Wie passieren "Unfälle"

Diskutiere Wie passieren "Unfälle" im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Huhu. Ich bin bisher von meiner smithi noch nicht angegriffen worden, weder mit Biss noch mit Brennhaaren. Sie ist inzwischen weniger...
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #41
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie passieren "Unfälle"

Huhu.

Ich bin bisher von meiner smithi noch nicht angegriffen worden, weder mit Biss noch mit Brennhaaren.
Sie ist inzwischen weniger schreckhaft als am Anfang - da ist sie beim kleinsten Geräusch an der Scheibe in die Höhle - jetzt müsste ich schon ziemlich Lärm machen, dass sie verschwindet.
Aber das will ich ja auch nicht, also versuch ich halt zu gießen, sprühen, Wasser wechseln, wenn sie am andern Ende des Terras sitzt.
Ich hab ne kleine Gießkanne, mit der ich leicht meine Pflanze sowie die Wasserschale erreiche ohne mit der Hand groß ins Terra zu müssen.

Das einzige wo ich die Brennhaare zu spüren bekomme, ist wenn sie mir die Schale so verdreckt, dass ich sie rausnehmen und sauber machen muss (was in letzter Zeit leider häufiger der Fall ist, bei dem kleinen Ferkel). Sie liegen halt überall rum...ich sollte mir mal Handschuhe besorgen, ich bin da wohl etwas empfindlich, juckt schon ganz schön.

Liebe Grüße
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #42
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie passieren "Unfälle"

Huhu.

Ich bin bisher von meiner smithi noch nicht angegriffen worden, weder mit Biss noch mit Brennhaaren.
Sie ist inzwischen weniger schreckhaft als am Anfang - da ist sie beim kleinsten Geräusch an der Scheibe in die Höhle - jetzt müsste ich schon ziemlich Lärm machen, dass sie verschwindet.
Aber das will ich ja auch nicht, also versuch ich halt zu gießen, sprühen, Wasser wechseln, wenn sie am andern Ende des Terras sitzt.
Das einzige wo ich die Brennhaare zu spüren bekomme, ist wenn sie mir die Schale so verdreckt, dass ich sie rausnehmen und sauber machen muss (was in letzter Zeit leider häufiger der Fall ist, bei dem kleinen Ferkel). Sie liegen halt überall rum...ich sollte mir mal Handschuhe besorgen, ich bin da wohl etwas empfindlich, juckt schon ganz schön.

Hallo!

Meine smithi ist seit der letzten Häutung vor 5 Wochen wie ausgewechselt.Vorher rannte sie recht schnell schon beim kleinsten hantieren am Terri in ihre Höhle.Nun hat sie eine KL von ca 4,5 cm und bleibt bei allem total ruhig sitzen.Hat jetzt wohl mehr selbstvertrauen....

Gruß!
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #43
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie passieren "Unfälle"

Ja, scheint mir auch so. Jetzt weiß sie wahrscheinlich schon, dass ich mehr Angst vor ihr habe, als umgekehrt :D

lg
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #44
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hallo,
danke schonmal für die Antworten *g*
Das mit der Sprühflasche werd ich wohl in Zukunft so machen!
Ich weiß halt auch nicht genau, was sie geplant hatte...hatte sie die
ganze Zeit im Blick und plötzlich schießt die da raus... wah

Kann es sein, dass Spinnen extra "trampeln"?
Als die da auf mich losgesprungen ist, hat man richtig die Erschütterung
gehört, vielleicht wollte sie mich vertreiben.. erwischt hätte sie mich sicher,
so fix wie die war.
Das hab ich zB auch immer so empfunden, als sie vor dem Geräusch der
Schiebescheibe geflüchtet ist. So, als ob die absichtlich Krach machen würde.

Auf der Webseite http://www.scottstarantulas.com/Tarantulas1.htm ist die Albopilosum als
langsam eingestuft.. aber meine ist sowas von schnell (wenn sie will)..
eine Poezzi will ich mal rennen sehen *gg*

Aber vielleicht darf ich die Pflanze auch nicht gießen, weil sie diese so
sehr liebt? ( http://img526.imageshack.us/img526/7784/bdp1lj7.jpg );)

An steinie76:
Da hast du sicherlich Recht!... die 4cm Albopilosum ist eine nimmersatte
Maschine, die immerzu Hunger hat, immerzu lauert und bisher noch niemals
ein Futtertier verschmäte!
Allerdings hat sie mittlerweile eine Abdomengröße, die ich als "maximal"
einstufen würde (ungefähr 1,5... so, wie man es immer liest).

Jetzt liegt die Spinne total platt und gestreckt am Boden und sonnt sich
im Glanz ihres Sieges... da soll nochmal jemand sagen, die wären nur wilde Tiere*g*
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #45
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie passieren "Unfälle"

hi,

Wenn du Beiträge nicht verstehst,solltest du entweder nachfragen oder einfach direkt deine Klappe halten.
oder du machst dir nochmal gedanken darüber ob das was du ausdrücken wolltest auch unmissverständlich ist.;)

Wie wäre es mit füttern?Also,meine albo hat sich noch nie auf etwas gestürzt,attackiert oder angesprungen

Ich glaube,meine albo kann gar nicht schnell laufen.Die ist immer total ruhig und easy.Kann es sein,das deine albo ziemlichen Kohldampf hat?

lies dir das doch nochmal durch...für mich hört es sich immer noch nach überfüttern an.

meine adulte albo war nicht langsam und träge.

gruß karsten

p.s. gegen schlechte laune soll übrigends eine >>taschenmuschi<< helfen;)
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #46
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie passieren "Unfälle"

hi,


oder du machst dir nochmal gedanken darüber ob das was du ausdrücken wolltest auch unmissverständlich ist.;)

lies dir das doch nochmal durch...für mich hört es sich immer noch nach überfüttern an.

meine adulte albo war nicht langsam und träge.

Hallo!

In meinem Beitrag steht "Meine albo ist immer total ruhig und easy". Es steht dort nicht: "Meine albo ist Dick,Fett,Überfressen"..oder ähnliches...
Meine albo kann bestimmt auch schnell laufen,wenn sie will,sie macht es aber eigentlich nie,weil sie es nicht muß.(Dieses soll nicht bedeuten,das sie Dick,Fett oder Überfressen ist!...)

Gruß!
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #47
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Wie passieren "Unfälle"

Wie wäre es mit füttern?Also,meine albo hat sich noch nie auf etwas gestürzt,attackiert oder angesprungen (es sei denn,es war ein Futtertier). Gruß!

Hallo,

also ich lese hier z.B. raus, füttere deine Spinne und sie wird ruhig sitzen bleiben.
Ist wirklich etwas unglücklich ausgedrückt.

Das Sattfüttern einer Spinne wird sicherlich nicht dazu führen, das man getrost ins Terra fassen kann ohne angegriffen zu werden.

Grüsse Kerstin
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #48
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hi,

ich klink mich mal ein mit eigenen Erfahrungen. ;)

Ich habe ganz am Anfang bar jeglicher Ahnung eine sehr große, weibliche H.lividum geschenkt bekommen und sie in ein Terrarium von der Größe 30x30x20 gesteckt mit knapp 5 cm Substrathöhe. Nun hat ist mir diese immer sofort drohend entgegengekommen, wenn ich nur an die Scheibe bin und hat sogar das Glas attackiert, wenn ich die Falltür nur leicht angehoben habe. Ich war so eingeschüchtert von der Aggressivität des Tiers, dass ich den Vorbesitzer gefragt habe und der mir sagte, er habe sie auch immer so gehalten wie ich und die sei "halt so". Irgendwann habe ich "Livi" dann einer Bekannten geschenkt, die einige Haplopelma hält. Diese hat sie in einen Haplotank gesetzt und plötzlich war das Monster zahm wie ein Lämmchen. :eek: Sie hat seitdem nie wieder aggressives Verhalten an den Tag gelegt.

Fazit: Oft können Haltungsfehler dazu führen, dass VS ständigem Stress ausgesetzt sind, weil sie sich nicht wie gewohnt zurückziehen können und sich bedrängt fühlen. Dies ist auch sicherlich in vielen Fällen ein Grund für einen Biss.

Seit der Sache mit der H.lividum habe ich daraus gelernt und halte seitdem alle meine Tiere artgerecht. Keine meiner VS hat mich bisher angegriffen wenn ich im Terrarium oder in ihrer Box hantiert habe, sondern alle suchen ihr Heil im Verkriechen. Ich wurde bisher nur zwei mal bedroht (aber nicht offensiv, sondern eher zum Selbstschutz): einmal von einer adulten 1.0 P.striata und einmal von einer subadulten 1.0 P.metallica. Ersteren hatte ich bei seiner Flucht durch mein Schlafzimmer in die Ecke gedrängt, zweiteren habe ich versucht aus seiner Korkröhre zu treiben, um ihn umzusetzen. (Soviel zum Thema, dass Poecilotheria-Böcke kein Drohverhalten an den Tag legen... :D)

Greetz
Joscha
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #49
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie passieren "Unfälle"

hi,

zu dem verhalten was josha beschreibt gibt es auch einen artikel in der arachne.;)

MENDS, S. (2005): Ein paar Anmerkungen zu »aggressiven« Vogelspinnen am Beispiel von Chilobrachys fimbriatus. ARACHNE 10(4): 4-6

gruß karsten
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #50
Sumpfgockel

Sumpfgockel

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hi Leute!

Werd auch mal meine Meinung zu dem Thema kund tun!

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich schon sehr erfahren bin im Bezug auf VS, jedoch bin ich der Meinung dass die meißten Unfälle eben durch Unachtsamkeit und vor allem durch Unwissenheit entstehen!

Denn wenn ich mir vor Augen führe, dass viele Menschen sich aus purer Laune heraus eine VS anschaffen und sich, wie schon so oft besprochen, nicht über die individuellen Bedürfnisse und Verhaltensmuster der einzelnen Gattungen informieren, wird mir klar, dass dieses Verhalten früher oder später zu einem Unfall führt.

Als ich zum Beispiel meine erste VS besichtigte (B. smithi), wurde sie mir vom Händler direkt auf meine Hand gesetzt. Meiner Meinung nach nicht gerade die Beste Methode um eine VS anzupreisen.

Allerdings habe ich mich auch im Vorfeld schon so weit informiert, um zu wissen, dass das Handling mit einer Smithi generell kein Problem darstellt (bin trotzdem niemand der eine VS auf die Hand nehmen will, war das erste und einzige mal damals beim Händler).

Wenn nun jedoch jemand Uninformiertes denkt, seine Smithi hätte beim letzten Mal umsetzten keine Probleme gemacht, wird wohl bei seiner P. irminia auch so sein, dann heißts "wurde gebissen, war jedoch nicht dran schuld".

Habe letztens selbst meine P. irminia umgesetzt, die sich sehr heftig dagegen wehrte, bin jedoch schon mit der nötigen Vorsicht an die Sache rangegengen, dass das kleine Biest ;) nichtmal die Möglichkeit hatte, mich überhaupt zu erwischen (Habe diese Prozedur zum ersten mal mitgemacht und kam ziemlich ins Schwitzen :sweating:)

Deshalb würd ich auch immer jedem raten, sich im Vorfeld genügend zu informieren, den Spinnen den nötigen Respekt entgegen zu bringen und genügend Geduld zu haben um von vornherein jegliche Chancen auf einen Unfall zu minimieren.

So, endlich fertig!

MfG-Gernot
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #51
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hi!

Vor einer Woche habe ich meine H. lividum umgesetzt. Das Tier, dem ich am Anfang nicht sehr große Überlebenschancen gegeben habe, wahrscheinlich ein Wildfang, hat sich erstaunlich gut erholt und sich vor einem Monat auch erfolgreich gehäutet. Gestern habe ich dann beschlossen die Spinne in ihr endgültiges Haplopelma Spezialbecken zu setzen. Dass die Tiere ohne Verstecksmöglichkeiten ziemlich aggressiv werden, war mir bekannt. Gesagt getan habe ich das alte Terrarium samt Spinne in den Garten getragen und damit begonnen die Spinne Schicht für Schicht auszugraben. Als ich die Spinne erreichte, verhaarte sie zuerst vollkommen still. Mit etwas Geschick konnte ich die Spinne in die Heimchenschachtel bugsieren und mit dem Deckel verschließen. Sie hat die ganze Zeit dabei versucht mit den Beinen nach mir zu schlagen bzw. zu beißen. Nun kam die schwierigere Aufgabe, das Tier in das Haplobecken zu setzen welches nur etwa 10 cm breit ist. Ich lockerte den Deckel und stellte die Heimchendose, samt Spinne, seitlich hinein. Das Tier verhielt sich die ganze Zeit erstaunlich ruhig. Nun kam ich mit meiner 30 cm Pinzette und wollte den Deckel vorsichtig entfernen. Das war dann anscheinend zu viel für die Gute. Mit einer affenartigen Geschwindigkeit sprintete die Spinne hinauf auf die Kante des Haplotankes und verhaarte dort. Wusste gar ned, dass die Spinne auch kleine Sätze vollführen kann! :eek: Als ich versucht habe sie mit einem langem Bambusstab ins Terrarium zu dirigieren, hat sie erst versucht danach zu schlagen und ist dann blitzschnell den Stab entlanggelaufen und kam meiner Hand gefährlich nahe! Ich hatte sicherheitshalbe Lederhandschuhe an und arbeitete im Garten, sodass die Spinne keine Chance hatte sich irgendwo zu verstecken. ;) Ich habe ziemlich geschwitzt dabei. Nach erneutem Einfangen und mit ziemlich ruhigen Händen habe ich es am Ende geschafft das Tier sicher in ihr Becken zu setzen. Danach habe ich mir ein kühles Bier gegönnt und mich gefragt wer wohl dem größeren Streß ausgesetzt war, ich oder die Spinne.

@Joscha
Ganz genau so ist es. Die Tiere sind lediglich aggressiv, wenn sie sich nicht verstecken können.

Gruß,
Sven
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #52
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hi,

noch etwas:

von der Bezeichnung "aggressive" Vogelspinne halte ich garnichts, weil kein Tier willentlich bösartig ist. Die Bezeichnung "defensiv", also "verteidigend" ist schon wesentlich zutreffender. Asiatische Arten zeichnen sich besonders durch ein schnelleres und heftigeres Abwehrverhalten aus, als z.B. Avicularia oder Grammostola. Sollte eine asiatische Art plötzlich auffällig gereizt auf alles reagieren, sollte man sich als Halter Gedanken machen, ob nicht ein Haltungsfehler unterlaufen ist! Denn selbst die "ach-so-gefährlichen" Asiaten können sehr ruhige und angenehme Terrarienbewohner sein, solange man sie richtig behandelt!

Ich treffe immer wieder auf Leute, die sich eine als "aggressiv" geltende VS zulegen, weil sie den Nervenkitzel suchen oder um sich damit zu profilieren. Manche gehen sogar so weit, dass sie ihr Tier ständig provozieren, um anderen zu zeigen, was für toughe Typen sie doch sind. Und das sind dann immer die Leute, die am verständnislosesten reagieren und am lautesten schreien, wenn sie gebissen oder bombardiert werden! :dull:

Nur mal so am Rande...

Greetz
Joscha
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #53
S

Sabbirah

Gast

AW: Wie passieren "Unfälle"

Ich treffe immer wieder auf Leute, die sich eine als "aggressiv" geltende VS zulegen, weil sie den Nervenkitzel suchen oder um sich damit zu profilieren. Manche gehen sogar so weit, dass sie ihr Tier ständig provozieren, um anderen zu zeigen, was für toughe Typen sie doch sind. Und das sind dann immer die Leute, die am verständnislosesten reagieren und am lautesten schreien, wenn sie gebissen oder bombardiert werden! :dull:

Nur mal so am Rande...

Greetz
Joscha
danke für diesem beitrag! ich bin wirklich noch neu in der "spinner-szene", aber ich bin im web schon auf sachen gestoßen, die mich wirklich fassungslos machen :crying:. da werden vogelspinnen und skorpione in ein terri gesetzt und man "ergötzt" sich daran, zuzuschauen wer da wohl schneller, besser und "gefährlicher" ist.
ich will einfach nicht wissen wieviele dieser schönen tiere irgendwo für showzwecke gehalten werden, oder gar gequält und getötet, weil man es "so einer vogelspinne mal richtig zeigen" will :puke::puke::puke:. allein die gestalten die auf börsen rumsteigen.....ohne worte. sorry, aber da bin ich wahrscheinlich zu alt und zu normal für.

lg sabbirah
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #54
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wie passieren "Unfälle"

Hi!

Jo, da hast du recht. Einmal eingelebt sind die Tiere sehr ruhig/ängstlich. Ich denke ebenfalls so wie Karsten, dass die meisten Bisse von vermeintlich friedlichen Tieren ausgehen. Die drohen gar nicht sondern beißen einfach zu. :)

Gruß,
Sven
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #55
S

Sabbirah

Gast

AW: Wie passieren "Unfälle"

guten abend,

ich wollte diesen alten thread nochmal aufgreifen, da ich ja schon öfter geschrieben habe, dass meine geni auch recht "forsch" ist :worried:.

nun habe ich den perfekten "warmduschertrick" entwickelt, den ich nun auch gerne bei meinen friedlicheren arten anwende, weil es einfach ein minimum an störung für die tiere bedeutet. keine schlösser und türen die aufrappeln.

nachdem mich meine geni wirklich zeitweise NIRGENDS ins terri gelassen hat und eigentlich gar nix ging, habe ich mir ernsthaft gedanken gemacht, wie ich den beiden pflanzen in ihrem terri und ihrem wassernapf regelmäßig wasser zukommen lasse.

ich bin also in eine apotheke, habe mir die größten spritzen besorgt die es gibt und passende kanülen dazu. die ziehe ich mir nun in einem becher auf, steche die spritze durch ein löchlein des lüftungsgitters und kann - je nach winkel - punktgenau jeden winkel ihres terris erreichen. sogar der trinknapf kann so nachgefüllt werden.
meine geni geht unten zwar ab wie ein zäpfchen, springt strahl und pflanzen an, aber das juckt mich bei komplett geschlossenen türen nicht die bohne. mittlerweile bilde ich mir auch ein, dass sie sogar etwas ruhiger geworden ist.

wenn sie dann einmal wöchentlich speist nutze ich die gunst der stunde um schnell den wassernapf rauszuholen und zu säubern.

aus dem aquaristikzubehör habe ich mir einen pflanzengreifer/-schneider besorgt. der ist sicher 1 meter lang und garantiert, dass die hände seeeeeeeehr weit aus dem terri rausbleiben und gewisse pflegemaßnahmen trotzdem gewährleistet werden können ;). der philodendron in ihrem terri ist schon enorm gewachsen und da muss ich in kürze dran.

so, vielleicht hat ja noch wer "so wilde viecher", denen mit meinen wamrduscher-tricks geholfen werden kann ;). not macht erfinderisch :rock:

lg sabbirah
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #56
A

Aaron K.

Gast

AW: Wie passieren "Unfälle"

Moin,

ich bin also in eine apotheke, habe mir die größten spritzen besorgt die es gibt und passende kanülen dazu. die ziehe ich mir nun in einem becher auf, steche die spritze durch ein löchlein des lüftungsgitters und kann - je nach winkel - punktgenau jeden winkel ihres terris erreichen. sogar der trinknapf kann so nachgefüllt werden.

eine recht gute Idee... Ich hab auch eine Spritze mit Kanüle in Gebrauch, aber eher für den Nachwuchs, um es besser dosieren zu können..

aus dem aquaristikzubehör habe ich mir einen pflanzengreifer/-schneider besorgt. der ist sicher 1 meter lang und garantiert, dass die hände seeeeeeeehr weit aus dem terri rausbleiben und gewisse pflegemaßnahmen trotzdem gewährleistet werden können ;).

In dem Fall mußt du aber auch bedenken, dass deine Hände seeeeeeeehr weit von den Terrarientüren entfernt sind, sollte die Spinne auf Wanderschaft gehen wollten... So kannst du sie evtl nicht rechtzeitig zu machen... ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #57
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Wie passieren "Unfälle"

Ich habe mel das Terri meiner Chomatopelma sauber gemacht.
Sie war an ihren Lieblinsplatz unter dem Strahler.
Dann ist sie wie von einer Tarantel gestochen auf meine Hand gesprunsen ist meinen Arm hochlaufen und hat sich es auf meinen Kopf bequem gemacht.
Deshalb rate ich jedem VS-Halter zur vorsicht.
Mann sagt ja auch Hunde die Bellen beißen nicht;)
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #58
S

Sabbirah

Gast

AW: Wie passieren "Unfälle"

In dem Fall mußt du aber auch bedenken, dass deine Hände seeeeeeeehr weit von den Terrarientüren entfernt sind, sollte die Spinne auf Wanderschaft gehen wollten... So kannst du sie evtl nicht rechtzeitig zu machen... ;)

Grüße,

Aaron
hey aaron,
daran habe ich auch schon gedacht :confused: und beschlossen - bei bedarf - eine grössere pappe zu nehmen und den greifer dort durchzustecken. falls sie dann meint an dem ding hochrasen zu müssen, wäre für mich wenigstens noch die pappe dazwischen um reagieren zu können. mal sehen ob das alles klappt. habe es noch gar nicht versucht, wird aber nicht mehr lange dauern, da die pflanze dringend einen schnitt braucht.

trotzdem, lieben dank für deinen hinweis.

lg sabbirah
 
  • Wie passieren "Unfälle" Beitrag #59
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie passieren "Unfälle"

Meine Brachypelma Boehmei hat da auch ihre diversen persönlichkeiten. Ab und an, macht es ihr nichts aus, wenn ich Wasser nachfülle und die Pflanze in die richtige Richtung biege oder sie mal schneide. Aber es gibt wieder andere tage, da muss ich nur ins zimmer kommen und sie ist sofort weg ;)

Auch das öffnen des Terris ist unterschiedlich. Entweder sie macht nichts und geht langsam in ihren unterschlupf oder sie geht sogar soweit das sie aus dem Terri rennen würde.

Bombardieren ist auch immer ne glückssache. Ab und an ist sie so gereizt das sie sofort bombardiert.

Für mich habe ich ein ganz einfaches Fazit:

- Alle spinnen sind unterschiedlich.
- Jeder hat mal ein schlechten Tag, auch Spinnen (der eine mehr der andere weniger).
- Die VS verteidigt sich ja nur, ist auch ihr gutes recht.
- Wir wollen das beste für sie --> d.h. so wenig wie möglich stören.
- ...
da gibt es sicher noch einige kleine punkte :p
-
 
Thema:

Wie passieren "Unfälle"

Oben