Wie passieren "Unfälle"

Diskutiere Wie passieren "Unfälle" im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr, was mich irgendwie ziemlich interessieren würde (und wozu man nie irgendwas tiefgründigeres liest) ist; Wie kann es passieren, dass...
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #1
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5
Hallo ihr,
was mich irgendwie ziemlich interessieren würde (und wozu man nie irgendwas tiefgründigeres
liest) ist; Wie kann es passieren, dass man von einer Vogelspinne gebissen
wird oder Brennhaare kassiert?

Angenommen man hat die gängigen Aussagen in den Büchern verinnerlicht:
- Stellt sich auf
- Rennt weg -> man sollte sie nicht direkt weiter bedrängen
- stellt Hinterleib auf
- faucht
- bewacht Kokon

Wie also kann es (wenn man obiges beachtet) dazu kommen, dass man
angegriffen wird o.ä.
Mich würd vor allem auch die Meinung von den Leuten interessieren, die
schon einige Vogelspinnen ihr Eigen nennen und sich da vielleicht aufgrund
der Erfahrung besser auskennen.

Was ich also damit meine... wenn ich obiges beachte, kann mir niemals
etwas passieren, wenn ich im Terrarium hantiere?

mfG
Bene
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hallo ihr,
was mich irgendwie ziemlich interessieren würde (und wozu man nie irgendwas tiefgründigeres
liest) ist; Wie kann es passieren, dass man von einer Vogelspinne gebissen
wird oder Brennhaare kassiert?

Hallo!

Antwort:Unachtsamkeit

Gruß!
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #3
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hi,

also mir ist es schonmal passiert, dass ich ein altes Terri entleert habe, in dem ne B. smithi gehaust hat. Habe dafür so eine kleine Schaufel benutzt und hatte keine Handschuhe an. Hatte angenommen, da passiert nix. Hatte dann aber dann noch ca. ne Woche was davon. Ansonsten hilft eigentlich wirklich nur Vernunft und Respekt, dann kann eigentlich nix passieren, wenn man seinen Kopf einschaltet (wie so oft im Leben :D).
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #4
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hi,
also komplett sicher, ist man nie, es kann immer irgentein missgeschick passiern o.ä. Grad bei sachen wie Umsetzen (Kokon entnahme stell ich mir auch schwierig vor :itwasntme:) Aber wenn man die Tipps, die du schon aufgezählt hast beachtet und eben eirklich immer den Respekt behält, lässt sich das Risiko minimieren.
Gruß David
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie passieren "Unfälle"

hi,

ich stelle einfach mal die behauptung auf, daß viele bisse von den vermeintlich "zahmen" tieren kommen.

gruß karsten
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #6
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie passieren "Unfälle"

hi
des mit dem bombadieren kann geanz schnell gehen... meine lasiodora difficilis z.B. bombadiert immer sobald ich die scheibe aufmache... ganz zu schweigen davon, dass ich ab und zu wasser anchfüllen muss und die pflanze im terra auch wasser braucht!

allerdings hat noch keine meiner spinnen versucht mich zu beissen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich ihnen keine gelegenheit dazu gebe, sprich es vermeide sie anzufassen oder ähnliches!

mfg
Lukas
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hallo,

Boris F. Striffler schreibt in seinem Buch "[SIZE=-1]Die Indische Ornament-Vogelspinne. Poecilotheria Regalis.", dass die Männchen dieser Art keine Drohstellung einnehmen und bei Belästigung sofort zubeissen. Somit sollte man sich schon mal nicht darauf verlassen, dass sich ein Verteidigungs - Biss ankündigt. Stromatopelma und Heteroscodra - Arten haben die Eigenart, sich bei Gefahr fallen zu lassen und dann sofort den nächsten dunklen ("sicheren") Ort aufzusuchen. Wenn das Tier dann aus dem Terrarium springt und auf den Boden fällt, dann wird das wohl das eigene Hosenbein sein... Aber nicht nur der V-Fall kann zu einem Biss führen - beim Hantieren im Terrarium kann die eigene Hand schon mal mit einem Beutetier verwechselt werden. Über das "Auf die Hand nehmen" muss ich nicht viel sagen. Da kann es allein schon passieren, dass sich die Spinne beim Herunterfallen von der Hand mit den Chelizeren festhalten will - in diesem Fall wird es sich dann aber wohl um einen "trockenen" Biss handeln.

Oder wie steinie[/SIZE] [SIZE=-1]76 schon so treffend schrieb:
[/SIZE]
Hallo!

Antwort:Unachtsamkeit

Gruß!
[SIZE=-1]

Der größte Feind der Aufmerksamkeit ist die Routine... Manchmal passieren einem die dümmsten Sachen bei den einfachsten Handgriffen.

mfg, Gerd.

[/SIZE]
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Wie passieren "Unfälle"

jetzt will ich es aber auch wissen: ich habe schon oft hier gelesen, dass ihr bombardiert werdet, wenn ihr die scheibe hochschiebt. was macht ihr denn dann? ich meine, die brennhaare abzubekommen würde ich nach möglichkeit auch gerne vermeiden. lasst ihr die scheibe wieder runter, wartet ihr dann einfach ab bis sie sich den "arsch" kahl geschossen hat, oder wie gehts dann weiter? und wo landen die haare? wenn ich dann im terri hantiere liegen die haare doch auch noch irgendwo und ich könnte sie theoretisch aufnehmen, oder!?

und wie weit muss/darf(kann ich die territür eh hochschieben, ohne dass sie mir entwischt? wir haben ein holzhaus und ich stelle mir das wenig amüsant vor :giggle: .

lg sabbirah
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie passieren "Unfälle"

und wo landen die haare? wenn ich dann im terri hantiere liegen die haare doch auch noch irgendwo und ich könnte sie theoretisch aufnehmen,oder

Hi!

Das kann dir bei einer Bombadierspinne eigentlich immer passieren,in deren Terris liegen immer irgendwo Brennhaare.
Bisher hatte ich glück mit meinen Spinnen.Habe eigentlich keine Spinne,die wie verrückt bombadiert.Meine verschwinden eigentlich immer,wenn ich das Terri öffne,ein paar bleiben einfach ruhig sitzen,zb meine rosea,meine grossa und meine parahybana...

Gruß!
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #10
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hi!

Das kann dir bei einer Bombadierspinne eigentlich immer passieren,in deren Terris liegen immer irgendwo Brennhaare.
Bisher hatte ich glück mit meinen Spinnen.Habe eigentlich keine Spinne,die wie verrückt bombadiert.Meine verschwinden eigentlich immer,wenn ich das Terri öffne,ein paar bleiben einfach ruhig sitzen,zb meine rosea,meine grossa und meine parahybana...

Gruß!

Hast schon mal beobachtet dass die Brennhaare nicht nur zum "schießen" verwendet werden? Die Spinne legt sie z.B. auch auf ihren Teppich bei der Häutung um Milben ect. abzuwehren! Im übrigen fliegen die Haare auch genauso durch den Schlitz in der Scheibe vom Terrarium und eben dann auch imm Zimmer umher...
Also auskommen tust da nie, wenn du extrem auf Brennhaare reagierst solltes einfach auf andere Vogelspinnen aufpassen, lividum hat z.B keine...
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Wie passieren "Unfälle"

sorry wenn ich so plöd frage, aber wie darf ich das verstehen? seid ihr besitzer von bombardier-spinnen dann eigentlich alle mehr oder weniger ständig am kratzen, weil ihr irgendow/irgendwie haare abbekommen habt? das kann doch nicht sein ? und ich habe irgendwo im web gelesen, dass jemand die haare in die atemwege bekommen hat und einige tage die hölle erlebt hat. wie geht das, wenn die durch de lüftungsgitter entweichen?

mannomann, ich entferne mich gerade emotional.........:crying:
lg sabbirah
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #12
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie passieren "Unfälle"

sorry wenn ich so plöd frage, aber wie darf ich das verstehen? seid ihr besitzer von bombardier-spinnen dann eigentlich alle mehr oder weniger ständig am kratzen, weil ihr irgendow/irgendwie haare abbekommen habt? das kann doch nicht sein ? und ich habe irgendwo im web gelesen, dass jemand die haare in die atemwege bekommen hat und einige tage die hölle erlebt hat. wie geht das, wenn die durch de lüftungsgitter entweichen?

mannomann, ich entferne mich gerade emotional.........:crying:
lg sabbirah

Nein, keine Angst, sitz grad im Terrarienzimmer mit etlichen Spinnen, mich juckt nix...
Ist halt wie mir Hausstaub, 99% macht er rein gar nix aus und das arme 1% dreht beim kleinsten Staubkorn ab...
Blöder Vergleich, sorry...
Aber als "normaler" juckts halt bissl wenn sie genau auf dein Hand bombardiert, was aber mit Handewaschen gleich wieder ok ist,
zur Not hilf auch noch Ringerblumencreme (schreibt ma des so?)
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #13
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie passieren "Unfälle"

mannomann, ich entferne mich gerade emotional.........:crying:
lg sabbirah

Neiiiiiiiiiiin, hier bleiben ;)
Hört sich wirklich alles Anfangs schlimmer an als es ist,
mit meiner Tigerpython gings mir anfangs wie dir,
mann was mir da alles im Schlangenforum angetragen wurde,
von Kinder die verschwinden über nächtliche Würgebesuche im Schlafzimmer und und und...
Und jetzt?
Hab ne ganz liebe Dame die knapp 5 Meter hat und alles ist gut...
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #16
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie passieren "Unfälle"

nööö gar nicht! im gegenteil. hantiert ihr dann weiter, wenn sie bomabrdieren, oder unterbrecht ihr den vorgang?

lg sabbirah

Du stellst dir dass grad viel schlimmer vor als es ist...
Aber ich zieh da kurz die Hand zurück und wart etwas ab bevor ich weitermache!
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #17
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie passieren "Unfälle"

mannomann, ich entferne mich gerade emotional.........:crying:
lg sabbirah

*g*

So war das eigentlich nicht gedacht...
Aber ich habe es irgendwie so empfunden, dass genau dieses Thema in den
meisten Büchern "scheinbar" nicht genug ausgeführt wird... dass zB manche
Spinnen ohne eine vorherige Warhnhaltung zubeißen, stand bisher noch
nirgendwo..
..aber die Frage ist dann irgendwo, wie man nun am besten hantiert...
Blume gießen geht schlecht mit Pinzette.. ;)
Bin halt für jeden Tipp von euch dankbar, da ich eben versuche, immer
auf alles gefasst zu sein, da die Spinnen wohl unberechenbar sind

lG
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #18
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hallo,

"Brennhaarprobleme" habe ich eigentlich nur, wenn ich das Terrarium ohne Handschuhe ausräume. Das "Ausräumen" kommt sehr selten vor und man kann dann ja auch Gummihandschuhe anziehen. Der Brennhaarwirbel bei Bombardierattacken ist auf einen kleinen Halbkugelradius um die Spinne begrenzt - rechtzeitiges Handwegziehen reicht, um sich vor juckenden Armen zu schützen. Wenn man Bombardierspinnen hält, dann hat man immer einen kleinen Brennhaaranteil in dem Zimmer, in dem die Spinnen sind. Als Nicht-Allergiker merkt man davon aber nichts. Mir juckt zumindest jetzt nichts - und auch sonst nicht. Wenn ich mit meiner Hand in dem Substrat meiner Br. auratum wühlen würde, dann sähe das allerdings anders aus.

mfg, Gerd.
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #19
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie passieren "Unfälle"

Ich mache das eigl. immer so, dass meine Spinne sich zurückzieht. Ich selbst fühle mich sicherer wenn ich sehe wie die Spinne in ihrem Bau wandert.

Ich bin nicht besonders vorsichtig. In dem Sinne, dass ich Bewegungen oder Vibrationen besonders vermeide. Meistens verschwindet meine Spinne im Bau, sobald ich die Falltürscheibe öffne. Sollte dies nicht der Fall sein, puste ich sie sanft an. Dann geht sie meistens.

Und zum Thema Brennhaare einatmen und die Hölle durchleben... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das eine halbe Stunde unangenehmes Kratzen im Rachenbereich gibt, aber dannach isses fast komplett verschwunden.

Zum Glück ist noch keiner meiner Spinnen in Abwehrstellung gegangen, sprich, hat sich sonderlich bedroht gefühlt (hat somit auch noch nicht bombadiert).

gruß xee
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #20
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie passieren "Unfälle"

am schlimmsten sind immernoch Angriffe von ner blondi.... bei allen anderen passiert nix bis auf ein kleines Jucken. aber wenn meine blondi Dame mal wieder ne Megawolke weghaut und das macht sie schon wenn man nur vorm terri steht, isses echt zu krass.
es juckt dann unter den Augen, Mund und am Hals.

kleiner Tip.... Hock dich nie bei offener Scheibe vors Terri bei ner blondi verpaarung.......
 
Thema:

Wie passieren "Unfälle"

Oben