Meine poecilotheria. meine Fragen.

Diskutiere Meine poecilotheria. meine Fragen. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Heyho, Wusste gar nicht, dass es sowas gibt - hast Du da eine Homepage von dem Labor zur Hand? LG, Rob
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #21
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Heyho,

Bei meiner pulcherrimaklaasi habe ich die Haut in ein Labor eingeschickt, per E-Mail bekam ich dann auch kurz darauf bescheid, das es definitiv keine refescens sein kann. Und es sich um die Art Euathlus pulcherrimaklaasi handelt. Der Spaß hat mich 10 € gekostet. Aber dafür wusste ich dann, welche Art ich habe.^^
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt - hast Du da eine Homepage von dem Labor zur Hand?

LG, Rob
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #22
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Moin Donny

Bei meiner pulcherrimaklaasi habe ich die Haut in ein Labor eingeschickt, per E-Mail bekam ich dann auch kurz darauf bescheid, das es definitiv keine refescens sein kann. Und es sich um die Art Euathlus pulcherrimaklaasi handelt. Der Spaß hat mich 10 € gekostet. Aber dafür wusste ich dann, welche Art ich habe.

könntest du mir vielleicht die E-Mail und die weiteren Daten des Labors via E-Mail zusenden? Find ich sehr interessant...

Meine poeci ist Adlut

Ich vermute immernoch, dass es sich bei deiner Poecilotheria regalis um einen Bock handelt, der bestenfalls(!) sub-adult ist. Wie kannst du eigentlich, wenn wir von einem Weibchen ausgehen, erkennen, dass dein Tier adult ist?

mfG
Hendrik

EDIT:
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt [...]

Dem Gedanken schließe ich mich an.
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #23
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hallo Hendrik,

also die poeci hat eine KL von 5,8 cm von anfang Carapax bis ende des Abdomen. Da sie gestern an der Frontscheibe gesessen hat, konnte ich dies ohne mühe gut nachmessen.

Meine Chromi hat eine KL von 3 cm, und die poeci ist gut das Doppelte an KL von ihr. Das sieht man auf den ersten Blick schon. Und ich hab sie live gesehen, nicht nur aufm foddo^^ :hi: Und einen Zollstock kann ich glaube ich noch grade so ablesen, wenn zahlen drauf stehen *fg*

Das Alter kann ich dir, dank nachfrage auch verrraten von der poeci: NZ08/02 Nachfragen hilft manchesmal :)

Obs ein Bock ist, wie gesagt, keine ahnung. Muss ich halt nachschauen.

Der streifen an der unterseite des Abdoms ist klar zu erkennen. wie ich schon sagte.

Zum Labor, ich habe das über einen Bekannten erfahren, das ist das Biologi-Forschungslabor in Hannover. Was die da genau machen, keine ahnung. Ich habs mehr oder weniger auf gut glück dort versucht, und einfach angefragt. Ob die eine Website haben, keine ahnung.

NACHTRAG: hier ran mache ich die geschlechtsbestimmung: http://www.vogelspinnen.info/faq_geschlechtsbestimmung.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #24
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

ja ja ja

da kann man mal sehen ......
aber wie schon galland es schon geschrieben hat .....
KleinDonny zieht es magisch an so ..... gebeutelt zu werden .....

aber Wer nicht will der hat schon

MfG
Jörn
*sich das Lachen echt verkneifen muss*
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #25
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Thema : Geschlechtsbestimmung Poecilotheria-Slings

Zitat:

Auf das Wort "Bestimmung" mithilfe des sog. "Folios" reagiere ich etwas allergisch. (nicht nur) Meiner Meinung nach kann man das Geschlecht genausogut auswürfeln.

Link:
http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/x_2_display_3175.html

Weiteres Zitat:
Eine Geschlechtsbestimmung kann man natürlich vor der RH vollziehen. Mit Hilfe der Exuvie (Haut) kann man dies, abhängig von grösse der Exuvie und deren Zustand, zu 100%iger Sicherheit feststellen. Mit dem "Spinnengriff" ist eine sichere Bestimmung von Männchen und Weibchen nicht zu 100% gegeben, es sei denn es handelt sich um ein grosses Weibchen bei dessen die Epigastralfurche bereits weit geöffnet ist, denn dies ist ein deutliches Zeiches der Geschlechtsreife.


Meine Anmerkung dazu:
Ich halte es für Fragwürdig, eine Geschlechtsbestimmung anhand eines Fotos abzugeben. Genauso wie mit der Arten bestimmung, welches anhand von einem Foto nicht machbar ist. Sehen andere scheinbar ganz genauso.
Lieber kontrollieren. Fotos können einen oft täuschen ;)

Nachtrag : Hab noch was Interessantes dazu gefunden:

Frage:
Naja weil du sagst, mit 2cm, hätte ich hier eine frisch gehäutete P. regalis mit einer ungefütterten KL von ca. 2,5cm.
Vielleicht kann mir jemand sagen was es ist und woran man es erkennt.

Antwort:
also ich hätte jetzt mal ganz stark auf einen Bock getippt zumal ich die letzten Jahre ein paar regalis aufgezogen hab'. Die dunkle Zeichnung innerhalb der hellen Abdominalzeichnung ist recht ausgeprägt, sprich es ist nur mehr ein sehr dünner weisser Rand zu erkennen.
Bei einem Weib sollte es genau umgekehrt sein, sprich der Weissanteil sollte deutlich höher sein bzw. die dunkle Zeichnung schon stärker ver"waschen" sein...

Bei meiner poeci ist es aber eher hell, fast schon verwaschen das Grau am Abdom o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #26
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

hey donny!

Zum Labor, ich habe das über einen Bekannten erfahren, das ist das Biologi-Forschungslabor in Hannover. Was die da genau machen, keine ahnung. Ich habs mehr oder weniger auf gut glück dort versucht, und einfach angefragt. Ob die eine Website haben, keine ahnung.
ahja, in der versenkung verschwunden wa ;)
du solltest dir echt neue bekannte suchen. merkwürdigerweise tauchen die nur zu fragwürdigen anlässen auf und erzählen dir immer ziemlichen quatsch...
ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es eine kapazität gibt, die für 10€ anhand einer exuvie eine art- bzw gattungsbestimmung durchführt. ansonsten liefere uns einen beweis! denn wenn du von einem labor sprichst, so besteht die untersuchung sicher nicht aus bloßer betrachtung der exuvie, sondern es wird nach arttypischen merkmalen gesucht, die mit bloßem auge nicht zu erkennen sind und deshalb spezielles gerät erfordern.

Meine poeci ist Adlut, und ich habe mich einige zeit damit beschäftigt einiges über diese Art zu lesen und informationen zu erhalten. Eine Geschlechtsbestimmung wurde von dem vorbesitzer nie gemacht. Jedenfalls soviel ich weiß nicht.

Samstag dürfte ich dann mehr erfahren, bezüglich des Geschlechtes. Oder ich seh sie heute abend nochmal an der Terrischeibe sitzen, dann könnte ich auch schon nachschauen ob die Bulben zu erkennen sind.
na dann lies ma fleißig weiter. denn scheinbar blieb nicht viel hängen ;)
nach bulben brauchst du nicht zu suchen, denn das tier ist definitiv _nicht_ adult!

Das Alter kann ich dir, dank nachfrage auch verrraten von der poeci: NZ08/02 Nachfragen hilft manchesmal :)
ich geh mal davon aus, dass du dort nachgefragt hast, wo du auch die poeci als adulte formosa gekauft hast. scheinbar hast du daraus nicht gelernt...
es handelt sich dabei NIE und NIMMER um ein fast 5 Jahre altes tier! zudem glaube ich ebenso wie hendrik, dass die tatsächliche größe irgendwo bei 4cm KL liegt.

Meine Anmerkung dazu:
Ich halte es für Fragwürdig, eine Geschlechtsbestimmung anhand eines Fotos abzugeben. Genauso wie mit der Arten bestimmung, welches anhand von einem Foto nicht machbar ist. Sehen andere scheinbar ganz genauso.
Lieber kontrollieren. Fotos können einen oft täuschen ;)
mag sein, dass eine geschlechtsbestimmung per foto im allgemeinen kaum möglich ist, aber speziell bei p.regalis erkennt man einen bock schon im subadulten stadium an seiner abdominaloptik - selbst auf dem foto.

nichts für ungut, aber vielleicht solltest du dich nur zu dingen äußern, wo du es dir "leisten" kannst. momentan bist du jedenfalls auf bestem weg zur witzfigur zu werden...

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #27
A

Aaron K.

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Moin,

um mal ganz deutlich zu machen wie der weisse Streifen aussieht, poste ich mal ein Foto meiner P. regalis :




Grüße,

Aaron
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #28
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

@Chriss:
Bezweifel du mal, ich weiß noch, was ich getan habe und was nicht, an Alzheimer leide ich noch nicht. Und wie ich bereits schrieb, einen Zollstock ablesen kann ich sehr wohl grade noch so :hi:

@Aaron:
Ja den breiten Weißen Strich hat meine auch. Danke für das Bild.
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #29
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Guten morgen Hendrik,

Die war nicht nur grösser, Farbkontrast fand ich auch viel schöner. Viel schönere Farben eben. Kann ich nicht genau erklären.

Danke Aaron. Na weiß ist der streife bei Adulten nicht oder[SIZE=-1]?[/SIZE] meine hat mal eher nen orangenen. Die andere hatte auch eher nen orangenen.

Also ihr lieben hier, nen Bock von 2002 naaaa... ich weiß net. Hätte Donny doch schon sehen können. Außerdem wäre er mit knapp 6cm KL so groß wie ein Weib[SIZE=-1]? Donny ich würde sagen macht dir kein Kopf ist ein Weib. [/SIZE] :spideryes: Verpaaren wollten wir die regalis damals auch, also der Bock war bestimmt nicht so groß, das kann ich mit Sicherheit sagen. Aber gefressen hat sie ihn.

Gruß. Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #30
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

hey donny!

ahja, in der versenkung verschwunden wa ;)
du solltest dir echt neue bekannte suchen. merkwürdigerweise tauchen die nur zu fragwürdigen anlässen auf und erzählen dir immer ziemlichen quatsch.......................................................................................
...........................................................
nichts für ungut, aber vielleicht solltest du dich nur zu dingen äußern, wo du es dir "leisten" kannst. momentan bist du jedenfalls auf bestem weg zur witzfigur zu werden...

gruß
chris

Chris Chris.... ganz schön vorlaut hier oder sehe ich das falsch [SIZE=-1]? bist erst 19 [/SIZE]? dann bitte etwas kleiner halten und :wait: noch ein bisschen. sorry muss LooooooooL

Gruß. Anne
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #31
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Moin,

ich persönlich werde diese Beratungsesistenz jetzt erstmal im Raum stehen lassen. ;) Allerdings mit der Bitte, dass Donny doch mal zum passenden Zeitpunkt detaillierte Aufnahmen von allen Seiten des Tieres hier reinstellt. Im Idealfall auch gleich mit angelegtem Lineal. :cool: Sollte ihm als Fotograf eigentlich möglich sein...

Ich behaupte weiterhin:
a) Poecilotheria regalis
b) Männchen (evtl. sogar schon sub-adult)
c) 4-4,5cm KL

mfG
Hendrik
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #32
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hi Donny,
deine tolle Erklärung, dass die Regalis doppelt so lang ist wie die Chroma, und die wär ja 3cm KL .. also wie soll ichs sagen .. das haut irgendwie auch nicht so hin.
Mit 3cm KL wär der Carapax der Kleenen schon umgefärbt, das ist er aber nicht. Deine Chroma würde ich auf vielleicht knapp 2cm KL schätzen, das heisst knapp 4 cm für die Regalis käm im Vergleich schon hin was die Einschätzung der anderen unterstützt dass es sich dabei um ein nicht adultes Tier handelt.
Und das Folio ist auch recht dunkel, ein helles Folio hat auch schon mal nem Bock gehört aber son dunkles ist verdächtig :)

Gruß
Elke
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #33
N

Nerk

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hi alle zusammen...

lasst doch den armen Jungen zu frieden, wie er schon sagte, mit einem Lineal wird er schon umgehen können...
Und das jetzt jeder seine Schätzungen zu den größen seiner Tier abgibt ist irgendwie doch schon recht merkwürdig...wir kennen sie nur von Fotos, er sieht sie jeden Tag und kann sie auch direkt messen...

Donny, ich hoffe Du wirst die Tage schöne Fotos (mit oder ohne Lineal) haben, so dass wir alle mehr wissen...
Und in der Zischenzeit könnteste ja einen Abstimmungs- oder Wett-thread eröffnen, wo sich jeder verewigen kann...

Mein Tipp...hmmm...ganz klar ein...hmmm...*zähl*...achtbeiniges Lebewesen...hmmm...womöglich eine Spinnetier...will mich da aber nicht so festlegen... :D

Prost...:beer:
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #34
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hi,

um mal einen Vergleich zu bringen:

Poecilotheria regalis , 100% Bock, ca. 4cm KL, sehr wahrscheinlich sub-adult


Poecilotheria regalis, 100% Weib, ca. 5cm KL, adult


Wenn man diese Bilder mit den Bildern von Donny bzw. seinem Tier vergleicht, dann sollte eigentlich ein Licht angehen. :wondering:

mfG
Hendrik

EDIT:
@ Oliver:
wir kennen sie nur von Fotos, er sieht sie jeden Tag und kann sie auch direkt messen

Wenn man lange genug mit den Tieren zu tun hat, dann kann man schon ziemlich gut einschätzen wie groß die Tiere sind (anhand von Bildern)! Ich habe in Sachen "Größenangaben" schon die abenteuerlichsten Sachen gesehen und die Leute haben auch alle behauptet, sie könnten mit dem Lineal umgehen... von daher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #35
K

KleinDonny

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Kurze zwischenmitteilung:

Heute war der Vs-Züchter aus meiner Region hier bei mir und hat sich meine poeci angeschaut...

Folgendes meinte er:


erfahrungsgemäß sind die meisten Poecilotheria vor dem Adult-Stadium optisch überhaupt nicht eindeutig zu bestimmen, sondern nur per mikroskopischer Exuvienuntersuchung.

Einen adulten Poecilotheria-Bock erkennt man ziemlich gut. Die Bulben sind zwar nicht die größten, aber doch recht deutlich sichtbar. Außerdem ist die Form der Taster anders.

Des weiteren sind adulte Poecilotheria-Männchen nahezu einheitlich braun und haben sehr lange, dünne Beine.

KL ist: ca. 6 cm (was ich bereits sagte)

Es waren keine Bulben zu erkennen.


Daraus lässt sich schließen, das der Züchter vom Verkäufer mir auf jedenfall ein falsches Datum genannt hat ;) NZ08/02 ist das never nicht! Allerdings stritt er dies trotz Nachfrage, ab. -_- Naja, auch egal.


So, hier mal ein Schnappschuss meiner Chromi mit Zollstock:



Leider liegt sie grade etwas Doof.

Bilder von meiner Poeci, folgen auf alle fälle ;)

Die selben Antworten bekam ich auch hier: http://www.svenheidrich.de/vogelspi...action=display;threadid=8605;start=0#msg72971

NACHTRAG: Nach Hendriks Bilder nach zu urteilen, tendiert meine Poeci ehr in richtung Braun, sprich einem Bock hin. Jedenfalls Optisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #36
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hi,

nur um die Größenangaben von meinen Tieren zu belegen:

Poecilotheria regalis , 100% Bock, ca. 4cm KL, sehr wahrscheinlich sub-adult


Poecilotheria regalis, 100% Weib, ca. 5cm KL, adult


Würde mich ernsthaft wundern, wenn dein Bock (;)) wirklich 6cm KL hat...

mfG
Hendrik
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #37
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hehe,
sach doch gleich dass du die Taster mitmisst ^^

Gruß
Elke
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #38
U

Utenheimer

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #39
N

Nerk

Gast

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Hallihallo und ein großes LOL....

Irgendwie ist das ja jetzt wirklich eine mischung aus :crying: und :D...wobei die Tränen eher vom Lachen kommen, was ich gerade ausgiebig getan habe...

In anderen Foren nachzufragen und die Texte 1:1 hierher zu kopieren (sogar das Kursive, ist ja mal echt der Hammer...:D

Ich hoffe, dass Ute nicht aufpassen wird, wenn ich mal von meinem Privatzüchter erzählen werde...;)

Scheiße man...zu geil...:D
 
  • Meine poecilotheria. meine Fragen. Beitrag #40
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Meine poecilotheria. meine Fragen.

Ute, Ute ...

du machst mir Angst ... bist ja ne ganz gerissene :)

Gruß Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine poecilotheria. meine Fragen.

Oben