nicht gegessenes Heimchen ;)

Diskutiere nicht gegessenes Heimchen ;) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; man soll doch die heimchen und heuschrecken, die nicht mehr verzehrt werden, aus dem terrarium wieder herausnehmen. aber wie ? hineingreifen ist...
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #1
S

SabrinaX18

Gast
man soll doch die heimchen und heuschrecken, die nicht mehr verzehrt werden, aus dem terrarium wieder herausnehmen. aber wie ?
hineingreifen ist ja nicht so gescheit >>bis man außerdem das heimchen gefangen hat, dauert es sicher stunden.

könnt ihr mir da einen tipp geben wie ihr die lebenden futterreste entfernt ?
 
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

man soll doch die heimchen und heuschrecken, die nicht mehr verzehrt werden, aus dem terrarium wieder herausnehmen. aber wie ?
hineingreifen ist ja nicht so gescheit >>bis man außerdem das heimchen gefangen hat, dauert es sicher stunden.

könnt ihr mir da einen tipp geben wie ihr die lebenden futterreste entfernt ?
Hi,
naja viel außer hineingreifen bleibt einem wohl nicht übrig, kannst noch ne lange Pinzette oder ne Futterzange nehmen, meine Terrarien sind meißt so groß, dass ich da genug freiraum habe, um Heimchentreibjagten zu veranstalten ^^aber am besten geht das eigentlich einfach mit der Hand (dabei immer die Spinne im Auge bahalten) oder wenn man sich ekelt mit irgenteinem kleinen Behälter und nem Stab oder etwas in der Richtung, wo man die Heimchen dann reinscheucht, ich denke, da entwickelt jeder so seine eigene Methode, also einfach nicht abschrecken lassen, nicht zu übervorsichtig sein, dann hat man die Heimchen meist schnell und die Spinne verkriecht sich in die Höle:hi:
Ich scheuch die auch oft einfach aus´m Terri raus, auf´m Boden hat man die ohne Probleme (oder die Katze wenn sie schneller ist...)
Man denkt vielleicht im ersten Moment, dass man die Tiere nicht unbedingt im Zimmer haben will, aber mir ist dabei noch nie eins entwischt.
Gruß David
 
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #3
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

Tag,

Heimchen werden bei mir meist ignoriert, oder mit der pinzette gefangquetscht :giggle: heuschrecken hingegen lassen sich ohne weitere probleme mit der hand rausfischen. Nur halt immer ein auge bei den kleinen 8beinern lassen, könnte sonst ungemütlich werden .

Schönen Abend noch,

Tommes
 
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #4
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

reinfassen, heimchen/krabbeltier packen, raus nehmen!
So mach ichs jedenfalls :D
hab auber auch nicht extrem agressive tierchen, bei ner murinus oder so würd ich nicht probieren...:evilgrin:

greez mele
 
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #5
brainstrike

brainstrike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

Hallo Sabrina ,ich schon wieder !

Wie kann man einer unerfahrenen VS Halterin nur solche Tipps geben ???
Eine lange Pinzette kaufen und gut . Heuschrecken und Heimchen lassen sich damit ganz einfach und vor allem SICHER:sweating: ins Terri setzen und wieder raus holen .

CU,Andreas
 
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

@Sabrina

Meine A. metallica zieht sich, sobald ich die Falltür hochschiebe, in ihre hochkannt aufgestelle Korkröhre (wo sie noch zusätzlich ein größeres Gespinst davor gebaut hat) zurück. Da kann ich ohne Bedenken die Heimchen mit der Hand rausfischen.
Meine B. smithi dagegen, rührt sich kein Stück vom Fleck weg, wenn ich das Terrarium aufmache. Aber bei ihr kam ich noch nicht in die Verlegenheit ein Futtertier rausholen zu müssen. Als ich bei ihr eine Pflanze wechseln musste, habe ich ein paar Mal die Terrariumtür leicht zugeknallt, dann ist sie in ihre Höhle verschwunden. Habe dann die Höhle mit einem Stück Kork verbarrikadiert und konnte dann in Ruhe hantieren.

LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

Ich hab die Heimchen noch nie herausgefischt.Was nicht sofort gefressen wird,bleibt drin und wird dann halt ein oder zwei Tage später gefressen.Gab nie Probleme und ich weiß auch nicht,warum man da sofort in Panik ausbrechen muß und mit allen mitteln das Heimchen da rausfischen soll.Ist in der Natur doch auch nicht so.
Wenn die Spinne sich auf ne Häutung vorbereitet,werf ich ca ne Woche vor der Häutung nichts mehr rein,und gut is.

Gruß!
 
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

@steinie, dann muss man aber sehr gut wissen, wann die häutung stattfindet, oder!? kannst du das so zielgenau auf eine woche absehen? wenn dem so ist, was ich mir durchaus nach einiger zeit erfahrung mit vs vorstellen kann, würde ich die heimchen auch nicht dringend rausfischen. stelle ich mir im übrigen auch gar nicht amüsant vor *kopfschüttel*.

ich komm hier echt aus dem staunen nicht mehr raus.

lg sabbirah
 
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

@steinie, dann muss man aber sehr gut wissen, wann die häutung stattfindet, oder!? kannst du das so zielgenau auf eine woche absehen? wenn dem so ist, was ich mir durchaus nach einiger zeit erfahrung mit vs vorstellen kann, würde ich die heimchen auch nicht dringend rausfischen. stelle ich mir im übrigen auch gar nicht amüsant vor *kopfschüttel*.

Hi!

Naja,man sieht bei einigen Arten ja ziemlich eindeutig an dem verdunkeln des Popos,das eine Häutung kommt.Wenn man dann weiß,das die letzte Häutung länger her ist,kann man es wohl erahnen.Oder man merkt es halt daran,das sie nicht mehr so gierig ans Futter ran gehen.Ich will ja auch nicht behaupten,das ich es immer genau einschätzen kann,aber man kann da schon ein Gefühl für entwickeln...

Gruß!
 
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #10
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

Ich kann mir denken das er geschlossen wurde, da es für sowas einen Bilderthread gibt.
Zudem ist so ein Forum nicht da um Hilfe bei der Namensgebung zu finden, sondern u.A. auch für wirklich wichtige Dinge.
BTW: Dieser Kokosmock, den du in deinem A. geniculata Terraium verwendest ist überhauptnicht geeignet, vorallem nicht für so grabfreudigen Tiere wie A. geniculata, zudem glaub ich nicht das dort Pflanzen sehr glücklich sein werden... (Keine Erfahrung) ... Mit Blumenerde bist du sicherlich viel besser bedient oder noch besser Walderde.

B2T: Nicht gefressene Heimchen/Grillen oder Heuschrecken kannst du problemlos mit einer Futterpinzette wieder rausfischen und es dauert vielleicht 2-3 Minuten und keine Stunden bis du sie raushast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #11
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

Hey @ Sabrina,

Was Deine Heimchen betrifft, ich hatte erst einmal (Zufall) das Glück eins aus dem Terri wieder rauszukriegen, aber meine Avis machen vor der Häutung die Röhre eh dicht. Die Brachis verziehn sich auch in die Höhle und verschließen den Eingang, lediglich die Rosea liegt praktisch offen rum.

Da ich aber weiß, wann die lt. Häutung war, bzw. in etwa eine ansteht, fütter ich dann nicht mehr. Im Übrigen nehmen die Tiere ein paar Tage vorher auch nichts mehr.

LG Kira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #12
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

Hi!

Naja,man sieht bei einigen Arten ja ziemlich eindeutig an dem verdunkeln des Popos,das eine Häutung kommt.Wenn man dann weiß,das die letzte Häutung länger her ist,kann man es wohl erahnen.Oder man merkt es halt daran,das sie nicht mehr so gierig ans Futter ran gehen.Ich will ja auch nicht behaupten,das ich es immer genau einschätzen kann,aber man kann da schon ein Gefühl für entwickeln...

Gruß!

Komisch, komisch...
Meine geni4 hatte sich am 2.5 gehäutet, wäre laut ihrer vorherigen aber erst wieder frühstens im Oktober dran, was seh ich heute früh?
Richtig, sie ist frisch gehäutet, und dass wo sie ja gar nicht dran wäre...
Wie dass nur passieren kann, hab ich doch schon soooo lange Vogelspinnen und kenn mich 120% aus :giggle:
 
  • nicht gegessenes Heimchen ;) Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: nicht gegessenes Heimchen ;)

Komisch, komisch...
Meine geni4 hatte sich am 2.5 gehäutet, wäre laut ihrer vorherigen aber erst wieder frühstens im Oktober dran, was seh ich heute früh?
Richtig, sie ist frisch gehäutet, und dass wo sie ja gar nicht dran wäre...
Wie dass nur passieren kann, hab ich doch schon soooo lange Vogelspinnen und kenn mich 120% aus :giggle:


Hat das jetzt etwas mit meiner Aussage zu tun?Oder wieder nur dein alltägliches rumgepupe?Kann ich da etwas für,das du deine Spinnen am Verhalten nicht einschätzen kannst?Muss ich mir dann jetzt um irgendetwas gedanken machen?:sleepy:
 
Thema:

nicht gegessenes Heimchen ;)

nicht gegessenes Heimchen ;) - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Komplikationen nach Gebärmutterentfernung: Hallo ihr Lieben! Ich möchte nicht gross drumrum reden, sondern komme mal direkt zum Problem. Meiner Hündin ging es Samstag nicht gut, sie war...
Oben