So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Diskutiere So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe "Spinner & Spinnerinnen" :D , ich mach ja schon kaum noch was anderes als alles über Spinnen zu lesen und zu machen und zu tun, die...
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
Hallo liebe "Spinner & Spinnerinnen" :D ,

ich mach ja schon kaum noch was anderes als alles über Spinnen zu lesen und zu machen und zu tun, die ersten Börsen sind im Visier.

Ich bin schon lange Aquarianerin und auch diese Tiere hat man ja eher weniger um mit ihnen zu kuscheln, jedenfals habe ich abends selten auf der Couch meine Skalare auf dem Schoß :D . Was will ich damit sagen? Ich bin mir beim Kauf einer VS also im Vorfeld darüber im Klaren, dass ich mit ihr nicht handtieren möchte. Ich möchte sie gut versorgen und beobachten. Heldin möchte ich nicht werden, deswegen plane ich mal vorab sie nicht größer anzufassen.

Bei meinem privaten Spinnenstudium bin ich nun aber schon oft in Verbindung mit der Terripflege auf Situationen gestoßen, wo ich sie eben doch irgendwie fangen müsste. Die verschiedenen Arten, wie man das machen kann habe ich mir auch schon angelesen (Hand, Heimchendose, Federpinzette). Die letzte Variante gefällt mir als Anfängerin gar nicht, ich hätte Angst sie zu verletzen. Hand entfällt, bleibt also die Dose.
Nun zur Frage (ja doch schon :blush: ): wenn ich die Dose z.B. nach Säuberung des Terris zurückstelle und vorher öffne, könnte es doch theoretisch passieren, dass sie mich anspringt oder bombardiert. Bei aller Symphatie zu den 8-beinigen Damen und Herren, auf beides hätte ich wenig Lust :worried: . Genauso beim fangen; irgendwie muss ich ja mit den Händen und der Dose in selbigen ins Terri. Dabei könnte ich ja auch schon attackiert werden.

Eigentlich war mein Plan: VS kaufen, mich freuen, sie immer gut versorgen und alt werden lassen :giggle: , aber NIE NICHT die Gelegenheit geben mich zu beißen. Geht das überhaupt oder bin ich zu naiv?

Wie macht Ihr das oder seid Ihr einfach unerschrockener?
Her mit Euren Tipps und Erfahrungen und gerne dürft Ihr mich verlinken, wenn so ein Thema schon mal ausführlich abgehandelt wurde.

Danke und liebe Grüße, Sabirah
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #2
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Hi Sabirah!

Also das Zurückstellen ist kein Problem.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, stellst du die Dose zurück ins Terri und lockerst den Deckel. Und dann nimmst du den Deckel mit der Pinzette weg. -> Terri zu und warten, bis sich der Achtbeiner von alleine verkrümelt hat. Dann kannst du die Dose wieder aus dem Terri holen.:cool:

Wenn ich meine einfange, dann nehme ich bei den flinkeren Exemplaren
eine 1,5l Plastikflasche ohne Boden (Deckel ist drauf). Die Schnittkante schön entgraten!!!

Dann hast du etwas Distanz zum Tier. Musst aber vorsichtig sein. Willst ja keinen verletzen:)

Wenn die Spinne in der Flasche sitzt, kannst du den ehemaligen Flaschenboden umgekehrt unten drauf pfropfen;) -> Flasche zu.

geht aber auch ganz traditionell mit der guten, alten Dose.



Viele Grüße

Sebastian
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Hi,
es ist schonmal eine gute Einstellung, dass du das Tier keinesfalls unnötig aus dem Terri nehmen oder sie sonst irgendwie anfassen möchtest *g* bei den meisten ist es eher umgekehrt....
Als Mittel, die Spinne wenn es nötig ist aus dem Terri zu fangen, hat sich bei mir auch die Heimchendose bewährt. Geht recht einfach. Mit einer Pinzette habe ich es noch nicht probiert, würde ich jedoch auch nicht ausprobieren. Nun, es kommt natürlich auch ganz darauf an, was für eine Spinne du dir holen möchtest. Wenn du eine ruhige Bodenbewohnerin hast, wirst du dir wohl keine Sorgen machen müssen, dass dich das Tier anspringt. Bombardieren kann natürlich schon mal sein. Das ist, meines Erachtens nach, aber nicht weiter dramatisch, solange nicht irgendwelche Schleimhäute damit in Kontakt kommen. Wie gesagt: wenn du Angst davor hast, dass dich das Tier attackiert, hol die eine ruhige Bodenbewohnerin. Jede Spinne ist zwar anders, aber Tiere wie Brachypelmen oder Grammostolen sind i.d.R. trotzdem etwas ruhiger. Kannst dir beim Hantieren ja auch Handschuhe anziehen. Mach ich zwar nicht, da ich dann nicht mehr so das Gefühl beim Hantieren habe, aber wenn du Angst vor den Brennhaaren hast, kannst du das so machen.
Du musst dir aber auch darüber im Klaren sein, dass du dein Tier evtl. doch mal anfassen musst, wenn's gar nicht anders geht. An der Stelle ist zum Beispiel der Spinnengriff zu nennen. Diesen kannst du anwenden, wenn du das Tier zum Beispiel bei Krankheit oder anderen Problemen einmal untersuchen musst o.Ä. Man kann das Risiko gebissen zu werden natürlich so weit wie möglich eindämmen und bei oben genannten Gattungen seh ich dabei eigentlich kein Problem, aber ab und zu können schon einmal Situationen kommen, wo man Gefahr läuft gebissen zu werden. Das Risiko erhöht sich aber eigentlich erst bei aggressiveren Arten...
Musst dir bei den VS eben nen bisschen was zutrauen;) Solltest keine Angst vor den Tieren haben, da man in bestimmten Situationen es einfach nicht umgehen kann, den Tiere mal etwas "näher" zu kommen.
Aber wie erwähnt: bei ruhigeren Arten seh ich da kein Problem. Mit solchen Tieren kannst du ja auch erstmal Erfahrungen sammeln :)

lg
Bianca
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #4
S

Sabbirah

Gast

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Dank an Euch beiden schon mal vorab.

@Bianca: Boah, Du hast ja viele Spinnen :eek: . Wo hälst Du die denn alle? Sowas ist doch eine PLatzfrage *amkopfkratz*.

Offengestanden bezweifel ich ernsthaft, dass ich getrauen würde sie anzufassen. Den Spinnengriff habe ich in diversen Büchern schon gesehen, erfordert aber m.E. Übung, damit man dem Tierchen nicht weh tut. Und an wem soll man einen Spinnengriff üben, wenn nicht direkt an einer Spinne :D .

Wie ist das eigentlich im Falle einer Krankheit? Geht man mit der zum normalen Tierarzt um die Ecke, oder wer hilft einem da? Ich fände das arg schlimm, wenn sie da malad abhängt und keiner hilft :crying: . UNd Spinnenpfleger gibts ja auch nicht an jedem Baum.

LG Sabbirah
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #5
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Huhu.

Ich hab meine auch noch nie rausgenommen.
Ich hatte sie beim Kauf auf der Hand, dann die Heimchendose ins Terra und seitdem nie mehr angefasst.
Erstens ist es nicht nötig.
Zweitens ist meine sehr schreckhaft und sofort weg wenn ich das Terra öffne.
Und drittens hab ich auch einfach noch zu viel Respekt/Angst. Weil wenn ich mir angucke was die mit meinen Heuschrecken macht, dann möchte ich nicht unbedingt meine Hand an deren Stelle haben.

Ob man mit ner Spinne auch zum Tierarzt kann hab ich mich auch schon gefragt - ich fürchte nämlich dass ich ihr keine große Hilfe wär...

Liebe Grüße
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Offengestanden bezweifel ich ernsthaft, dass ich getrauen würde sie anzufassen. Den Spinnengriff habe ich in diversen Büchern schon gesehen, erfordert aber m.E. Übung, damit man dem Tierchen nicht weh tut. Und an wem soll man einen Spinnengriff üben, wenn nicht direkt an einer Spinne :D .
lass' es - ich halte jetzt seit 1989 VS und bin noch nie(!) in die Verlegenheit gekommen den "Spinnengriff" anwenden zu müssen bzw. hätte ich nach wie vor Angst das Tier dabei zu verletzen.
Die Methode mit der Dose ist nach wie vor die beste und macht am wenigsten Probleme. Anspringen und beissen wird keine Spinne wenn Du so vorgehst wie Sepp es beschrieben hat; bombardieren wird sich nicht vermeiden lassen aber wofür gibt's OP-Handschuhe die einen sehr guten Schutz bieten !?

Wie ist das eigentlich im Falle einer Krankheit? Geht man mit der zum normalen Tierarzt um die Ecke, oder wer hilft einem da?
leider keiner - die Tierchen sind nun mal zu bis zu einem gewissen Grad erforscht, d.h. medizinisch tut sich da wenig bis garnix. D.h. man ist bei eventl. Erkrankungen auf sich selbst bzw. die Tipps erfahrener Halter angewiesen; am Ende liegt's aber immer an der Spinne selbst ob sie's schafft oder nicht denn als Halter kannst meistens nicht mehr tun als abwarten und hoffen !
Zum Glück sind die Tiere sehr robust und werden bei optimalen Haltungsbedingungen so gut wie nicht krank. Die bekannten Fälle wo Spinnen an DS oder ähnlichen Symptomen "erkranken" stellen wirklich die Ausnahme dar wenn man bedenkt wieviele VS wohl mittlerweile im deutschsprachigen Raum gehalten werden.

LG, Ferdinand
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Hehe du wirst dich wundern. Es gibt Leute die haben noch viel viel meeehr ;) ich halte sie alle in meinem Zimmer. Da ich noch zu hause wohne, steht mir nur mein Zimmer zur Verfügung, das jetzt zum Spinnen- und Skorpionraum geworden ist. Naja, wie gesagt: sie nehmen mein ganzes Zimmer in Beschlag, aber diesen Preis zahl ich gerne :D Habe auch geräumige Terrarien (z.B. 60x40x40), von daher verbrauchen sie schon nen bisschen Platz. Aber kleine Tiere halte ich noch in Faunaboxen oder HD o.Ä. und sowas kann man dann ja auch stapeln.
Den Spinnengriff kannst du z.B. erstmal an einer Exuvie (Haut) üben. Geht dann vielleicht bei der echten Spinne leichter von der Hand. Wenn du eine VS hast und dich mit den Tieren und ihren Eigenarten etwas vertraut gemacht hast, wirst du dann auch in der Lage sein, so ein Tier, wenn's nötig ist, anzufassen. Hatte selbst so einen Fall noch nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass sowas mal nötig ist...
Zum Tierarzt geh ich eigentlich nicht, wüsste jetzt jedenfalls nicht, wo ich da hingehen sollte. Gibt da nicht viele Experten. Informiere dich am besten Mal über sämtliche Krankheiten und die Heilungsmöglichkeiten. Zu empfehlen: Buch Vogelspinnen von Hans W. Kothe. Da ist eine schöne Übersicht drin.

lg
Bianca
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #8
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Hi Sabbirah,

wenn du so richtig "schiss" hast sie anzufassen würde ich dir auch eine ruhigere empfehlen. Oder eben einfach eine Bombardierspinne, bei denen merkt man schon wenn sie "angepisst" sind und man wird nicht gebissen.

Mit dem rausnehmen kannst du so machen: behälter vor spinne und dann mit söckchen oder anderem langen gegenstand langsam in richtung behälter "lenken". dann behutsam deckel drauf - fertig.

MfG Kobakatze
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #9
S

Sabbirah

Gast

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Und drittens hab ich auch einfach noch zu viel Respekt/Angst. Weil wenn ich mir angucke was die mit meinen Heuschrecken macht, dann möchte ich nicht unbedingt meine Hand an deren Stelle haben.
danke, wir verstehen uns :giggle: .

@Bianca, Du bist ja echt die Frau mit Ahnung! Und noch so jung :kiss: . Wie lange betreibst Du dieses Hobby eigentlich schon ?

Danke für Eure Tipps! Ich tendiere ja auch zu einer Bodenart, obwohl mir "leider" auch einige Baumarten sehr gut gefallen, z.B. die P. Cambridgei......neee, is die goldig!

LG Sabbirah
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #10
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Naja, Ahnung haben ist relativ. Ich versuche den Leuten nur meine Erfahrungen mitzuteilen. Betreibe das Hobby erst seit fast zwei Jahren. Muss dazu aber sagen, dass ich im Vorfeld 3 Jahre Zeit hatte, mich über diese Tiere zu informieren, da ich diese Zeit gebraucht habe um meine Mutter zu überzeugen. Hatte auch noch keine größeren Probleme mit meinen Tieren...
Ne cambridgei ist natürlich ein sehr hübsches Tier.. aber auch recht schnell unterwegs! Würde sie aber nicht als allzu aggressiv beschreiben. Weiß ja nicht, was du dir zutraust.

lg
Bianca
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Ja, ich hab das schon oft gelesen, dass die Cambridgei sehr schnell unterwegs sein soll. Ich weiss noch nicht, ob ich mir das zutraue. Ich will jetzt erstmal auf die Börse gehen (oder 2-3) und mir die Tiere mal "in Aktion" ansehen. Wahrscheinlich fällt die Entscheidung dann eh spontan, wenn man sich vor Ort verliebt....hähä.

LG Sabbirah
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Ja, ich hab das schon oft gelesen, dass die Cambridgei sehr schnell unterwegs sein soll. Ich weiss noch nicht, ob ich mir das zutraue. Ich will jetzt erstmal auf die Börse gehen (oder 2-3) und mir die Tiere mal "in Aktion" ansehen. Wahrscheinlich fällt die Entscheidung dann eh spontan, wenn man sich vor Ort verliebt....hähä.

LG Sabbirah

Huhu :)

Da find ich gibts wesentlich "schnellere" Spinnen ;) ... wobei der Nachwuchs grad schon flink unterwegs ist.

Zumal ist bei mir die P. cambridgei die einzige Psalmopoeus-Art, die ich regelmässig draussen beobachten kann, und das nicht nur nachts :)
Wobei das natürlich keine Garantie für alle P. cambridgeis sein wird ;)

Viele Grüsse
janet
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #13
A

Alien990

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Hi,
ich würde dir als erste Spinne vielleicht eine Avicularia oder eine Brachy empfehlen die sind meistens sehr ruhig. Eine P. cambridgei würde ich mir nicht als erste VS hollen das sie auch schon mal Aggressiv reagieren kann.


Mfg Torsten
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Hi,
ich würde dir als erste Spinne vielleicht eine Avicularia oder eine Brachy empfehlen die sind meistens sehr ruhig. Eine P. cambridgei würde ich mir nicht als erste VS hollen das sie auch schon mal Aggressiv reagieren kann.


Mfg Torsten



... was ne Avicularia oder grad auch ne Brachypelma aber auch gut kann ;)
Gruss
janet
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #15
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Ich hab damals mit ner smithi angefangen und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Und das Bombardieren ist auch nicht so schlimm.
Da Sabbirah sich scheinbar Sorgen wegen dem Umsetzen und einem "Kontakt" mit der Spinne macht, würde ich für den Anfang eine ruhige, "faule" Bodenbewohnerin (Brachypelma, Grammostola) empfehlen. Die springen i.d.R. auch nicht...
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #16
S

Sabbirah

Gast

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

hey bianca,

ja du hast recht. ich habe voanders gelesen, dass selbst langjährige und erfahrene spinnenbesitzer ihre tiere NIE anfassen und ihnen infolgedessen keine gelegenheit zu beißen. so würde ich es auch gerne halten *hüstel*....ich habe schon respekt vor ihnen, bei aller faszination. aber irgendwann wird sie ja mal raus MÜSSEN. ich denke, dass die erde in einem terri irgendwann doch mal komplett erneuert werden muss, oder eine pflanze muss raus, oder, oder, oder.

und noch was (oh mann, mir fallen millionen fragen ein :D ): kann man den wassernapf ganz dicht am eingang platzieren? also, schiebetür, napf packen, tür wieder unter, neues wasser rein, schnell die tür hoch, napf wieder hin, tür runter. geht das?

und was wäre wenn sie gerade am eingang am spinnen ist? dann käme ich ja kaum noch für eine pflege durch und muss ihr netz kaputt machen. wird sie da nicht pissy?

sorry, für die vielen bescheuerten fragen :blush:

lg sabbirah
 
  • So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang Beitrag #17
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

Klar, Wassernapf am Eingang find ich sogar angebracht, da man somit nicht so sehr in den "Wohnbereich" der Spinne eindringt und man mit seiner Hand nicht überall durchwühlt :D Hab den Wassernapf eigentlich immer direkt an den Scheiben, da man dort am schnellsten rankommt.
Meine Chromatopelma cyaneopubescens hat ihr ganzes Terri zugesponnen, somit auch die Falltür. Wenn man dann doch mal rein muss, kommt man eben nicht drumrum, das Gespinst ein wenig zu beschädigen. Ich versuche die Schäden so gering wie möglich zu halten und mach die Tür auch immer nur einen Spalt auf, um z.B. das Wasser (wassernapf direkt an Tür ;)) zu erneuern. Ich denk die Spinne kriegt das schon mit und sie findet es sicher auch nicht sehr schön, aber anders kommt dann dort nicht mehr rein. Es ist jedoch nicht so, dass sie dann rausgeschossen kommt und ihr Reich verteidigen will. Sie verzieht sich, wenn überhaupt, in den Unterschlupf.
Soll also auch nicht das Problem sein.
 
Thema:

So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang

So, auch noch ne Anfängerfrage zum Umgang - Ähnliche Themen

Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
allgemein ein paar Fragen...: Hallo liebe Spinnenfreunde.. Ich bin in Sachen Spinnenhaltung noch recht neu und wollte mich daher ein wenig informieren ob alles so passt wie...
Anfängerfragen: Avicularia versicolor: Hey :) Ich bin jetzt kurz davor meine Mutter erfolgreich davon zu überzeugen, dass ihr eine Vogelspinne in meinem Zimmer nicht schaden kann und...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben