Meine poecilotheria. meine Fragen.

Diskutiere Meine poecilotheria. meine Fragen. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, nachdem ich vor einiger Zeit schon mal einen Thread aufgemacht hatte, um zu erfahren wie ihr eure poecilotherias denn so haltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #1
K

KleinDonny

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit schon mal einen Thread aufgemacht hatte, um zu erfahren wie ihr eure poecilotherias denn so haltet, und wie sie im Verhalten so sind.... Habe ich mir jetzt auch endlich eine zulegen können :)

Meine soll, angeblich, eine Poecilotheria formosa sein. Jedenfalls wurde Sie mir unter dem Namen so gegeben. Allerdings hat sie eine sehr auffällige Gelbe beininnenseite an den Vorderbeinen. Ob das echt eine formosa ist ...naja....

Das Terri in dem Sie sitzt hat die Maße 30x30x40 (LxBxH) und ich hab ihr schöne Möglichkeiten zum klettern gegeben. Auch eine Korkrinde, die an die Seitenscheibe gelehnt ist, halbrund damit sie sich verstecken kann. Eine Wasserschale is auch vorhanden. Wo ich Wassergel drin habe. Nutze ich bei allen meinen Vs.

Beim Umsetzen von der HD ins Terri war sie recht friedlich und machte keine Zicken (welch ein glück!) :yawn:

Der Bodengrund ist etwa 7-8 cm hoch und komplett feucht, mit Moos drauf.

Sie scheint sich recht wohl zu fühlen, konnte Sie schon unter meiner Rotlichtlampe beim klettern beobachten.

Meine Frage wäre eigentlich, ist die Innenseite bei einer formosa echt immer so Gelb? Irgendwie meine ich mal gelesen zu haben, das das ne andere poeci war ...hmmm...

Naja, hier mal ein paar Schnappschüsse von meinem neuen Schatz ;)







 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #2
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

hy donny,
Das Wassergel ist unnötig, normales wasser tuts auch, die spinne ertrinkt darin nicht!
Eine P.formosa ist leider nicht gelb auf der Unterseite: KLICK
Wenn ihre Ventralzeichnug in 1-2 Häutungen ausgeprägter ist, kannst du sie daran ziemlich sicher bestimmen.

Hast du das Rotlicht zum beobachten oder ist das ein Wärmelampe?
MFG

//edit/ tippe auf P.regalis XD
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hi,

stimmt, eine P.formosa ist es bestimmt nicht. Ich hoffe, Du hast nicht den formosa Preis bezahlt, da diese in der Regel etwas teurer sind.
Ich tippe auf regalis, fasciata oder striata. Eine regalis kannst Du aber sicher in der Größe an dem hellen Band an der Unterseite erkennen.
Sollte keins vorhanden sein, so ist es auch keine p.regalis.

Gruß Andreas
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Moin,

Hier hab ich einen Bestimmungsschlüssel.. Vielleicht kannst du anhand dessen klären, was du da nun hälst Klick mich

Man sieht immer wieder, dass Spinnen als welche verkauft werden, die sie nicht sind..
Bei der letzten Börse hat einer eine P. ornata angeboten, die aber, dank des weissen Streifens 100%ig bestimmbar, eine P. regalis war...


Grüße,

Aaron
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #5
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hi,

ja ich würde auch eher sagen das es eine regalis, ich habe sie die nacht über mal beobachtet, auch die Beinzeichnung verglichen. Sieht der regalis verdammt ähnlich!

Sie hat unten am Absdomen einen weißen Streifen. Meint ihr das??? :itwasntme:

Als Sie an der Scheibe hing hab ich auch mal ihre KL gemessen, ich neugieriger ich^^ Beträgt fast 6 cm.

Als ich eben heim kam, sah ich nichts mehr von ihr, Sie hat ihr gebogenes Stück Kork an der Scheibe komplett zugesponnen und auf dem Netz liegt erde mit drauf und drin.

Die Rotlichtlampe verwende ich zum einen für Wärme und zum anderen (andere Rotlichtlampe!) zum beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

heller Streifen... is ne regalis ;)

gruss tani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hallo KleinDonny,

willst Du züchten oder hast Du Dir nen Bock andrehen lassen? Schaut für mich irgendwie danach aus ;)

Gruss
janet
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #8
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Moin,

ich denke:
a) es dürfte sich dabei zu 99% um Poecilotheria regalis halten
b) die Färbung des Tieres lässt auf einen Bock schließen

mfG
Hendrik
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #9
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

hi

doppelt veräppelt :evilgrin:lol:evilgrin:
aber unser donny scheint sich dafür ja ganz besonders zu eignen.
ich sag nur ephebopus rufescens :rock:

grüße
chris
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #10
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut ob man die Bulben erkennen kann bei meiner Poeci. Werde ich aber auf alle fälle noch machen. Samstag kommt zudem der Vs-Züchter hier aus meiner Region bei mir rum, den werde ich auch nochmal bitten nach zu sehen, ob Bock oder Weib :)

Vier Augen sehen ja mehr als Zwei bekanntlich *g*
Und ich bin mir da immer nicht so ganz sicher. Also lieber nochmal wem fragen, der das Geschlecht wirklich bestimmen kann.

im übrigen konnte dieser Züchter mir auch bestätigen, das es eine regalis und keine formosa ist. Genau wie ich angenommen hatte.
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #11
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

hi

doppelt veräppelt :evilgrin:lol:evilgrin:
aber unser donny scheint sich da ja ganz besonders für zu eignen.
ich sag nur ephebopus rufescens :rock:

grüße
chris

HeHe... Tja, man muss halt das glauben was einem der Bekannte sagt, was der verkäufer ihm gesagt hat :p War am ende keine refescens, sondern ne pulcherrimaklaasi wie sich eindeutig rausstellte :D aber das hat ja nichts mit verarsche zutun. Weder mein bekannter noch ich wussten genau welche Vs das nun war.

:wait:
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #12
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Moin,

ich denke:
a) es dürfte sich dabei zu 99% um Poecilotheria regalis halten
b) die Färbung des Tieres lässt auf einen Bock schließen


Die Bilder sind sehr schlecht aufgenommen. Abwarten ;)
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #13
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

like emillia <--> smithi ?

du solltest deine Bekannten wechseln :)

aber mir würde es wohl nicht anders gehen.

Gruß
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #14
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

like emillia <--> smithi ?

du solltest deine Bekannten wechseln :)


loool :D Das war mein fehler, hatte dass falsche Schild im Laden gelesen, wo Smithi drauf stand ;) Die Verkäuferin sagte schon das ist ne emmi^^

Kann man also nicht auf die schieben. Hatte ich aber im damaligen Thread auch zugeschrieben ;)
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #15
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hi donny,

war jetzt ned bös gemeint oder so, ich hoffe du hast das richtig verstanden !

Du hast jetzt aber schon ne ganze Menge an VS was?

Gruß Armin
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #16
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hallo...

ich hätte da ein paar Schwierigkeiten genau zu sagen das es eine regalis ist, trotz dem hellen streifen.
Wer weiß... ist sie Adult oder nicht [SIZE=-1]? Striata's sollen bis sie Adult sind, auch so ein streifen haben und es könnte möglich sein das manche den behalten, wenn... soll er nicht so intensiv sein.

Donny ich finde die Färbung deiner kleine spricht nicht für eine regalis. Meiner Meinung nach. Und 6 cm KL wäre für nen Bock, finde ich, doch ziemlich viel[/SIZE][SIZE=-1]?[/SIZE]
[SIZE=-1]Habe zuhause auch so eine mit nem streifen...wo ich nicht glauben kann das's eine regalis ist. 1.Zu klein. 2.schimmert zu lila nach der Häutung und auch sonst etwas. Oder schimmern die alle so nach der Häutung[/SIZE][SIZE=-1]?
Trotz Bestimmungsschlüssel habe ich Schwierigkeiten und kann nicht sagen ist es eine regalis oder eine striata, nach der Größe meiner Spinne würde ich sagen striata. Nach dem hellen streifen wäre sie aber ne regalis.
Kann mich nicht dran erinnern das die regalis die mein ex hatte so ausgesehen hat. Ich gucke mal ob ich Bilder zum vergleich finde.

Auf dem Bild da ist meine, voll der Schisser, ...wegen dem streifen angeblich regalis.




Verwirrter Gruß. :confused: Anne
[/SIZE]
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #17
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hi donny,

war jetzt ned bös gemeint oder so, ich hoffe du hast das richtig verstanden !

Du hast jetzt aber schon ne ganze Menge an VS was?

Gruß Armin

HeHe, nein nein :) Habe ich nicht böse aufgefasst. Als Anfänger hat mans halt nicht einfach, grade was die Artennamen angeht und so dinge wie Artenbestimmung ist schon echt schwer.

Bei meiner pulcherrimaklaasi habe ich die Haut in ein Labor eingeschickt, per E-Mail bekam ich dann auch kurz darauf bescheid, das es definitiv keine refescens sein kann. Und es sich um die Art Euathlus pulcherrimaklaasi handelt. Der Spaß hat mich 10 € gekostet. Aber dafür wusste ich dann, welche Art ich habe.^^

Meine poeci ist Adlut, und ich habe mich einige zeit damit beschäftigt einiges über diese Art zu lesen und informationen zu erhalten. Eine Geschlechtsbestimmung wurde von dem vorbesitzer nie gemacht. Jedenfalls soviel ich weiß nicht.

Samstag dürfte ich dann mehr erfahren, bezüglich des Geschlechtes. Oder ich seh sie heute abend nochmal an der Terrischeibe sitzen, dann könnte ich auch schon nachschauen ob die Bulben zu erkennen sind.

Das es keine formosa ist, ahnte ich schon, da ich schon mehrere formosa´s gesehen habe. Auf den Fotos sieht man leider die Farben nicht 1:1, wegen dem Blitz. Lediglich die vorderbeine erkennt man das Gelbe sehr deutlich. Wenn ich das vergleiche, mit den anderen, scheint meine eine regalis zu sein. Wie gesagt, es scheint so. Aber das kann ich erst Samstag dann genau erfahren, oder aber nach der nächsten häutung, wenn ich die haut einschicke. Mal schauen. Ich lass mich da mal überraschen ;)

Das Tier gefällt mir sehr gut, also warte ichs einfach mal ab :)

Armin, ich habe jetzt 5 Vs daheim.
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #18
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hallo Anne,

sicher. Fotobestimmung ist eine Sache für sich, aber wenn Donny von einem hellem Streifen spricht, dann kann es sich eigentlich nur um Poecilotheria regalis handeln. Der Streifen ist bei Poecilotheria striata nur selten und wenn in extrem schwacher Ausprägung vorhanden.

Das Tier auf dem Bild wird, auch wenn es ein Weibchen sein sollte, eher nicht adult sein. Allerdings lässt die Grundfärbung des Tieres schon relativ deutlich auf einen Bock schließen.

Die Farbe des Tieres für eine Bestimmung heranzuziehen, halte ich für fragwürdig. Bei den 6cm KL hat es wohl jemand mit dem Lineal zu gut gemeint. ;) Ich schätze, dass das Tier eine Körperlänge von ca. 4cm haben dürfte.

Zu deinem Tier:
Die Größe von deinem Tier ist eigentlich überhaupt nicht entscheidend dafür, ob es sich bei deinem Tier um Poecilotheria regalis handelt oder nicht. Desweiteren schimmern alle Poecilotheria lila, grade wenn sie frisch gehäutet sind.

Zeig doch mal bitte ein Bild von der Unterseite des Tieres! Du sprichst ja selbst schon von dem hellen Streifen, also wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Poecilotheria regalis handeln.

mfG
Hendrik
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #19
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hallo Hendrik,

ich habe leider noch kein Bild von der Unterseite, da sie sich nur selten blicken lässt. Letzt hatte ich sie erwischt als ich heim kam, da war sie mal draußen. Wollte mehr Bilder machen, kaum habe ich mich umgedreht war sie weg. Der helle streife ist schon deutlich... aber die regalis die wir mal hatten war deutlich grösser und diese hier, ich meine die auf dem Bild...meine, hat bestimmt -2cm KL wie die andere regalis. Könnte ja auch nur sein das die andere etwas riesig war.

Gruß. Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #20
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine poecilotheria. meine Fragen.

Oben