Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Diskutiere Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ferdinand, ich verstehe sehr gut worum es dir geht. Und ich kann mir nur zur gut vorstellen wie viel dir die Tieren am Herzen liegen. Mir...
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #61
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

nö - Du siehst das schon ganz richtig, nur sichtlich verstehst Du nicht worum's mir geht, kann das sein ?
Mir geht's nicht darum irgendwelche Anfänger runterzumachen sondern mir liegen die Tiere am Herzen !!! Wenn ich also dann um 100sten mal lese dass sich jemand eine Spinne aus Lust und Laune zugelegt hat ohne sich auch nur grundlegendsten Kenntnisse VORHER angeeignet zu haben dann tut mir das Tier halt leid denn erfahrungsgemäss überleben solche Tiere die "Feldstudien" von derartigen Anfänger meist nicht lang.....
Und wenn wir schon beim hineininterpretieren sind - genausogut könnte ich aus Deiner Aussage schliessen, dass es durchaus gerechtfertigt ist, dass eine oder mehrere Spinnen da durch müssen nur um es jemand zu ermöglichen Fehler zu machen !?

Hallo Ferdinand,

ich verstehe sehr gut worum es dir geht. Und ich kann mir nur zur gut vorstellen wie viel dir die Tieren am Herzen liegen. Mir geht es nicht anders.
Mich regen manche Dinge auch auf, hast sicher gelesen das ich schon schlimmeres gesehen hab. Ich sehe ja, das dich die immer selben fragen aufregen, bist nicht der einzige der dieses Hobby schon länger betreibt und sich drüber aufregt, aber ich finde es nicht korrekt den die Anfänger fragen werden sich nie ändern. Es werden in 10 Jahren immer noch solche fragen gestellt, von Leuten die erst damit anfangen.
Ganz ehrlich solche Anfänger ''Feldstudien'' haben zb. meine und deine Spinnchen auch schon erlebt/durchlebt. Na gut damals hatte nicht jeder Internet und wir hatten ein paar Bücher, die auch nicht immer hundertprozentig waren und bei weitem nicht alles preis gaben.
Jedenfalls finde ich's auch nicht gerechtfertigt, das manche Spinnchen so etwas mitmachen müssen.
Deswegen sollten die, die Ahnung haben ohne Vorwürfen zu machen, schnellst möglich solche Anfängern helfen.

natürlich - ich bin auch voll dafür (deswegen veranstalte ich auch demnächst eigens einen Anfängerkurs für Leute die mit den Tieren liebäugeln...) aber nur unter den richtigen Voraussetzungen !!! Sprich man informiert sich welcher -auch finanzieller- Aufwand mit der Haltung dieser Tiere verbunden ist und entscheidet sich dann diese Tiere anzuschaffen oder eben nicht.

Und es tut mir leid, aber ich bekomm' halt einen immer dickeren Hals wenn sich mittlerweile wöchentlich(!) 2-3 Leute anmelden die voller Stolz darüber berichten dass sie sich eine Spinne angeschafft haben aber keine Ahnung haben wie die zu pflegen sind - ich weiss nicht warum das nicht nachvollziehbar ist ?

Egal, es ist sowieso vergebene Liebesmüh' denn die Leute werden sich weiterhin spontan solche Tiere zulegen denn es gibt ja immer wieder Leute die schlussendlich doch Tipps geben..... - damit gibt man diesen Leuten recht denn es geht ja sichtlich auch so :confused:

LG, Ferdinand

Das finde ich natürlich super von dir.... es müssten mehr Leute solche Kurse anbieten.
Nee komm nicht immer einen dicken hals bekommen, ist doch unnötige Energie Verschwendung. Dann lieber den Anfänger, egal ob immer die selben fragen kommen, freundlich helfen... dann werden sie eher ein Rat befolgen.
Du wirst bei deinem Kurs wohl keinen dicken hals bekommen wenn die Leuten dich immer das ein und selbe fragen? :giggle:
Spontan habe ich auch mal angefangen, zum glück hatten die Vorbesitzer außer die 12 Vs. noch einige Bücher im Schlepptau. Und wie gesagt mit 12 Vs angefangen, nicht mit eine.
Lieber Ferdinand... ich sehe es so, deswegen ist ein Forum da um manche fragen zu beantworten, wenn es geht, nicht um Frust zu entladen. Na obwohl.... es bleibt nicht aus.
Sind wir nicht aus diesem Grund angemeldet um tips zu erhalten und welche zu geben?:confused:

Ich wünsche dir noch ein schönes und gemütliches Wochenende.

Lieber Gruß. Anne
 
  • Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok Beitrag #62
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

aber ich hab die spinne geschenkt bekommen das ging blitz schnell von nem kolleg

Hallo!

Also,ob Anfänger oder nicht,ist alles wurscht.Wenn man sich ein Tier zulegt,informiert man sich darüber,fertig aus!

Meine erste VS war eine albopilosum.Ein Arbeitskollege hatte schon längere zeit mehrere Spinnen.Als ich mal bei ihm war,interessierte ich mich schon dafür.Er erzählte mir die wichtigsten Dinge(Verhalten der Tiere,Häutung,Haltung,Füttern usw) und sagte mir,die albo könnte ich ihm abkaufen,wäre als Anfängerspinne für mich geeignet.Ich habe sie noch am gleichen Abend mitgenommen,mir am nächsten Tag ein Buch über Vogelspinnen im Terrarium gekauft und es an einem Tag komplett gelesen.Zudem kam mein Arbeitskollege noch öfters vorbei,um zu kontrollieren....
Bei mir ging es auch Blitzschnell,aber deswegen kann man sich doch vorab informieren....

Was ich aber bei dir nicht verstehe:
Wieso schenkt dir dein "kolleg" einfach so aus heiterem Himmel eine Vogelspinne? Und dann auch noch ne blondi??? Falls Du dich vorher schon für dieses Hobby interessiert und dieses evtl. bei diesem kolleg erwähnt hast,hättest du dich doch schon davor erkundigen müßen,um zu sehen,ob dieses Hobby überhaupt etwas für dich ist.Man kann doch nicht einfach sagen:"Vogelspinnen sind wohl cool,die will ich auch".Man muß doch vorher schon wissen,wie Pflegeintensiv diese Tiere sind,Kosten und Zeitaufwand eines Hobbys muß man doch vorher abchecken....das sind eigentlich die dinge,die viele hier auf die Palme bringt.Vor allem,wenn man bedenkt,das Vogelspinnen nicht unbedingt ungefährliche Tiere sind.Gerade deshalb ist es auch wichtig,über dieses Hobby informationen einzuholen,bevor die blondi neben deinem Computer steht.

Meine blondi halte ich so:

Terrarium 40x60,40 hoch.15 cm Bodengrund,ab der Hälfte ansteigend.Korkrückwand,Höhle als Unterschlupf.Der Bodengrund wird einmal die Woche gut gewässert.Meine blondi hat nun eine Körperlänge von ca 7 cm.Sie gräbt nicht,ist mit ihrer Höhle wohl zufrieden,so wie sie ist.Sobald es dämmert,sitzt sie ca 10-15 cm vor ihrer Höhle und wartet auf Futter.

Gruß!
 
Thema:

Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok

Meine erste spinne ist nee blondi ist das terra so ok - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Oben