Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Diskutiere Spinne sitzt am Lüftungsgitter im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine b.vagans sitzt bevorzugt am Lüftungsgitter. Egal ob an der Vorderseite oder am Deckel. Das Terri is 15³cm groß und hat ne Falltür...
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

meine b.vagans sitzt bevorzugt am Lüftungsgitter. Egal ob an der Vorderseite oder am Deckel.

Das Terri is 15³cm groß und hat ne Falltür. Unter der Falltür ist ein Gaze eingebracht, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Meiner Meinung nach, sind die Lüftungsschlitze zu groß, aber naja. Ich glaube dann würde sich die Spinne anders verhalten.

Staunässe habe ich keine. Ich habe einen Wassernapf, den ich beim Auffüllen etwas überlaufen lasse. Temperaturen sind auf Zimmerniveau, weil ich bei der Hitze keine Lampe verwende (20-26°C).

Zum Bodensubstrat.. uff, da kann ich nich viel dazu sagen. Es is so ein Gemisch von Dragoni. Mehr sandig oder so. K.A. wie ichs beschreiben soll.

Was meint ihr, was meine Spinne dort sucht? Wärme könnte es nicht sein, weil sie ja auch an der Frontscheibe sitzt, ab und an. Das problem ist, dass sie an der Scheibe hochklettert und im Moment sehr wohlgenährt ist, da das letzte Heimchen ein etwas größerer Brummer war.

Oder gibt es gar kein Problem?

gruß
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Hi,
versuch mal mit den Werten etwas rumzuspielen, sie findet jedenfalls etwas nicht gut. lass es mal etwas abtrocknen oder mach es feuchter, irgentwann sollte sich ihr Verhalten normalisieren, wenn du die richtigen werte getrofen hast, oder versuche eine Seite des Terris feucht und die andere trocken zu haltehn und schau wo sie sich aufhält...
Gruß David
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Das mit dem trocken, feucht dacht ich mir auch schon. Allerdings ist es ja schon quasi so getrennt.

Die Seite mit dem Napf ist nass (wegen überlaufen), die andere Seite trocken. Sie hält sich am Lüftergitter, der trockenen Seite auf...

Mit den Temps rumpsielen kann ich leider nicht.
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #4
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Hi,

ich denke, es gibt einige Möglichkeiten, warum die Spinne partout meint, woanders als im vorgesehenen Terri glücklich werden zu müssen. Ich habe nämlich diesen Eindruck. Wenn ichs richtig verstanden habe, ist dein Terri ein Würfel mit Kantenlänge 15 cm. Wie groß ist denn die Spinne drin? Muss ja noch ne kleine sein, für ne adulte vagans wärs deutlich zu klein. Spontan fällt mir bei deiner Beschreibung auch der Bodengrund ein, der ihr vielleicht nicht passt. Bodenbewohner wollen oft 'festen' Boden unter den Füßen. Ist dein Bodengrund vielleicht so'n weiches Zeug, das wie Watte bei jedem Schritt nachgibt? Vielleicht solltest du den Bodengrund wechseln.

Gruss, Richi
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

gibt eigl. nicht nach. Sie gräbt auch fleißíg.

Meine Spinne dürfte nun 4FH sein. Also noch ziemlich klein. Ich hatte zuvor eine Blumenerde drinnen. Ich muss sagen, dieser Grund ist fester als die Erde.

Aber ich könnte mal versuchen das ganze zu wechseln. Ja. Allerdings frage ich mich, wie ich meine Spinne da rausholen soll. LoL. Das Ding ist eine richtige Kampfsau und greift schnell an. Und was für eine Erde soll ich hernehmen? Ich würde gerne einen Erdlehmboden oder so ähnlich nehmen, den manche hier aus dem Wald haben. Aber wie sieht der aus? Weil normalen Boden hätte ich reichlich.

gruß
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #6
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Moin,xeenon
Dein Boden nennt sich "Dragon Basic Ground" ,und den habe ich bei allen meinen Tieren drinnen.Wie gesagt noch nie Probs damit gehabt.

Gruß Rusty
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #7
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Hi,

also wenn sie gräbt, ist ihr der Bodengrund offensichtlich recht. Wenn sie noch nicht lange im Terri ist, fehlt ihr wahrscheinlich auch gar nichts, dann macht sie einfach nur Erkundungstouren. Dann würde ich auf Bodenwechsel verzichten, sonst beginnt das Spiel wieder von vorn und sie muss sich wieder frisch eingewöhnen.

Gruss, Richi
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #8
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Yo. Sie hockt auch überall rum, nur eben bevorzugt am Lüftergitter.


Vll. braucht sie ein wenig Wind =)

gruß
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #9
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte sicherheitshalber nochmal fragen ob der Dragon Basic Ground (v der oben erwähnt ist) für eine Brachypelma geeignet ist? Kann sie auch gut graben wenn der Boden trocken ist ohne das es einstürzt? Bin etwas verunsichert grad....

Ich richte grad neu ein, da sie größer geworden ist und größeres Terra braucht und möchte es einfach optimieren /besser machen als das erste mal
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Hallo,

ich hab keine Ahnung was Dragon Basic Ground ist. Wahrscheinlich irgendwas zusammengemixtes, wo der Hersteller gut dran verdient. Man findet ja nicht mal bei Google eindeutige Ergebnisse dazu.

Nimm einfach Maulwurfshügelerde oder lehmhaltige Erde aus Garten oder Wald. Das ist wenigstens natürlicher Boden.
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #11
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Das mit dem Waldboden ist mir bekannt. Mich interessieren aber speziell grad die Erfahrung mit dem Dragon Basic... ;-)
 
  • Spinne sitzt am Lüftungsgitter Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Wo gibts denn das? Wie gesagt, ich finde über Google nichts Eindeutiges, und alles Andere nur in Englisch, was in mir den Verdacht schürt, dass dieser Boden bei uns nicht sehr verbreitet ist.
Was ist da drin? Wie ist die Zusammensetzung? Überleg Dir ob dieser Boden so in der Natur vorkommt, dann kannst Du Dir selber beantworten, ob Du den verwenden solltest/kannst. Schließlich soll ein Terra ja so natürlich wie möglich sein.
 
Thema:

Spinne sitzt am Lüftungsgitter

Spinne sitzt am Lüftungsgitter - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben