blattläuse als slingfutter?

Diskutiere blattläuse als slingfutter? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, könnte man als slingfutter (5mm) auch Blattläuse ausm Garten als Futter anbieten? - Eigener Garten - keine Chemie/Insektiziede...
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #1
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

könnte man als slingfutter (5mm) auch Blattläuse ausm Garten als Futter anbieten? - Eigener Garten - keine Chemie/Insektiziede

VG Katze
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #2
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: blattläuse als slingfutter?

hi katze!

Ich bin zwar noch nicht so erfahren, was spinnen angesht, aber
ich denke, das sollte schon gehen.
Ich füttere meine spinnis auch mit allem möglichem.
Gestern zum Beispiel hab ich draussen käfer und insekten gesucht und sie meinen
Brachypelmen reingeschmissen. Wurden
mit genuss verschlungen!
Hab ihnen auch schon frösche gegeben...
Brauchen ja schlisslich auch abwechslung... :D

aber warte besser mal Antworten von erfahrenen usern ab...

greez mele
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #3
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: blattläuse als slingfutter?

Hi!

Zu den Blattläusen: Die würde ich nicht verfüttern, denn man weiß nie was die schon alles an Gift abbgekommen haben.

Zu Käfern: Würde ich auf keinen Fall verfüttern. Einmal weiß man nie was die schon an Gift abbekommen haben und zum anderen kann es sich um geschützte Arten handel.

Zu Fröschen: Prost Mahlzeit! Hier versuchen Tierschützer neue Teiche auszuheben, tragen die Tiere nächtelang über die Strassen zum Teich, erklären Wälder mit Fröschtümpeln zum Naturschutzgebiet und manche Leute haben nichts besseres zu tun als die Tier an die Haustiere zu verfüttern. Spitzen Idee.

Viele Grüße
Feuer
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #4
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: blattläuse als slingfutter?

Hey Feuer

die sind doch aus mein eigenen Garten - da is nix mit Chemie und Insektizide/Pestizide und ich nehm(bzw. würde nehmen) ja keine fliegenden. sondern ohne Flügel.

Was denkst du da?
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #5
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: blattläuse als slingfutter?

@ feuer!

Die frösche sind von unserem Teich!
dieses Jahr frisch geschlüpft! Anstatt sie im Lichtschacht
verhungern zu lassen, kann man sie doch echt der
Spinne auftischen, net??
Also ich seh da kein Problem drinne...
Aber jeder hat seine eigene meinung, und das ist
auch gut so.....

greez mele
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #6
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: blattläuse als slingfutter?

Hi!

Also, ich trau da meinen Nachbarn nicht. Wir sprühen kein Gift aber wer weiß was der Nachbar macht und woher die Ameisen ihre "Kühe" herschleppen?

Ich vermeid es einfach Tiere aus der Natur zu entnehmen um sie zu verfüttern. Würde nicht meinen Garten leerräumen, um meine Haustiere zu versorgen. So kann auch kein unter Naturschutz gestellters Tier dazuwischen kommen. Ich mag alles was kreucht und fleucht und das muss nicht im Terrarium enden. Dazu gibt es Futtertiere aus dem Zoohandel.

Viele Grüße
Feuer
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #7
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: blattläuse als slingfutter?

Hey Feuer,

hast ja recht, werd ned wegen 2-3 Euros sterben. Aber ganz evtl vielleicht die Slings. Aber trotzdem kenn ich einige die das machen und ihre kleinen sind auch nicht gestorben. Aber natürlich ist das Risiko höher.

VG Katze
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #8
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: blattläuse als slingfutter?

Mahlzeit...

wobei wir gerade beim Futter sind...
Wie sieht es den mit Maden bei Spiderlingen aus???
Es heißt ja immer, man soll die Größe der Spinne nemen für ein Futtertier und ich dachte da an Maden die aus dem Angelladen kommen, also auch gezüchtet wurden...
Was haltet ihr davon???

Sarge
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: blattläuse als slingfutter?

Die frösche sind von unserem Teich!
Also ich seh da kein Problem drinne...
Aber jeder hat seine eigene meinung, und das ist
auch gut so.....
sorry, aber muss Dir widersprechen - wenn eine Tierart unter Naturschutz steht ist es völlig egal ob die dem eigenen Gartenteich oder einem natürlichen Gewässer entnommen werden.
Nur weil sich die Tiere auf Deinem Privatbesitz befinden/geboren wurden unterliegen sie dennoch dem eventl. Schutzstatus, d.h. Deine oder irgendjemand anderes Meinung ist nicht gefragt !

Bin also voll auf der Seite von "Feuer" - es zahlt sich einfach nicht aus Tiere aus der Natur zu Futtertieren zu degradieren, a) des eventl. Schutzstatus' wegen und b) weil man nie wissen kann wie sehr die Tiere mit eventl. Insektiziden belastet sind.

LG, Ferdinand
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #10
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: blattläuse als slingfutter?

Hey Leute!

Also daran, dass die Frösche geschützt sein könnten
hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht!:confused:

Ist natürlich schon klar, dass da auch pestizide und so drauf sein können (bsp. Heuschrecken von der Wiese). Ich hol die
Tierchen auch nur dann, wenn ich keine Heimchen mehr habe (jaja,
der nächste Laden ist weit...:crying:) Aber werds nicht mehr tun,
habt mich jetzt genug "eingeschüchtert":wondering: Will nicht, dass
meine kleinen sterben:crying:

Aber zurück nochmal zu den Tieren ausem Fachgeschäft:
Ein Freund hatte ne boa constrictor. Der hat er immer Ratten
ausem Fachgeschäft reingeschmissen. (Übrigens immer ausem selben Laden).
Naja und eines Tages, nach der tödlichen Mahlzeit blähte sie auf und starb.:crying:
War irgend ne kranke Ratte oder so...
Das sind oft extrem stark gezüchtete und Krankheitsanfällige
Tiere dort...
Weiss ja nicht, wies aussieht mit Heuschrecken
oder Heimchen u.ä. aber die mäuse und
Ratten ... naja...

greez mele
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #12
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: blattläuse als slingfutter?

Hey Gerd,

da werd ich doch mal in den Zeitschriftenladen meines Vertrauens marschieren und den Artikel durchlesen
:D
Man muss die nämlich gar ned kaufen und darf drin rumblättern
zumindest am Bahnhof stört das keinen und fällt auch nicht weiter auf.
:giggle:

Gruß Katze
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #13
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: blattläuse als slingfutter?

Man muss die nämlich gar ned kaufen und darf drin rumblättern
zumindest am Bahnhof stört das keinen und fällt auch nicht weiter auf.

Hi,

Du weisst aber schon, dass Du erstens mit dem Kauf solcher Zeitschriften diese auch unterstützt und damit dazu beiträgst, die Terraristik immer weiter zu thematisieren und Fakten immer transparenter und zugänglicher zu machen? Zweitens bewegst Du dich gesetzlich in der Grauzone... Ich (persönlich) halte solchen "Informationsdiebstahl" nicht für besonders weitsichtig, das "Klauen" geschützter Amphibien übrigens auch nicht. In Deutschland stehen (zumindest in den meisten Gebieten alle Amphibienarten unter Schutz -Status I). Wer seinen VSP wirklich Abwechslung bieten möchte, der hält sich z. B. ein Mäusepärchen und hat somit hin und wieder Babies aus eigener (gesunder) Zucht. Oder man hält sich eine Gruppe von Fröschen (welche Art auch immer, solange nicht geschützt!), deren Nachwuchs man dann ebenfalls verfüttern kann. Weiterhin gibts Hausgeckos, Anolis etc. Das sind für VSP natürliche Futtertiere, die für wenig Geld gekauft werden können. Man muss das ja auch nicht ständig machen. Normalerweise reichen Insekten für die Haltung aller VSP-arten. Der Ernährungszustand der meisten, gekauften Futterinsekten ist allerdings sehr dürftig. Also peppelt man die im günstigsten Fall vor dem Verfüttern noch etwas auf. Für Grillen z. B. Fischflockenfutter, Obst, Gemüse, Salat... für Heuschrecken z. B. Salat, Löwenzahn, Möhre usw. Es gibt also genügend "politisch korrekte" Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Fütterung der Spinnen.

Meine Meinung...


Viele liebe Grüße
Cleo
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: blattläuse als slingfutter?

hi,

ein bekannter von mir hat versucht seine C. salei mit blattläusen zu füttenr was nicht geklappt hat.
ich würde entwerder selber n paar microheimchen züchten, oder aber ves mit kleinen drosos versuchen.

@cleo
ich würde mir die zeitschrift auch nicht kaufen wenn mich nur der artikel über blattläuse interessiert, der rest jedoch nicht.;)

gruß karsten
 
  • blattläuse als slingfutter? Beitrag #15
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: blattläuse als slingfutter?

Ja heiliges Kanonenrohr,

da hätt ich mich ja beihnahe strafbar gemacht ;)
Glück gehabt.

Veith mach fai kein Blödsinn! Die sehn alles :nerd:


Hab ja nix gegen ein Hochglanzheftchen, wenn es mich von vorne und von hinten ... äh... bis hinten interessiert :giggle:

Und wie gesagt, ich hab jetzt sicherheitshalber :cool: zu den Drosis noch Micros gekauft gehabt. (Ja ich unterstütze die Marktwirtschaft)

VG Katze
 
Thema:

blattläuse als slingfutter?

blattläuse als slingfutter? - Ähnliche Themen

Poolabdeckung für Sicherheit des Hundes: Guten Morgen zusammen, wir haben seit letzten Jahr einen Pool und bald geht die Badesaison wieder los. Aktuell haben wir noch keinen Schutz oder...
Vogelkot und schildkröten: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Garten mit einem Gehege für meine schildkröten. 3 Erwachsene Männchen. Die Fläche ist ganz...
Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Spinnenbestimmung: Hallo zusammen, um was für eine Spinne handelt es sich? (Sie wurde nach dem Foto wieder freigelassen) Danke und VG
Wascht ihr Wiese?: Entschuldigt bitte, falls die Frage dämlich klingt. Ich hab eigentlich immer Wiese aus dem eigenen Garten gefüttert, nur heuer haben wir scheinbar...
Oben