Belüftung eines großen Terrariums

Diskutiere Belüftung eines großen Terrariums im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Habe die Idee mir ein PC Ventilator zu kaufen und ihn mit Abstand an das Terra in die Luftschlitze zu scjließen und elektrisch zu steuern mit...
  • Belüftung eines großen Terrariums Beitrag #1
F

Feldscher

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habe die Idee mir ein PC Ventilator zu kaufen und ihn mit Abstand an das Terra in die Luftschlitze zu scjließen und elektrisch zu steuern mit einem Sensor der die Luftfeucjhtigkeit misst und den Ventilator steurt. Ist das MÖglich?:wondering:
 
  • Belüftung eines großen Terrariums Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung eines großen Terrariums

Habe die Idee mir ein PC Ventilator zu kaufen und ihn mit Abstand an das Terra in die Luftschlitze zu scjließen und elektrisch zu steuern mit einem Sensor der die Luftfeucjhtigkeit misst und den Ventilator steurt. Ist das MÖglich?:wondering:
Hi,
ich kann dir nicht sagen, ob das klappt (denke schon, mir fehlt da aber das nötige Fachwissen), aber ich glaube nicht, dass es nötig ist, denn die LF regelst du durch Wasser, das du ins Terri gibst, +- 10% stört die VS nicht wirklich viel, in einem Gebiet, wo VS leben, sind auch nicht immer die gleichen Bedingungen, würd mir das nicht komplizierte machen, als es eigentlich ist
Gruß David
 
  • Belüftung eines großen Terrariums Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Belüftung eines großen Terrariums

Hallo,

Habe die Idee mir ein PC Ventilator zu kaufen und ihn mit Abstand an das Terra in die Luftschlitze zu scjließen und elektrisch zu steuern mit einem Sensor der die Luftfeucjhtigkeit misst und den Ventilator steurt. Ist das MÖglich?:wondering:
Du Technikfreak Du... :D Ich würde das lassen. Dafür bräuchtest Du schon eine sehr gescheite Ansteuerung, Sensoren und so weiter. Das kostet einen Haufen Geld und muss vernünftig abgestimmt / eingemessen werden. Das PC-Lüfter-Gebläse könnte Deiner Spinne evtl. nicht gefallen - habe mal irgendwo gelesen, dass die Tiere Zugluft nicht mögen. Das merkt auch schnell, wenn man sie mal anpustet.
Die Regulierung des Mikroklimas im Terrarium realisieren wohl die meisten hier von Hand - als Hitech wird nur die Zeitschaltuhr für die Beleuchtung benutzt. Die Luftfeuchtigkeit kann man zwar mit einem Hygrometer messen - aber die Werte, die diese Dinger anzeigen, sind meistens jenseits von gut und böse, weshalb viele von uns ihr Hygro schon aus dem Fenster geschmissen haben und nach Gefühl vorgehen (feucht, mittelfeucht, trocken und irgendwelche Zwischenstufen).
Viel wichtiger ist ein ordentliches Terrarium mit Querlüftung (unten-vorne und oben), das richtige Bodensubstrat mit entsprechender Einfüllhöhe (je nach Art), angemessene Temperaturen etc.

Schenk Dir den technischen Kram. Wenn Du an solchen Dingen Spaß hast, dann wären Dendrobaten die besseren Haustiere für Dich. Da kann man Nebel, aktive Belüftung, Wasserläufe und alle möglichen anderen Spielereien verwirklichen. Spinnen mögen es da eher ruhiger - am liebsten haben sie es, wenn man wenig hantiert/umbaut/herumbastelt.

Wenn Du aber dennoch ein wenig Technik anwenden möchtest (weil Du Spaß daran hast), dann kannst Du einen Temperatursensor in Dein Terri einbringen, den an einen Datenlogger anschließen und schöne Temperaturkurven aufzeichnen (Tag-Nacht, Sommer-Winter etc.) und eine Sicherheitsschaltung einbauen (z.B. ab 30°C automatisch die Beleuchtung abschalten). Das ist zwar auch Spielerei, ist aber wenigstens noch halbwegs sinnvoll.

mfg, Gerd.
 
  • Belüftung eines großen Terrariums Beitrag #4
F

Feldscher

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung eines großen Terrariums

Ja habe auch gehört das SPinnen keine Luft vertragen. Habe mein Terra aber im Flur stehen und dort gibt es keine fenster. Auch sind die schlitze links unten und rechts oben. Habe angst, dass keine Zirkulation stattfindet. Ich guck mir das mal an wie mein Kumpel das vor hat ansonsten lass ich es auch.
 
  • Belüftung eines großen Terrariums Beitrag #5
F

Feldscher

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung eines großen Terrariums

Guck dir das Terra mal n der Galerie an.
 
  • Belüftung eines großen Terrariums Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Belüftung eines großen Terrariums

hi,

die luftzirkulation kannste auch in gang bringen wenn du ne lampe
auf das terri richtest. die erwärmt die luft da drinne, die erwärmte
luft geht nach oben und aus der oberen lüftung raus, von unten strömt
dadurch frischluft durchs untere lüftungsgitter. die erwärmt sich wieder
usw. ...

gruß Julian
 
Thema:

Belüftung eines großen Terrariums

Belüftung eines großen Terrariums - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Oben