 8 Tiere auch erst seid knapp einem Jahr, habe mir aber mein Wissen durch intensives Lesen hier im Forum, auf anderen HPs und durch 6 Büchern angeeignet...und ich weiß bei weitem nicht alles...

Kümmer mich aber nicht nur durch 'dumm gestellte Fragen, die schon 1000 mal beantwortet wurden' darum, dass es von mal zu mal mehr und fundierter wird...
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #38
D

Daishi

Gast

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

......................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #39
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Hallo zusammen,

jeder hier hat auf seine weise Recht!
Hier geht es nunmal nicht um Hamster die schon Jahrzehntelang von allenmöglichen Normalos gehalten werden.
Dementsprechend gibt es eben weniger Infos und Grundwissen.

Das man im Lauf der Zeit dazulernt ist Zwangsläufig so. Allerdings sollte man sich bemühen und wie schon gesagt unter Eigeninitiative dazulernen.
Desweiteren ist es besser wenn man zum 1001 Mal die doofe Frage stellt, anstatt dass das Tier falsch gehalten wird, denk da simma uns auch einig. ABER: dann muss man aber auch damit rechnen, dass man von manch einem für blöd gehalten wird oder schräg angeschaut. - Ja es gibt eine Suchfunktion und die funktioniert sogar -

Fertsch.
Gruß Katze
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #40
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Hi,

ich finde zwar auch, daß ein Forum dazu da ist Fragen zu stellen, andererseits denke ich aber auch, daß man ein gewisses Niveau halten sollte.
Ich für meinen Teil hab immer erst gegoogelt und konnte so 80% meiner Anfängerfragen sehr schnell beantworten, weil die Fragen schon 1000 Mal gestellt und beantwortet wurden, was im übrigen auch schneller geht, als die Frage in einem Forum zu formulieren und auf eine Antwort zu warten.
Die Feinheiten und Tipps hab ich dann versucht über verschiedene Foren, den dortigen erfahreneren Haltern zu entlocken.

Ich habs eben aus Spaß mal mit der Eröffnungsfrage dieses Threads probiert: Im Google Theraphosa Blondi Haltungsbedingungen
Und siehe da, schon der erste Link hat alles beantwortet....

Ich bin ja jetzt auch schon etwas länger in verschiedenen Foren unterwegs, hier z.Zt nicht mehr so oft, aber es wiederholt sich alles immer und immer wieder. Man wartet dann irgendwann nur noch auf die interessanteren Fragen...
...man hilft aber immer wieder gerne, den Tieren zuliebe...

Gruß
Sascha
 
Thema:

Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Oben