Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

Diskutiere Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; kann man normale baum rinde aus dem wald nehmen und moos auch oder sind da irgendiwe vicher drin die schädigen können??
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #1
Jonny88

Jonny88

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
kann man normale baum rinde aus dem wald nehmen und moos auch oder sind da irgendiwe vicher drin die schädigen können??
 
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #2
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

Zuerst mal Hallo,

sicher ist... es nicht schädlich, mal mit Wasser abspülen und gut ist.

Gruß. Anne
 
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

kann man normale baum rinde aus dem wald nehmen und moos auch oder sind da irgendiwe vicher drin die schädigen können??
Hi,
ist kein problem, kannst alles aus´m wald nehmen, ist eher gut fürs mikroklima als Schädlich, nur die Ameisen würd ich entfernen.
Gruß David
 
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #4
Jonny88

Jonny88

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

danke

danke dann werd ich mich grad mal auf den weg machen ^^
 
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #5
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

Hey J88 !
Also du kannst es unbesorgt für´s Terrarium benutzen und Viecher werden bestimmt mit drin sein, von daher davor mal kurz abwaschen. Ansonsten ist das echt die billigste und natürlichste Art, um Terrarien einzurichten!
Viel Spaß noch!

Gruß
funky.f.
 
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

Hallo an alle.

Moment noch ich hab da noch was einzuwenden!!!
Bedenke bitte, dass die Rinde die du zu kaufen bekommst, Korkrinde ist. Die Korkrinde hat die Eigenschaft sehr schlecht zu schimmeln, was ja gut ist. Nur der Nachtei: Die Korkeiche wächst nicht bei uns in den Wäldern!!! Ich habs auch schon mit dicker trockener Rinde aus dem Wald bei uns versucht. Wenn du aber ne Spinne hast die höhere Luftfeuchtigkeit braucht wird dir das Terri zuschimmeln und das innerhalb von ein paar tagen. Rinde aus unseren Wäldern zu holen ist also nicht ganz unbedenklich!!!

VlG Andi
 
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

Hallo an alle.

Moment noch ich hab da noch was einzuwenden!!!
Bedenke bitte, dass die Rinde die du zu kaufen bekommst, Korkrinde ist. Die Korkrinde hat die Eigenschaft sehr schlecht zu schimmeln, was ja gut ist. Nur der Nachtei: Die Korkeiche wächst nicht bei uns in den Wäldern!!! Ich habs auch schon mit dicker trockener Rinde aus dem Wald bei uns versucht. Wenn du aber ne Spinne hast die höhere Luftfeuchtigkeit braucht wird dir das Terri zuschimmeln und das innerhalb von ein paar tagen. Rinde aus unseren Wäldern zu holen ist also nicht ganz unbedenklich!!!

VlG Andi
Hi,
ich habe zwei Rinden aus´m Wald bei meiner blondi drin, da schimmelt nix, wenn du gutes Mirkroklima hast und ne einigermaßen ordentliche Belüftung passt das. Und wenn du siehst dass wo was Schimmelt, packst du n paar Asseln oder Springschwänze rein, und alles ist in Ordnung:)
Gruß David
 
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #8
K

KleinDonny

Gast

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

nur die Ameisen würd ich entfernen.
Gruß David

Ich habe grade beobachten können, wie im Terri meiner regalis eine Armeise rumläuft. Wie bekomme ich die denn raus aussem Terri o_O

Ich habe über den Bodengrund Moos mit reingepackt. Das Moos hatte ich vorher gut ausgewaschen. Nun scheint aber eine Armeise trotzdem mit im Terri zu sein. Kann die meiner regalis schaden?
 
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #9
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

wie war das ... eine Ameise macht noch keinen Sommer ... :p

Donny, also weißt du ... manchmal frage ich mich ... lass die Ameise doch drin, das Problem wird sich bald von selbst erledigen.

Ich denke die Spinne fände es nicht so toll wenn du wegen einer Ameise das ganze Terri auf den Kopf stellst.

Wird schon keine Königin sein ... obwohl bei deinem Glück :)

Gruß Armin
 
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

Ich habe grade beobachten können, wie im Terri meiner regalis eine Armeise rumläuft. Wie bekomme ich die denn raus aussem Terri o_O

Ich habe über den Bodengrund Moos mit reingepackt. Das Moos hatte ich vorher gut ausgewaschen. Nun scheint aber eine Armeise trotzdem mit im Terri zu sein. Kann die meiner regalis schaden?

Hallo KleinDonny,

die Ameise wird Deine Spinne erst mit Ameisengift lähmen, und sie dann auffressen, wobei die winzige Ameise dann zu zigfacher Grösse mutieren wird! Wer weiss wen sie dann als nächstes angreift ... *aufdenkleinendonnyschiel*

*Ironie off*

Was soll bitte EINE kleine Ameise bei einer Vogelspinne ausrichten?
Nach Deiner Logik wären dann wohl Spinnen im allgemeinen schon längst ausgestorben, bei den vielen Ameisen die es gibt ... :confused:
mei mei mei Deine Fantasie möcht ich net haben ^^

Gruss
janet

p.s. ich gehe davon aus dass Du mit "Armeise" eine Ameise gemeint hast. Sollte es sich dabei aber um ein mir unbekanntes, sehr gefährliches Tier handeln, nehm ich natürlich alles zurück! *ggg*


p.p.s. ONTOPIC: hab in vielen meiner Terrarien Rinde direkt ausm Wald drin (ohne Backofenbehandlung, Auswaschen, Trocknen etc) ... da hat noch nix geschimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #11
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

Hallo,

denk man sollte trockene Rinde nehmen und nicht zugemooste. Da könnt sich schon ein paar (schimmel)-pilzsporen eingenistet haben. Auch sollte man drauf achten, dass keine Insektizide verspüht wurden (Gabs ja mal was mit Borkenkäferlarve) ansonsten nix einzuwenden, machen viele.

Und Kleindonny solang die Ameise nicht ihre Brüder und Schwestern zu ner Party einläd ist keine Panik angesagt.
Denk sowieso sie hat sich inzwischen aus dem Staub gemacht oder sucht nach ihrem zuhaus.

Gruß Katze
 
  • Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? Beitrag #12
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

Hi,
also ich nehm immer übelst zugemooste Rinde, weil die einfach klasse aussieht, und es schimmelt einfach nix wenn du gute durchlüftung und gutes Mikroklima hast. Gegen Schimmelsporen kannste eh nich viel machen, nur dürfen die Bedingungen für den Schimmel halt nicht stimmen.
Gruß David
 
Thema:

Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH????????

Rinde aus dem wald. SCHÄDLICH???????? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröten und Waldmoos darf ich es rein tun?: Hey ich wollte fragen ich war vorhin im Wald und habe mir Moos mitgenommen..eigentlich für meine Wasserschildkröten aber ich bin mir nicht...
2 maurische Schildkröten schlafen viel und essen nicht: Wir haben 2 maurische Schildkröten. Sie sind 2 Jahre jung. Sie haben großes Gehege aus speziellem Doppelsteg Platten von Alltop, das UV Strahlen...
Kater attackiert Katze nach Freigang: Guten Morgen, ich habe leider einen kleinen Notfall.... Meine beiden sind seit gut 3 Wochen bei mir, haben einen gesicherten Balkon und sollten...
Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
Vergreifen sich nicht gefressene Blaptica Dubia an häutende VS?: Hi, allgemein bekannt ist, dass nicht gefressene Futtertiere häutende VS anknabbern und damit schädigen können. Gelesen habe ich dabei bisher...
Oben