Gelblicher Fleck am Knie???

Diskutiere Gelblicher Fleck am Knie??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi alle zusammen, Meine Cyclosternium fasciatum hatt seit heute morgen einen Gelblichen Tropfen am zweiten Bein rechts vom Corpus sieht komisch...
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #1
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hi alle zusammen,

Meine Cyclosternium fasciatum hatt seit heute morgen einen Gelblichen Tropfen am zweiten Bein rechts vom Corpus sieht komisch aus! Könnte das Blut sein und wenn Ja wie kann ich das behandeln?
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

hi,

es hört sich nach einer wunde an.
wenn es eine kleine wunde ist und nur wenig austritt, dann braucht man da eigentlich nichts machen.
sie sollte sich eigentlich von alleine schließen.
sollte die blutung jedoch nicht stoppen würde ich mir überlegen ob man das bein nicht besser amputiert.

gruß karsten
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #3
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

Naja so viehl Flüssigkeit tritt da aber zum glück nicht aus! Und wenn es doch noch Passieren sollte Glaube ich nicht das Amputieren das Richtige wäre!!! Oder??? Es ist wie gesagt eine kleine tropfenförmige
nasse stelle direkt am gelenk! Denke auch des es eine wunde is aber kann mann da Echt nichts machen außer Abwarten?
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #4
Specht1

Specht1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

hi

habe öfter gelesen, dass man bei kleineren verletzungen versuchen kann die blutung mit puderzucker oder mehl zu stillen.

gruß specht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #5
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

Das ist gut zu wissen, also wens noch schlimmer wird probier ich das ma aus hört sich besser an als gleich das bein zu Amputieren!

Aber was ich noch fragen wollte ist, wie kann denn sowas Passieren??
Sie hockt tags über eigentlich immer vor ihrem bau und ist sehr scheu, nur nachts geht sie ein bischen wandern und was trinken! Wie Kann sich die Spinne denn da verletzen?
Auserdem hatt sie immernoch eine Glatze! Jetzt sind es schon fast 5 monate und Fressen tut sie auch immer noch nicht!

gruß Cyclon
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

hi,

ich würde die amputation vorziehen.
zucker und mehl bietet einen nährboden für bakterien.

ist es denn bei dem tropfen geblieben oder kommt noch etwas aus der wunde raus?

Wie Kann sich die Spinne denn da verletzen?
durch rumklettern und wandern z.b. ;)

gruß karsten
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #7
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

Also bis jetzt ist es bei dem Tropfen geblieben! der tropfen selbst sieht schon dunkler und Klebriger aus aber mehr rausgekommen ist da nicht. Sieht aus wie ne Warze!
Und darf ich denn auch fragen warum eine Amputation besser wäre
wenn es schlimmer werden würde?:worried:
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

hi,

die amputation geschieht durch autotomie.
spinnen sind in der lage beine in notsituationen abzuwerfen.
dadurch entsteht eine kleine wunde die sich aber sofort wieder verschließt.

wenn du da mehl oder zucker drauf streust könnte es eben dazu kommen, daß sich dort bakterien pilze oder sonstwas ansiedeln und die spinne daran erkrankt.
es gibt leute die nehmen statt mehl oder zucker babypuder oder sprühpflaster, wobei man mit dem sprühpflaster sehr vorsichtig sein sollte.

es hört sich aber bei dir ja so an als ob du das alles nicht brauchst.
wenn die blutung von alleine stoppt ist doch wunderbar.:)

sollte es die spinne in irgendeiner weise behindern, dann wird sie sich das bein selber abnehmen.

gruß karsten
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #9
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

Jo danke für die Info jetzt weiß ich bescheid ma kuken wie sich das entwikelt sieht aber im gegensatz zu heut morgen wieder besser aus
hoffe das das so bleibt und das mit dem Puderzucker lass ich denn auch ma lieber!!!

Danke bis denn Cyclon
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #10
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

Hallo zusammen,

also wenn der Tropfen gelblich war kann es auch sein, dass es ein Spritzer von den Innereien eines Futtertiers war.
Und ich würde eine Behandlung mit Puder einer Amputation vorziehen. Was wenn die Spinne nicht selber abwirft und du sie beim Amputieren noch schwerer verletzt. Hast du schonmal amputiert Karsten? Und wenn ja wie hast du es gemacht? Und bei welcher Spinne?

Gruß Katze
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

huhu katze,

ich musste bisher einmal amputieren weil meine chroma mit einem bein in der haut hängen geblieben ist.

Was wenn die Spinne nicht selber abwirft und du sie beim Amputieren noch schwerer verletzt.
dann hast du was falsch gemacht.;)

man muss das bein einfach mit einer pinzette festhalten.
kein großartiges drücken, ziehen, drehen oder sonstwas.
dann schmeißt sie es von alleine ab.

eine amputation würde ich in dem fall durchführen wenn eine wunde am bein sich von alleine nicht schließt.
sollte das der fall sein handelt es sich wohl um eine größere wunde.
dann muss man sich das tier packen, puder draufschmieren,hoffen das es hilft, evtl muss man nochmal nachpudern, die kruste könnte abgehen und die wunde erneut aufreißen etc.
wenn man pech hat muß man später dann trotzdem amputieren.

da finde ich es stressfreier das bein einfach abzunehmen in dem man diesen natürlichen mechanismus nutzt.
im normalfall und richtig durchgeführt sollte es zu keiner verschlimmerung der lage kommen.
und sollte doch etwas schief gehen und es kommt durch die amputation zu einer wunde welche sich nicht von alleine schließt, dann kann man immer noch pudern.

gruß karsten
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #12
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

Hey Karsten,

hm, ok hast recht. Wenns ne schlimme Wunde ist, ist es so streßfreier.

Ich hab eher an kleine gedacht, bei denen die Wunde nässt und nicht tropft. Ist halt nach Größe der Wunde zu entscheiden.
So etz simma uns einig :clapping:

VG Katze
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #13
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

Also ich hab meine Spinne noch ein bischen beobachtet und bis jetzt sieht es nich wirklich abgeheilt aus der tropfen selbst ist wie gesagt ein bischen dunkler geworden und größer, jetzt sieht es aus wie ein
tropfen der immer größer wird! Zwar nicht stark aber mann sieht auch das es zwischen dem gelenk wo der tropfen sitzt noch ein bischen feucht ist. Ich versuch ma ein foto zu machen denn könnt ihr euch ein besseres Bild davon machen.

Und vom futter kann es nicht kommen da sie ja wie gesagt seit 4 monaten nichts frißt!!! :spidersad:

Gruß Cyclon
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #14
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

Hi Cyclon,

also wenn das nicht besser wird?

Bei meiner Chromatus hat sich die Wunde auch nochmal geöffnet und ist dann aber verschorft und nicht wieder aufgegangen. Sie hat meiner Beobachtung nach insgesamt 3-4 Tropfen verloren und war nur ca. 2,5cm KL. Wie die Wunde nochmal aufgegangen ist, hat es aber nur genässt.
Wenn es wirklich nur nässt, könnte es sein, dass sich die Wunde schliesst. Meine hat sich selbst geholfen, wie ich nachgekuckt hab, war es voller Sandkörnchen - was ja quasi dasselbe ist wie grobes Pulver.

Gruß Katze
 
  • Gelblicher Fleck am Knie??? Beitrag #15
C

Cyclon

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelblicher Fleck am Knie???

ich hoffe das sich das schnell gibt und sich auch quasi von selber heilt, im prinzip bleibt mir ja leider eh nichts anderes übrig außer warten!

Nochma danke für die tips ma sehen wies in den nächsten tagen aussieht!!!

Gruß Cyclon
 
Thema:

Gelblicher Fleck am Knie???

Gelblicher Fleck am Knie??? - Ähnliche Themen

Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Augenkrankheit Moschusschildkröte: Ich habe heute, als ich von der Schule heimkam gesehen, dass meine Schildkröte ein milchiges Auge, oder so ein weißen Film auf dem rechten Auge...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Oben