Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa

Diskutiere Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Brachypelma Albopilosa. Habe zwar ein Buch mit Tips und Tricks aber einige Fragen hab...
  • Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa Beitrag #1
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Brachypelma Albopilosa. Habe zwar ein Buch mit Tips und Tricks aber einige Fragen hab ich doch noch :

1) Kann ich das Terrarium auch in eine Vitrine stellen?? die Vitrine ist ca. 1,80m hoch und hat so Glaseinlegeböden. DAs würde schon passen, nur geht es mir um die Belüftung.
Die Vitrine hat an der Tür vorne und den beiden Glaswänden links und rechts jeweils einen halben cm großen Spalt. Reicht das oder ist das viel zu wenig?

2) Im Moment ist eine Art Mulchboden drin. Braucht die Spinne auch ein wenig Erde und muss der Boden auch feucht gehalten werden?

3) Wie würde sich die Spinne verhalten wenn sie bei einer Schlange im Terrarium wäre? Würden die beiden sich "aus dem weg gehen" oder gäbe es konflikte? Schlange wäre eine Milchnatter.

Grüße
 
  • Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa

Hallo,

Also ich würde ein Terri nicht auf einen Glasboden stellen,das Terri-Gewicht ist dafür zu groß.Es sei denn,es ist ein kleines.
Wie groß ist die Spinne und wie groß das Terri ?
Ich persönlich halte den Spalt für zu gering um eine ausreichende Luftzirkulation zu erreichen.Vor allem dann,wenn dein Terri nur ein Lüftungsgitter haben sollte.
Die Spinne braucht nicht nur ein wenig Erde,sondern viel.Sie gräbt gern,wenn sie die Möglichkeit dazu hat.Vorn auf Steghöhe,nach hinten ansteigend.
Meine Tiere haben Palmenerde,Blumenerde geht aber auch.Fest andrücken.Zu einem Drittel feucht halten.
1Terri für die Spinne und 1 Terri für die Schlange.Ich glaub anders geht das nicht.

Gruß,Katrin
 
  • Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa Beitrag #3
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa

Das Terri ist ein Würfel mit 30x30x30 .. Sollte ausreichen hat mit der hoffentlich fachkundige Berater gesagt.. OK dann nicht in die Vitrine. Dachte mir schon so etwas..

Wie groß sie ist.. Siehe Bild..

Im Moment ist die Einrichtung eher spartanisch. Ein bissle Grün, ein kleiner Stein (rund), ein Stück Korkrinde wo sie drunter kann und eben ein Wasserschälchen.
Muss bzw. sollte noch mehr rein? Finde das sieht so leer aus...

Der Boden bekommt dann gleich einen Umbau mit Erde und evtl. noch Innenausstattung. Sollte der Boden dann gemischt sein oder übertrieben gesagt linke hälfte dieser mulch und rechts erde?!

Ich weiß viele Fragen aber ist meine erste :blush:

Grüße
 

Anhänge

  • DSC00153.JPG
    DSC00153.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 30
  • Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa Beitrag #4
N

Nerk

Gast

AW: Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa

Hi Stiffler...

Also, da Du eine Spinne hast, die allgemein gerne gräbt, würde ich das ganze Substrat gegen gut grabfähiges ersetzen...
Mischungen kann - muss man aber nicht machen...
Normale Blumenerde oder Garten-/Walderde sind dafür wunderbar geeignet, letzteren sogar noch mehr, da sie nützliche Mikroorganismen enthalten...
Und wie Katrin schon schrieb, Substrat von Steghöhe nach hinten hin ansteigend...

Von den Einrichtungsgegenständen her, kannst Du eigentlich alles benutzen und natürlich in mehrfacher ausführung...und wieviel Du reinlegts/stellst ist ganz alleine Deine sache...;)...ist auch keine frage von müssen/sollen...wichtig sind unterschlupf und bei Anfängern Wasserschalen...alles andere entscheidest der Halter...

Hierzu empfehle ich Dir mal den terrapix thread vorzunehmen, da dort einige Terras eventuell Deine Phantasie beflügeln könnten...

Deine anderen Fragen sind ja von Katrin soweit schon super beantwortet worden...
 
  • Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa Beitrag #5
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa

OK dann werde ich heut Abend das Terrarium nochmal auf den Kopf stellen das sie sich dann endlich auch eingewöhnen kann.
Habe noch Blumen bzw. Gartenerde daheim. Die werde ich dafür nutzen.

Als Unterschlupf habe ich dieses Stück Korkrinde was leicht gebogen ist. Da hat sie sich gestern schon das ein oder andere mal drunter verzogen. Denke das wird ihr genügen.

Thread werde ich mir auf jeden Fall nochmal durchlesen..

Danke und Gruß, Stefan
 
Thema:

Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa

Fragen zu meiner Brachypelma Albopilosa - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben